Probleme mit der mobilen Datenverbindung [Galaxy S5 Mini]

Guten Morgen,
bei mir tritt das Problem mit der mobilen Datenverbindung auch nach dem Update auf Android 5.1.1 auf. Ich konnte keine Besserung erkennen.
Auch ein Werksreset hat nicht geholfen. Ich habe eine Simkarte von 1und1 im Vodafone Netz die in einem anderen Handy ohne Probleme funktioniert.
Hat bei jemanden das Update das Problem beseitigt?
 
Habe gestern mal testweise meine 1&1 - Karte ins S5-Mini gesteckt und es scheint jetzt tatsächlich zu funktionieren.
 
Korrektur: Probleme bestehen weiterhin.
 
Morgensternchen schrieb:
Hier, das sollte das Modem sein.
Dropbox - modem.tar

Hallo, heute morgen war mein S5 Mini tot (nachdem ich Ich es über Nacht geladen habe). 30 min Akku rausgenommen dann ging es wieder an, leider verbindet er sich seit dem nurnoch mit dem mobilen Netz wenn ich auf "Nur GSM" stelle.

Ich habe ein freies Gerät mit Android 5.1.1 und eine SIM-Karte im o2 Netz. Muss ich beim Flashen des Modems etwas beachten?

Ich würde das Handy im Download-Modus starten und dann einfach die Modem.Tar über den PDA-Button in Odin einfügen ist das soweit richtig?

Danke im voraus für Antworten
 
Hallo! Hab seit nen paar Tagen auch das S5 mini...klein, handlich und trotzdem nicht sooo sehr mini in der Ausstattung, brauch eh nicht alles auf HighEnd. Die mobilen Daten zicken bei mir auch rum. Generell gehen sie, nur gönnen sie sich mal ne Auszeit...das heisst, Seiten laden ewig nicht...auch WA-Nachrichten brauchen mal nen paar Sekunden mehr bis se gesendet werden. Emails von web.de (App) werden teilweise minutenlang garnicht geladen ( bei einer gehts flott, ber der nächsten schon garnicht mehr)...Is schon störend. Hoffe auf Android 6.0...dächte gelesen zu haben, das es in Planung ist fürs S5 mini. Denn ansonsten ist das S5 mini schon super...
 
S5 mini mit Android 6.0 (Cyanogen) - Eins geht, eins nicht!
Hallo allerseits, ich habe 2 (theoretisch baugleiche) S5 Minis. Auf beiden habe ich drauf:
  • TWRP Recovery V3.0.0.0-0
  • Cyanogenmod 13.0 (cm-13.0-20160325-UNOFFICIAL-kminilte)
  • Google Apps (open_gapps-arm-6.0-mini-20160511)
  • SIM-Karten vom gleichen Anbieter (O2)
Und auf dem einen Gerät läuft das super - und auf dem anderen hatte ich die bekannten Ausfälle bei den mobilen Daten :confused2:. Und die SIM-Karte wird manchmal gar nicht erkannt.
Nach einigem googlen habe ich dann auch noch die Firmware (Baseband / Modem) so geflasht, dass die Versionen identisch waren. Aber die mobilen Daten gingen bei dem einen Gerät immer noch nicht zuverlässig :confused2::confused2::confused2:

Ich habe dann ich diesen Post die modem.tar gefunden und in meiner Verzweiflung diese deutlich ältere Modemsoftware geflasht. Damit ist der Empfang deutlich besser, aber es kommt immer noch zu Ausfällen
(SIM nicht erkannt).

Ich habe natürlich auch schon die SIM-Karten getauscht. Aber das eine Gerät will einfach nicht.
(Umtauschen kann ich es übrigens nicht mehr...)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was noch einen Unterschied machen könnte!?

Viele Grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die selben Probleme wie RaHaDa,- ausser das die Sim karte erkannt wird. Benutze auch Cyanogenmod 13.0 (cm-13.0-20160325-UNOFFICIAL-kminilte).. Wer kann weiterhelfen?
 
RaHaDa schrieb:
S5 mini mit Android 6.0 (Cyanogen) - Eins geht, eins nicht!
Hallo allerseits, ich habe 2 (theoretisch baugleiche) S5 Minis. Auf beiden habe ich drauf:
  • TWRP Recovery V3.0.0.0-0
  • Cyanogenmod 13.0 (cm-13.0-20160325-UNOFFICIAL-kminilte)
  • Google Apps (open_gapps-arm-6.0-mini-20160511)
  • SIM-Karten vom gleichen Anbieter (O2)
Und auf dem einen Gerät läuft das super - und auf dem anderen hatte ich die bekannten Ausfälle bei den mobilen Daten :confused2:. Und die SIM-Karte wird manchmal gar nicht erkannt.

Hallo allerseits,

ich habe das S5 Mini mit den Problemen umgetauscht. Der Händler hat es tatsächlich zurückgenommen... Puuh
Auf dem Ersatzgerät läuft jetzt alles einwandfrei (Naja, bis auf Soundhound und die DiBa-Secure App).
War wohl doch ein Hardwareproblem...

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch ja bzgl. meinem Problem helfen.

Ich besitze ein Galaxy S5 Mini mit Android 5.1.1.

Seit letzter Woche habe ich einen Vertrag bei O2 (LTE M mit bis zu 50 MBit/s).
Im der Display-Leiste ob am S5 Mini erscheint eigentlich auch immer das 4G Symbol und die Netzabdeckung ist lt. O2 bei mir auch hervorragend ausgebaut.

Das Problem jedoch ist, dass ich - egal ob im Freien oder in Gebäuden, immer nur max. einen Download von 0,5 bis 4 MBit/s habe. Mir ist bewusst, dass 50 MBit/s fast nicht erreicht werden können, aber 0,5 bis max. 4 MBit/s finde ich dann schon ein wenig arg dürftig (Ich wäre ja mit 30 bis 40 MBit/s schon zufrieden).

Lt. Kundenhotline bzw. den Technikern von DeutschlandSim (hier läuft der Vertrag mit O2) ist alles i. O...

Die Einstellungen für den neuen Vertrag habe ich nach dem Einlegen der SIM-Karte per SMS bekommen und automatisch installieren lassen.

Des weiteren habe ich selber die SIM-Karte bei einem anderem Galaxy S5 Mini als auch beim normalen Galaxy S5 ausprobiert -> bei beiden Geräten ebenfalls nur max. 4 MBit/s.

Warum ist jetzt also mein S5 Mini bzw. der allgemeine Download mit LTE/4G (immer gemessen mit der App Speedtest) so extrem langsam? Könnte evtl. die SIM-Karte defekt sein? Telefonieren kann ich mehr schlecht als recht, es geht so...

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Es liegt eher nicht an der SIM eher am ausgelastetem Netz.

Aber trotzdem probiere mal folgendes:
Du hast geschrieben die Einstellungen kamen automatisch. Wie lautet der APN? Steht da nur "Internet" als Name?
o2 hat zwar APN Overide aber aus eigener Erfahrung kann ichsagen wirklich egal ist der Name des APN wohl doch nicht.

Erstelle mal einen neuen Zugangspunkt (Einstellungen -> mobile Netzwerke -> Zugangspunkte)
mit nur diesen Daten
Name: deutschlandsim
APN: pinternet.interkom.de
alle anderen Felder bleiben so wie sie sind bzw. leer
 
  • Danke
Reaktionen: V12
Hallo,

also unter Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte steht folgendes:
- o2 Web VV conn
- o2 MMS VV

Unter o2 Web VV conn (das auch aktiviert ist) steht:
- Name = o2 Web VV conn
- APN = Internet
- Proxy = nicht festgelegt
- Port = nicht festgelegt
- Benutzername = nicht festgelegt
- Passwort = nicht festgelegt
- Server = nicht festgelegt
- MMSC = nicht festgelegt
- MMS-Proxy = nicht festgelegt
- MMS-Port = nicht festgelegt
- usw. usf...;

Ich teste mal, ob Deine Einstellungen was bringen.

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Einfach APN Einstellungen zurück setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: V12
Teste mal bei mir hatte es geholfen. War zwar Fonic aber bei denen stand als APN ebenfalls nur "Internet" und es war total lahm.
Musst ja zum testen den vorhandenen APN nich löschen, brauchst ja nur den neuen erstellen und aktivieren.

@bierma32
Nur Einstellung zurücksetzen hilft nicht. Ich musste wirklich einen neuen APN erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: V12
Ich habe gerade die Einstellungen vorgenommen (und danach noch das Handy neu gestartet).

Lt. Speedtest-App wieder nur ca. 3 MBit/s.

In der Symbolleiste oben stand 4G und der Empfang (Dreiecksbalken) hatte nur 1 Strich.

Generelle Frage: Hat der "Dreiecksbalken" bzw. die Empfangsstärke (die dort angezeigt wird), nur was mit dem Empfang für's Telefonieren zu tun oder auch für die Stärke des mobilen Empfangs (blöde Frage)?
 
Mit 4G kann mit S5 mini und o2 nicht telefonieren.
Schwacher Empfang bedeutet dann wohl schwache Datenrate. Leider
 
Wenn alles nicht helfen sollte evtl. das Baseband ( Modem ) updaten.
 
ma ne ganz blöde Frage... Ist die Transferrate, die angezeigt wird, in Megabit oder Megabyte angegeben?
Wenn nur MB/s als Einheit dasteht, dann kann auch MByte gemeint.

0,5 MByte/s = 4 MBit/s
4,0 MByte/s = 32 MBit/s
5,0 MByte/s = 40 MBit/s
...

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ganz ausschließen will ich es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Speedtest-App, die ich benutze, zeigt "Mbps" an.
Also bei Messung im LTE/4G Netz ca. 0,5 bis 3,0 "Mbps".
Beim Test im WLAN sind es 70 "Mbps" bei einem 100 "MBit/s" Anschluss.

PS: Sorry für die späte Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: submain
Hallo zusammen,
auch ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit den mobilen Daten und dem Netz.
Angefangen haben diese Probleme (ich komme weder in das Netz meines Anbieters - WINSIM - noch via Roaming in andere Netze, auch andere Simkarten von anderen Betreibern scheitern), nachdem ich die offizielle DBT-MM-Firmware geflasht habe (von samdownloads)
Ich habe anschließend auch Baseband/Moden geflasht. Das hat jedoch nicht geholfen.

Dann habe ich mehrere ROMS ausprobiert, auch andere Modem, doch an der Lage ändert sich nichts. APN sind ebenfalls schon zurückgesetzt, manuelle Netzsuche zeigt mal das gesuchte Netz, dann kann aber keine Verbindung hergestellt werden, mal taucht es gar nicht in der Liste auf.

Die aktuellen Daten sind:
Android Version 7.1.1 (SlimRom7)
Baseband-Version: G800FXXU1CQA1
Kernel-Version: 3.4.39+rick@arch-Studio
Build-Nummer: slim_kminilte-userdebug 7.1.1. NOF26W fecd2fde5d test-keys

Wenn irgendjemand irgendeine Idee hat, auf die ich noch nicht gekommen bin, bin ich sehr dankbar, wenn sie mitgeteilt wird.
 
Hallo @superische
Willkommen im Forum...

Ich vermute einen Hardwaredefekt... Wird deine IMEI angezeigt...?

Lade Dir mal bitte das Tool Phone Info runter und poste hier, was dort angezeigt wird. Eventuell kann man da auch erkennen, was das Problem ist.
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
622
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
788
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
509
flaccita
F
Zurück
Oben Unten