GSM / LTE Telefonie Problem

ardolas

ardolas

Stammgast
215
Hallo zusammen,

seit gut 2 Wochen habe ich ein Galaxy Note 4 (SM-N910F), in der ersten Woche funktionierte auch alles Einwandfrei - denke ich, denn in meinem privaten Umfeld ist in der ersten Januarwoche auch eher Ruhe :)

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke den Netzmodus auf
LTE/WCDMA/GSM (automatisch verbinden) stelle, funktioniert das mobile Internet (LTE/3G/H+) einwandfrei, aber ich bin telefonisch nicht erreichbar, Anrufer landen direkt auf der Mailbox. Wenn ich selbst ein Telefonat initiiere, dauert es ca. 20 Sekunden bis zum ersten Rufzeichen. Auch wenn ich in meinem WLAN zu Hause bin, bin ich bei dieser Einstellung NICHT telefonisch erreichbar.

Stelle ich auf WCDMA/GSM (automatisch verbinden) bin ich zwar - welch Wunder - telefonisch erreichbar, der Rufaufbau dauert auch "nur noch" 6 Sekunden, aber mobiles Internet geht nur bis maximal H+

Ist das nun eine Eigenheit vom Note 4? Oder spinnt eher was bei meinem Provider (blau.de)?

Mein Note 4 hat offiziell Marshmallow 6.0.1, ist nicht gerootet und auch kein Custom-Recovery drauf, also alles im Originalzustand. Falls es was hilft, die Basisbandversion ist N910FXXU1DPB1
 
Hast du eventuell die Möglichkeit, eine SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers einzulegen und zu testen?
 
Galantis schrieb:
Hast du eventuell die Möglichkeit, eine SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers einzulegen und zu testen?
Aktuell hab ich keine weitere SIM mit Datenoption, ohne machts keinen Sinn zu testen. Muss ich mal im Freundeskreis rumfragen.
 
Wäre nicht schlecht, wenn du das testen könntest. Eine Fehlermöglichkeit ist, das dein Note 4 Probleme beim sog. Fallback von 4G auf 3G hat und du daher nicht erreichbar ist, da es weiterhin im 4G-Netz "hängt". Das kann aber auch ein funkzellenspezifisches Problem sein......
 

Ähnliche Themen

C
  • chruthan
Antworten
11
Aufrufe
1.799
chruthan
C
Zurück
Oben Unten