Ulefone Armor: GPS Test

chiana

chiana

Fortgeschrittenes Mitglied
51

 
Ich kann Dir nur raten, den ersten Fix wirklich unter freiem Himmel mit Rundum-Sicht ohne Gebäude zu versuchen.
Meine Erfahrungen bei Navigation ( also nicht diese Balkenjagd sondern echtes Navi ) waren durchaus positiv.

Jedoch habe auch ich im Haus nicht allzuviele Satelliten in der Anzeige. Wichtig ist Navigation aber nicht in der Wohnung.
Mein erster Fix mit AndroiTS GPS Test Free – Android-Apps auf Google Play war durchaus erfolgreich.
Im Freien und mit wirklich unverbautem "Blick" in allen Richtungen waren es 19/22 Satelliten mit GPS u. Glonass gemischt und in sehr grüner Farbe bei allen Balken. Nimm Dir auf alle Fälle bis zu 20 Minuten Zeit, um dem Gerät die Erkundung der erreichbaren Satelliten auch wirklich abschließend zu ermöglichen.
Mit dieser Software funktioniert auch der Kompass wirklich gut. Es ist allerdings so, daß der Kompass bei jeder Verwendung kalibriert werden muss.... es ist halt kein Magnetkompass im Messinggehäuse alter Bauart.... Also das Gerät immer in allen Achsen ein wenig bewegen hilft dem Kompass auf die Sprünge.

Die von Dir verwendete GPS-Software hat momentan ein wenig Probleme. Ich habe sie deshalb nicht mehr auf dem Gerät. Ob es am 6.0.1 oder an anderen Umständen liegt, kann auch ich nicht schlüssig erklären.

Mein Gerät durchläuft momentan den Test-Parcourt. Deshalb warte einfach, wie dieser Test ausfällt. Da bin ich selbst gespannt drauf wie die e-Saite meiner Violine, denn das Ulefone Armor ist mein zweites ernstzunehmendes Android-Phone. Mit meinem Jiayu G5A haben mich 3 1/2 Jahre Haßliebe verbunden......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese beiden Videos sind nicht von mir. Ich habe sie nur verlinkt weil es bisher nicht einen einzigen ernst zu nehmenden Test des Ulefone Armor im Netz gibt. Die diversen Test Videos auf Youtube sind eigentlich eher ein Witz.

Das Ulefone Armor hätte ich mir beinahe letzte Woche bei Gearbest bestellt als es dort noch im Sonderangebot war. Was mich aber davon abgehalten hat sind zum einen der praktisch nicht vorhandene Support von Ulefone selbst. Ulefone promoted zwar ihr Armor mit diversen Videos wie eine Zirkusattraktion aber im Forum beantworten sie nicht eine der Fragen der echt verzweifelten Benutzer. Zum anderen sieht es bisher nicht so aus wie als wollten sie vom Armor das ROM bzw. den Kernel veröffentlichen. Somit ist es dann eher unwahrscheinlich das in absehbarer Zeit von XDA oder Anderen alternative ROMs im Netz auftauchen.

Trotzdem würde mich die Leistung des eingebauten GPS sehr interessieren. Ich selbst habe das Ulefone Metal und dessen GPS ist selbst ohne aufwendigen Fix das beste was ich bisher bei einem China Handy gesehen habe. Wenn Du also ein Ulefone Armor hast, wäre es sehr nett und hilfreich wenn Du ein Video machen könntest vom Einsatz des GPS. Perfekt wäre es einmal mit der Ulefone eigenen GPS App (es scheint ja eine zu geben?!) und einmal mit der App AndroiTS GPS Test aus dem Appstore. Diese App benutze ich auch selbst und sie kann die diversen GPS- plus Glonas Satelliten auswerten.
 
Es wird wohl Mitte Ende der kommenden Woche einen aussagekräftigen Test eines, uns allen bekannten Testers geben. Diesen Test solltest Du abwarten. Er wird in ausführlicher Textform mit guten Videos als Begleitmaterial hier im Ulefone-Forum erscheinen.

Die im Video verwendete Software habe ich sogar als Vollversion. Aber seit einem Update wollte diese bei meinem Jiayu G5A und beim nagelneuen Ulefone Armor keinen Fix bereit stellen.

Deshalb bin ich dann auf die andere oben genannte App ausgewichen.

Navigation Ulefone Armor mit HERE: Eigene Erfahrung

Bei meinen Autofahrten bin ich bewusst vom vorgegebenen Kurs an bestimmten Stellen abgewichen. Der Navigationspfeil hat ohne Sprung oder Ungereimtheit die neue Strecke angezeigt und die Navisoftware wusste sogleich, daß die neue Strecke einen alternativen Kurs beinhaltet. Innerhalb von Sekunden wurde der Kurs neu angesagt ohne lästiges "kehren sie womöglich um....."! Die Ortungsdaten sind also so gut, daß sie für HERE keinerlei Problem in der Navigationsbestimmung beinhalten.

GPS-Test gibt es in vielen Apps und Ausprägungen! Meine Erfahrung: Man sollte einen ersten Fix immer bei absolut freier Rundumsicht ohne Gebäude und sonstige Hindernisse durchführen. Tests in Gebäuden führen zu verwaisten Satelliten und weitere Tests werden dann zäh und wollen nicht gelingen. Man kann diesen GPS-Test-Apps keine Wunder abverlangen. Sie erkennen Satellitendaten, tragen sie in einen Almanach ( das Inhaltsverzeichnis der Satellitenortung ) ein und lesen daraus Bekanntes wieder aus. Schlechte Daten führen zu schlechtem Verhalten!

Kommend vom Jiayu-Gerät bin ich mit dem Armor recht zufrieden..... aber der jahrelange Frust mit Jiayu trübt die objektive Wahrnehmung wohl positiv ein..... alles was besser ist, mag mir nun gefallen! Ein Test aus berufenem Munde wird Klarheit schaffen und zeigen, was im Gerät steckt.... oder auch nicht. Abwarten und Tee trinken! Der Test wird objektiv und unvoreingenommen dieses Gerät Ulefone Armor auf die Waage legen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
besitze seit dem 28.12. ebenfalls ein Ulefone Armor, welches mein Samsung S4 mini ersetzt. Bin soweit sehr zufrieden.
In Sachen GPS ist mir aber ebenfalls die Schwäche aufgefallen. Ich werde morgen nochmal einen Screenshot machen. In Gebäuden ist es schwer einen Fix zu bekommen, draußen hatte ich heute bis zu 15 Satelliten allerdings in meist mäßiger Qualität. GPS konnte das alte S4 mini besser und bekommt in Gebäuden einen qualitativ besseren fix als das Armor draußen.

Vielen Dank für dieses Forum und hoffentlich viel Spaß mit unseren neuen Ulefone Armor.

Gruß

Tobi
 
Da kann ich nicht widersprechen. Der Fix mit GPS-Test-Apps ist beim Armor nicht immer gleichbleibend gut und könnte besser sein.

Was für mich allerdings zählt, ist die zuverlässige Routenführung mit einer Navigationssoftware wie z. B. HERE. Da zeigt mein Armor keinerlei Schwächen, bleibt immer in der Spur und die Position wird Metergenau eingehalten. Auf dem Weg zum Car-Port erkennt das Armor bereits Satelliten und zeigt die Position an, wenn es darauf ankommt! Damit kann man sich anfreunden, denke ich! Ich sag mal so..... Stundenlanges Suchen nach dem allerbesten Fix im Wohnzimmer gehört beim Armor der Vergangenheit an. Ich weis, daß es in freier Wildbahn als Outdoor-Gerät im Wald und auf der Straße mit einem guten Kompass und Navi-Software allemal gute Leistung zeigt.

Auf der Suche nach dem perfekten Android-Smartphone bin ich schon lange nicht mehr..... das gibt es nicht. Perfekt an den Stellen, die man für sich selbst als ausschlaggebend empfindet, kann mir das Armor mit seinen Eigenschaften aber gut über die Jahre helfen. Nächster Haltepunkt 5G-Netzausbau!

Gerade deshalb hatte ich mich sehr gefreut, als Ora das Gerät in seinen Test-Parcourt aufgenommen hat.
Denn als Outdoor-Smartphone macht es eine gute Figur. Auf den Catwalk wollen viele andere.... aber das ist Geschmacksfrage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal meine Screenshots des GPS Empfangs.
Heute war perfektes Wetter mit blauen Himmel.
 

Anhänge

  • IMG_20170115_133335_851.jpg
    IMG_20170115_133335_851.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_20170115-130724.png
    Screenshot_20170115-130724.png
    81 KB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne
Hallo, heute der Test mit GPS im Auto. Leider ein Vollreinfall. Kein Fix möglich. Selbst nach einen Fix im Freien, ist jeder Satellit im Auto weggefallen, nicht einer ist geblieben.
Schade.....
Ich hoffe Ulefone kann da noch was Softwaretechnisch etwas ändern.
 
Im Herstellerforum von Ulefone ist GPS leider beim Armor ein Thema, das man nicht übersehen kann!
Klagen über schlechte Ortung häufen sich dort. Da Ulefone leider kaum Antworten liefert, sollte man
vorerst vom Kauf Abstand nehmen, wenn GPS ein wichtiges Merkmal für die Kaufentscheidung ist!!

Bei momentan sehr dichter Wolkendecke mit Schneefall kann auch mein Armor keine Navigation bewerkstelligen! Das finde auch ich sehr unschön!

@Tobi012345

Lies Dir bitte meine Anleitung im BQ-Forum durch. Ein wenig helfen kann es.... reparieren kann es nicht!!

Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

Falls Dir GPS sehr wichtig ist, solltest Du darüber nachdenken den Lieferanten anzuschreiben und einen Umtausch in ein anderes Gerät vorschlagen! Lass keine Fristen verstreichen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Felsenbirne
Vielen Dank für deinen Link, werde ich mir mal ansehen.
GPS ist keine Priorität für mich, soll hier mehr zur Info in Sachen Armor dienen.
Ich finde das Armor immer noch ein gutes Handy in Betracht auch Preis Leistung zum Presale Preis.
 
Da kann ich Dir beipflichten. Meine Hoffnung ( auch wenn sie gering ist ) stützt sich ebenfalls auf eine Nachbesserung durch Ulefone!

Das Armor ist auch ein wenig Lagen-Sensibel! Hochkant erkennt es schneller mehr Satelliten, als flach auf dem Tisch mit Display nach oben liegend. Sobald die Position von Hochkant auf Waagerecht liegend verändert wird, bricht der Empfang sichtbar ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
428
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
525
werner100000
werner100000
Zurück
Oben Unten