Gesprächsqualität Telefonie [bq Aquaris X5 Plus]

@moidept

Ja und selbst in der Disco keine Probleme mit der Verständlichkeit :flapper:
 
Meiner Meinung nach hat das X5 Plus eine sehr gute Sprachqualität, die beste, die ich bei einem Smartphone bisher hatte. Wenn die Verbindung nicht gerade extrem schlecht ist, ist der Gesprächspartner sowohl auf Lautsprecher als auch ohne sehr klar zu verstehen. Hatte seitdem auch nie mehr Beschweren, dass ich schlecht zu verstehen wäre.
 
Ich hatte unter der alten Firmware 1.3 das etwas stärkere Rauschen bei Telefonaten. Seit der 1.5.1 und auch unter 1.6 ist das Rauschen weg und die Sprachqualität gut bis sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
@loopiCB Was meinst du mit 3G/2G? Das eingebuchte Netz kann ich dich gar nicht beeinflussen.

Ich finde die Telefonie nicht besser / schlechter als mit meinem alten Telefon. Relativ dumpf.

Ich kenne es allerdings mit meinem alten Telefon und dem Gesprächspartner mit einem iPhone 6, dass es da zeitweise einen auffällig guten Klang gab. Glockenklar, als ob der Gesprächspartner neben einem steht.
 
Genau das meinte ich. Es ist von vielen Gegebenheiten abhängig so das man viele unterschiedliche Ergebnisse bekommen kann je nach Ort, Netz, Empfang, Netztechnologie, Gegenstelle usw usw.

Ich hab meistens eine wirklich super Sprachqualität auch von der Lautstärke. Ausreißer gibt es aber auch bei mir mal. Das laste ich aber nicht dem Gerät an sondern dem Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@loopiCB

Ich sehe in deiner Signatur, dass du auch ein S7 in Gebrauch hast. Wie ist denn die Qualität im Vergleich zu diesem? Gegen das S4 von mir und dem des S5 von einem Bekannten ist das Aquaris deutlich besser. Ich war echt erstaunt, wie klar und verständlich es ist und die Geräuschunterdrückung funktioniert auch einwandfrei. Die habe ich bei den Samsungs immer abstellen müssen, da sie pumpte und teilweise Wörter abhackte. Ich frage nur interessehalber, ob es an der verstrichenen Zeit liegt, also der Weiterentwicklung, oder am Hersteller.
 
@NickRivera Ehrlich gesagt müsste ich die Tage echt mal ein paar Vergleichstelefonate machen :D Aber das sagt wahrscheinlich schon vieles, mir ist bewusst kein großer Unterschied aufgefallen bisher.

Bis auf eines. Das X5 Plus zeigt mir oft besseren Empfang, allerdings habe ich keine DB Werte verglichen. (Aber das mit dem Empfang war bei Samsung schon immer etwas grenzwertig, hatte da auch schon einige länger in Nutzung die im Vergleich mit anderen Marken da etwas schlechter da standen) Aber das ist dann hier leicht OT.
 
  • Danke
Reaktionen: Micmoto und 448178
Als ich finde die Akustik Klasse und der Empfang ist sehr gut.
Klar und deutlich,mein Moto X Play ist etwas leiser/undeutlicher.
Musste in den letzten Tagen relativ viel telefonieren in verschiedene Netze und absolut keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Oh je, da habe ich mir mit dem Update 1.6.0 ja etwas eingefangen. Vorher empfand ich die Gesprächsqualität als sehr gut, nun (Update des full image via fastboot) klingt die Gegenstelle beim Gespräch über das Ohrteil des Geräts grauenhaft. Wie hier beschrieben leicht nach einer stark komprimierten Audiodatei: blechern, leise und verrauscht. Schalte ich auf den Lautsprecher um, kann ich wieder alles super verstehen.

Hat hier noch jemand das Problem oder Lösungsvorschläge? Es scheint ja nicht an der Hard- sondern an der Software zu liegen.
 
Bei mir keine Unterschiede nach dem Update. Qualität ist 1A.
 
  • Danke
Reaktionen: blackris
Also ich habe jetzt auch festgestellt, das die Gesprächqualität doch nicht so schlecht ist, wie erst gedacht, hängt wirklich vom Gegenüber und vom Empfang ab.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@blackris Ich kann keine Veränderung der Gesprächsqualität durch das Update feststellen. Sie ist nach wie vor sehr gut.
 
Von der Gesprächsqualität bin ich voll und ganz begeistert. Ich hatte noch kein besseres Gerät. Der Gesprächspartner kommt klar und deutlich rüber, da ist nichts verzerrt, so als würde dieser direkt neben mir stehen. Lautstärke ist ebenfalls mehr als zufriedenstellend.
 
Die Gesprächsqualität war damals beim Kauf (hatte es kurz nach dem Erscheinen gekauft) nicht so gut. Gesprächspartner war leise und verstummte teilweise. Es wurde aber durch eines der letzten 3 Updates, zumindest gefühlt, erheblich besser. Mittlerweile ist sowohl Lautstärke, wie auch Qualität gut.
 
ich hatte die Tage 2 Telefonate geführt, wobei sich die Gesprächspartner über Aussetzer beschwert hatten, obwohl die Empfangsqualität sehr gut war. Habt ihr ähnliche Probleme ?

Telefoniert wurde über Netzclub und O2.
 
Bei den ganzen Umbaumaßnahmen von o2 würde ich mir jetzt nicht Gedanken machen dass es am Gerät liegt. Wenn es nicht dauerhaft und immer ist. Warum wird immer zuerst gedacht dass es am Smartphone liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hallo,

wie mir beim M5 aufgefallen ist und auch einem anderem, sagten viele Gesprächspartner dass ich sehr leise/unverständlich am Telefon sei. (Ich besitze aber schon eine lautstarke Stimme, dass ich auf der Arbeit beim Cisco Telefon teilweise leiser reden muss)

Ich war zwei Wochen lang mit einem Nokia 3310 unterwegs - kein Problem mit der Gesprächsqualität oder dass der Gesprächspartner mich nicht verstehen konnte.

Jetzt besitze ich das X5 Plus und sofort bei den ersten anrufen wurde mir gesagt dass ich schlecht zu verstehen seie.
Die Simkarte wurde aber nie gewechselt also kann es wohl kaum an der Sim oder dem Provider liegen.
Netz hab ich volle Anzeige und das Gerät hab ich nicht in einer Wasserfesten Folie eingepackt ;) .

Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Hier ein Thread vom M5 - leider ohne Lösung.
Gesprächspartner hören mich schlecht Lautstärke [bq Aquaris M5]
 
Hallo zusammen,

ein etwa ähnliches Problem mit dem Mikrofon habe ich auch mit meinem X5 Plus. Bei mir ist es allerdings die Freisprechfunktion, die nicht richtig funktioniert. Egal ob über WhatsApp oder Skype werde ich von meinen Gesprächspartnern anfangs eher schlecht bis später kaum (!) gehört/verstanden. Interessanterweise verschlimmert sich das mit der Zeit, sodass ich, nach etwa 5 Minuten Gesprächszeit, das Gespräch beenden oder auf das Freisprechen verzichten muss.

Hat einer von euch erfolgreich auch mal mehr als ein Paar Minuten über den Freisprecher eine Unterhaltung geführt? Übrigens beim normalen Telefonieren funktioniert das Mikro astrein.

Danke und Gruß,
Alex
 
Ich habe diese Probleme bisher nicht festgestellt. Allerdings telefoniere ich meist weniger lang.

Für mich war und ist die Sprachqualität ein sehr wichtiges Kriterium. Eine SIM ist dienstlich und ich muss während der Arbeit unterwegs sehr viel kurz telefonieren und organisieren. Sowohl im Auto als auch außerhalb bei Straßen- und Baustellenlärm usw.
Mit dem Aquaris M 4.5 hatte ich da schon super Erfahrungen gemacht und hoffte, dass dies beim X5+ ebenso ist. Gefühlsmäßig ist das M 4.5 noch einen Tick besser, doch auch das X5+ kommt sehr nahe an die super Qualität ran.
Die miserable Sprachqualität unter den genannten Umständen vom Wiko Highway Signs ließ mich u.a. auf Aquaris umsteigen. Mit dem Signs musste ich mich in Nischen verdrücken, mit den Händen Störquellen abschirmen usw., war bestimmt ein netter Anblick :D

Wenn in einem Auto kein Bluetooth verfügbar ist, nutze ich die ganz einfache App "Car Mode", die stellt mit einem Klick das Gespräch auf die Lautsprecher, selbst das ist mit dem X5+ noch gut verständlich, und mein Gegenüber versteht mich auch.

 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
744
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten