Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Leute, ich drehe noch durch hier :lol:

Jetzt habe ich das meine gesamte Config auf dem Neugerät eingerichtet, jetzt habe ich da die permanente Aktivität samt Akkuverlust im Flugmodus. Dafür ist das Altgerät jetzt über Stunden ohne Flugmodus im Doze, obwohl das vorher selbst nach dem Flashen nie geklappt hat :lol:

So ein erratisches Verhalten habe ich noch mit keinem Betriebssystem jemals erlebt.
 
Hallo erst heute kann ich etwas zur Akkulaufzeit schreiben, weil das Flashen, Rooten, Backup, Restore,
Hin & her, (auch mich) erst zur Ruhe kommen ließ.

Nach 2 Tagen 18 Stunden = Rest Akku von 20%
Deep Sleep,2d12h09m
BQ_X5PLUS_KERNEL-03.000 "wheatley governor"
Xposed Gravitybox den Rest sagen die Bilder !
[doublepost=1484433844,1484433476][/doublepost]
Aktuell wird der Akku mit 1,47 Ampere Geladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170114-231729.png
    Screenshot_20170114-231729.png
    35,8 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_20170114-231743.png
    Screenshot_20170114-231743.png
    23,2 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_20170114-231758.png
    Screenshot_20170114-231758.png
    19,3 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20170114-231813.png
    Screenshot_20170114-231813.png
    17,8 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_20170114-231852.png
    Screenshot_20170114-231852.png
    30,2 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_20170114-231905.png
    Screenshot_20170114-231905.png
    19 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20170114-231929.png
    Screenshot_20170114-231929.png
    63,4 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20170114-231946.png
    Screenshot_20170114-231946.png
    45,5 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_20170114-232022.png
    Screenshot_20170114-232022.png
    51,5 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20170114-232041.png
    Screenshot_20170114-232041.png
    42,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Lurtz schrieb:
Leute, ich drehe noch durch hier :lol:

Jetzt habe ich das meine gesamte Config auf dem Neugerät eingerichtet, jetzt habe ich da die permanente Aktivität samt Akkuverlust im Flugmodus. Dafür ist das Altgerät jetzt über Stunden ohne Flugmodus im Doze, obwohl das vorher selbst nach dem Flashen nie geklappt hat :lol:

So ein erratisches Verhalten habe ich noch mit keinem Betriebssystem jemals erlebt.

Nur mal ein Denkanstoß. Ein Bekannter von mir hatte, auf einem anderen Gerät, mobile Daten und WLAN abgeschaltet, was zur Folge hatte, dass der Akku im Nullkommmanichts leer war. Es hat sich herausgestellt, dass eine Wetterapp ihn leersog. Die wollte sich unbedingt verbinden und hat das die ganze Zeit versucht, aber logischerweise nicht geschafft.
Ich ändere nachts überhaupt nichts an den Einstellungen. Weder schalte ich das Phone in den Flugmodus, noch schalte ich irgendetwas aus. WLAN, mobile Daten, GPS etc., alles eingeschaltet und erreiche tolle Akku-Laufzeiten. Auch wenn ich unterwegs bin schalte ich nichts um, alles bleibt so, wie es ist. Keine Probleme. Und so verfahre ich schon seit eh und je.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
So der Akku ist Vollgeladen,von 20% auf 100% dauerte dreieinhalb Stunden, (Phone Ausgeschaltet)
2850mAh sind in den Akku hineingeladen wurden.

Edit
Es wird weiter geladen 2930mAh bei 0,14Ah
Noch ein
Edit
3000mAh bei 0,14Ah
wenn ich noch 20% Restladung hatte und der Akku eine Kapazität von 3.200mAh haben soll,
dann wären "Pi mal Daumen" 200mAh Rest vorhanden = 20% ???
 

Anhänge

  • akku.JPG
    akku.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
NickRivera schrieb:
Nur mal ein Denkanstoß. Ein Bekannter von mir hatte, auf einem anderen Gerät, mobile Daten und WLAN abgeschaltet, was zur Folge hatte, dass der Akku im Nullkommmanichts leer war. Es hat sich herausgestellt, dass eine Wetterapp ihn leersog. Die wollte sich unbedingt verbinden und hat das die ganze Zeit versucht, aber logischerweise nicht geschafft.
Ich ändere nachts überhaupt nichts an den Einstellungen. Weder schalte ich das Phone in den Flugmodus, noch schalte ich irgendetwas aus. WLAN, mobile Daten, GPS etc., alles eingeschaltet und erreiche tolle Akku-Laufzeiten. Auch wenn ich unterwegs bin schalte ich nichts um, alles bleibt so, wie es ist. Keine Probleme. Und so verfahre ich schon seit eh und je.
Die Vermutung hatten wir ja bereits im Thread, die hat sich aber nicht bestätigt. Auch ohne Flugmodus, nur im WLAN oder nur per Mobilfunk kommt es dazu.

Ich versuche es mit dem Flugmodus, weil meine Android-Geräte damit bisher immer am wenigsten Akkuverlust in Ruhe hatte. Das X5 Plus zeigt sich davon unbeeindruckt.

Heute Nacht hatte ich beide Geräte die Nacht über im Schlafzimmer liegen, beide mit vielen Aktivphasen und Akkuverlust. Es scheint also am Raum zu liegen. Heute Nacht werde ich beide mal ins Wohnzimmer legen, wo das Altgerät die letzten 48 Stunden fast gar keinen Akkuverlust hatte. Entweder der Empfang ist im Schlafzimmer schlechter, was laut Anzeigen nicht so ist, oder es ist einfach zu kalt nachts im Schlafzimmer :confused2:
 
moidept schrieb:
So der Akku ist Vollgeladen,von 20% auf 100% dauerte dreieinhalb Stunden, (Phone Ausgeschaltet)
2850mAh sind in den Akku hineingeladen wurden.

Edit
Es wird weiter geladen 2930mAh bei 0,14Ah
Noch ein
Edit
3000mAh bei 0,14Ah
wenn ich noch 20% Restladung hatte und der Akku eine Kapazität von 3.200mAh haben soll,
dann wären "Pi mal Daumen" 200mAh Rest vorhanden = 20% ???
Ich hoffe du hast das Handy ausgeschalten für diesen Versuch. Denn wenn es nebenbei läuft wird es unendlich weiter Strom über den USB Port beziehen, da es ja nebenbei auch wieder Strom verbraucht.
Hatte den selben Test selbst mehrmals mit ausgeschaltetem Gerät gemacht. Das Ergebnis war nach dem Ausrechnen immer ähnlich: 3150mah

Ist ja ein einfacher Dreisatz

2767 - 80%
34,5875 - 1%
3.458,75 - 100%

Der 100% wert lässt eben darauf schließen, dass du das Gerät nebenbei verwendet oder mindestens an gehabt hast.


Edit: sorry hatte das "(Phone ausgeschaltet)" überlesen.
Dann kommt der erhöhte Wert von der erhaltungsladung.
Jedes Gerät lädt den Akku voll, schaltet dann den Ladevorgang ab bis es auf 95% gefallen ist und lädt dann wieder auf 100%. Dieser Vorgang ist zwingend notwendig da die sonst der Akku bei dauerbestromung keine 2Wochen halten würde.

Außerdem ist das der Grund wieso in einigen Fällen die ersten 5% innerhalb kürzester Zeit fallen.

Wenn du das Gerät nämlich genau dann absteckst wenn es gerade bei 95/96% ist, zeigt es kurzzeitig trotzdem 100% an. Damit der Wert schnell wieder stimmt wird dieser dann innerhalb 5-10 minuten angepasst.
Diesen Trick müssen die Hersteller anwenden um die Käufer nicht zu verunsichern. Nicht jeder hat so viel Ahnung oder wissen wie unsere Schwarmintelligenz hier im Forum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und moidept
Skyhigh schrieb:
Jedes Gerät lädt den Akku voll, schaltet dann den Ladevorgang ab bis es auf 95% gefallen ist und lädt dann wieder auf 100%. Dieser Vorgang ist zwingend notwendig da die sonst der Akku bei dauerbestromung keine 2Wochen halten würde.

Außerdem ist das der Grund wieso in einigen Fällen die ersten 5% innerhalb kürzester Zeit fallen.

Wenn du das Gerät nämlich genau dann absteckst wenn es gerade bei 95/96% ist, zeigt es kurzzeitig trotzdem 100% an. Damit der Wert schnell wieder stimmt wird dieser dann innerhalb 5-10 minuten angepasst.
Diesen Trick müssen die Hersteller anwenden um die Käufer nicht zu verunsichern. Nicht jeder hat so viel Ahnung oder wissen wie unsere Schwarmintelligenz hier im Forum. ;)

Bei Laptops ist mir die Thematik bekannt, allerdings zeigen Laptops dies auch genau so an, wie es ist. Wenn der Akku mal 100% hat und dann weiter am Netzteil betrieben wird sinkt der Akkuzustand auf 99% etc. und es wird erst bei 95% nachgealden. Dort wird also dem User genau der Ist-Zustand angezeigt.

Bei Handys hingegen gehe ich von einer Erhaltungsladung aus, d.h. der Akku wird eben dauerhaft mit wenigen mA nachgeladen und hat somit immer 100%, während er am Netzteil hängt. Dagegen spricht natürlich, dass dies die Haltbarkeit des Akkus reduziert, aber ich schätze genau damit müssen wir als Endkunde leben, genauso wie mit dem nicht wechselbaren Akku. Hast du einen Messaufbau o.Ä. der deine These stützt?

Natürlich werden es nicht 0 A sein die fließen, da das Netzteil Strom zieht, wenn gar kein Gerät dranhängt, man könnte aber sicherlich den Unterschied bemerken, ob noch 10 mA dauerhaft in den Akku zur Erhaltungsladung fließen oder bei Erreichen von 100% wirklich Schluss ist.
 
Nein, einen eigenen Messaufbau habe ich hierbei nicht. Allerdings gibt es mehr als einen Artikel über diese Thematik hier mal ein paar Beispiele:

Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist
http://batteryuniversity.com/index.php/learn/article/charging_lithium_ion_batteries
Flunkernde Smartphones: Wenn die Ladeanzeige des Handy lügt

Falls du denen nicht glauben solltest mach dich mal über LiIon Akkus schlau. Eine Dauernde Stromzufuhr ist schädlich und wenns nur 10mA sind.

Übrigens lässt sich der Akku von jedem Handy ziemlich einfach wechseln solange man nicht zwei linke Hände hat. Ein Mensch hats zusammengebaut, ein Mensch bekommts wieder auseinander ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich lade bis die grüne Led leuchtet (90%).
Und dann stoppe ich den Ladevorgang.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Falls du denen nicht glauben solltest mach dich mal über LiIon Akkus schlau. Eine Dauernde Stromzufuhr ist schädlich und wenns nur 10mA sind.

Übrigens lässt sich der Akku von jedem Handy ziemlich einfach wechseln solange man nicht zwei linke Hände hat. Ein Mensch hats zusammengebaut, ein Mensch bekommts wieder auseinander ;)

Die Prozentanzeige ist ja soundso recht unzuverlässig, aber die Smartphonehersteller sind da anscheiend sehr eigen.
Die Laptophersteller schaffen es doch auch das Verhalten, dass zwischen 95% und 100% nicht nachgeladen wird dem User genau so anzuzeigen. Warum müssen die Smartphonehersteller so tun, als ob das Handy 100% hat, wie in den Artikeln beschrieben :/ ...

Da die Spannung das entscheidende Kriterium ist, denn wenn diese dauerhaft sehr hoch ist altert der Akku (natürlich nebst der Ladezyklen die ein Akku durchmacht), werde ich mal selbst einen Test durchfüren.

Sollte wirklich getaktet geladen werden, müsste die Spannung über Nacht um ein paar mV sinken und irgendwann wieder steigen. Die Theorie ist in den Artikeln ja sehr schön dargestellt, aber die direkte Strommessung durch Apps funktioniert meiner bisherigen Erfahrung sehr unzuverlässig bis gar nicht, der Spannungsmessung würde ich vertrauen.
 
Fenomino schrieb:
Ich lade bis die grüne Led leuchtet (90%).
Und dann stoppe ich den Ladevorgang.
Handhabe ich auch so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22 und Fenomino
Lurtz schrieb:
Heute Nacht hatte ich beide Geräte die Nacht über im Schlafzimmer liegen, beide mit vielen Aktivphasen und Akkuverlust. Es scheint also am Raum zu liegen. Heute Nacht werde ich beide mal ins Wohnzimmer legen, wo das Altgerät die letzten 48 Stunden fast gar keinen Akkuverlust hatte. Entweder der Empfang ist im Schlafzimmer schlechter, was laut Anzeigen nicht so ist, oder es ist einfach zu kalt nachts im Schlafzimmer :confused2:
Ok, ich denke ich habe das Rätsel endlich gelöst. Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass es bei uns im Schlafzimmer schlichtweg zu kalt ist.

Hatte heute nacht beide Geräte im Wohnzimmer liegen und beide hatten die ganze Nacht keinerlei Aktivität und haben auch gedozet (mit allen Funkverbindungen).

Bleibt noch die Frage warum die Geräte Aktivität zeigen, wenn es zu kalt ist, aber eine andere sinnvolle Erklärung kann ich nicht mehr finden. Gibt es Smartphonewärmer für kalte Umgebungen? :D
 
Habe ich beides getestet. Im Wohnzimmer ist Flugmodus an/aus egal, genau wie im Schlafzimmer. Im Schlafzimmer verlieren beide Geräte über Nacht immer mehr Akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion nutzen (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
Ich weiß nicht, wie kalt es bei euch im Schlafzimmer nachts wird, aber Akkus reagieren tatsächlich empfindlich auf Kälte.
Bei 20° arbeiten sie eigentlich optimal.

Beispiel (wobei die Erklärung... vereinfacht... dargestellt ist):
Lithium-Ionen-Akku: Warum Akkus Kälte hassen
 
Das ist mir bekannt. Die Frage ist, warum das Android-System anfängt, Aktivität zu zeigen sobald der Akku zu kalt wird. Versucht es Last zu generieren, um die Temperatur zu erhöhen? Aber dann verliert es unter den kalten Bedingungen ja nur noch schneller Akku...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kälte der Grund für die Aktivität ist. Ich meine, hat wer schon mal was vom frierenden Smartphone gelesen? :lol:

Ich habe nachts auch das Fenster offen, solange keine -5 oder noch weniger Grad draußen sind. Früh sind es durchaus mal 15 Grad im Zimmer. Das Smartphone liegt etwa 1,5m vom Fenster entfernt auf dem Nachttisch. Akku zeigt keine andere Entladung als sonst, das Gerät befindet sich komplett im Tiefschlaf. Heute Nacht hat der Akku laut betterbatterystats abslout nix verloren, genau 0,0% über einen Zeitraum von 7 Stunden :thumbsup: . und das bei aktiver Mobilfunktechnik, also kein Flugmodus. Die App Greenify sorgt schon dafür, dass nichts das Gerät weckt. Das Einzigste was ich zuvor gemacht habe, war dies: Einstellungen -> Apps -> Menü (3 Punkte rechts oben) -> Systemprozesse anzeigen -> "Google Play-Dienste" auswählen -> Datenverbrauch -> "App-Hintergrunddaten beschränken" aktivieren. Ich habe jetzt noch nichts negatives feststellen können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170113-053303.png
    Screenshot_20170113-053303.png
    40,3 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20170113-053326.png
    Screenshot_20170113-053326.png
    25,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17, Skyhigh und MonarchOpera
Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, aber zumindest eine Korrelation scheint da zu sein. Eine andere Erklärung finde ich nicht.

Bei uns sind momentan nur 10 Grad im Schlafzimmer :blink: Meine Verlobte ist leider ziemlich allergiegeplagt und kommt ohne Frischluft nicht durch die Nacht.

Edit:
Habe es heute Nacht noch mal unters Kopfkissen gesteckt, wo es wärmer bleibt, 1% Akkuverlust über Nacht mit allen Funkverbindungen. Das lässt sich absolut reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Verlobt ist ja noch nicht versklavt... weitersuchen! ;)

Könnte ja auch die Luftfeuchtigkeit sein und nicht die Temperatur... die dürfte ja auch des nächtens bei euch durchaus steigen, weil ihr ja dann zwei Personen in einem recht kühlen Raum seid...
 
Na jedenfalls ist die Akkulaufzeit jetzt fantastisch. Bin gerade bei fast zwei Tagen und habe noch über 30%. So stelle ich mir das vor :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten