Benachrichtigungslicht funktioniert nicht im Modus "nur Wecker"

J

Jackie78

Stammgast
29
Hallo,

ich bekomme bei meinem BQ keine Benachrichtigungs-LED angezeigt wenn ich im Modus "Nur Wecker" bin, obwohl ich unter Benachrichtigungslicht aktiviert habe, dass ich auch im "Nicht Stören Modus" die LED sehen will.

Ein Bug? Könnt ihr das reproduzieren?
 
Kann ich bestätigen, wurde hier im Forum auch schon thematisiert. Lösung gab es keine, lediglich ein workaround (wenn ich mich recht entsinne). Eine Möglichkeit war wohl, das Smartphone in den Vibrationsmodus zu versetzen und diese dann über die Einstellungen zu deaktivieren.
Mich stört es im Endeffekt weniger, als ich gedacht hatte (im Prinzip gar nicht) und hoffe einfach, dass es mit Android 7 behoben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Weiß jemand ob das in Nougat geändert wurde. Ich habe gestern abend mal versucht dazu Infos zu finden, konnte aber keine Veränderung des Ruhe-Modus finden.
Ich finde das Problem ehrlich gesagt richtig bescheuert. Aktueller Workaround ist ja manuell die Vibrationsstärke zu ändern, je nach dem ob man Vibration will oder nicht.
Gibt es hierfür vielleicht ein Tool (auch mit Root) was das Problem fixt? Notfalls würde ja auch ein Toggle reichen um die Vibrationsstärke schnell zu verstellen. Vielleicht ja hat jemand einen Tipp.
 
Komisch. Ich hatte genau das selbe Problem. Bei mir geht es aber seitdem ich die es in den Einstellungen aktiviert habe.

Einstellungen -> Ton&Benachrichtigungen -> Benachrichtigungslicht -> Im Modus Wichtige Unterbrechungen -> LED bei allen Benachrichtigungen einschalten.

Vielleicht hilft das ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Schlunzie
Dann kommt zwar die LED durch aber man hat auch eine Vibration. Soeben nochmal getestet.
 
Das wäre eigentlich mein Wunschszenario, aber bei mir vibriert nichts im "Nicht stören" Modus.
 
Das ist jetzt schon der dritte Thread zum Thema und irgendwie gibt es keinen Konsens oder eine vernünftige Lösung :cursing:

Also nochmal rumprobiert.
1) nur Wecker --> nichts Blinkt
2)nur wichtige (und alles auf wichtige gestellt) --> es kommt eine Vibration mit der LED Durch
3) Vibrations unter "Vibrationsstärke" auf 0 gestellt --> keine Vibration aber LED im Vibrationsmodus

@NickRivera wieso verwendest du nicht einfach den Vibrationsmodus? Also den mittleren Modus wenn du auf den On/Off-Knopf drückst?

Hat jemand mal versucht den support zu nerven zu dem Problem? Vielleicht würde BQ das auch dahingegen anpassen, dass das LED-Toggle einfach funktioniert! wenn man es manuell aktiviert und sei es auch im nicht-stören-modus.
 
Ist das wirklich ein Problem? Ich denke die meisten User kommen mit dem Verhalten wie es Google in Stock vorgibt doch zurecht oder arrangieren sich.

Nicht Stören ist eben Nicht Stören wortwörtlich gesehen zur Zeit. Und bei wichtig macht es sich bemerkbar.

Ob BQ für ein paar User hier im Forum das ganze Ding umstellt und damit dann wieder andere User verärgert ist kein triviales Ding. Die Benachrichtigung für jeden nach seinem Schema anzupassen ist nicht einfach und verkompliziert die Firmware ungemein, Updates und Co...

Aber natürlich, wenn es stört, kann gerne Verbesserungsvorschläge an BQ senden. Evtl. wird ja ein toller Vorschlag umgesetzt. ;)

Da es diese Themen bei allen Herstellern gibt, egal wie sie es umsetzen, ist immer jemand unzufrieden und hätte es gern anders. (meine jahrelange Smartphone Historie bei verschiedenen Herstellern bestätigt das)

Muss wirklich jede App im Normalfall vibrieren oder bimmeln?

Das stresst doch ungemein mit der Zeit. Ich möchte gar nicht alle 5 Min. oder wenn es in einem Chat heiß hergeht alle 5 Sek. eine Vibration oder Ton hören.

Hier mal meine Lösung wie ich sie praktiziere. Ich weiß, auch das ist nicht für jeden geeignet ;)

Ich arbeite seit Jahren bei allen Smartphones (Hersteller unabhängig) mit den gleichen Einstellungen. Und da ist es egal ob bq, Samsung oder Huawei ;)

Vibrieren oder klingeln dürfen nur Telefon und Kalender und noch eine App die mich benachrichtigen soll wenn etwas bestimmtes passiert. Sämtliche Nachrichten, Messenger und "was weiß ich" ;) Apps werden von mir bei der Einrichtung auf lautlos in der App und wenn nötig auch ohne Vibration gestellt. Für diese reicht mir die LED völlig aus.
Durch die farbige LED hat man doch echt viele Möglichkeiten. Dann bin ich zu 90% des Tages im Vibrationsmodus. Ich bekomme wichtiges durch Vibration oder Ton mit. Rest blinkt und wird bei Bedarf dann angeschaut.

Vorteil der Puls steigt oft nicht so schnell weil man sofort aufs Display schaut ;)

Wenn es wegen einem Meeting absolut ruhig sein soll oder mich das Geblinke nachts nervt kann ich immer noch auf nicht Stören gehen oder die LED über Toggle ausmachen.

Wie gesagt keine Lösung für jeden, nur ein Beispiel wie ich diese verschiedenen Auslegungen der Hersteller umgehe. Und es funktioniert überall. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Miss Montage
@loopiCB Das man sich arrangieren kann stimmt sicherlich. So ganz logisch ist für mich das Bedienkonzept jedoch nicht. Hier gehts ja auch gar nicht darum, ob man den ganzen Tag aufs Handy schaut oder nicht. Aber in der jetzigen Konfiguration ist es nicht möglich die LED-Notifikation getrennt von der Vibration ab und an zu stellen. Genau genommen kann man sie abstellen, aber nicht anstellen im nicht-stören-Modus. Das ist doch schlichtweg nicht logisch, schließlich geht das Display auch im nicht-stören-Modus an, wenn ich eine Nachricht kriege (sofern ich dies nicht profil-übergreifend deaktiviert habe). Dann darf auch die LED blinken wenn dies explzit vom User gewünscht wird.
Ich hab halt schlichtweg folgende Use-Cases:
1) Handy auf "normal". Es bimbelt und vibriert wie eingestellt
2) Handy dabei in der Hosentasche --> Vibrationsmodus
3) nicht-gestört-werden-wollen und auch kein Interesse an Nachrichten --> normaler nicht-stören modus
4) nicht-gestört-werden-wollen aber durch Blick auf die LED erkennen wenn und was eventuell ankam

Punkt 2 und 4 lässt sich hierbei nur im wechsel realisieren, in dem ich in einem Sub-Submenü der Einstellungen zwei Regler manuell verstelle. Ich würde mir wünschen, dass ich im nicht-stören-modus einfach die LED-Schnelleinstellung verwenden kann und die LED dann leuchtet. Per Default kann die LED ja deaktiviert sein, dann muss sich niemand anderes umgewöhnen.

Vielleicht ist mir das Android-Profil-Konzept nach wenigen Monaten Nutzung aber einfach noch nicht richtig klar geworden. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (notfalls wie xposed oder so) eine echte manuelle Profilverwaltungen hinzubekommen so wie es die alten Nokias hatten? Hätte zwar einen größeren Einrichtungsaufwand aber dann könnte jeder sich einfache sein Profil/Situation zusammenbasteln.
 
@ayron Das stimmt so nicht ganz. Zumindest Punkt 4 funktioniert bei mir ohne Probleme. Telefon ist stumm und vibriert nicht aber die LED blinkt. Dafür muss ich keine Regler verstellen sondern einfach nur in den nicht stören Modus wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
Ich sagte ja auch nur als Anregung und nicht für jeden geeignet. ;)

Das was mich über die Jahre stört ist das gleiche. Google selbst bastelt oft an den Benachrichtigungen und verändert das ganze System. Die Hersteller basteln oft noch ihre eigene Suppe darüber. Das führt überall zu Frust.
Mal sehen was mit Nougat kommt :D
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und ayron
@Schlunzie: Dann würde sich die ganze Diskussion meinerseits erübrigen ;-) Vibriert es denn bei dir, sobald du auf "Vibrationssmodus" gehst?

Bist du im Modus "Nur-Wecker" oder "Nur-Wichtige" oder "lautlos"?
Hast du unter "Benachrichtigungslicht" - "Im Modus Wichtige Unterbrechungen" "Led bei allen Benachrichtigungen einschalten" aktiviert?

Bei mir ist es nämlich so, dass im Modus "Nur-Wchtige" zwar eine LED kommt, ich aber auch eine Vibration bekomme.:sad:
 
Ich schalte in den Modus Nur-Wecker
"Benachrichtigungslicht" - "Im Modus Wichtige Unterbrechungen" "Led bei allen Benachrichtigungen einschalten" ist aktiviert.

Ich muss aber dazu sagen das ich nur das nutze oder halt das normale Profil mit allem an. Den Vibrationsmodus nutze ich nicht.
 
So also ich glaube ich habs jetzt kapiert. Man kann einzelne Benachrichtigungen durchlassen, so wie du schreibst Schlunzie. Whatsapp und Threema schicken dann aber trotzdem eine Vibration mit. Bei Anrufen hat es jetzt bei mir funktioniert wie es soll. Es sei denn die "Vibrationsstärke" im System ist auf 0, dann ist die Vibrations zwar von der Benachrichtigung aktiviert aber das System vibriert nicht.

Also entweder müssen sich alle Apps Profilabhängig konfniguerieren lassen, was das einrichten noch komplizierter macht und somit nicht praktikabel ist.
Oder es gibt ein Toggle für Vibration an/aus und LED an/aus. Oder man schaltet die Vibration manuell im Sub-Sub-Menü über die Regler an und aus nach Bedarf. Das war auch immer den Lösungsansatz der anderen User in den anderen Threads - sofern ich das richtig verstanden hatte.

Oder ich bin schlichtweg zu blöd. Vielleicht kommt ja noch jemand der beide Modi nutzt und eine Lösung hat :)
 
Also ich habe eben nochmals probiert aufgrund von @Schlunzie mit Telegram

Wenn ich in nur wichtige Unterbrechungen gehe, Vibration in der App selbst an ist, kommt auch die Vibration durch, wenn ich dort die Vibration ausschalte blinkt es eben nur. Aber das war vor 1.6.0 auch nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
ayron schrieb:
@NickRivera wieso verwendest du nicht einfach den Vibrationsmodus? Also den mittleren Modus wenn du auf den On/Off-Knopf drückst

Weil der bei mir nur ein einziges mal funktioniert. Das heißt, nach einstellen des Vibrationsmodus ist nur ein Anruf ohne Ton. Danach ist der Vibrationsmodus wieder deaktiviert. Keine Ahnung wieso.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
767
Haamid
H
D
Antworten
6
Aufrufe
1.440
Donwymeer
D
B
Antworten
8
Aufrufe
2.568
Bqdz
B
Zurück
Oben Unten