BV6000 xposed und SOS/PTT/Kamera neu belegen

H

hanseatic

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Wer xposed installiert wird sich wundern, dass der Installer zwar positiv meldet, dass es aktiviert sei, aber die Module das anders sehen und nach Aktivierung und reboot verlangen. Hier beschehrt grorkmod Abhilfe, welches wohl einen Bug seitens Mediatek(?) kompensiert. Vsrookie hat es fürs P9000 geschrieben, wo auch ein MTK67xx werkelt.

Wenn ihr mit xposed rumspielt, nutzt nicht den Software Reboot im Installer, ich habe damit (ohne grorkmod) Bootloops (re)produziert.
Der Installer eigene Hardware reboot funktioniert auch nicht, (mit oder ohne grorkmod), da xposed keine Busybox findet.

Der "normale" System-Restart (via Power Button) funktioniert bei mir auch nicht richtig. Hiernach meldet der Installer dass xposed nicht aktiv sei. Nach PowerOff und regulärem Booten läuft es aber.
Edit: Ich habe nun Sowohl einmal erfolgreich einen Systemrestart gemacht mit anschliessend aktivem xposed, als auch einmal regulär gebootet ohne dass xposed aktiv war. Warum bzw wann xposed nach dem Systemstart manchmal inaktiv ist bleibt unklar.

Wenn man dies weiss, kann man diverse nützliche Features/Module von xposed nutzen. Neben Xprivacy nutze ich bisher noch die Xposed Additions um mit PTT schnell die LED zu schalten. Wer SOS, PTT und Kamera komplexer belegen will schaue sich "Physical Button Music Control" an. Das ist zwar noch Beta und nicht sehr intuitiv, aber sehr mächtig und nicht nur für Musikkontrolle gut.

Die folgende Installationsanleitung ist WIP und Beta!

Vorbereitung:
Benötigt (derzeit 20.8.2016)
0. Einwenig Mut und Durchhaltevermögen und ggf. ein Backup eurer Daten, inkl. Kenntnis, diese zurückzuspielen. Für Bricking, Bootloops oder Datenverlust bin ich nicht verantwortlich. Wenn im Folgenden von Anleitung die Rede ist, so meint das, Du mögest sie durchgelesen und zur Kenntnis genommen haben, aber noch nicht durchspielen.
0.1 Wenn Du so schlau bist und sp-flash-tool googelst, weil Du die neueste Version willst, die mit deinem Scatter File funzt:URLs mit flashtool im Namen sind oft veraltet. Ich habe das tool von hier: SP Flash Tool - Софт МТК - Софт - Файлы - China Phone. Die derzeit neueste Version hat für mich funktioniert; SP_Flash_Tool_Linux_v5.1628
1. TWRP-Pack fürs BV6000, sp-flash-tool, MTK-Treiber (nur für Windows), und diese Anleitung: Blackview BV6000 TWRP and root MT6755 Helio P10 guide
1.1 Wenn du, wie ich, Linuxuser bist halte dich an diese Anleitung zusätzlich, dafür bleibt dir MKT-Wintreiber-Gefrickel erspart: [Anleitung]SP_Flash_Tool_Linux (für MediaTek-SoC) einrichten Wenn Du, wie ich, Probleme mit den User/Gruppenrechten fürs Modem hast, führe das flash_tool als su/root aus.
2. Aktuelles offizielles ROM von Blackview und die entsprechend ähnliche Anleitung: BV6000 Firmware Flash Manual - bbs.blackview.com
2.1 -> 1.1
3. grorkmod und Anleitung von hier: [MOD][FIX] Grorkmod v1.0 (STABLE) for Elephone P9000 ALL stockbased roms
4. Xposed.zip und xposedInstaller von hier: forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3034811
5. Busybox?

Was wir im Folgenden durchspielen ist eine Melange aus obigen Anleitungen, mit Focus aufs Flashen und einrichten am Gerät an sich. Die Einrichtung vom sp-flash-tool am OS Deines Vertrauens sollte aus den Anleitungen hervorgehen.

Hands on:

A: TWRP nach Anleitung in 1. installieren. Nicht ins System neustarten sondern übers terminal "halt" eingeben oder Power Taste lange drücken.
B: nochmal in TWRP Booten (Power und Volume+) Dalvik/ART Cache leeren
C: Blackview OriginalROM flashen (derzeit 20160713) wie in 2. beschrieben aber dabei recovery.img wieder dem Pfad des TWRP Images zuweisen (oder das Recovery einfach auslassen; ungetestet). Danach nicht wieder ins System (re)booten. Mit "halt" aus und Power und Volume+ wieder in TWRP.
D: Dort wie in 1. und 3. beschrieben SuperSU und grorkmod als Zip installieren und die xposed.zip aus 4.
E: Ins System neustarten, Fremdquellen erlauben (, Unklar ob notwendig: Busybox als apk oder über fdroid installieren) und XposedInstaller_VERSION.apk (derzeit 3.0_alpha) installieren. Via Power Button neustarten. Niemals den Software Reboot aus dem XposedInstaller nutzen. (Ich standete dabei relgelmässig in Bootloops, allerdings ohne zuvor Grorkmod installiert zu haben. Der "einfache" Reoot im XposedInstaller quittiert bei mir mit fehlender Busybox, selbst wenn die wie in D. beschrieben ebenfalls installiert wurde.)
F: Xposedinstaller aktivieren, Systemneustart.
G: Im XposedInstaller bei "Download" interessante Module herunterladen, installieren und bei "Modules" aktivieren. Systemneustart.
Die App des Moduls sollte nun ordnungsgemäss starten.

TBC

To do:
- Installationsanleitung Review
- Liste derzeitiger Softwareversionen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasSc, eis0r, Pappmann und 2 andere
ich verstehe zwar (derzeit) nur Bahnhof, aber wer weiß, vllt brauche ich Deine Infos mal...
 
Die brauchst Du halt, wenn du xposed und was auch immer drauf aufbaut installieren willst. Das sind im Prinzip alles Apps/Mods welche während des Booten arbeiten oder "tief" im System laufen. Sind sinnvolle Dinge dabei. Xprivacy ist z.B. hier diskutiert: XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid. Und die Tasten links belegen geht eben auch auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles geklappt. Danke! Habe die Kamerataste mit Camera FV 5 und die PTT Taste mit Oruxmaps belegt. Dank grork mod hat es auch mit xprivacy geklappt. Perfekt. Nur die Verschlüsselung des Phone klappt bei mir nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: hanseatic
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass mit Linux die checksum.ini gelöscht/umbenannt werden muss.
 
Der SIMEditor hatte bei mir auf Anhieb nicht funktioniert. FW ist/war 20160713
 
Der funktioniert nur mit SIM1
 
-Tiz- schrieb:
Habe die Kamerataste mit Camera FV 5 und die PTT Taste mit Oruxmaps belegt.
Hi tiz magst du mir mal deine Vorgehensweise genauer erläutern?
 
Ich würde noch erwähnen, dass man mit Magik und Systemless Xposed auch weiterhin noch OTA's bekommt.:biggrin:
 
@jiikuy danke für den Hinweis. Kannst du mehr dazu erzählen oder verlinken wie das geht? Ich kenne xposed nur mit Root - und OTA Updates nur ohne Root und ohne TWRP. Außerdem hatte ich gelesen, dass xposed mit Android 7 noch nicht läuft??
 
Zuletzt bearbeitet:
OTA's bekommst du auch mit Root. Um sie zu installieren brauchst du allerdings das Stock-Recovery(ist im 20160822-zip enthalten). Das Recovery lässt sich auch mit SP Flash Tools flashen. Zum systemless Xposed: Hierfür brauchst du Magisk, welches du mit Root installieren musst. Beim Magisk Manager findest du unter "Download" 3 Xposed Versionen. Für Android 6.0 brauchst du die Version mit SDK 23. Ausserdem brauchst du den "Material Design Xposed installer", damit das Systemlose Xposed auch erkannt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Phil-HB
Top, vielen lieben Dank für die Anleitung!
Ich möchte hier noch folgendes Modul empfehlen:
Xposed Additions Pro – Android-Apps auf Google Play

Damit habe ich Kamera, PTT und Sos mit eigenen Funktionen belegt (in der Vollversion kann man alles machen) und auch Gesten sind möglich (singe click, double click und long press). Somit ergeben sich allein für die 3 Buttons 9 neue Funktionen.
Achja, Taschenlampe bei ausgeschaltetem Bildschirm on/off geht damit auch, zumindest manchmal (?)...

Kostet 3,50€, aber das ist es mir Wert.

Wie remapped man die Buttons eigentlich mit Gravitybox?
 
Ich habe die Tasten mit "Physical Button Music Control" belegt und der ist kostenlos.
 
Ich frage mich warum es offenbar keine App ohne Root-veraussetzung gibt um zumindest auf den PTT-Button zu hören. Die Zello-PTT-App macht doch auch nichts anderes als den richtigen Button anzulernen und darauf zu reagieren.
 
  • Danke
Reaktionen: swisscar und Spinebreaker
@Phil-HB

Dürfte daran liegen dass die ganzen anderen Geräte alle nur 3 Knöppe haben und es einfach kaum eine Nachfrage nach solch einer Funktion gibt.
 

Ähnliche Themen

H
  • heinkelstefan
Antworten
0
Aufrufe
587
heinkelstefan
H
K
Antworten
2
Aufrufe
773
KasperKop
K
C
  • Chris711
Antworten
6
Aufrufe
1.681
Chris711
C
Zurück
Oben Unten