Probleme beim Nougat Flashen

T

Toniii90

Neues Mitglied
5
Hallöchen, da wir in Österreich noch kein Nougat Update haben wollte ich dies selber machen mittels flashtool. Kenne mich damit nicht so aus also habe ich mit vorher informiert wie das ganze funktioniert. Gesagt getan, also habe ich flashtool runtergeladen und erstmal mit dem Tool die passende Software runtergeladen. Eine customized DE Version. Hab dann handy im flashmode angesteckt. Auf Flashen gedrückt. Hat die ersten Male nicht so richtig funktioniert weil loader nicht gefunden wurde usw aber nach paar Versuchen sah es so aus als würde es gehen. Hab dann versucht Handy zu starten und es ging nicht. Es stand nur da das der update fehl geschlagen ist. Hab erstmal Panik gekriegt das es kaputt gegangen ist aber habe es mittels Sony companion retten können, meine Frage ist was ich übersehen haben könnte bzw was ich falsch gemacht habe
 
@Toniii90,
Du hast nichts falsch gemacht,
das Flashtool hat Probleme beim flashen der Nougat Rom.
Was du versuchen könntest ist,
lade dir mal von hier:
MEGA

diese Customized DE FTF runter:
F8331_MM_39.0.A.3.30_1305-9090_R4B.ftf
und flashe diese mit dem Flashtool.
Dann mal gucken, ob du das Update OTA bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toniii90
Okay und eine frage noch. Bevor man flasht kommen ja so Kästchen, wipe, Sin. Usw. Muss ich da irgendwelche häckchen setzen bevor ich Flashe, oder nur Firmware auswählen und direkt Flashen? Und wenn ich die ftf runter lade dann nur entpacken und in den Firmware ordner kopieren von flashtool. Soweit richtig?
 
Gegenfrage, sind wichtige Daten auf deinem XZ?

Einfach nur runterladen und in den Firmware Ordner des Flashtools, richtig
 
  • Danke
Reaktionen: Toniii90
Ne nichts wichtiges, zumindest nichts was ich nicht schon abgesichert habe. Weiss nur nicht wegen den Kästchen die da kommen, ob man da was abhaken soll
 
Wenn du ein komplett jungfräuliches XZ haben willst, dann kannst du im Wipe Kästchen alles markieren.
Dadurch wird alles resettet, auch der interne Speicher.
Kurz nach dem Start des Flashvorgangs, kommt was mit fsc Script und das auch verneinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toniii90
Und die anderen Felder nicht ankreuzen? Ausser wipe eben.
 
Nein, mach ich auch nie
 
  • Danke
Reaktionen: Toniii90
Gut wird ich mal probieren. Danke!!!
 
Kein Problem :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Toniii90 und TheBrad
Hallo nochmals, also ich hab es mit der genannten Version ebenfalls versucht nur hatte ich wieder das gleiche Problem wie vorher :/ musste wieder dir software reparieren mit companion. Der flashvorgang verlief eigentlich ohne Probleme nur startete das xz eben wieder nicht. Braucht man dafür vielleicht einen offenen bootloader? Soweit ich weiß nur für custom Firmware. Oder?
 
Hast du die firmware als ftf oder zip runtergeladen?
Nen, du brauchst keinen offenen Bootloader.
Hast du das fsc script verneint?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man damit vorsichtig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toniii90
Also runtergeladen als ftf, dann mit 7zip entpackt und in Firmware Ordner. Fsc verneint. Keine Ahnung wieso es nicht klappen will
 
Das verneinen des fsc scripts war richtig.

Du musst die ftf in den Ordner .flashtool/firmware packen & nicht entpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: Toniii90
Aber wenn ich die ftf Datei einfachso in den Firmware Ordner packe dann kann ich sie nicht anklicken. Also sie erscheint beim flashtool nicht, als wäre sie nicht drinnen
 
So muss es aber gemacht werden.
Wenn du sie entpackst, hast du ein paar Ordner und 'ne Menge .sin Files
[doublepost=1481566267,1481566054][/doublepost]Habe grade auch nicht viel Zeit,
bin grade die neue Version von tickle my android am testen
 
  • Danke
Reaktionen: Toniii90
Habe es gerade nochmal probiert indem ich nur die ftf ohne entpacken genommen habe. Es hat funktioniert und das Nougat Update habe ich ebenfalls bekommen, danke nochmals :D
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
Schön zu hören :D
Wie schonmal gesagt,
kein Problem :thumbsup:
 
Ist gerade evtl. ein erfahrener Flashtool-User online, der mir folgende Fragen beantworten könnte (ja, auch Mod's sind keine Alleskönner ;)):

1.) Beim Laden der Firmware ins Flashtool wählt man ja das Download-Verzeichnis aus. Dieses hat bei mir aber noch den Unterordner "boot". Ist nun das Haupt-Downloadverzeichnis das korrekte oder muss ich das Unterverzeichnis angeben?

2.) Ich hatte bei ersten Flash-Vorgang eine Fehlermeldung (irgendwas konnte nicht erstellt werden, allerdings noch vor dem eigentlichen Flash-Vorgang). Wenn ich nun ein neues Bundle erstellen möchte, kommt stets die Fehlermeldung, dass das Bundle bereits existiert. Leider finde ich aber keine Möglichkeit, das bereits erstellte Bundle zu löschen. Ein passendes Verzeichnis für einen manuellen Löschvorgang finde ich ebenfalls nicht.

Irgendwelche hilfreichen Vorschläge Eurerseits? :)
 
Da ich grade ein Xperia von mir grade geflasht hab,
habe ich das Flashtool grade auf.

Du hast den Ordner .flashTool?
In dem sollten 4 Unterordner drin sein?
Wenn du eine Firmware mit XperiFirm geladen hast,
sollte/müsste im Ordner firmwares ein weiterer Ordner Downloads erstellt werden.
Im Ordner Downloads findest du das Bundle was du löschen willst,
um es erneut zu laden.
Im Ordner Firmwares sollten neben dem Unterordner Downloads auch erstellte ftf Dateien zu finden sein.
siehe Anhang

Wenn du die Firmware flashen willst,
brauchst du nur im Flashtool auf den Blitz,
dann Flashmode,
dann in Source Folder C:\.flashTool\firmwares angeben,
deine Firmwares sollten jetzt in der linken Spalte Firmwares angezeigt werden
[doublepost=1484686402,1484685688][/doublepost]Vergessen,
wenn in XperiFirm eine Meldung kommt,
dass das die Firmware schon in der Warteschlange ist,
dann mit Ok bestätigen.
Im nächsten Fenster Downloads das gewünschte Bundle suchen,
remove klicken und erneut laden
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und TheBrad

Ähnliche Themen

MysticEnforcer
  • MysticEnforcer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.867
MysticEnforcer
MysticEnforcer
FreeTekno23
Antworten
7
Aufrufe
926
DHGE
DHGE
S
Antworten
1
Aufrufe
1.503
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten