[Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Hallo,

aufgrund des nervigen Problems, dass Android OS mein ganzen Internetvolumen verbraucht möchte ich nun als letzten Versuch auch eine neue Firmware flashen.

Habe einiges gelesen und würde gerne das Gelesene von euch bestätigen lassen. Also ob ich es richtig verstanden haben und die Fragen, die mir beim Lesen gekommen sind.

Habe ein freies S7 ohne Branding mit winSIM also o2.

1. Flashen eines Stock Roms erhöht den Knox Wert nicht also keine Gefahr für die Garantie.

2. Welches Stockrom soll ich nehmen? DBT ist für freie Handys, DTM für gebrandete Handys.

3. Wie kann ich raus finden ob ich gerade DBT oder DTM habe? Müsste ja DBT sein.

4. Kann ich DTM überhaupt mit WinSim nutzen?

5. Gibt es sonstige Vorteile von Dtm? Hab gelesen, dass Facebook und WhatsApp nicht vorinstalliert sind. Sind bei DTM vielleicht noch andere Sachen nicht vorinstalliert?

6. Die Stock Firmwares, die ich hier im Forum finde, sind das die aktuellsten?

7. Würde es überhaupt was ändern die aktuellste DBT zu flashen wenn ich bisher alle Updates herunterladen habe oder käme das einfach nur einem Hardreset gleich?

Danke
 
MMcFly267 schrieb:
könnte die Anleitung bitte mal auf die neue ODIN-Version aktualisiert werden? Habe 2 Mal versucht die neuste Nougat-Beta-Firmware zu flashen aber ohne Erfolg, er ist immer bei meta-data/fota.zip hängen geblieben.
Im XDA stand dann, man muss die neuste Odin Version3 v3.12 nehmen. Dann ist es einwandfrei durchgelaufen.

+++

Hatte gerade das gleiche Problem. Im FW-Thread steht zwar, dass man Odin 3.12 braucht, aber man orientiert sich ja dann doch an der Anleitung zur Installation.

Ergebnis: Es bleibt wie gesagt bei meta-data/fota.zip hängen. Man muss das Handy abstecken, ausschalten und dann nochmal in den Download-Modus bringen. Anschließend mit der neuesten Odin-Version installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: fifa15
Habe mal ein Video gemacht für einen bekannten wie man Android 7 per Odin installiert. Ich poste es mal hier, eventuell hilft es ja jemand.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluefreeman, Slices, lazerus65 und eine weitere Person
@Darkman wird es nicht langsam mal Zeit die Anleitung zu überarbeiten?
Es wird ja keine 1 Teiligen Firmwares mehr geben, dafür gibt's nun die Home CSCs zum updaten ohne Datenverlust..
Re-Partitionierung hab ich auch noch nie gesetzt, trotzdem hatte ich noch nie Probleme..
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
@lazerus65 und @fifa15 :
Ihr schrammt mit euren Beiträgen tendenziell deutlich am Thema des Threads vorbei. Daher möchte ich euch bitte, eure Detailfragen in den passenden Threads hier im Forum zu besprechen. Hier geht es einzig und allein um die Anleitung zum Flashen mit Odin.
Daher habe ich die einzelnen Posts auch entsprechend verschoben und hoffe auf euer Verständnis!

Rein haun,
David
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, fifa15 und lazerus65
Was ist wenn das Handy nun schon ne Stunde lang nach dem aufspielen dauernd nur das Samsung Logo zeigt..
 
pleitegeier schrieb:
@Darkman wird es nicht langsam mal Zeit die Anleitung zu überarbeiten?
Es wird ja keine 1 Teiligen Firmwares mehr geben, dafür gibt's nun die Home CSCs zum updaten ohne Datenverlust..
Re-Partitionierung hab ich auch noch nie gesetzt, trotzdem hatte ich noch nie Probleme..

Die Anleitung basiert ja auf der 4-teiligen und die 1-teilige ist komplett ausgeblendet.

Im Grunde muss ich nur vermerken das die HOME_CSC zum Datenerhalten zu nutzen ist und für einen kompletten Reset die normale CSC?

Oder gibt es noch weitere Änderungen?
 
Hey wenn ich ein Update gemacht habe mit ODIN und das Handy danach nur das Samsung Logo anzeigt seit knapp ner Stunde.. hab ich was Falsch gemacht??
 
@Darkman ja mir reicht das, aber ich weiß es ja auch bereits :biggrin:
Vermutlich darf auch keine Re-Partitionierung gemacht werden, wenn man nur updaten will (ich hab das wie gesagt sowieso noch nie gemacht).

Besser wäre vermutlich:
1. Post zum Thema updaten
2. Post so wie er jetzt ist (bzw leicht angepasst zum neuen 1. Post)

Überschrift könnte auch geändert werden, da es ja wie gesagt keine 1 Teiligen mehr gibt..

Und ggf drauf hinweisen, dass immer die neueste Odin Version verwendet werden sollte. Fur 7.0 ist z. B. 3.12.3 notwendig.

Edit:
@devilisalone ich würde das Gerät mal ausschalten (Power Button einige Sekunden halten)
Wenn es dann immer noch nicht bootet erneut flashen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausschalten schon versucht geht nicht aus komischerweise.. neues flashen bin ich dabei aber bis jetzt auc nur samsung logo
 
@devilisalone wie flashst du denn erneut, wenn das Gerät nicht ausgeht? (was es übrigens immer tun sollte, wenn man nur lange genug drückt..)
 
hab das gerät in den download modus wieder versetzt und nein halte den power button knapp ne minute gedrückt und das samsung logo verschwindet nicht und das handy bleibt an
[doublepost=1485367735,1485367338][/doublepost]In den Recovery Modus komme ich nun auch nicht mehr rein.. na super..
 
Kommst du in den download mode? Leiser+home+power für 8 sekunden.
 
Hallo Zusammen,
ich komme vom HTC M9 und bin absoluter Samsung Anfänger (S7 SM-G930F ohne Root, freies Gerät). Ich habe mir gestern die BTU-G930FXXU1DPLT-20170117160813.zip runtergeladen und versucht diese mit Odin-3.12.3 zu flashen. Dabei habe ich bei der AP_G930FXXU1DPLT_CL10273029_QB12087645_REV00_user_low_ship_meta.tar.md5 immer die Meldung bekommen, dass die Datei invalid (md5 Error) sei.
Was mache ich falsch?
Danke.
Sepp
 
Hast du die Dateien auch entzipt
Also entpackt?
 
Wenn Du das BTU-G930FXXU1DPLT-20170117160813.zip meinst... ja, danach habe ich ja mehrere *.md5 Dateien, die ich in Odin auswählen/ zuweisen kann ... BL / AP / CP und CSC... machen bis auf die AP alle keinen Ärger... aber beim Einlesen der AP mosert Odin...
 
Hast du zufällig auch Wimdows 10, denn bei mir dauert es bei der AP Datei auch immer ein bisschen länger, aber irgendwann gehts dann, ich denk das liegt an Win 10
 
@Jurgen2011 das liegt daran das Odin die AP laden muss. Ist bei mir mit win7 auch so. Dauert 15-20 sekunden obwohl ich einen Gaming pc habe mit genug leistung.
 
Das ist doch schon ewig bei Odin so :confused2:
 
Bei mir dauert das Laden der AP Datei immer ca 1 min und oben in odin steht keine Rückmeldung.
Aber es geht dann trotzdem. Keine Panik
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
14
Aufrufe
1.627
vonharold
vonharold
F
Antworten
5
Aufrufe
515
juni
J
K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.030
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten