Update 2.3.0 für das bq Aquaris M5.5 ist verfügbar [18.01.2017]

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.828
Heute gab es mal wieder ein Update für das M5.5. Die Changenotes klingen interessant:
Changenotes schrieb:
  • Neues GMS-Paket
  • Schutz vor Sicherheitslücken
  • Verbessertes Akku-Management
  • Verbesserte Funktionsweise der LED

Aktuell lädt es bei mir herunter. Besonders auf das Akku-Management bin ich mal gespannt. Mit der LED war ich schon bisher sehr zufrieden.

Wer das Update nicht per OTA einspielen kann oder will, bekommt den Download wie immer direkt bei bq: Support - Aquaris M5.5
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Nachtrag: Download (ca. 300MB) war in 5 Minuten durch. Die eigentliche Installation (incl. App Optimierung) hat dann nochmal 21 Minuten benötigt. Ist ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.

Erstes Fazit: Offensichtliche Änderungen: Keine. Selbst die LED-Einstellungen haben sich (gefühlt) nicht verändert. Die Android-Sicherheitspatchebene ist vom 5. Dezember. Da wurde das letzte Paket wohl leider nicht mehr integriert. Aber insgesamt bis hier her alles ok.

Trotzdem würde ich nach aktuellem Stand dringend von dem Update abraten: Das gesamte Gerät bedient sich nach dem Update wahnsinnig träge. Selbst einfache Aktionen wie das Öffnen von "Meine Apps" im Play Store führen erst mal zu einem längeren Kreiseln. Über 10 Sekunden einem grünen Kreis beim Drehen zuzusehen ist nicht das, was ich von meinem Gerät gewohnt bin. Und nein, es liegt nicht am Netz, ist nämlich per WLAN verbunden ;). Mal hoffen, dass das neue Akku-Management das Gerät nicht derart herunter bremst. Wäre echt schade. Werde das jetzt noch etwas beobachten und hoffe, dass das Gerät aktuell mit Arbeiten im Hintergrund beschäftigt ist. Sollte sich das nicht geben, werde ich wohl auf die Vorgängerversion downgraden. Denn so ist das Gerät ein echtes Ärgernis.

Nachtrag: Das Gerät bedient sich mittlerweile wieder normal. Musste sich wohl erst mal einlaufen. Akkuverbrauch ist im Moment etwas höher als normal. Kann aber mit dem oben genannten Verhalten zusammen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und loopi
Da wurden die Caches wohl wieder gefüllt. ;)
 
Naja, über eine Stunde Caches füllen - auch bei Apps die mehrfach geöffnet wurden. Das war dann wohl doch etwas Größeres im Hintergrund ;).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@Verpeilter Neuling
@all

Wie sieht es nach dem Update auf 2.3.0 mit der LED im Lautlosmodus (ohne Vibration) aus?

Blinkt die jetzt wieder, wenn eine Nachricht reinkommt?

Sind die Hardkeys von der Bedienung so normal wie vor dem Update oder müssen die mehrmals angetippt werden, weil der Kontaktbereich verkleinert wurde?

Habe mit der 2.2.1 damals sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher überlege ich es mir dreimal, ob ich auf 2.3.0 update...
(Mein M5.5 läuft mittlerweile wieder mit 5.1.1, da ich es damals umtauschen musste wegen Displaydefekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der 2.3.0 sehr zufrieden. Habe gefühlt bessere Laufzeiten und ein flottes System. Gerade mal mit einem Kalendereintrag getestet. Die LED geht komplett auf lautlos nicht. Aber hat die das unter 5.1? Hatte recht früh auf 6.0 umgestellt, bilde mir aber ein, dass das unter 5.1 auch nicht anders war. Die Tasten funktionieren bei mir normal.

Und dann noch ein wenig OT: Hast du den Ping an mich nachträglich eingefügt oder hat den die Forensoftware verschluckt? Habe nichts bekommen. Den User "all" musst du übrigens nicht mir anpingen. Was der an unnötigen Benachrichtigungen bekommen muss. Klick mal in deinem Beitrag auf das @all ;)
 
@Verpeilter Neuling

Nee, beim M5.5 ging die LED auch unter 5.1.1 nicht.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie nun unter 2.3.0 gehen würde bei komplett lautlos.
Ich meine aber, beim M5 ging das unter 5.1.1


Geht die BenachrichtigungsLED unter 2.3.0, wenn das Handy lädt und permanent die rote LED leuchtet?
 
Uuups, I did it again...


Habe jetzt mal die 2.3.0 draufgezogen.

Und ich kann sagen, dass die Hardkeys jetzt eindeutig unempfindlicher sind beim Drücken.

Muss teilweise zwei- oder dreimal die Hometaste drücken, bis sie reagiert.
Auch habe ich den Eindruck, dass die Grundhelligkeit des Displays bei Automatik jetzt etwas dunkler ist.
Ich habe den Helligkeitsschieber jetzt rechts auf Anschlag geschoben, damit es hell genug für mich ist.

Was aber jetzt deutlich besser ist, ist der Empfang bei E.

Früher konnte ich da gerade mal Messenger Nachrichten versenden, jetzt kann ich bei 3 oder vier Strichen auch locker Webseiten aufrufen, welche nach ca. 10 Sekunden auch aufgebaut sind.
Das ist ein großer Vorteil im Vergleich zu vorher.

Was bedeuten eigentlich die Ausrufezeichen rechts neben der "Feldstärketreppe"?
Die kommen manchmal, wenn ich im Zug sitze.
31432146379cd57b51feea8bef363945.jpg



Es werden dann zwar noch 2 oder 3 Striche der Feldstärke angezeigt, aber Surfen ist dann irgendwie nicht möglich.

Bedeuten die Ausrufezeichen, dass man momentan keinen Funkempfang hat?
 
Funkempfang hast Du schon. Ebenso wurde zum Funkmast eine Datenverbindubng aufgebaut. Diese kann aber momentan keine Daten ins Netz senden oder bekommt keine Antwort, was verschiedenste Gründe haben kann.
Telefonie und SMS/MMS funktionieren hingegen noch.

Bei uns bspw. sind aktuell Arbeiten an einem teildefektem Mast, weswegen tagsüber der komplette Datenempfang auf drei Netzen weg ist (o2 2G und eplus 2G / 3G ). Abends wird die wieder angebunden.
 

Ähnliche Themen

loopi
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Ohrensausen
Ohrensausen
crusito
Antworten
2
Aufrufe
1.310
crusito
crusito
Verpeilter Neuling
Antworten
3
Aufrufe
1.457
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten