Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

__W__ schrieb:
Miss Cool schrieb:
Die Treffsicherheit der Prognosen.
... und die hängt leider auch sehr stark vom Standort ab (die norddeutsche Tiefebene ist "einfach", die Mittelgebirge schon "schwierig", usw.), je nach Wetterlage ist da durchaus mal der eine Wetterprovider/-App besser oder der/die Andere.
Gruß __W__

Exakt das wollte ich rüber bringen, dass Prognosen die professionell von Menschen erstellt/ergänzt werden eben solche schwierigen Gebiete berücksichtigen können, während das bei reinen Datenkauf und Auswertorganisationen dann nicht immer so stimmt, weil die Prognosen mehrheitlich nur computertechnisch mit dem vorhandenen Material berechnet werden. Darum werden wohl auch die grössten und schnellsten Computer in der Meteorolgie verwendet. (Ok, nehmen wir den NSA in Utah mal aus.... ;-).) In Deutschland sind das wohl Prognosen vom Deutschen Wetterdienst und allenfalls den ÖR, die das ja auch aufarbeiten (lassen), z. Bsp. von Kachelmann etc. Ich habe da eben keine Erfahrungen mit diesen Prognosen für schwierige Gebiete in D, weshalb ich es auf die Schweiz bezog, wo ich mittlerweile eine sehr grosse Erfahrung mit vielen Wetterapps in schwierigen Gebieten habe.

Nicht unbedingt. Um die App zu überprüfen muss man nur aus dem Fenster schauen und schauen was die App sagt oder angab.

__W__ schrieb:
Um das aber zu erkennen bzw. die "richtigen" Apps für die jeweilige Wetterlage "zu wählen" muß man schon etwas mehr über "Wetter" wissen. Sonst "versagt" früher oder später jede/r Wetterapp/-provider.

Nicht unbedingt. Um die App zu überprüfen muss man nur aus dem Fenster schauen und schauen was die App sagt oder prognostizierte. Entweder es stimmt oder es stimmt nicht. Da gibt's nur ja und nein. Und alle Prognosen die über 3 Tage hinausgehen sind 50:50 Lotterie, vielleicht mit Ausnahme von wenigen krassen atmosphärischen Konstellationen. Sagen zumindest die Meteorologen.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Miss Cool schrieb:
Um die App zu überprüfen muss man nur aus dem Fenster schauen und schauen was die App sagt oder prognostizierte.
Ganz so einfach ist es nicht in der Praxis.

Zunächst kann man natürlich leicht die Angaben zum aktuellen Wetter überprüfen, das geht schnell. Wie oben erläutert, hat das nicht soo viel mit der Vorhersage zu tun. Wenn du also aus dem Fenster schaust,
- musst du dir erst klar machen, WELCHE Vorhersage du beurteilen willst (die von vor 1 Stunde, die von gestern Morgen, die von gestern Abend, die von vor 3 Tagen usw...). Beispielsweise liegt WeatherPro bei mir zuhause mit Prognosen sehr kurz vorher gut, bei längeren aber schlechter als andere. WeatherPro passt dann noch an
- musst du ebensolche Überlegungen/Beobachtungen für andere Apps machen, mit denen du vergleichen willst.
- musst du auch die Schwierigkeit aufgrund Lage und aktuellen Wetterbedingungen berücksichtigen. Mal ist es einfach und zuverlässig, dann bei Gewitterlage gern sehr schwer.

Nicht umsonst beschränken sich anständige Regenwarnapps auf höchstens die kommenden 2 Stunden.
 
Miss Cool schrieb:
Um die App zu überprüfen muss man nur aus dem Fenster schauen und schauen was die App sagt oder prognostizierte. Entweder es stimmt oder es stimmt nicht
Jaein - das kann man so nur für das Ist-Wetter sagen (und damit die "grundsätzliche" Tauglichkeit für den Standort feststellen) und dafür braucht man ja eigentlich keine Wetter-App sondern schaut eben aus dem Fenster :rolleyes2:.

Der eigentliche "Nutzten" einer Wetter-App ist ja gerade zu schauen wie es denn in den nächsten Stunden, Morgen oder Übermorgen aussieht. Gerade dort gehen, an "schwierigen Standorten", die Meinungen/Vorhersagen der verschiedenen Provider durchaus auseinander, was man aber nur mitbekommt, wenn man mehrere Apps nutzt.
Wenn man dann selber einige Wetterkenntnisse hat und, sagen wir mal einfach, "die Windrichtung" mit einbezieht, kann man "besser" einschätzen, wessen Vorhersage zutreffender ist.
Je nach Wetterlage sind da schon größere Unterschiede festzustellen.

Gruß __W__
 
Wenn es darum geht, den besten Provider für die Wetterdaten auszuwählen, muss ich mal wieder WeatherAce ins Rennen werfen.
Hier lassen sich die Vorhersagen verschiedener Wetterdienste miteinander vergleichen.
Die App berechnet hierbei ständig die Wahrscheinlichkeit der Prognosen und zeigt diese als Prozentwert an.
 
  • Danke
Reaktionen: ewa12321
Rak schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht in der Praxis.

Doch genau so einfach ist es. Wenn ich aus dem Fenster schaue und das Wetter stimmt mit der App nicht überein dann liegt die App falsch. Ganz einfach. Und diese Apps liegen meist auch auf 1h, 2h, 10h, 24h falsch.

Aber es ist sinnlos mit Dir zu diskutieren. Du hast das Thema und den Geist des Post nicht verstanden. Und aus dem Alter der Rechthaberei bin ich heraus.

__W__ schrieb:
Jaein - das kann man so nur für das Ist-Wetter sagen (und damit die "grundsätzliche" Tauglichkeit für den Standort feststellen) und dafür braucht man ja eigentlich keine Wetter-App sondern schaut eben aus dem Fenster :rolleyes2:.

Der eigentliche "Nutzten" einer Wetter-App ist ja gerade zu schauen wie es denn in den nächsten Stunden, Morgen oder Übermorgen aussieht. Gerade dort gehen, an "schwierigen Standorten", die Meinungen/Vorhersagen der verschiedenen Provider durchaus auseinander, was man aber nur mitbekommt, wenn man mehrere Apps nutzt.
Wenn man dann selber einige Wetterkenntnisse hat und, sagen wir mal einfach, "die Windrichtung" mit einbezieht, kann man "besser" einschätzen, wessen Vorhersage zutreffender ist.
Je nach Wetterlage sind da schon größere Unterschiede festzustellen.

Gruß __W__

Du solltest Dir etwas Urlaub gönnen.
 
  • Danke
Reaktionen: ewa12321
Miss Cool schrieb:
Doch genau so einfach ist es. Wenn ich aus dem Fenster schaue und das Wetter stimmt mit der App nicht überein dann liegt die App falsch. Ganz einfach. Und diese Apps liegen meist auch auf 1h, 2h, 10h, 24h falsch.
Eben nicht. Die Qualität der aktuellen Daten und der Vorhersagen ist bei einem Anbieter nicht unbedingt identisch.

Aber du willst ja nicht weiter diskutieren, ok. Kann ja alles jeder machen wie er/sie will.
 
Miss Cool schrieb:
Doch genau so einfach ist es. Wenn ich aus dem Fenster schaue und das Wetter stimmt mit der App nicht überein dann liegt die App falsch. Ganz einfach. Und diese Apps liegen meist auch auf 1h, 2h, 10h, 24h falsch.

da stellst du dir die Sache etwas zu einfach vor. Es ist durchaus machbar, Wetter für mehrere Stunden oder gar einen Tag und grob sogar für mehrere Tage für eine Position zum Bsp in der Mitte des Atlantiks zu berechnen. Solche Prognose zu berechnen ist möglich, dafür wird aber sehr viel $$$ verlangt weil es sehr aufwendig ist. (Ganz sicher bekommt man es nicht mit einer App)

Hingegen ist es oft kaum machbar eine zuverlässige Vorhersage am Land, zum Bsp in einer Bergregion zu berechnen. Ist einfach nicht machbar, kein Computerverbund der Welt kann es. In solchen Gebieten kann man rechnen wie man will, es ist einfach unzuverlässig. Daran kann man nicht eine Wettervorhersage messen. Die berechneten Resultate sind einfach Zufall. In solchen Gebieten ist es dann nötig sehr viele Messungen zu machen und daraus wenigstens kurzfristige lokale Prognosen zu schätzen. Aufwand gross, daher wird so was kaum durch eine App einfach so angeliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
... und das ist der Hintergrund für meinen Post ...
... und ja, URLAUB, dann gehe ich wieder fliegen, und dafür muß ich zwangsläufig ein klein wenig über Wetter wissen, denn ich bin ja nicht lebensmüde :flapper:.

Gruß __W__
 
Ich empfehle die App 1Weather. Eine eigentlich gewöhnliche App, die aber ein nützliches Feature hat. Im Widget selbst kann man zwischen täglichen, stündlichen und tageszeitlichen (Morgens, Mittags, Abends, Nacht) Vorhersagen umschalten!

Nachteil: Keine Uhrzeit. Wer eine möchte kann zwar das Widget wechseln, muss aber auf das zuvor nützliche Feature verzichten.

Mein Tipp: Google Uhr und 1Weather. Einheitliches Design verbunden mit Funktionalität.

Screenshot_2016-09-17-14-51-34.png
 
Halle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Wetterapp. Da ich vor habe in nächster Zeit auch innerhalb Europas zu reisen sollte sie nicht nur für Deutschland sondern für ganz Europa brauchbare Daten liefern. Schön wäre es wenn zumindest für Deutschland noch Wetterwarnungen möglich wären. Weiterhin fände ich ein Regenradar ganz nett. Die App muss nicht kostenlos sein ich bin bereit für ordentliche Qualität auch zu zahlen.
Hat da vllt einer Tipps welche Wetterprovider / Wetterapps in frage kommen?
 
Da würde ich dir "Wetteronline (Pro)" als Universaltool empfehlen. Kann alles das, was du gesagt hast. Du kannst ja die kostenfreie Version zunächst testen.

Prinzipiell geht auch WeatherPro, ist aber teils unübersichtlicher (finde ich) und von den Vorhersagen an meinem Wohnort unzuverlässiger, ändert oft noch ab. Zudem im Ausland nochmal weiter unzuverlässiger in meinen Aufenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Auch "meteoblue" (www.meteoblue.com) könnte, da sie endlich eine eigene App auf den Markt geworfen haben (meteoblue ), in Frage kommen. Die Verwendung von sehr vielen Wettermodellen (Multimodel ) verspricht zumindest eine hohe Qualität der Daten/Vorhersagen, auch wenn das Multimodel in der App noch nicht angezeigt/abrufbar wird.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76, Keks66 und Rak
@__W__ Auch leider noch kein Widget.
 
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Wetteronline ist vom Angebot sehr gut aber die App ist echt altbacken und unschön. Da gefällt mir meteoblue echt besser. Ich werde die beiden mal eine Zeit lang vergleichen.
 
fireworkerfp schrieb:
Wetteronline ist vom Angebot sehr gut aber die App ist echt altbacken und unschön
Finde ich nicht. Zudem sehr übersichtlich mit direkten Zusatzinformationen per Popup beim Abtippen eines Zeitraums (Stunde bzw. Tag). Und ein gutes Widget.

Aber natürlich Geschmackssache ;)
 
Rak schrieb:
Juup, ist ja auch noch das Erstlingswerk.
Dafür gefällt mir die Einschätzung der Genauigkeit der Prognose (Balken neben der Temperatur) und der Mini-Regenradar sehr gut.

Gruß __W__
 
Ja, wegen Widget habe ich ja ebenfalls "noch kein" geschrieben ;).

Den Balken finde ich zwar eine gute Idee, weiß aber nicht, ob der mir im Alltag hilft. Geht es um die Gesamtprognose des Tages? Hilft ja dann in Teilen des Tages nur bedingt.

Es ist auch nicht so, dass ich tatsächlich unzufrieden wäre mit den Vorhersagen meiner installierten Wetter-Apps. Die Realität sieht ja immer so aus, dass eine Vorhersage unsicherer wird, je länger sie im Voraus gemacht wird, zudem bei klassischen unsicheren Wetterlagen und in Zonen mit Wetterscheiden.

Von daher mal die App weiter beobachten, ist immer interessant.

Selbst fahre ich momentan am besten und zuverlässigsten mit der Kombination aus "Wetteronline Pro" und "Regen Vorschau".
 
Rak schrieb:
... um die Gesamtprognose des Tages?
Wenn ich das richtig verstanden habe werden zwei mal am Tag alle eigenen Wettermodelle durchgerechnet und mit anderen verfügbaren Modellen quergerechnet und daraus eine "Genauigkeit" bestimmt (siehe "Multimodel" oben).

Ja, "Regen Vorschau" ist für 'ne Kurzzeitprognose sehr gut, allerdings eben nur sehr kurz ...:blink:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Naja, dafür ist die Regen Vorschau ja auch gedacht ;) Möchte ich als Hundehalterin nicht mehr missen - geh ich jetzt, später, oder ist es egal, weil es noch Stunden am Stück regnen wird? Da ist einfach nix genauer als diese tolle App :)

Diese neue meteo-Dings habe ich auch mal installiert, gefällt mir von der Optik her gut. Das Kartenzeug nutze ich eh nie, nur aktuelles Wetter und die Wochenprognose. Mal schaun, wie sie sich macht. Zur Zeit haben wir hier krasse Unterschiede, was die angelich aktuellen Temperaturen angeht. Wetteronline korrigiert immer kurzfristig nach (derzeit nach unten), letzten hieß es immer nachts bis minus 10 ca. - es waren dann doch meist um minus 14... Am meisten daneben liegt in diesen Tagen Wetter XL, angeblich stammen die Messwerte aus 7 km Entfernung, laut denen haben wir nachts aber schlimmstenfalls mal minus 9 Grad. Liegt wohl an unserer Tal-Lage, da liegt keine App jemals 100% richtig mit der aktuellen Temperatur, immer Sommer ist es hier immer wärmer als angegeben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Rak
__W__ schrieb:
Ja, "Regen Vorschau" ist für 'ne Kurzzeitprognose sehr gut, allerdings eben nur sehr kurz ...:blink:
Über einen längeren Zeitraum gibt's ja auch keine wirklich zuverlässige Vorhersage für Niederschlag. Die App "Rain Today" beschränkt sich sogar bewusst auf 1 Stunde.

Natürlich ist "Regen Vorschau" eine App, die man als Ergänzung nutzt für das, was die "normale" Wetter-App nicht leisten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
987
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
225
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
452
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten