OnePlus 3T - Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

ich kann absolut nicht nachvollziehen was bei Nougat das Problem sein soll.
Bezüglich Akku läuft es haargenau so top wie vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12, koni2222, turbo1781 und 2 andere
Ich hatte auch direkt auf OxygenOS 4 geupdatet als es raus kam, danach wurde die Akkulaufzeit auch etwas schlechter. Sprich maximal 5 Stunden Display an Zeit.

Ich versuchte mit Root und Greenify einzugreifen, doch regulierte sich das ganze nach ein paar Tagen von selbst ;)

Nun hab ich mein System wieder auf Stock gebracht, sprich per Unbrick Tool auf 3.5.1 dann lokales Update auf 3.5.4 und per OTA auf 4.0.1 und abends auf 4.0.2. Bootloader Lock, ohne Root.

Nun sieht die Akkulaufzeit sehr gut aus und das direkt beim ersten mal ;)

ea502c588c50887282712494cec1ef18.jpg
1ced1c744a33bd73d42ecde1a19a77f9.jpg
8a6c192478e0fe5874d3d87c353f5572.jpg


@braun1951

Ich lade mein OP3T mit dem alten Ladegerät meines OP2 (2 Ampere), das ist kein Problem.

Das Handy verfügt soweit ich weiß über eine interne Ladeelektronik nur beim Dash wird es vom Netzteil reguliert damit das Handy nicht so heiß wird, wie es bei anderen Geräten öfters der Fall ist.

Ups gab ja schon einen Antwort dazu, mein Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab seit dem 4.0.2 Update von gestern nun das Problem das Google Play Dienste und Android OS am Akku ziehen -.- gibts dafür Lösungen?
 
Einfach ein paar Tage warten! Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach Updates der Verbrauch vom Android OS steigt, da wird ja auch einiges im Hintergrund wieder/neu synchronisiert ;)
 
Bei mir hat sich nichts getan. Immer noch das Problem mit Android OS. Ich habe bei xda gelesen, dass es bei einigen geholfen hat SwiftKey zu deaktivieren, da es anscheinend die cpu im Hintergrund zu sehr beansprucht. Warum auch immer. Ich habe es jetzt Mal deaktiviert und werde schauen, ob es was gebracht hat.
 
Ein paar Tage soll da was synchronisiert werden bei solch kleinem Update? Wer erzählt denn sowas? :-D also wenn ich jetzt total viel GB Daten drauf hätte und tausende Kontakte und Fotos usw würde ich es vielleicht noch verstehen aber mit mein paar dingern drauf...... Wenns nach nen Update nen paar Stunden synct OK aber dazu hatte es die ganze Nacht Zeit gehabt.. und sooooooooo lange kann sowas nicht dauernd und sooooooooo viel gibt es nicht zu syncen bei nem Update ^^
 
Was ich nach jedem Update nun mache ist ein wipe cache. In meinem Fall hat es das Problem zwar nicht gelöst, aber schaden tut es nicht.

@wotan18m
Wie hoch ist bei dir der Anteil von Android OS?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@wotan18m
Es geht nicht um zig Gigabyte Daten, sondern um Hintergrundprozesse, die da ablaufen. Aber gut, falls Du keine Problemlösung hören willst, oder es als Quatsch auffässt, dann solltest Du nicht nach Hilfe fragen, sondern alleine auf die Suche gehen ;)
Es ist jedenfalls nach einem Update nicht ungewöhnlich, dass der Anteil von Android OS am Gesamtverbrauch erhöht ist.
Aber wenn es einfach sein soll: Mach es komplett platt und setz es neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
  • Danke
Reaktionen: marcodj und bandit1976
Ich würde mir nach einer OS installation oder nach einen Update gar keinen Kopf machen. Einfach mal 2-3 Ladezyklen abwarten vorher kann man meist sowieso nichts dazu sagen. Gleiche Thematik auch wenn man neue Kernel oder sonst was testen, dauert immer etwas bis sich das einpendelt.

Danach würde ich mir erst den Kopf zerbrechen.
 
57d66bcb1003da1cee8f14860ec16f01.jpg

34615774573d7401cd87f1d813eef745.jpg

325da1e9c3e9c6d366ecb1f50f11611d.jpg


Mit Firmware-Update (also aufgespielt bei etwa 70%) und wenig aktiver Nutzung, nach 20 Stunden 60% bei 2 Stunden SOT (alles an von Bluetooth bis GPS, zwei Simkarten und 18 min. Telefonie).

Beachtet den Verbrauch, so wie ich es gesagt habe... Display muss ganz oben stehen, außer es bleibt echt nur in der Hosentasche.
 
Bei mir ziehen diese Google Play Dienste auch ziemlich am Akku. Weiß denn einer, was sich dahinter verbirgt?
 
@grevenilvec
Du kannst Mal folgende Dinge ausprobieren:
- unter Standort prüfen, ob die Suche aktiviert ist (die 3 Punkte oben rechts) und wenn ja deaktivieren
- Standort komplett deaktivieren
- Autosync abschalten
- unter "Sichern und zurücksetzen" die Sicherung deaktivieren
- den kompletten Speicher von den Play Diensten löschen
- Play Dienste komplett deaktivieren und wieder aktivieren (dadurch werden diese auf die ursprüngliche Version zurückgesetzt)
- Wipe cache durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grevenilvec
Hab gestern mein 3T bekommen, direkt neustes Update drauf gemacht und dann auch mal vollgeladen. Am meisten zieht bei mir Chrom, bin aber auch meiste Zeit am surfen am Handy. Ein Überblick seht Ihr in den Screens. In meinen Augen ist alles gut :)
Screenshot_20170119-193909.png
Screenshot_20170119-193921.png
Screenshot_20170119-193928.png
Screenshot_20170119-194301.png


Hab auch nach der halben Zeit mal WLAN ausgemacht. Scheint auf den Akku kein großen Unterschied zu 4G zu machen.

Ach ja was ich noch erwähnen wollte, Ihr könnt nicht einfach von jedem die SoT so leicht vergleichen. Es kommt natürlich immer auf die Helligkeit an. Hell verbraucht nunmal mehr als Dunkel. Auch die automatische Helligkeitregelung lässt sich nicht vergleichen da Ihr nie die dieselben Lichtverhältnisse habt. Untereinander nicht und selber an zwei verschiedenen Tagen auch nicht. Beispiel ein Tag Sonne und ein Tag Regen. Und nicht zu Vergessen die automatische Regelung benötigt ja auch Strom da die Daten des Lichtsensor ständig(wie oft genau weiß ich nicht, geht aber ums Prinzip) abgefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grausam die Zeit wenn man nicht im WLAN ist... Im mobilen Netz fressen die Play Dienste echt den Akku -.- im WLAN alles ok.. echt uncool
 
Bei mir frisst nix unter LTE.
teilweise auf 2-3h nicht mal 1% akku Verlust.

ich hab sync, google backup und standort (normales gps) an.
wieso? weil ausschalten bringt nahezu null.
 
Hab auch alles an weil ich mir kein Smartphone kaufe um alles zu deaktivieren :-D
Echt total seltsam weisst halt nicht ob es vor dem letzten Update auch so war da ich Urlaub hatte und größten Teils im WLAN war... Nun auf Arbeit ohne WLAN merke ich das der Akku sehr schnell leer geht und die Play Dienste schuld sind und Android OS wo ich annehme das hängt zusammen.. sehr uncool
 
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, ohne spez. App, die ges.- Laufzeit seit dem letzten Aufladen anzuzeigen? Bis zum zweiten Tag, werden Tage, Stunden u. Minuten angezeigt, danach nur noch angebrochene Tage. (Andr. 7.0; Ox. 4.0.2).
Gruss
braun1951
 
@braun1951
Ja, das geht nur wenn dein Gerät vollgeladen wird oder mindestens über 90%. Dann wird erst die Statistik wieder zurückgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Hallo
Danke! Jedoch meinte ich nicht die prognostizierte Restlaufzeit, sondern die bereits zurückgelegte. Und da werden eben nach zwei Tagen nur angefangene Tage angezeigt u. nicht zusätzl. Stunden u. Minuten.
Gruss
braun1951
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Qsam oder betterbatterystats zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: braun1951

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
585
schnueppi
schnueppi
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
627
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.461
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten