FAQ Zeitstempel bei interner SD-Karte

adb root geht allerdings normal nicht einfach so
 
@vetzki Man muss natürlich die SDK installiert haben, damit es funktioniert, aber das ist ohnehin eine der Voraussetzungen, damit die Methode klappt
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage ich würde meine Bilder in der Galerie gerne nach Aufnahmedatum sortieren.
Sobald ich sie auf die SD Karte verschiebe ändert sich das Datum auf das heutige.

Wie kann ich das ursprüngliche beibehalten ?
 
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir bleibt das Datum erhalten.
 
@Stupsi94 wie bzw mit welchen Programm kopierst du um? Hast du Root? Hast du den OP dieses Threads gelesen und verstanden?
 
Hat zufällig schon jemand Android 8.0 Oreo und könnte mal testen, ob der Fehler wie erwartet behoben ist? (bei xda habe ich keine Antwort erhalten)

1. Mit Total Commander ohne Root-Rechte irgendeine Datei in den internen Speicher kopieren. Behält sie unter Android 8.0 Oreo nach dem Kopieren wie erwartet das Datum oder erhält sie wie vorher das des Kopiervorgangs?

2. Terminal aufmachen, folgende Kommandos:
Code:
cd Download
echo 1>1
(wait a minute until different time)
cp -a 1 2
ll ?
Auf meinem Gerät haben die Dateien 1 und 2 unterschiedliches Datum, obwohl Option -a Attribute mitkopiert und das auch das Datum
betrifft. Wenn ich vor dem cp -a ein "su" durchführe, funktioniert es. Auf Oreo sollte es auch ohne su bereits klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8.1 per Shell getestet: Die Dateien haben unterschiedliche Zeitstempel. Allerdings gab es selbst mit su einen neuen Zeitstempel.

Mit Solid Explorer kopierte Dateien haben allerdings den Zeitstempel behalten (Datei von Downloads nach DCIM kopiert).
 
  • Danke
Reaktionen: tag
@Thyrion Vielen Dank für den Test.

Das Ergebnis der Shell spricht erst mal dafür, dass mit Oreo ein neues Binary für cp kommt, welches trotz -a den Zeitstempel nicht mehr setzt. Jedenfalls ist es nicht der gewünschte Erfolg. Vielleicht will Google zum alten fehlerhaften System kompatibel bleiben. Das muss ich wohl genauer selbst anschauen, bevor ich was dazu in die FAQ schreibe.
Code:
touch -r 1 2
ist das Kommando, um Datum/Uhrzeit von Datei 1 auf Datei 2 zu übertragen.
Mit Android 6 kommt ohne root
touch: '2': Operation not permitted
Nach su funktioniert es dann, und die Dateien haben gleiches Datum.
Klappt das unter Android 8 vielleicht bereits ohne root?

(Oh, ich hatte 1.txt statt 1 im Code stehen gelassen, das wird dann nicht direkt so funktioniert haben, das .txt ist natürlich zuviel)

Noch eine Frage, nur zur Sicherheit: Der Solid Explorer hatte keine Root-Rechte? Das wäre dann ein echter Erfolg.
 
Nein, die Root-Rechte hatte ich dem Solid Explorer vorher explizit entzogen.
touch funktioniert ohne Root und der Zeitstempel ist dann auch identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und tag
Also bei mir geht das mit "touch -r 1 2" auf Android Oreo (nach Updaten von vorher Nougat) auf einem nicht-gerooteten Samsung-Gerät sehr gut. Cp sowohl mit -a oder auch nur -p führt zum aktuellen Zeitstempel. "cp --preserve=mot 1 2" hingegen behält den Zeitstempel bei. "--preserve=x oder c" führt zu einem Fehler (irgendwas mit selinux und sdcardfs). Die "-a"-Option (kurz für -dpr, deswegen geht es wohl nicht) ist zumindest in der Hilfe zu cp noch gelistet. Ob das mit root auf diesem Gerät noch funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Leider können die wenigsten Apps damit umgehen. Ich weiß auch nicht, wie Apps an sich Kopiervorgänge durchführen (rufen die dafür immer cp im Hintergrund auf?). Sowohl die Gallery-App, als auch die meisten Filemanager (incl. MiXplorer), und leider auch über MTP führt leider zum Verlust des originalen Datums. Total Commander ist bisher die einzige App, die bei mir den Zeitstempel zuverlässig beibehält. Man kann also entweder alle Daten vom PC mittels TC über das LAN-Plugin kopieren, oder dann hoffentlich bald mittels der App "File Timestamp" wieder Listen der Zeitstempel erstellen, und diese im Anschluss zurückspielen lassen (super wäre noch eine PC-Integration, falls man es auf dem PC vergessen hat). Zumindest hat mir der Autor (pogsoft) mitgeteilt, dass er sich das baldigst angucken wird.
 
Da ich beim Umzug vom Smartphone noch immer auf die Samba Methode zurückgreife,
hier ein aktueller Stand zum Thema Samba:

Die App 'Samba Filesharing' wurde inzwischen aus G**gles Store entfernt
Man kann allerdings die .apk Datei z.B. von XDA downloaden
Alternativ kann man die App 'LAN Drive' benutzen, diese bietet auch einen Samba Server für Euer Android Gerät (root wäre auch hier von Vorteil),
sowie Unterstützung für smb1 und smb2, allerdings sollte man auch hier keine Geschwindigkeitswunder erwarten
Ich lasse die Samba-Kopierorgie meist über Nacht laufen ...

Aktuelles Beispiel:
Phone alt: Android 7 (LineageOS 14)
Phone neu: Android 7 (LineageOS 14)
Dateien kopiert mit Win10 Fest-PC (per LAN im Heimnetz)
Beide Phones per WLan im Heimnetz

Kopieren mit der "alten" App Samba Filesharing: bis 1,5 MB/s (nutzt smb1)
Geschwindigkeit schwankend, oft sagt Windows, er kann die angeforderte Datei nicht finden, dann geht man auf 'Wiederholen' und es funktioniert wieder.
Das bremst natürlich den gesamten Kopierprozess aus, weil man öfters daneben sitzen muß.

Kopieren mit der App LAN Drive: 300-500 KB/s (im smb2 Modus)
ABER: Keine Probleme beim Kopieren, Windows findet alle Dateien, nicht wie oben erwähnt mit der alten Samba App.

Für LAN Drive habe ich absichtlich in Windows smb2 aktiviert, da im Netz von smb1 abgeraten wird, und ich hoffte, daß smb2 schneller ist,
ich habe zusätzlich in Windows an den LAN Einstellungen geschraubt, Quelle: hier bzw. hier
aber effektiv keinen Geschwindigkeitsschub erhalten.

Hat jemand eine stabile Verbindung mit höherem Datendurchsatz ?
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Ich benutze normalerweise den Total Commander, mit dem ich mittels LAN-Plugin auf ein NAS (Synology) zugreife.

Dank Oreo ist es dabei nicht mehr nötig, dass Root verfügbar ist. Derzeit ist mein Handy tatsächlich nicht gerootet, nur der Bootloader entsperrt.

Die Geschwindigkeit habe ich noch nicht mit anderen Zugriffsmethoden verglichen oder über die Plausibilität der Geschwindigkeit nachgedacht. Nur gewartet, wenn es gedauert hat ...
 
Ich benutze auf meinem A5 (2017) die alte Samba-App von funkyfresh. Leider lässt Android 7 des A5 die alte App nicht immer arbeiten, wie es scheint, denn oft stehen die shares nicht auf dem Rechner zur Verfügung. Das Problem hatte ich bei Android 4.4..2 nie.

Um das mal zu testen, habe ich jetzt seit einiger Zeit mein eigenes Permanent-Tray-Programm so erweitert, dass ein Windows-Fenster signalisiert, ob die drei shares des Handys erreichbar sind. Grün=ja, Rot=nein.

Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt vom Handy auf den Rechner ca. 1 MiB/s mit FastCopy unter Win7. Ich lasse die tägliche WhatsApp Sicherungs-Datei von 40 MB vom Handy übertragen, was immer so im die 40 Sekunden braucht. Das ist nicht prickelnd, but it works. Und alle Zeiten sind so, wie man es sich wünscht.
 
tag schrieb:
Die Geschwindigkeit habe ich noch nicht mit anderen Zugriffsmethoden verglichen oder über die Plausibilität der Geschwindigkeit nachgedacht. Nur gewartet, wenn es gedauert hat ...
Es wird beim Transfer vom Total Commander auch nichts angezeigt bezüglich Zeit, Dauer oder Geschwindigkeit - nur Prozent. Ich habe es nun Mal gemessen mit einer Datei, die so rumlag.

Dateigröße 563.448.929
Download auf das Handy: 2:00
(knapp 5 MB/s)
Upload von Handy: 2:49
(3,33 MB/s)

Verwendete Hardware:
Moto Z Play Oreo 1.8.2018
Fritzbox 7490
Synology DS218+

Verwendetes WLAN war 5GHz. Kommt mir recht langsam vor. Reicht aber aus, notfalls warte ich halt etwas.
 
Tommes24 schrieb:
...
Hat jemand eine stabile Verbindung mit höherem Datendurchsatz ?

du kannst es mal mit Termux und dort mit dem openssh Paket versuchen,
hab es mal kurz getestet (mit einer ~80 mb Datei)
DL vom Telefon zum PC:
Code:
mv@mv-pc:~$ scp -P 2222  u0_a141@192.168.2.102:/sdcard/open_gapps-arm64-7.1-pico-20180921.zip ./
u0_a141@192.168.2.102's password:
Environment:
  USER=u0_a141
  LOGNAME=u0_a141
  HOME=/data/data/com.termux/files/home
  PATH=/data/data/com.termux/files/usr/bin:/data/data/com.termux/files/usr/bin/applets
  SHELL=/data/data/com.termux/files/usr/bin/login
  LD_LIBRARY_PATH=/data/data/com.termux/files/usr/lib
  ANDROID_ROOT=/system
  ANDROID_DATA=/data
  EXTERNAL_STORAGE=/sdcard
  LANG=en_US.UTF-8
  PREFIX=/data/data/com.termux/files/usr
  TMPDIR=/data/data/com.termux/files/usr/tmp
  SSH_CLIENT=192.168.2.100 48228 2222
  SSH_CONNECTION=192.168.2.100 48228 192.168.2.102 2222
open_gapps-arm64-7.1-pico-20180921.zip                                                                               100%   83MB   4.1MB/s   00:20

# sshd war mit  -d gestartet deshalb die "Environment" Ausgabe

upload vom PC zum Telefon:
Code:
mv@mv-pc:~$ scp -P 2222 open_gapps-arm64-7.1-pico-20180921.zip u0_a141@192.168.2.102:/sdcard/
u0_a141@192.168.2.102's password:
open_gapps-arm64-7.1-pico-20180921.zip                                                                               100%   83MB   2.2MB/s   00:38

- evtl. hilft es ein wakelock mit termux zu setzen
- termux bietet Autostart bei boot und Shortcuts (um sshd schnell und einfach starten zu können)
- falls du ein Passwort verwendest, dieser vorher in termux mit passwd setzen (wenn nicht vorher mit ssh-keygen keys erzeugen)
- mit whoami schaun wie der "Nutzername" ist
- für den ssh server einen "verfügbaren" Port setzen (also >1024, zb 2222)
- "root" nicht nötig

Allerdings hab ich noch Android 7 (fu xiaomi) und kann leider nicht überprüfen ob der Zeitstempel passt

edit:
oder du versuchst es mal mit rsync oder über ftp (kopieren über ssh ist generell nicht die schnellste lösung Why is scp so slow and how to make it faster?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich fast eine Woche nach einer Lösung für dieses Problem gesucht habe und nun endlich etwas gefunden habe, was ohne Root, Fileserver, NAS und was auch immer funktioniert, möchte ich die Lösung gerne mit euch teilen und hoffe, dass es zukünftig für jeden, der daran verzweifelt, ebenso reibungslos und einfach funktioniert. Durchgeführt auf einem Samsung S10e mit Android 9

Und zwar erfordert es exakt 8 Schritte:
  1. Download Total Commander App
  2. Zu kopierenden Dateien auf dem Rechner in eine ZIP-Datei packen
  3. ZIP-Datei (per Kabel oder sonst wie) auf das Handy übertragen
  4. Total Commander App öffnen
  5. ZIP-Datei öffnen und zu entpackenden Dateien auswählen
  6. "Kopieren"-Button auswählen
  7. Über ">>" zum Pfad navigieren, in dem die Dateien übertragen werden sollen
  8. "KOPIEREN" auswählen
und fertig.

Das funktioniert ohne Probleme und erfodert keinerlei Eingriff in das System, Rooting, oder Sonstiges.

Ich hoffe, das hilft jedem, der auf das gleiche Problem stößt wie ich!
 
lapearl schrieb:
Das funktioniert ohne Probleme und erfodert keinerlei Eingriff in das System, Rooting, oder Sonstiges.
Ja, ab Android 8 geht das eben ohne Root. Bei Android 7 und niedriger halt noch nicht. Mittlerweile dürften viele aber mindestens Android 8 nutzen.
 
Und vor allem ist es keine richtige Lösung, sondern (lediglich) ein lange bekannter workaround für ein ziemliche Dämlichkeit von Google.
 
treysis schrieb:
lapearl schrieb:
Das funktioniert ohne Probleme und erfodert keinerlei Eingriff in das System, Rooting, oder Sonstiges.
Ja, ab Android 8 geht das eben ohne Root. Bei Android 7 und niedriger halt noch nicht. Mittlerweile dürften viele aber mindestens Android 8 nutzen.

Ich habe es quasi "frisch" auf meinem S10e mit Android 9 machen wollen und da hat es einfach nicht funktioniert, dass die Bilder das korrekte Datum beibehalten. Komischerweise war dies aber auch nicht bei allen Fotoalben der Fall! Manche wurden mit korrektem Datum übertragen, aber die meisten haben das aktuelle Datum als Erstellungsdatum gesetzt bekommen.
Das war der Grund, warum ich nach einer Lösung gesucht habe und die von mir beschriebene war tatsächlich die einzige, die funktioniert hat. Ich habe auch diverse Apps und Programme wie EXIF Date Changer oder Bulk Rename Wizard ausprobiert. Alle mit dem selben negativen Ergebnis.

Falls es bei anderen problemlos klappt, ist das super, aber falls immernoch andere User auf dieses Problem stoßen sollten, hoffe ich, dass es über meinen beschriebenen Weg klappt.
 
Ja stimmt. Über MTP wird blöderweise das Datum nicht übertragen. Aber man könnte es mit TC auch über ein NAS machen. Mit anderen Apps hat das vermutlich nicht funktioniert, weil die sich noch nicht darauf eingestellt haben, dass sie jetzt bei Android das Datei-Datum manuell setzen können.

Das eigentliche Problem ist aber auch, dass Google bei Android einfach Last-Modified-Date und Creation-Date in ihrer Bedeutung vertauscht hat.
 

Ähnliche Themen

Yusublue
Antworten
3
Aufrufe
9.767
TheDoctorMoDz
T
Zurück
Oben Unten