[Diskussionsthread][G935] Galaxy S7 Edge - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Genau dss ist auch mein vorhaben.

Solange bleibe ich noch auf der letzten Beta.
 
Ich hab da mal einen frage. Ich hab ein Vodafone Gerät und möchte bei erscheinen die Nougat Rom flashen.
Theoretisch verliere ich dabei ja die Garantie..
I'm fall eines displaydefektes kann ich ja dann nicht mehr zurück, stellt sich Samsung da quer?!
2. Frage: wird die Nougat 1teilig und dann entspannt über die Vodafone Rom drüber gebügelt?
Danke!
 
Du verlierst deine Garantie nicht da Knox nicht getriggert wird. Du kannst in schadensfall die Vodafone FW wider aufspielen.

Ich gehe davon aus das Android 7 als 4 Teiler kommt.

Wird dann wohl wie im Guide drüber gespielt.

Kannst aber zu Sucherheit erst Android 6 DBT flashen und dann Nugat DBT.
[doublepost=1484145016,1484144942][/doublepost]Ach ja zuvor das Gerät zurücksetzen. Und nach dem flashen von Android 7 nochmals werkerest machen.
 
@Sarahlein
Okay dann werde ich erst Android sechs und dann sieben aufspielen.. Guide finde ich ja im root Bereich?

Mir geht's darum, wie du sagst im Schadensfall neu aufspielen.. Wenn ich aber so ungünstig Pech habe, dass das Display defekt ist (Soll ja beim EDGE öfters passieren) und ich dann nicht mehr zurück flashen kann...
 
huhu Leute, ich möchte mein Vodafone Branding entfernen und hab nun eine 5 teilige Software (AP, BL, CP, CSC, Home- Dateien)
Sehe ich das richtig, dass ich lediglich eben Odin richtig einstellen muss und die 5teilige Flashen..fertig?!
BRanding weg, alle glücklich? Oder gilt es noch etwas besonderes zu beachten? Updates sollte ich ja dann regulär bekommen.. :)
 
Im Prinzip richtig. Nur die home_csc mußt du nicht flashen.
Du flashst nur AP, BL, CP, CSC; Da du eh deinen CSC wechseln willst (also das Branding entfernen) brauchst du die home_csc nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@Dave1234 ich danke dir! wäre es ein Fehler bzw. schlimm die Home CSC zu flashen? wofür wird sie benötigt? :) aber nehm ich zur kenntniss und halt mich dran
 
Nein, ein grober Fehler wäre es nicht ;)

die home_csc ist dafür gedacht: hast du DBT als CSC und flashst eine neuere DBT version, dann nimmt man die home_CSC. Das Handy wird nicht zurückgesetzt bei dem Vorgang.

Da du aber eh von VD2 auf einen anderen CSC willst (ich gehe davon aus du hast dir eine DBT Firmware besorgt) nimmst du die ganz normale CSC Datei, da im Falle eines CSC-Wechsels immer zurück gesetzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@Dave1234 okay verstanden, alles klar, vielen Dank! und wenn ich jetzt die Nougat DBT flashen will (also ein Update), dann würde ich somit wieder die Home_CSC nehmen...
 
Ja, könntest du so machen. Du wirst aber sowieso alle Updates per OTA bekommen.
vorrausgesetzt du bist dann schon auf Nougat. Bist du noch bei Marshmellow und willst das Nougat Update flashen, so würde ich persönlich einen reset machen. Das ist sauberer.
 
@Dave1234 mein plan ist von vd2 auf dbt mm und dann direkt danach auf dbt Nougat.. Zwischen jedem Wechsel erfolgt ja ein redet, möchte das System clean wie möglich haben.
 
Ja, das ist ok. Wie gesagt, du hast einen "Zwangsreset". Der nach dem CSC Wechsel.
Wenn du Nougat selbst flashen willst, dann würde ich zu einem Reset raten. Wenn das Update per OTA käme, auf einem cleanen system, dann würde ich nur bei Problemen einen Reset veranstalten. Aber dein Weg ist genauso richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@Dave1234 letzte frage. Kann ich ein reset per recovery mit dem neuflash der gleichen Firmware mit Odin gleichsetzen?
Ich meine damit, wenn ich eine Software (mm) sauber durch flashe mit Odin und dann ota updaten will, dass es reicht, meine jetzige Version (mm) per recovery zu reseten und dann das saubere System per ota (nougat) zu updaten...statt komplett neu die mm Software zu flashen.
Ich komm halt aus s2 Zeiten, da war Odin die sauberste Lösung :)
 
Das ist mMn das selbe. Ein reset per Recovery ist nach dem CSC Wechsel nicht nötig, aber auch nicht schädlich falls er zusätzlich gemacht wird.
Was soll ein reset noch bringen. Deinen Reset hast du durch den CSC Tausch.
 
Moin Dave! Im XDA kursieren Anleitungen, mit denen man Nougat flashen können soll, ohne dass das System dabei gewiped wird. Weil sich die Tipps da aber teilweise widersprechen und man wegen dem teils arg gebrochenen Englisch manchmal nicht einmal versteht was die einem überhaupt sagen wollen, würde mich mal deine Meinung dazu interessieren.
Wenn ich das richtig verstehe, solle man dafür so vorgehen:
  • AP, BL, CP vom BTU-Nougat flashen
  • Aktuellste HOME_CSC von der eigenen Region (in meinem Fall DBT) besorgen und ebenfalls flashen (soll wohl auch funktionieren wenn es noch von der 6.0.1 ist?)
  • CSC nicht flashen
  • ggf. kann man nach Release des DBT-Nougat noch die AP, BL, CP und HOME_CSC davon flashen
Was hältst du davon? Mir scheint das ein ziemliches Patchwork zu sein, aber andererseits: spätestens nachdem man irgendwann die Nougat-Dateien "nachgereicht" hat, ist das System doch eigentlich wieder in genau dem selben Zustand wie wenn man einfach auf das OTA gewartet hätte, oder?
 
Ich weiß das bei XDA gesagt wird, dass das möglich ist. Prinzipiell ist es das auch, jetzt zum ABER:

Ich würde per se schonmal nicht mischen (also kein Nougat mit MM home_CSC). Das kann gut gehen, muss es aber nicht und ist mMn nicht sauber.
Wenn nougat für Deutschland released wird (also DBT, brandingfrei) und du hast den CSC DBT, dann brauchst du nicht flashen, du wirst es dann eh OTA bekommen.
Fazit: Ja, was bei XDA gesagt wird funktioniert, empfehle ich aber persönlich nicht. Man weiß nie welche Fehler es mit sich bringen kann, erst recht bei einem so großen Versionssprung.
 
  • Danke
Reaktionen: Megolk
Deshalb ja meine Frage, ob es nach dem nachreichen des DBT-Releases dann wieder ein "vollwertiges" System wäre. Die paar Wochen bis dahin könnt ich mit gelegentlichen Schluckaufs leben (VoLTE, womit viele Leute Probleme haben die so geflasht haben, benutz ich zum Beispiel eh nicht), aber ich würd halt einfach gern schon jetzt meine Gier nach neuer Software befriedigen :drool:
 
Jedes flashen birgt Risiken. Ob das dann später wieder zu einem vollwertigen System wird, kann ich dir nicht sagen.

Du mußt das für dich entscheiden. Willst du jetzt wegen ein paar Tagen (Wochen wirds nicht dauern) den Zirkus veranstalten mit der Gefahr das irgendwas nicht so läuft wie es sollte? Das wäre die Frage die ich mir stellen würde. ;)
 
Grundsätzlich würde ich einen Generationswechsel (wie zb 6 auf 7) nur mit einem Vollem Werksreset machen!

So hast du ein sauberes System das sicher besser funktioniert als wenn du keinen Reset gemacht hättest.

Updates innerhalb einer Version gerne ohne Datenverlust.
 
  • Danke
Reaktionen: Megolk
Also ich habe heute die BTU 4-teilig geflasht und habe die Home CSC genommen und mein Gerät wurde nicht zurückgesetzt und mein aktuelles CSC ist DBT. Ich hatte die Firmware über SamFirm runtergeladen, da war die Home CSC dabei. Wichtig ist wohl das aktuelle ODIN zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.035
Octi2007
O
E
  • Eichhorn
Antworten
3
Aufrufe
2.457
Cloud
Cloud
G
Antworten
2
Aufrufe
925
Gaffel-K
G
Zurück
Oben Unten