Fingerabdrucksensor des Galaxy S7 ohne Home Button zu drücken benutzen

S

Sven323ti

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man den Fingerabdrucksensor dauerhaft aktivieren kann, so dass man das Smartphone mit dem Fingerabdruck entsperren kann ohne zuvor den Home Button oder eine andere Taste betätigen zu müssen? Ich habe bereits im App Store gesucht und im Netz nach Lösungen, aber bisher leider nichts gefunden. Hat von euch jemand eine Idee? Bei anderen Herstellern scheint dies ja zu gehen.
 
Wenn Du den Homebutton mit dem Finger drückst, den Du registriert hast und gedrückt hälst wird das Handy doch entsperrt!
Ist doch eigentlich alles gut oder?

Gruß
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: HTCDesire
Soweit ich das sehe, geht das nur mit root und entsprechenden xposed-Modulen.
Wobei @fb2606 schon Recht hat:
Ob ich den Finger nun auf den Home-Button lege oder einmal kurz drücke macht vielleicht den Unterschied 1/10tel Kalorie, aber so sind die Wünsche unterschiedlich.

Rein haun,
David
 
Ich schließe mich der Frage an, denn mich stört das auch. Wenn das Handy im Sleep ist (also nicht bereits im Sperrbildschirm), dann:

1. Bildschirm im Sleepmode
2. muss man den Homebutton eindrücken,
3. der Sperrbildschirm erscheint,
4. der Fingerabdruck wird ausgewertet
5. und der Homescreen erscheint.

Dass der Schritt 4 relativ schnell in Schritt 5 übergeht ändert ja nichts daran, dass alle obigen Schritte durchlaufen werden. Und manchmal fände ich es nützlich, wenn ich direkt von 1 nach 3 käme.
 
Aber @Felsen2000 , wie soll denn der Sprung von 1 auf 3 vonstatten gehen, ohne eine Interaktion des Users?
 
Nexus Geräte können es ja auch. Huawei auch. Einfach Finger auf den Sensor und ab geht der Peter ohne was zu drücken. Vermisse das auch so etwas.
 
Lg G5 geht auch. Finger auflegen, fertig.....
 
Redet ihr hier von einer halben Sekunde?
 
Es geht um die Funktion, das es auch ohne geht nicht um die Zeit. Wenn du es vorher hattest und man nimmt es dir weg magst du es doch auch wieder haben oder nicht?
 
Das stimmt. Ich gebe dir da recht.
 
Außerdem gibt es echte Anwendungsfälle. Zum Beispiel, wenn das Handy beim Autofahren im Halter steckt. Da wäre es nützlich, wenn ich ohne Druck auszuüben das Handy einschalten könnte. Denn durch den Druck verstellt sich der Halter.
 
Ich gehe doch davon aus, dass du unter der Berücksichtigung der STVO dein Handy am Steuer nicht bedienst?! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: BigBubby, ruebbi und gedhe
Selbstverständlich nutzt er dies nur als Beifahrer, mit Halter [emoji41]
 
  • Danke
Reaktionen: cosmic7110
Wenn ich das in den changelogs richtig gelesen habe, können das die ersten cyanogen roms ;)
 
Dave1234 schrieb:
Ich gehe doch davon aus, dass du unter der Berücksichtigung der STVO dein Handy am Steuer nicht bedienst?! ;)
Er schreibt doch "im Halter" ... -> Bedieunung erlaubt.
 
@pro_evo:
Defintiv Nein.

Was ist mit Handy im Auto erlaubt und was ist verboten?

Das Telefonieren am Steuer lenkt den Fahrer vom Verkehrsgeschehen ab und verlangsamt durch die mangelnde Konzentration seine Reaktionsfähigkeit. Wird die Aufmerksamkeit bei einer Fahrt von 50 km/h zum Beispiel auch nur um eine Sekunde abgewendet, legt ein Auto in dieser Zeit bereits fast 14 Meter zurück, ohne dass der Fahrer diese Strecke mitbekommen an. Eine entsprechende persönliche und allgemeine Gefährdung der Verkehrssicherheit kann hierbei die Folge sein.

Einer Statistik des Kraftfahrt-bundesamtes (KBA) kann man entnehmen, dass immer mehr Autofahrer mit dem Handy am Steuer erwischt werden. 2011 waren es an der Zahl 450.000 Fahrer, davon zunehmend Frauen.

Die offizielle Bezeichnung des Vergehens, nämlich die „Nutzung eines Mobil- oder Autotelefons ohne Freisprecheinrichtung als Kraftfahrer bei laufendem Motor“, verdeutlicht bereits, dass im Grunde gilt: Jegliche Handynutzung während des laufenden Motors ist verboten. Das Telefonieren im Auto ist lediglich bei der Verwendung einer Freisprechanlage erlaubt.

Handyverbot im Auto: Weitere Vergehen, die mit einem Bußgeld geahndet werden
Verboten ist nicht nur das Telefonieren während der Fahrt mit dem Handy. Bußgeld und ein Bußgeldbescheid werden gemäß des neuen Bußgeldkatalogs von 2017 auch bei folgenden Vergehen fällig:

  • Lesen oder Schreiben einer SMS, E-Mail etc.
  • Nutzung des im Handy integrierten Navigationssystems, sofern die Bedienung per Hand erfolgt
  • Wegdrücken eines Anrufers
Für diese Verstöße wird äquivalent zum Telefonieren mit dem Handy am Steuer ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro verlangt und ein Punkt in Flensburg vergeben. Da das Telefonieren bzw. die Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt als eine Ordnungswidrigkeit gilt, beträgt die Tilgungsdauer des dafür vegebenen Punktes 2,5 Jahre.

Quelle:Handy am Steuer: Neuer Bußgeldkatalog 2017

Das ist aber dann auch alles zu dem Thema da dies hier dann Off-Topic ist und mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: gedhe
Zum thema:
Fänd ich auch sinnvoll wenn es das ohne Drücken erkennen kann.
Hast du evtl. ein Link (zum Change Log oder so) wo steht, dass die ersten cyanogen roms das können werden?

VG


zum OT:
sry aber dein Link sagt da was andres mal hochscrollen - dein Link sagt verboten ist sobald man es "aufnimmt oder hält" ... Freisprech (beide Hände frei) ist erlaubt ... also Handy in nem simplen Halter mit nem (BT) headset (oder einfach Lautsprecher) - erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Beim ZUK ist das auch möglich gewesen, der Entwickler hatte das damals zum laufen bekommen gehabt MrColdbird, fragt den doch mal :scared:.
 
Ich empfinde das auch als nervig, bei allen anderen Anbieter geht das ja auch ohne zu drücken. Ob ihr das nun sinnlos findet oder sonst was, es ist einfach nicht so fließend.
 
Auch auf die Gefahr eines gepflegten Shitstorms hin:
Wenn euch der zu drückende Homebutton so stört, warum kauft ihr dann ein Gerät mit drückbarem Homebutton?
Datt weiß man bei Samsung ja nu vorher ;)
Samsung sagt halt "drückt den Button" oder nutzt etwaige xposed-Module mit den Vor- und Nachteilen, die root dann eben mit sich bringt - oder kauft die Geräte eines Konkurrenten.

Rein haun,
David
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, druzil und ruebbi

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
220
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
334
urka
urka
Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
425
Magdalene
Magdalene
Zurück
Oben Unten