Start nur in den Bootloader - Unlock nicht möglich

S

Springa

Neues Mitglied
0
Moin,

ich hab genau das gleiche Problem wie @apfelbaum19.

Mein Bootloader ist LOCKED und ich habe S-ON.

Das Entsperren des Bootloaders via HTCDev klappt nicht. In der Eingabeaufforderung wird das Senden des Unlock_Token als successful benannt, allerdings muss ich auf dem Handy keinerlei Warnmeldung bestätigen. Auch nach erneutem Senden des Befehls keine Änderung.

Starte ich das Handy per Befehl "fastboot reboot-bootloader" neu, erscheint die Meldung "FAILED (remote: loading custom splash failed)", aber das Handy wird trotzdem neu gestartet.

Der Bootloader ist danach aber weiterhin gelocked.

Im Bootloader erscheint Factory Reset in roter Schrift und wird bei Auswahl blau hinterlegt und die Schrift wird weiß. Nach Ausführen des Befehls werden lediglich drei Androids gezeigt und anschließend ist man wieder im Fastboot. Das Gleiche passiert wenn ich im Bootloader Recovery auswähle.
 
Wenn du den Unlock-Token per Mail bekommst, musst du doch anschließend in der Mail auf den Link klicken um weiter zu machen. Hast du das gemacht ?
 
Ja, habe auf den Link geklickt.

Daraufhin bekommt man ja die weiteren Schritte erklärt und man muss den Unlock-Token per fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin ausführen.

Habe ich gemacht, allerdings erscheint anschließend keine Aufforderung auf dem Display, wo man nochmals bestätigen muss dass der Bootloader entsperrt werden soll.

Ich weiß aber auch nicht ob USB Debugging an ist, da das Gerät in meinem Besitzzeitraum noch nie gebootet hat.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass man ein neues Recovery auch bei gesperrtem Bootloader flashen kann bzw. sogar soll. Habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

Kann man den Bootloader auf Funktion prüfen?

Ich kann wie gesagt noch nicht mal einen Factory Reset ausführen.
 
Nö, um eine Custom Recovery zu flashen brauchts einen offenen Bootloader. Mir ist da nichts anderes bekannt. Kann aber sein, wenn du mit Sunshine S-OFF gehst, kannst du ja den Bootloader geschlossen lassen und dann dennoch TWRP flashen. Bin mir dessen aber nicht sicher, nur mal irgendwo gelesen. Den Bootloader kann man selbst nicht auf Fehler testen. Ich weiß auch nicht, was man noch machen könnte. Höchstens mal bei HTC anrufen/Mail schreiben.

Könntest auch mal mit einem anderen PC versuchen uns auch Fastboot komplet neu downloaden und installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Springa
Ich habe es jetzt an drei verschiedenen Rechner mit 5 verschiedenen Kabeln versucht.

Fastboot nochmal neu runtergeladen, ein neues Unlock token generiert, aber es will einfach nicht. Nach dem Flashen geht es nicht weiter zu Schritt 10 der Anleitung, in welchem man nochmal per Klick auf "Yes" auf dem Handy bestätigen muss, dass man den Bootloader auch wirklich entsperren will.

Ich hab HTC jetzt mal ne Mail geschrieben.
 
Wenn es so hartnäckig nicht will, gib doch Sunshine eine Chance. Die App schaft das bestimmt. Kostet halt 25 Dollar.
 
Ich würde die $ 25 ja investieren, aber es bootet ja noch nicht mal!

Deswegen kann ich in den Einstellungen auch kein Debugging erlauben.

Hab es jetzt mit dieser Methode [ANLEITUNG] firmware-Update mit S-ON probieren wollen.

Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass nach der Eingabe von fastboot oem rebootRUU ein graues HTC Logo erscheinen soll. Tut es aber nicht!

Hier mal alles was mir getvar all auswirft:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 2.22.0000
(bootloader) version-baseband: N/A
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.09.401.3
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: HT38YWA06512
(bootloader) imei: *****************
(bootloader) meid:
(bootloader) product: m4_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8930
(bootloader) modelid: PO5820000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3732mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-0e1af350
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute nochmal versucht ein anderes HTC, welches sich booten lässt und bei dem ich USB Debugging einschalten kann, mit "fastboot oem rebootRUU" in den Zustand zu versetzen, in welchem das graue HTC Logo auf schwarzem Grund erscheint. Und das hat auch geklappt.

Liegt es also daran dass ich USB Debugging nicht einschalten kann? Geht das auch ohne dass das Handy bootet und man es in den Entwickleroptionen aktiviert?

Was sagt ihr zu meinen Daten oben?

Einmal steht ja N/A da und zwei Mal None. Was fehlt meinem Handy?
 
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem wie Springa, meine getvar weicht nur bei der Version 4.14.401.2 ab uind bei der Batteriespannung. Handy startet nach entladenem Akku nur noch im Bootloader.
Bootloader entsperren, funktioniert genau wie oben beschriben nicht, mehrfach ausprobiert.

Beim Versuch eine signierte Firmware zu flaschen, was laut dieser Anleitung funktionieren müsste: [Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID

Kommt weder ein Vorschrittsbalken noch ein HTC-Logo. Konsole schreibt folgendes:
C:\Android>fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 800227328 bytes
sending 'zip' (551346 KB)...
OKAY [ 20.945s]
writing 'zip'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 81.712s

Für mich heißt das, dass die Signatur nicht überinstimmt, aber woran liegt das?

Hat jemand eine Idee?
 
@Hobby-Schrauber:
Hast Du vor dem Flashen das Kommando "fastboot oem rebootRUU" eingegeben und startet Dein Handy dann neu mit einem silbernen HTC Schriftzug auf schwarzem Grund?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
795
SimplyPXL
S
I
  • iracer
Antworten
0
Aufrufe
588
iracer
I
Reflexic
Antworten
4
Aufrufe
724
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten