Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

Das Problem, was du beschreibst, erlebe ich bei unserem Speedport W724.
Die Lösung für mich war der Betrieb im 5 GHz-Frequenzband.

Eine logische Erklärung habe ich leider nicht, aber meine Vermutung liegt, dass das eher mit den Speedports zusammenhängt, als mit dem Handy selber.
 
Also ich habe gestern mal testweise 5 GHz deaktiviert und nur 2,4 GHz genutzt. Das half leider nicht. Werde es jetzt die Tage einmal anders herum testen und nur 2,4 GHz deaktivieren.
Wobei ich ja nicht das WLAN des Speedports nutze, sondern meine Netze nur über die Fritzboxen aufbaue.
 
Hallo Freunde,
ich habe seit einigen Tagen das Magenta Hybrid mit dazugehörigem Router zuhause.
Alles ist eingerichtet meine beiden S7 können im Wlan benutzt werden. Nun zu meinem Problem.
Wenn ich die Statusbar unterziehe und Wlan einschalte verbindet sich das eine S7 binnnen Sekunden mit meinem Wlan.

Das andere S7 jedoch nicht. Da muss ich immer in die Wlan einstellungen gehen und manuell auf Verbinden drücken.

Warum ist das so? Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen?

Vielen Dank!
 
Ich habe bei meinem S7 leider ein Problem mit meinem 5GHz WLAN. Ich habe einen AP (Ubiquity Unify) für 2,4GHz und nutze die Unitymedia Horizon Box für 5GHz. Mein Laptop kann sich auch Problemlos in das 5GHz WLAN verbinden, das S7 findet aber die SSID erst gar nicht. Das WLAN wird einfach nicht angezeigt. Auch ein manuelles Verbinden klappt nicht. Die SSIDs beider Netze sind unterschiedlich, ich nutze keine Sonderzeichen, keine MAC Filter o.ä. sind eingerichtet. Ich frage mich langsam, ob man irgendwo beim S7 5GHz deaktivieren kann oder so etwas....
 
Seid ich die SSID für das 5Ghz Band geändert habe und mich mit dem S7 nur noch im 5Ghz Band verbinde, habe ich keine WLAN Probleme mehr. Vor der Unstellung musste ich oft das WLAN aktivieren und deaktivieren.

Router: Speedport W 724v

Also evtl. könnte das bei anderen mit Problemen auch helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerDaddy
Kann ich, wie gesagt, für denselben Router bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: taboolos
Hallo Leute,

habe jetzt bei meinem Speedport Hybrid Router mal beide Bänder (2,4 und 5GHz) durchprobiert.
Problem nicht behoben. Wenn ich die Statusbar runterziehe und Wlan anschalte, verbindet es sich nicht automatisch. Nicht im 2.4 und nicht im 5er.

Das ist zwar nur ein "Luxusproblem" aber es nervt sehr.
 
Also bei meinen Fritzboxen half weder 2,4 only noch 5,0 GHz only. Vielleicht hilft Nougat ja.

Edit: Gerade mal testweise auf meinen Fritzboxen die Funktion "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" deaktiviert. Scheint geholfen zu haben, aber nach fünf Minuten traue ich dem Braten noch nicht.

Ansonsten teste ich als nächste IPV6 zu deaktivieren oder den DNS-Server auf die Google-DNS zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Habe, seid dem ich nun mit verschiedenen Android 7 Versionen rum gebastelt habe, immer zu WLAN Abbrüche, sobald ich das Display deaktiviere... Auch aktuell jetzt mit der Stock 7.0 VD2 .
Scheinbar tritt es auch nur im 5Ghz Modi auf... Ähnliche Erfahrungen?

Edit: Habe eine Fritzbox 6490
 
So, habe jetzt mit dieser App hier IPv6 deaktiviert. Scheint bisher zu helfen:

IPv6 Auto Disable [root] – Android-Apps auf Google Play

Edit: Ist leider auch nicht die perfekte Lösung, da es damit jetzt zu Problem mit mobilem Internet kam. Ich musste, wenn ich den WLAN-Bereich verlassen hatte, erst einmal in den Flugmodus wechseln und zurück, um Internet zu haben.

Habe es jetzt einmal nach dieser Anleitung mit Tasker versucht, vielleicht hilft das ja:

HowardForums: Your Mobile Phone Community & Resource
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich habe ein etwas seltsames Problem. Seit gestern habe ich das S7 und bin auch recht zufrieden. Nur ist irgendetwas mit dem WLan seltsam das allerdings nur ein paar Apps betrifft.

Netflix zB lädt im WLan nicht, aber funktioniert einwandfrei im monilen netz.
In der original Twitterapp werden die profilbilder im WLan nicht geladen, aber wieder im mobilen Netz. Eine drittanbieter app (Hootsuit) geht ohne probleme.
In der app von Booking.com funktioniert das einloggen im WLan nicht aber sonst geht die App. Muss also das einloggen im mobilen netz machen.

Das ist was mir bisher aufgefallen ist. Alles andere funzt super. System ist auf dem neuesten stand und Router ist eine Fritzbox 6360.

Wisst ihr was das sein könnte?
 
Router ist eine Fritzbox 6360
Könnte auch durchaus an dem (mittlerweile alten) Router liegen.

Also mal in einem anderen W-Lan Netz (Familie/Freunde) testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Meike82
@Lopan Guten morgen und danke für die Antwort :)

Also doch? Muss ich mal heute auf der Arbeit testen (wobei ich kA hab wie alt der Router da ist). Aber müssten dann nicht alle Apps betroffen sein anstatt nur einige wenige? Surfen geht ja auch ohne Probleme.
 
Entweder habe ich nichts passendes gefunden oder übersehen. Bitte könnt ihr mir helfen.
82a532e560e09f5272b61f4da6972ce8.jpg
5a12535ab2a5ffa81433e90efc2ee7f6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Deine Fritte hat keine Internetverbindung oder irgendwas blockiert die Verbindung zu den Googleservern...
Mit nem WLAN verbunden sein, heisst noch lange nicht Internetzugang haben;)
 
Das weiß ich auch. Nur wie behebe ich das? Router neu gestartet, am Handy WLAN neu.
 
Du mußt die Einstellungen in der FritzBox prüfen! Das hat nichts mit dem S7 zu tun.

Hast du die Kindersicherung in der FritzBox aktiv bzw. welches Profil wird da dem S7 zugeordnet? (in dem Fritzbox Menü Internet --> Filter)
 
Bis gestern abend ging ja noch alles und wir haben nichts verstellt
 
Na das ist ja aber offensichtlich kein Argument, irgendwas scheint ja anders zu sein ;)

Wie gesagt, prüfe die Einstellungen der Fritte. Wenn nötig gib dem S7 mal eine andere IP in der Fritte.

Edit

Was zeigt denn das Log der Fritzbox an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich an wenn da bin
 

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
509
Magdalene
Magdalene
E
Antworten
6
Aufrufe
168
eilbua
E
urka
Antworten
9
Aufrufe
400
urka
urka
Zurück
Oben Unten