Lenovo Yoga Book - Features, Funktionen, Erfahrungsaustausch

@leftmann
Danke für die Rückmeldung ,

Mir ist gerade aufgefallen, das das YB ,das Wlan anscheinend abschaltet ,sobald man den Deckel im Laptop Mode zu klappt und einige sec.nichts damit macht und das obwohl die Einstellungen auf " Wlan im Ruhemodus immer aktiv" steht .
Sobald ich den Deckel öffne dauert es einige Sekunden und er verbindet sich mit dem Wlan( was ja schon mal ein Vortschritt zu gestern und heute Morgen ist ).
Die Frage ist immer noch: Warum zum Teufel schaltet sich das Wlan, im Ruhezustand, überhaubt ab ???
Wie soll ich da Benachrichtigungen über einkomende Mails bekommen??

Ich werde als nächstes mal testen wie sich das Wlan verhält, wenn es im Tablet-Mode in den Standby geht .

Habe das YB aus dem Wlan Netz meiner FritzBox gelöscht, da es nicht dazu zu bewegen war im 5 Ghz zu funken .
Danach habe ich es via FritzBox App neu mit der FritzBox gekoppelt( das YB stand auf" nur 5 Ghz") und siehe da jetzt funkt es im 5 Ghz Bereich und bleibt auch da nachdem ich es auf Automatische "Bandwahl" gestellt habe .
Besonders witzig ist,das es in der FritzBox jetzt als Android-........ angezeigt wird und nicht mehr als PC-.....

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirkm
Ja, im Laptopmodus ist das Wlan nach dem zusammenklappen irgendwann aus. Habs jetzt im Tabletmodus getestet,da geht das Wlan NICHT aus. Also offenbar n Software Bug. Wird hoffentlich bald gefixt.
Müsste eigentlich auch bald Android 7 bekommen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
@leftmann

Danke für deinen Test ,

das deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Ich habe letzte Nacht das YB auch im Tablet Modus weggelegt und konnte heute morgen feststellen, das es sich noch im Wlan befand .
Die Frage ist ob Lenovo sich dieses Software Bugs bewußt ist .

Du bist der bisher der einzige, der hier im Forum, den selben Fehler feststellen konnte, im YB Forum der XDA Developers finde ich keine Einträge bezüglich irgendwelcher Wlan Probleme ( da lese ich aber auch nur mit ,da mein Englisch nicht reicht um einen "Anfrage" deshalb zu stellen) im Lenovo eigenen Forum habe ich die selbe Frage gestellt wie hier, aber da hat auch noch keiner geantwortet.

Vielleicht ist bei unseren YB ja das Wlan-Modul schadhaft.

Also auf diesem Weg mal die Bitte an alle " Mitlesenden" überprüft doch mal ob sich eure YB, einige Zeit nach dem Zuklappen, auch aus dem Wlan verabschieden . Danke .

Ich hoffe auch auf ein baldiges Update auf Android 7.

Aber gibt es den von Lenovo überhaubt eine Ankündigung diesbezüglich ?

Auf der Hompage von Lenovo findet sich das YB nicht unter den Geräten, die eine Ankündigung für ein Update auf Android 7 bekommen haben.

Aber hoffen tue ich trotzdem drauf , da es vom Splitscreen sicherlich profitieren würde.

Gruß Dirk
 
Hallo, also meins verabschiedet sich nicht aus dem WLAN, wenn ich es zusammen geklappt weglege. Allerdings nach dem Laden ist es aus dem WLAN raus. Dann muss ich einmal WLAN aus und wieder anschalten, damit es überhaupt ein WLAN findet. Stört mich allerdings nicht weiter. Ich gehe von einem Softwarefehler aus den Lenovo irgendwann behebt.
Bezüglich Nougat habe ich Mal bei Lenovo Deutschland angefragt. Die könnten zum YB nichts sagen, weil ihnen keine Informationen vorlagen. Ich habe noch das P2, welches bald auf Nougat upgedatet werden soll.

Grüße vom Judge
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Danke für deine Rückmeldung, Judgemen,
Hast du eine WLAN oder die LTE Version des Yoga Book's.

Und wie ist das bei Dir, leftmann, WLAN oder LTE Version.

Ich bin mir ziemlich sicher das mein 1 Yoga Book, welches ich hatte(goldene LTE Variante) , das WLAN im Laptopmodus nicht abgeschaltet hat .

Sobald ich etwas Zeit habe werde ich es Mal auf Werkseinstellung zurück setzen und Mal schauen wie es sich es dann verhält.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die WLAN Version in gunmetal grey
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
@dirkm
Bei mir ist es die Wlan Version.
Eher als ein Hardwareproblem könnte ich mir auch ein Kommunikationsproblem mit der Fritzbox vorstellen. (bei mir die offizielle von Kabel Deutschland). Da gab es nämlich in der Hinsicht auch mit anderen Geräten schon seltsame Probleme. Kann z. B. mit meinem Phone (S7 Edge) keine grösseren Dateien z. B. Videos über WhatsApp hochladen, ohne das die Wlanverbindung zwischendurch abbricht. Mit meinem vorherigen LG G4 konnte ich über Wlan garnichts von WhatsApp empfangen.
Nur so ein Gedanke. Am Ende eventuell doch ne Frage der Kompatibilität verschiedener Elemente.
Das Zurücksetzen auf WE hab ich übrigens schon versucht. Hat nichts gebracht.
Gehe davon aus, das der Standby im Tabletmodus ein anderer ist als der im zugeklappten Zustand, da ja hier die Eingabefläche für den Stiftmodus aktiv bleiben muss, die ja auch im Standby funktioniert. Ich meine auch, dass im Tabletstandby der Akkuverbrauch etwas höher ist. Schätze mal, daß im zugeklappten Modus ein Deep Sleep Standby erreicht wird, der dann das Wlan killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkm
@Judgemen
Falls noch gesucht wird die Vibrationen auf den Bildschirm kann mann unter Ton & Benachrichtigungen / Andere Töne abstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
@Norbi

Danke für den Tip !

Du glaubst gar nicht, wie mir das auf die Nerven gegangen ist.

Gruß Dirk
 
leftmann schrieb:
@dirkm
.........
Das Zurücksetzen auf WE hab ich übrigens schon versucht. Hat nichts gebracht.
......
Hi leftmann,

Ich habe das YB gestern über die Recovery komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Es ist anschließend immer im WLAN geblieben, auch die ganze Nacht.
Als ich es heute Morgen aufgeklappt habe wurden mir gleich alle Mails usw. angezeigt.

Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Gruß Dirk
 
Hallo zusammen! Ich habe das Graue in der LTE Version. Habe mit WiFi 0 Probleme und habe WIFI auch über eine Fritzbox. Zu den Folien: habe ich mir eine Universa Folie (die man selbst zuschneiden kann) für die Unterseite besorgt da meiner Meinung nach dort der größere Schutz Bedarfsfall ist. Was das Update auf Nougat betrifft, soll laut dieser Seite: Lenovo Yoga Book released, early reviews cite software issues but an incredible design, das Update im 1. Quartal kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkm
@Hannes60

Danke für deine Rückmeldung.

Seit ich es via Recovery zurück gesetzt habe und neu eingerichtet habe, sind meine WLAN Probleme weg.

Wo hast du die Folie bezogen, Amazon?

Ich glaube auch das es ein Update geben wird.
Vor Weihnachten gab es ja die Meldung, das Lenovo das YB auch mit Chrome -Os raus bringen will und in dieser Meldung war auch die Rede davon, das es ein Software Entwickler Team von ca. 100 Mann gebe, um die YB´s weiter zu optimieren.
Eine bessere Integration des Touchpads fände ich super. Mit 2 Fingern scrollen z.B..

Gruß Dirk
 
Die Folie habe ich vom MediaMarkt vor Ort, Hersteller ist Hama und nennt sich auch Universal Folie . Habe mir dort auch die Original Tasche geholt (siehe Bilder). Ps. Sehe ich genauso, das die Android Software noch verbesserungsfähig ist (nicht nur was das 2 Finger scrollen auf dem Touchpad angeht).
 

Anhänge

  • IMG_20170121_131640.jpg
    IMG_20170121_131640.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20170121_131607.jpg
    IMG_20170121_131607.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_20170121_131354.jpg
    IMG_20170121_131354.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 326
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Dank Dir !

Ich werde nächste Woche mal zu unserem MM fahren und schauen ob es die Folie hier auch zu haben ist.

Die Tasche habe ich auch, ist wirklich schön verarbeitet.

Gruß Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Lenovo plant wohl eine 12.2"-Zoll Variante vom Yoga Book. Notebooksbilliger listet es bereits im Sortiment auf.

Allerdings ist diese Variante "schwächer" ausgestattet:
Display: 31 cm (12,2") Touch IPS
Auflösung: 1280 x 800 Pixel (HD)
Prozessor: Intel® Atom™ x5-Z8550 bis zu 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB LP-DDR3
Speicher: 32 GB eMMC
Speicherkartenleser: Micro SD (bis zu 128 GB)
Kommunikation: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.1
Anschlüsse: Micro USB 2.0, USB 3.0 Typ C
Akku: 10.500 mAh
Akkulaufzeit: bis zu 15 Stunden
Kamera: 720p HD (Vorderseite)
Besonderheit: Dolby Atmos®, Halo Tastatur, GPS+GLONASS
Abmessungen/ Gewicht: (H x B x T) 208 x 288 x 10.9 mm / 1060 g
Betriebssystem: Android 6.0
Als Preis werden 399 Euro genannt.

yoga_a12_tablet_3.jpg


Lenovo-Yoga-Book-12.2-YB-Q501F-7-650x650.jpg


yoga_a12_tablet_8.jpg


Lenovo Yoga Book 12.2 In Store Before Launch In 2017 w/ Specs, Images, Price
Unannounced Lenovo Yoga Book ‘A12’ pops up on Amazon for $299 with larger 12-inch display
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und dirkm
Mhhh...., ein neues Yoga Book und dann auch nur mit Android 6.0.1 statt gleich 7.0 oder besser gleich 7.1.1 ?
Das läßt mich böses ahnen was ein Update auf 7.0, für unsere YB angeht. :-(

Gerade so eine Geräte Gattung wie unser Yoga´s würde von Nougat profitieren.
Wenn sie den 12 Zöllner mit den selben Specs oder besser ausgestattet hätten, wäre ich sogar schwach geworden.

Bin schon länger auf der Suche nach einem gescheiten 12 Zöllner mit Android.
 
Moin, ich hatte dazu auch schon einige Artikel in der Presse verfolgt. Aber!!! Es ist nur ein 12 zoll, wesenlich weniger Ausstattung als unser Yoga Book (kostet zwar auch weniger), aber für mich nichts halbes und nichts ganzes. Habe selbst für den täglichen Gebrauch noch mein Asus Zenbook 13 zoll das ist für mich (persönlich) die absolute Schmerzgrenze von der Display Größe nach unten , zumindest für ein Notebook. Ein 12 Zöller als Tablet für mich zu groß und unhandlich, für ein Notebook wieder zu klein und dann kommt noch die magere Ausstattung dazu. Vom Vergleich zu unserem (zumindest was die Größe angeht) ist weniger manchmal mehr.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
dirkm schrieb:
Das läßt mich böses ahnen was ein Update auf 7.0, für unsere YB angeht. :-(
Damals bei der Ankündigung wurde "Frühling 2017" als Termin für ein Android Nougat-Update genannt. Weitere Details oder Infos wurden leider nicht genannt. Man muss sich wohl in Geduld üben und hoffen, dass Lenovo die Geräte via Software-Support unterstützt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Lenovo zunächst einige Gerät der Yoga Book-Serie veröffentlichen will (es ist ja auch ein Yoga Book mit Chrome OS geplant) und diese dann alle gleichzeitig auf Android Nougat aktualisieren will. :)
 
Na ja. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber das bisherige Update Verhalten was die Tablets angeht von Seiten lenovo, war zumindest im letzten Jahr mehr als schlecht. Aber eventuell kommt ja mit neuen Inovatieven Tablets auch die Updates dementsprechend schneller, was Lenovo/Moto Handys betrifft haben sie ja inzwischen gut nachgeholt und zeigen damit das es geht. Aber was Updates im allgemeinen für Tablets angeht bekleckert sich da kein Hersteller mit Ruhm, egal ob Samsung, Huawei oder sonstige Hersteller.
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer des Modells: Lenovo Yoga Book 2in1 Notebook X5-Z8550 LTE-Version - Android 6 - Herstellernummer ZA0W0045DE.

Da ich das Notebook teilweise auch beruflich nutze, möchte ich gern täglich Office-Dateien (Word, Excel, Powerpoint) und ebenso auch Fotos und PDF-Dateien von meinem Desktop-PC (Betriebssystem Windows 10) auf der Speicherkarte im Lenovo Yoga Book synchronisieren. Genau genommen ist nur der Weg vom Desktop-PC zur Speicherkarte im Lenovo Yoga Book wichtig. Derzeit ziehe ich noch täglich die Speicherkarte aus dem Lenovo Yoga Book und führe die Synchronisation dann mittels SD-Karten-Adapter am Desktop-PC durch. Das ist mir aber auf Dauer zu umständlich. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Einbaubedingungen der SD-Karte gemeinsam mit der Mobilfunkkarte so ein ständiger Ein- und Ausbau der SD-Karte gar nicht vorgesehen ist.

In der Regel kopiere ich viel mit dem Programm "Personal Backup 5". Dieser sieht zwar das Lenovo Yoga Book und die darin befindliche SD-Karte, lässte aber keinen Zugriff oder andere Handlungen zu.

Was möchte ich?:
- Ein Programm, welches ich auf meinem Desktop-PC installiere, welches die Synchronisation auf Knopfdruck durchführt (so etwas ähnliches, wie „My Phone Explorer“)
- Keine Freigabe der Ordner auf meinem Desktop-PC
- Kein Datenaustausch über irgendeine Cloud, sondern optimaler Weise über das USB-Kabel

Welche Art der Formatierung der SD-Karte (FAT, FAT32, exFAT, NTFS) würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank!
 

Ähnliche Themen

T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
35
TN44
T
S
Antworten
5
Aufrufe
119
kurhaus_
kurhaus_
Sonnenschein10
  • Sonnenschein10
Antworten
1
Aufrufe
186
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten