TTL -> USB -> Bluetooth

T

tmaey

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe und hoffe Ihr seid die Richtigen dafür :)

Ich habe ein altes OBD0 KFZ. Das Steuergerät vom Fahrzeug habe ich modifiziert sodass ich mit einem Programm auf dem Laptop die Motorkennwerte auslesen kann. Das Kabel ist Marke Eigenbau und wandelt das TTL Signal in ein USB Signal um. Nun will ich nicht immer mit einem Laptop rumfahren, sondern habe mir vorgenommen ein Android Tablet einzubauen und eine App zu schreiben die die Werte anzeigt.

Nun die Frage, kann ich das USB Signal per Kabel an ein Tablet anschließen? Wenn nicht, könnt ich es an einen Bluetooth transmitter anschließen und per Tablet empfangen und dort dann eine App schreiben die die Werte richtig interpretiert und anzeigt?

Vielen dank für Eure Hilfe :)

Gruß Tim
 
  • Danke
Reaktionen: Madlip
Hallo Tmaey,

"USB Hosting" ist nur mit einigen Tablets / Smartphones / Android-Versionen möglich,
was die Frage nach der Hardware/BetriebsSystem schon mal beantwortet.

Der Punkt liegt auch in der gleichzeitigen Stromversorung des Devices UND Abfrage der Daten über
Ein und die Gleiche Schnittstelle.

Wenn die Hardware des Devices das zulässt , so muss auch ein entsprechendes Kabel her,
welches einen Widerstand zwischen Pin 4 und Masse am Micro USB hat.
Bei einigen Samsung Geräten ist das z.B. nicht möglich andere haben "komische" Werte z.b. 7.1 KOhm mit 1 % Tolleranz nötig.
Natürlich kann man sich Diese seriel/Parallel "zusammenwurtscheln" - aber vorher muss man den Wert wissen :)
Darüber schweigen sich die Hersteller nämlich aus :)

Als Nächstes musst du Dir eine USB/Serial Brigde mit einem Treiber bauen ( z.B. PL2303 ) , damit du die USB auch als
Seriellen Adapter in deiner App ansprechen kannst.

FAZIT :
Wenn du es hinbekommst, deinem Interface einen BT/ELM327 zu verpassen , wird es ein wenig einfacher , ist aber auch nicht Ohne

Wo du überhaupt nicht drumrum kommst :
Das Ganze ist sehr tricky und man muss richtig fit in der Entwicklung sein .
Jede Menge Tasks und parallel laufende Threads, da auch die PID's zur Laufzeit gewandelt werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madlip
Danke für deine schnelle Antwort. Das hört sich erstmal ziemlich unmöglich an.

Was wäre wenn ich das Panel per USB nur mit Strom versorge und die Daten über solch ein Gerät versende auvisio Bluetooth-3.0-Transmitter und -Receiver, Audio-Sender und -Empfänger ?
Ist es so nicht möglich mit dem Tablet sich per Bluetooth mit diesem Gerät zu verbinden und die Daten zu empfangen und richtig in einer App anzeigen zu lassen?

Ein Problem sehe ich auch noch dadrin, das ich nicht weiß welche Daten was bedeuten. Das muss ich noch entschlüsseln, da ich leider nur mangelhaft an die Informationen von der Logging Software vom Laptop herankomme.
 
  • Danke
Reaktionen: Madlip
zu a ) Natürlich kannst du dir jeden BT Adapter nehmen , der Zugriff auf BT Daten ist gleich.
Aber auch hier an Dich : Du musst fit in der Android-Programmierung sein .

zu b) Das ist das Kern-Problem , da jeder Hersteller andere PID's hat , es sein denn , es handelt sich um die rudimentären Dinge
(wie z.b. VIN etc)
zu c) Das Logging wird dir nichts nutzen , du musst die Binary Mask wissen, die da angeflogen kommt UND wissen
welche Requests abgesetzt werden müssen.

Nicht umsonst sind die Mark-üblichen Apps (z.b. Torque) teuer und verlangen teilweise 50 Eus für ein KFZ-Model.
Da steckt jede Menge Labor-fieseln dahinter.
 
  • Danke
Reaktionen: Madlip
ach mist. Dann also doch wohl eher nen Raspberry Pi auf dem die Loginsoftware läuft und man das Steuergerät einfach per USB anschließt. :(
Habe gehofft gleichzeitig mit dem Android Tablet eine Art Navi und Harry's Laptimer verwenden zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Madlip
Habe gehofft gleichzeitig mit dem Android Tablet eine Art Navi und Harry's Laptimer verwenden zu können.

An sowas bin ich derzeit privat dran , ein "all in one Tablet" für das KFZ incl OBD, Navigation , Tracking, MediaPlayer & Video,Inet-Radio,Spotify, Blitzer,
DLNA Player ( Rasperry als DLNA MediaServer in den Kofferraum mit Festplatte) und besonders
grosse anpassbare Elemente und Farben.
(ALLES selbst entwickelt, keine Apps Dritter notwendig)

Zieht sich allerdings noch , die Wurst im Kühlschrank geht vor

Hauptproblem derzeit : die LowPower Abschaltung an Klemme 15 , damit man das Ding auch mal einpaar Tage ohne Aufladung im Wagen lassen kann und sich automatisch aufweckt, wenn es wieder losgehen kann. (Root wird notwendig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madlip
Ja ich bin nun echt am überlegen wie ich es machen kann. Entweder ein raspberry mit OS und der logging software die ich warscheinlich immer selbst per hand einstellen muss wenn ich losfahren, ODER ein android tablet mit gprs, bluetooth, internet usw einbaue und aufs logging verzichte, dafür aber navi und die Laptimer app im auto.

Allerdings könnte ich für zweiteres auch mein Handy verwenden. Allerdings ist hier der Speicherplatz das Problem. Naja gibt es wohl noch keine Lösung. Ich werd noch ein wenig im Internet stöbern, vllt hatte jemand ja schonmal so eine Idee wie ich und hat es umgesetzt.

Danke dir
 
  • Danke
Reaktionen: Madlip

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4.359
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
5
Aufrufe
3.805
MisterRoboto
MisterRoboto
N
Antworten
8
Aufrufe
1.014
NerkJ
N
Zurück
Oben Unten