Der große Spamfilter-Thread

Und auch dann ist es nicht Gerätespezifisch. Von daher hier absolut richtig!
 
Hi, um endlich mal eine Antwort auf die Frage zu geben und nicht immer nur zu meckern, dass das nicht der optimale Weg ist. Ich habe auch einen eigenen Server und eine eigene Domain. Aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, filtere ich den Spam erst auf dem Endgerät aus. Auf meinem Android Gerät benutze ich Gmail, rufe damit mehrere Emailadressen ab und zusätzlich benutze ich SpamDrain, was man kostenlos 30 Tage testen kann. Danach kostet es ca.15 €/Jahr. Bei mir funktioniert es super, ich bin wirklich erleichtert. Ich kann, wenn ich möchte jede ausgefilterte Mail noch andres einstufen. Und vor allem kann man alle Spam Mails gleichzeitig löschen, und muss nicht jede einzelne Email anwählen.
Ich finde es extrem nervig, dass in diesem Thread immer wieder der Hinweis kommt, dass das nicht die optimale Lösung ist. Das ist keine Antwort auf die Frage, daher bin ich der Meinung, dass diese Mitteilungen vom Admin gelöscht werden sollten. Man sucht eine Antwort und liest diesen mittlerweile 8-Seiten langen Thread durch und bekommt nur Besserwisser-Antworten, die einem bei dem Problem nicht weiter helfen. Was soll das?
 
@ap67
Danke für den SpamDrain-Tipp. Im Übrigen sprichst du mir aus dem Herzen mit deinen Bemerkungen zu dümmlichen Antworten in diesem Thread.

Gruss
Walt Gallus
 
Das sehe ich anders. Wenn jemand fragt, auf welche Weise man am besten vom Dach eines Hochhauses springt, um unverletzt unten anzukommem - dann wage ich durchaus, das Vorhaben an sich in Frage zu stellen und eben NICHT die erwünschte Antwort zu geben.

Und gerade in einem öffentlichen Forum antwortet man außerdem nicht nur dem Frager, sondern auch allen weiteren stillen Mitlesern.

Im Fall von Spamfiltern gibt es deutliche Gründe für eine serverseitige Bearbeitung, die man nicht ignorieren kann und sollte. Das ist wichtig zu nennen.

Gerne kann ja jemand seine Beweggründe darstellen, WARUM er das lieber lokal auf dem Endgerät machen will. Darüber kann man dann ja diskutieren. Wenn das anscheinend - siehe vorletzter Beitrag - nicht gewünscht ist, ok. Aber dann bitte trotzdem abweichende Beurteilungen akzeptieren und gerne auch darüber diskutieren, aber bitte nicht anderen den Mund verbieten.

Das gilt umso mehr in diesem allgemeinen "großen Spamfilter-Thread".

Was jeder am Ende dann mit seinem Spam macht, ist doch sowieso jedem seine Sache.
 
Leute, merkt ihr das eigentlich? Vom Hochhaus springen? Was soll der alberne Vergleich?
Acht Seiten lang immer wieder die Aussage, dass Filtern Serveraufgabe sei ... aber keine einzige Begründung dafür. Das ist doch die reine Klugscheißerei/Nachplapperei.

Dem stehen zahlreiche Hilfesuchende gegenüber, die sehr wohl argumentieren: Freemail-Accounts, die nicht filtern, sowie mangelndes Know-How.

Die Frage zielt doch darauf, Herr über die Spamflut zu werden, die sich einstellt, wenn man mit seinem Androiden Freemails abruft. Wenn man die Antwort nicht kennt, gibt es keinen Grund irrelevante Informationen zu posten, wie jene, dass EIGENTLICH schon serverseitig gar kein Spam kommen dürfte. Oder dass ich ja zu Google wechseln könnte. Oder Brieftauben züchten.

Also, nochmal die Frage: gibt es einen (kostenlosen/opensource) lernfähigen Spamfilter für Android? Bzw. einen Mailclient mit einem solchen Filter? Oder kann man bei pop3 Abholung von web.de einstellen, dass kein Spam kommt?

Oder gibt es einen dritten Weg zum Ziel, nicht mehr 50 Spammails täglich per Hand löschen zu müssen?

Gruß ...
[doublepost=1520247851,1520247574][/doublepost]@Rak ... und sorry, aber das noch als Hilfe für die stillen Mitleser darzustellen in der Kombibation mit dem Hochhausvergleich ist eine Frechheit!
 
  • Danke
Reaktionen: titan72c
Äh, nein. Spamfilter funktionieren nun mal nur zuverlässig auf Serverseite, weil da die Mails als erstes ankommen. Bzw erst den Filter durchlaufen und DANN erst entsprechend auf deinem Smartphone einsortiert werden.

Und bei POP3 weiß ich gar nicht, ob man einzelne Ordner vom Sync ausschließen kann, bei IMAP geht das. Ob das noch stimmt, weiß ich nicht, nutze schon seit ewigkeiten kein POP3 mehr, weils unflexibel ist.

Wenn du wirklich auf Spam zuverlässig verzichten willst, dann nutz halt GMAIL. Damit ich seit Jahren zu 95% kein Spam mehr im Posteingang. Zum anderen kann man hier super einfach mit Filtern arbeiten und die Mails automatisiert Labels vergeben. Will das nicht mehr missen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Otandis_Isunos schrieb:
Wenn du wirklich auf Spam zuverlässig verzichten willst, dann nutz halt GMAIL.

Ich finde es mutig zu behaupten, der Maildienst des Marktführers in Sachen Reklame sei eine wertvolle Empfehlung zur Spambekämpfung.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Spamfilter funktionieren nun mal nur zuverlässig auf Serverseite, weil da die Mails als erstes ankommen. Bzw erst den Filter durchlaufen und DANN erst entsprechend auf deinem Smartphone einsortiert werden.

Versteh ich nicht, warum das die Zuverlässigkeit beeinflusst. Effizienz, klar. So muss nicht jedes Endgerät die Mails einzeln raussortieren, sondern das läuft zentral. Aber warum zuverlässiger?

@Rosa Elefant:
Ganz genau. Ich möchte nicht zu Google, da Google ein Datenkrake ist.

Ich möchte POP3, da mein Freemail-Postfach begrenzt groß ist, und meines Wissens IMAP synchronisiert, und dabei alles, was ich nicht lösche, das Postfach voll macht. Oder seh ich das falsch? Ich möchte keinen Spam, habe aber als Freemail-Kunde m.E. überhaupt keine Möglichkeit, das serverseitig zu beeinflussen.
Daher dachte ich, ich pack mir nen lernfähigen Spamfilter auf's Endgerät. Ist das wirklich ein so abwegiger Gedanke? Und wenn ja warum? Weil die Lösung leichter wäre, wenn alle Rahmenbedingungen anders wären? Sind sie aber nicht.

Hätte, hätte, Fahrradkette.
 
Gute Mailclients löschen auch bei IMAP direkt vom Server, falls gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Saschzilla schrieb:
Acht Seiten lang immer wieder die Aussage, dass Filtern Serveraufgabe sei ... aber keine einzige Begründung dafür.
Das lese ich hier im Thread aber anders.
Saschzilla schrieb:
Das ist doch die reine Klugscheißerei/Nachplapperei.
Hmm, das wirkt auf mich wie arrogant von oben herab...

Sachlich:
Web.de hat einen Spamfilter auf dem Server. Den kannst du nutzen und trainieren, durch Verwendung irgendeiner E-Mail-App mit IMAP. So erklärt es zumindest die Hilfe von Web.de:
Persönlicher Spamfilter - WEB.DE Hilfe

Prüfen kann ich das leider nicht, da ich nicht viel von dem Laden halte (das nur nebenbei).

Und ja, ich halte die serverseitige Filterung (die du ja von deinem Handy beeinflussen kannst - siehe voriger Beitrag von @Rosa Elefant) für am besten, vor allem bei der Nutzung mehrerer Clienten.

Mit POP geht das so nicht, da musst du dich zum serverseitigen Lernen in der Weboberfläche anmelden. Keine Empfehlung.

Saschzilla schrieb:
Also, nochmal die Frage: gibt es einen (kostenlosen/opensource) lernfähigen Spamfilter für Android? Bzw. einen Mailclient mit einem solchen Filter?
Kostenlos wohl nicht. Aber MailDroid behauptet es zu können (nach Installation herunterladen des Spam-Plugins notwendig).
 
Ach so, das Filtern vom Spam sollte lieber serverseitig passieren? Warum sagt einem das denn keiner?!

Spaß beiseite: mir ist web.de auch nicht genehm, nur dass ich da schon ewig bin, die Server immerhin in Deutschland stehen und ich mir einbilde, dass geheimdienstlicher Zugriff darauf zumindest theoretisch eine Straftat wäre.

Welchen Anbieter würdest Du denn empfehlen, bitte mit SERVERSEITIGEM Spamfilter ... Posteo?

Gruß
 
Saschzilla schrieb:
Ach so, das Filtern vom Spam sollte lieber serverseitig passieren? Warum sagt einem das denn keiner?!
Weil du's nicht hören willst? :D

Auch Spaß beiseite:
Von Posteo hört man Gutes, habe ich aber nicht selbst probiert.

Selbst nutze ich die konfigurierbaren Filter meines Webhosters all-inkl.com.

Und tatsächlich: Falls man bereit ist, Gmail zu verwenden, ist der Spamfilter da wirklich gut, da muss ich @Otandis_Isunos Recht geben. Da werden auch nicht wie bei Web.de und GMX vom Anbieter auch noch Werbemails produziert. Bei Bedenken jedoch wegen Google kommt das natürlich nicht in Frage.
 
@Saschzilla
ich habe Accounts bei GMX, bluewin.ch, usa.net, hover.com, gmail, vtxmail.ch , überall gibt es Spamfilter auf dem Server.
Da die Filterung zwischen dem Eingangserver und dem Ausgangserver passiert, ist es ein Durchlauffilter, deshalb wohl einfacher lernbar und zusätzlich durch diverse bereits vorliegende Datenbanken konfigurierbar.
So was schafft wohl niemand auf einem Client. Die Datenbanken müssten entweder lokal auf dem Gerät vorliegen, oder jedesmal wenn ein Mail von dem Server geladen wurde zuerst abgefragt werden um zu entscheiden was da Spam ist und wwas nicht. Das gäbe wohl eine ziemeliche Traffic, besonders auf mobilen Geräten wäre es wohl den meisten Leuten zu teuer.

Mailserver bei usa.net filtert ca 95 aller Mails aus. Hat Zugriff auf Duzende Datenbanken auf der Welt.
Möchtest du wirklich so was auf deinem kleinen Taschenrechner laufen lassen?
 
Bei meinem genannten Webhoster sieht es so aus wie im Screenshot. Da kann man prima mitbestimmen, welche Filter auf dem Server verwendet werden sollen.
Eigene Filter natürlich ergänzbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180306-201347.png
    Screenshot_20180306-201347.png
    62,2 KB · Aufrufe: 208
nachdem ich hier schlappe 154 Posts durchgesehen habe und in jedem zweiten Post nur stumpf kommt dass die Filterung Serverseititg vorzunehmen ist, muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.

Generell, ja, die Filterung sollte Serverseitig vorgenommen werden.

Aber, es gibt auch Leute mit einer eigener Domain (ich, zB). Jeder Server filtert anders und hat andere Filter zur Auswahl. Und, eine 100%ige saubere Filterung gibt es nicht.

Wenn man dann nicht unbedingt seine Mails, Daten und Logins zu google bringen möchte (Stichwort Datenschutz, Server in den USA, Unabhängigkeit) dann sollte das auch entsprechend akzeptiert werden.

Auch das Argument dass die Mails abgeholt werden müssen ist in Zeiten von IMAP genauso nichtig wie der Traffic in Zeiten in denen jeder pro Monat eine zweistellige GB-Anzahl an Daten überträgt.

Ich hätte es begrüßt eine App zu finden die dem Server unter die Arme greift, sprich Zugriff und Filterung per IMAP, ZUSÄTZLICH zum Server.

und ja, ich bin doch etwas verwundert im Jahr 2018 noch keine passende App gefunden zu haben, nachdem es im Store 128 Apps gibt die mich ans tägliche Wassertrinken erinnern wollen, und weitere 629 die aus meinem Phone eine Taschenlampe machen wollen...

just my 2 cents...
 
@gecko03: Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass die serverseitige Filterung von Spam viel sinnvoller ist, als auf dem Endgerät. Ich wollte einfach nur wissen, was ich machen kann, wenn ich keine habe.

Aber ich hab da einen Verdacht, was im nächsten Post stehen könnte ... :biggrin:
[doublepost=1520431383,1520431279][/doublepost]PS: zumal ja mein Client die ganzen Spammails sowieso abholt, das ist ja der Mist.

Aber ich will nicht uneinsichtig klingen: ich probier das nochmal mit web.de und Serverfilter, ehrlich!
 
Saschzilla schrieb:
Welchen Anbieter würdest Du denn empfehlen, bitte mit SERVERSEITIGEM Spamfilter ... Posteo?


mal ganz kurz zu Posteo. Posteo nutzt Roundcube als Webmailer in dem EIGENE Filter definiert werden
können (weitere Filter, aber vermutlich keine eigenen gibts Serverseittig). Diese EIGENEN Filter greifen
aber nur wenn auch der Webmailer benutzt wird, da nur dann die Scripte ausgeführt werden.
(ich habe nämlich bei meinem jetzigen Anbieter (goneo) genau das gleiche Problem).
Bei Zugriff via POP/IMAP greifen die eigenen Filter NICHT.

Da ich Posteo noch nicht gestestet habe, wäre es interessant zu wissen ob an anderer Stelle - außerhalb
des Webmailers - noch eigene Filter definiert werden können. Meine Vermutung liegt bei nein, aber vielleicht
kann jemand was dazu sagen der gerade bei Posteo ist.

Problem dabei ist, dass halt nun mal IMAP Stand der Dinge ist, wenn aber die eigenen Filter nur bei Zugriff
über Webmail greifen, guckt der IMAP-User in die Röhre, ergo keine eigenen Filter...
(wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege)
 
gecko03 schrieb:
Ich hätte es begrüßt eine App zu finden die dem Server unter die Arme greift, sprich Zugriff und Filterung per IMAP, ZUSÄTZLICH zum Server.
Dazu habe ich ja bereits etwas geschrieben. Das geht ja meist bei serverseitigem Filtern mit allen lokalen Mail-Apps. Sogar bei Web.de. Man kann lokal in den oder aus dem Spamordner verschieben per IMAP, der Filter lernt.

Und zusätzlich habe ich sogar für Android eine Mail-App genannt mit Spamfilter. Das scheint komischerweise leider niemanden zu interessieren, obwohl danach gefragt wurde.
 
du meinst Maildroid.
ist mir nicht entgangen.
nur vermisse ich Erfahrungsberichte was den Spam Filter angeht...
vor allem auch da die Pro Version 8,99€ kostet.
 
Da wird es nicht viel an Erfahrungsberichten geben, ist halt ein textclassifizierender Filter mit Bayes Spamfilter, das Ganze lernend über die Zeit. Also wie in Thunderbird auf dem Desktop beispielsweise.

Natürlich mit den üblichen Nachteilen solcher lokaler Filter, da zum ersten die ganzen Schrottmails ja nun heruntergeladen werden müssen und zum zweiten auch nicht die Leistungsfähigkeit von serverseitigen Filtern verfügbar ist, daher beispielsweise mögliche Probleme bei der Erkennung von Spam, deren Inhalt in ein Bild gepackt wurde.

Überraschungen würde ich da nicht erwarten.
 

Ähnliche Themen

TomTotolino
Antworten
36
Aufrufe
7.520
Jörg Bergmann
J
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
531
Sonnenschein574
Sonnenschein574
sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
330
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten