Nachhaltigkeit der Performance

Wird ein 3T in 3-4 Jahren flüssiger laufen als ein Galaxy S7 (Browser, Kamera, Galerie)?

  • ja (3T wird in 3-4 Jahren schneller laufen als S7)

    Stimmen: 6 75,0%
  • nein (3T wird in 3-4 Jahren nicht schneller laufen als ein S7)

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
3

3TvsS7

Neues Mitglied
6
Hallo Zusammen!

Bis zu seinem kürzlichen Defekt habe ich ein Samsung Galaxy S3 benutzt. Generell betrachtet war ich zufrieden mit dem Gerät. In den letzten 2 seiner insgesamt 4 Lebensjahre ist das Gerät jedoch deutlich langsamer geworden. Es hängte sich nicht auf oder brach die Ausführung von Programmen ab, aber es wurde mehr und mehr langsamer. Während die Kamera anfangs sofort geöffnet war, dauerte dies zum Schluss gute 2 Sekunden. Wollte ich die Foto-Galerie öffnen, so dauerte dies zum Ende hin oft 5 Sekunden oder mehr. Es war erträglich, da die "Verlangsamung" nach und nach fortschritt und ich mich so auch nach und nach daran gewöhnt hatte - rückblickend auf den Neuzustand ist die Verlangsamung jedoch ärgerlich. Wenn man sich, wie ich, nicht für Spiele interessiert, liegt das Interesse ganz grundlegend darauf, Basisfunktionen (Browser, Foto) zügig nutzen zu können.

1) Gehe ich richtig davon aus, dass Systemupdates und wachsende Anforderungen der Apps dafür gesorgt haben, dass das S3 langsamer wurde? Oder vermindert sich mit der Zeit die Leistungsfähigkeit der Hardware, d.h., werden CPU und RAM (etc.) langsamer, obwohl die Anforderungen nicht steigen?

2) Ein Blick auf das Galaxy S7: Ist davon auszugehen, dass das aktuelle S7 in 2 bis 3 Jahren ebenfalls eine lahme Kiste sein wird? Damit meine ich nicht, ob irgendwelche neuen Spiele in 3 Jahren nicht mehr auf dem S7 laufen! Ich würde gerne eine Einschätzung darüber haben, ob ein S7 von heute den gleichen Weg gehen wird wie ein S3 seinerzeit, nämlich eine abnehmende Geschwindigkeit im Zeitverlauf, der dann auch Basisanwendungen wie Browser, Kamera, Fotogalerie (starten) zum Opfer fallen.

3) Ein reiner Blick auf Browser, Kamera, Fotogalerie, i.e. Basisanwendungen: Ist davon auszugehen, dass die Harwareausstattung des OnePlus 3T dafür sorgen kann, dass es "nachhaltiger" einsetzbar sein wird als ein S7? Hat dies unter Umständen mit der schlankeren Software oder einem anderen Prozessor zu tun? Ist man mit einem 3T also nachhaltiger für einen Einsatz des Handys in den nächsten 4 Jahren aufgestellt? Verfügt das 3T über "Leistungsreserven" verglichen zum S7, die das 3T in 3 Jahren vermutlich zu einem "flüssigeren" Handy machen werden als es ein S7 sein wird?


Ich freue mich auf Anworten!
 
Thema wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware bleibt immer gleich schnell daran ändert sich nichts. Die Performance Probleme tauchen, wie du schon sagtest, meistens durch steigende App Anforderungen auf. Die Apps erhalten heutzutage immer mehr Hintergrundaufgaben die während der normalen Benutzung erledigt werden, das war zu S3 Zeiten anders und dasselbe wird beim S7 sowie beim OnePlus 3T auch der Fall sein, außer die Hardwareentwicklung geht sehr schleppend voran. Die ganzen Ko-Prozessoren für Sensoren, DSPs die Audiostreams komplett übernehmen, all son Zeug hat das S3 nicht und wird von der HauptCPU gemacht, daher die Verlangsamung. Dazu kommen dann noch die steigenden Anforderung innerhalb der Apps wie mehr Animationen, mehr Funktioen, etc.
Prinzipiell kann man aber sagen, das das 3T nachhaltiger ist. Das liegt zum einen an dem puren Android, wie auch an der Custom-Community die das Gerät am Leben halten werden. Das S7 hat da weniger zu bieten und das leistunghungrige TouchWizz.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und 3TvsS7
Wenn ich die Smartphone Entwicklung betrachte sehe ich Ähnlichkeiten zur PC-industrie, was eigentlich auch nicht verwunderlich ist, da Smartphones eigentlich auch nur Computer sind. Was für Parallelen sehe ich? Vor allem, dass die Hardware ab einem gewissen Zeitpunkt ausgereift genug ist um auch noch viele Jahre schnell genug zu sein. Bei PCs ist das ungefähr seit 10 Jahren der Fall. Bei Smartphones meines Erachtens ist das mittlerweile bei den Flagschiffen auch so.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das S7 eine "lahme Krücke" wird. Zudem ist Samsung endlich vernünftiger geworden und Touchwiz seit einer Weile deutlich schlanker als zu S3-Zeiten.

Prinzipiell halte ich das OnePlus 3T in manchen Bereichen für klar besser (RAM ist das offensichtlichste) und woanders schlechter (vor allem die Kamera des S7 ist zZ mit die Beste am Markt).

Oder in einem Satz: Man macht mit beide Geräten nix falsch.

Edit: Wie an PCs ist manchmal übrigens eine "Neuinstallation" des Betriebssystems hilfreich. Oder hier eben ein Systemreset - ohne dann aber ein Fulllbackup zurückzuspielen, welches ja auch den Müll enthält, der sich evtl angesammelt hat. Da muss man dann schon das System manuell neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3TvsS7
Ich denke, dass aktuelle Geräte wie ein S7 oder OP3 nicht mehr diese Probleme vom S3 haben, zumindest nicht mehr so schlimm spürbar. Das S3 hatte mehrere Probleme: 1) Überladenes Touchwiz mit vielen unnötigen Apps und Features 2) zu wenig Ram - nur 1GB 3) Langsamer Speicher

RAM und Speicher sind heute kein Thema mehr, schnell genug und ausreichend vorhanden. Das OP3 hat da nochmal mehr Reserven beim RAM dank 6GB. Touchwiz hat sich deutlich verbessert seit dem Galaxy S6, es läuft durchgehend flüssig und schnell. Ich hatte das S6 und seit knapp einem Jahr das S7 und es ist genauso schnell wie am ersten Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: 3TvsS7
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich fasse also Eure Antworten wie folgt zusammen:
  • mehr Leistung in Verbindung mit einem sparsameren/ leichteren Betriebssystem (OnePlus 3T) ist immer besser und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Performance nachhaltig angenehm schnell bleibt
  • eventuell haben OnePlus 3T und Galaxy S7 einen Punkt erreicht, der bei Standardnutzung auch in vielen Jahren noch schnellen Einsatz ermöglichen kann
  • auch wenn 3T und S7 aktuell schnell und stark sind, können neue Entwicklungen/ Anforderungen bei der Software eventuell dafür sorgen, dass sie in 3-4 Jahren ebenfalls spürbar an Geschwindigkeit einbüßen

Momentan hadere ich auf Grund zweier Punkte: für eine längere Nutzungsdauer (3-4 Jahre) finde ich die scheinbar bessere Kamera des S7 reizvoller. Mit Blick auf ein schnelles Bedienerlebnis auch in ein paar Jahren erscheint mir das 3T ein wenig sinnvoller. Beim 3T steht allerdings noch völlig in den Sternen, wie langlebig die Hardware an sich ist, i.e. ob das Gerät überhaupt eine Lebensdauer über 3 Jahre erreichen wird.
 
3TvsS7 schrieb:
ob das Gerät überhaupt eine Lebensdauer über 3 Jahre erreichen wird.
Die Aussage find ich doch sehr pessimistisch. Warum soll denn die Hardware keine 3 Jahre schaffen? OnePlus verbaut da auch nur Komponenten, die auf dem Markt verfügbar sind (Kamera von Sony, CPU von Qualcomm, Speicher von Samsung, etc.) und in vielen anderen Smartphones zum Einsatz kommen. Ein OnePlus ist mMn genauso langlebig wie alle anderen Geräte auch...

Mach dir eher Gedanken um den Akku, weil bei 3-4 Jahren wird der als erste Komponente schlapp machen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Die Austauschbarkeit des Akkus im Galaxy S3 war für mich Gold wert! Ich hatte 2 Ersatzakkus samt Ladegerät. Die Akkus sind klein und leicht, passen in jede Tasche. Hatte praktisch in meinen beiden meistgenutzten Taschen je einen Akku und so immer einen dabei. So brauchte ich mir nie Gedanken darüber zu machen, ob der Akku wohl noch 1 oder 3 Stunden hält, während andere Leute auf der Suche nach Strom Ausschau halten oder ihre Powerbank anschließen müssen. Powerbanks sind eine Alternative, 1000x besser als Nichts, aber der direkte Wechsel des Akkus ist in meinen Augen doch am angenehmsten. Mittlerweile gibt es bei Langstreckenflügen in den meisten Economy-Class Abteilungen Stromanschlüsse, ebenso an vielen Flughafen-Terminals, aber durch einen Ersatzakku autark zu sein empfinde ich als eine schöne Sache. Schnellladungen durch Dash-Charge beim OnePlus 3T lassen das Problem heute kleiner werden, aber ich würde beim S7 gerne auf die wasserabweisenden Eigenschaften verzichten, könnte ich doch dafür den Akku tauschen. Nur sieht es leider so aus, dass ich nicht auf die Modernität der neuen Geräte verzichten möchte, nur um auf Teufel komm raus einen Wechselakku einbauen zu können. Meine Kaufentscheidung bleibt also zwischen S7 und OnePlus 3T. Die Preisunterschiede zwischen beiden Modellen, d.h. Preis/Leistung, spielen für mich keine Rolle.

Neben diesem eher alltäglichen Nutzen kann einem ein Wechselakku sicherlich auch eine Menge Ärger ersparen. Mein Originalakku war nach circa 1 Jahr schon merklich schwächer geworden. Deshalb habe ich 2 Ersatzakkus bestellt. Irgendwann war der Originalakku dann kaputt. Bei einem fest verbauten Akku hätte dies also Reparaturkosten bedeutet, die wohl weit über den 20 Euro für die beiden Ersatzakkus samt Ladegerät lagen. Dazu kommt noch die Wartezeit durch die Reparaturmaßnahme. Ich gehe deshalb schon fast davon aus, im Laufe der nächsten Jahre nochmals Geld nachschießen zu müssen, um den anfänglich verbauten Akku austauschen zu lassen. Oder bleibt bei den "neuen" Akkus zu erwarten, dass sie langlebieger sind?
 
Nur zur Info: das S7 kann ebenfalls schnell Laden ähnlich wie das OP3. Eine Alternative für dich mit Wechselakku könnte das LG G5 sein.
 
Also ein Gerät wo der Akku bereits nach einem Jahrt deutlich schlechter wird hatte ich noch nie, zumindest nicht seit es die Li-ion Akkutechnik gibt. Auch mein aktuelles Z3c wird in einer Woche genau 2 Jahre alt und der Akku hält nach wie vor 2 Tage durch. Wenn es gefühlt vielleicht 1-2 Stunden weniger sind dann ist es schon viel.
Die Frage ist halt auch wie ihr euer Gerät nutzt und hier vor allem mit euren Akkus umgeht. Die Akkus mögen es schon mal gar nicht wenn sie die ganze Nacht über am Ladegerät hängen, was aber leider sehr viele machen. Auch das häufige laden, z.B. am Tag 1-2 mal weil man es so intensiv nutzt, schadet natürlich auch der Lebensdauer, weil natürlich wesentlich mehr Ladezyklen im gleichen Zeitraum durchlaufen werden. So und dann kann man die Akkus natürlich noch ganz gewaltig schonen, wenn sie nicht weiter als bis rund 20% runter zieht, bzw. auch nicht weiter als bis rund 90% hoch lädt!
Bin ganz sicher kein Samsung Fan, eher Gegner, aber die bauen mal ganz sicher mindestens genau so gute Akkus wie die bekannten Mitbewerber, also liegt es auch hier sicher sehr viel am Nutzerverhalten.

Unerwähnt will ich hier aber auch nicht lassen, Sony ist einer der wenigen Herdsdteller, der verdammt viel macht um mehr aus seinen Akkus raus zu holen, sowohl in Bezug auf Hardware, als auch bei der Software, wie z.B. ganz aktuell Qnovo!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

DwainZwerg
  • Angepinnt
  • DwainZwerg
Antworten
18
Aufrufe
2.075
DwainZwerg
DwainZwerg
M
Antworten
14
Aufrufe
1.183
Obelix65
Obelix65
E
Antworten
8
Aufrufe
346
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten