Kompromisse und No-Go's beim (Android) Smartphone-Kauf

ITX

ITX

Stammgast
311
Hallo,

ich hoffe 1. dass ich hier richtig bin und 2. dass es diesen Thread nicht schon irgendwo gibt.

Mich würde mal folgendes interessieren: Stellt euch vor, ihr habt nach langer Suche endlich ein passendes Smartphone gefunden. Es entspricht euren Preisvorstellungen, sieht gut aus und erfüllt auch FAST all eure Anforderungen. Die Betonung liegt eben auf fast. Bei welchen Funktionen, sowohl auf der Hard- als auch auf der Softwareseite, seid ihr bereit Kompromisse einzugehen? Welche Dinge sind für euch ein absolutes No-Go?

Bei mir lautet die Liste folgendermaßen:

1. Kompromisse
- MARKE!! Ich bin da sehr unbefangen und lasse mich gerne von anderen überzeugen.
- On-Screen Tasten vs. physische Buttons
- Glas- vs. Aluminiumgehäuse
- Display-Technologie (S-AMOLED vs. IPS)
- Hersteller des Prozessors (Snapdragon, Exynos, MediaTek, Kirin, etc.)
- Frontkamera
- Fingerabrucksensor (vorne, hinten, vorhanden, nicht vorhanden, in Home-Button integriert, etc.)
- Android OS-Overlay (Touchwiz, Sony UI, EMUI, etc.)
- Akku wechselbar vs. nicht wechselbar
- IP6x Zertifiezierungen

2. No-Go's
- zu hohe Kosten!! Die Preis/Leistung muss einfach stimmen, bei 599€ ist für mich Schluss.
- schlechte Performance (min. Octacore/3GB RAM)
- miese Hauptkamera
- Speicher nicht erweiterbar (ein Smartphone ohne MicroSD Card Slot kommt für mich nicht in Frage!)
- Displaygröße über 5,1"
- explodierende Akkus (ich scherze nur, bitte nicht schlagen :p!!)

So, nun seid ihr an der Reihe :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Mein größtes No-Go ist und bleibt einfach das die Geräte immer größer werden. Ich starte jetzt einen letzten Versuch mit dem Galaxy A3 2017 und wenn das für mich nicht taugt, werde ich mein erstes Apple Produkt in Form eines iPhone SE kaufen. Ich hatte schon echt viele Smartphones und wenn es nicht die Probleme waren die mich gestört haben, war es nach einiger Zeit die Größe.
Ach ja, ein weiteres No-Go für mich ist das Samsung, Google und Apple die Preise immer weiter in die Höhe treiben.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@Wolf78 Super, genau solche Dinge interessieren mich!! Bei mir ist es mit der Displaygröße ähnlich, wobei iOS für mich ein weiteres No-Go ist und ich lieber ein etwas größeres Display in Kauf nehme als ein OS, das ich nicht mag.

Aus dem Grund habe ich mich auch für das S7 und gegen das S7 edge entschieden!!
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Das S7 hatte ich auch und war eigentlich auch sehr zufrieden damit. Ich bin allerdings jemand der sein Telefon ausschließlich in der vorderen Hosentasche trägt und da war das S7 aufgrund der Größe und des Gewichtes auf der Arbeit auf Dauer einfach zu störend.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@Wolf78 Das Problem kenn ich, war bei mir anfangs ähnlich. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, zumal ich meistens weite Jeans trage die sehr viel Spielraum in der Hosentasche bieten. Wenn ich mal eine engere Jeans anhabe, muss ich das Handy aber leider in meine Jackentasche oder den Rucksack verfrachten :/
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Ich glaube das Handy wo anders als in meiner Hosentasche zu tragen, wäre für mich ein größerer Kompromiss als das OS zu wechseln :D.
Naja vielleicht sagt mir das neue A3 2017 ja auch zu, mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Meine NoGo:
- unter 5 Zoll
- Single Sim
- falsche Angaben / Fakeangaben
- (noch) Win10m

Kompromisse:
- HD / Full HD Display
- Kamera
- Speicher 16GB/32GB
- je nach Speichergröße Kombislot Sim/SD Karte
- Gyro/Kompass
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Da es sich hier nicht um eine Kaufberatung handelt, sondern nur User ihre Kompromisse aufschreiben welche für den Kauf eines Smartphones relevant sind, hab ich das ganze in die Plauderecke verschoben.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76 und ITX
Die zwei wichtigsten Faktoren für mich, bei denen ich keinerlei Kompromisse eingehen würde:

- kleiner als 5 Zoll muss es sein (4,6 - 4,7 finde ich ideal)
- und einen SD-Slot muss es haben

Alles andere ist grundsätzlich mal verhandelbar, wobei eine vernünftige (nicht unbedingt überragende) Kamera schon drin sein sollte, und auch der Preis darf natürlich nicht aus dem Ramen fallen.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Danke für die zahlreichen Antworten! War mir nicht sicher ob das in die Plauderecke gehört, aber danke fürs verschieben ;)

@Andi_K: Bei der SD-Karte bin ich voll und ganz bei dir. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Bei der Displaygröße habe ich echt lange gezögert, aber da es wirklich sonst kein einziges vernünftiges Angebot gab und ich außerdem ohnehin meinen Vertrag ändern/verlängern wollte, hab ich mich dann doch für das S7 entschieden.

Mittlerweile hab ich mich an die 5" gewöhnt, wo es noch extrem auffällt ist beim bedienen des Telefons mit einer Hand. So gut wie unmöglich -_-
 
Ich hatte mal beruflich ein 5'' Gerät, und meine Frau hat auch eins. Da werd ich mich nie dran gewöhnen, ich will mein Gerät bequem mit einer Hand bedienen können. Hab grad aktuell ganz neu das Xperia X Compact. 4,7 Zoll, und das nötigt mir bislang auch sonst keinerlei Kompromisse ab :)
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Also bei mir ist 5.5 die angenehmste Größe. Ich habe es auch bis Dezember noch kplt. abgelehnt und für mich war 5 Zoll das allerhöchste der Gefühle; bis ich das Telefon meiner Tochter in der Hand hatte.
Und auch Einhandbedienung geht: man lernt das Telefon in der Handfläche hoch/runter rutschen zu lassen. Und sonst notfalls die Einhandbedienung aktivieren.

Und in meine Taschen der Anzugshose passt es allemal. Bei Jeans trage ich es ausschließlich in den vorderen Taschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und ITX
Am wenigsten relevant ist für mich die Kamera ;) Solange sie halbwegs brauchbare Schnappschüsse fabriziert, bin ich zufrieden :D
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
NoGo
Alles unter 5,5", wenn man sich erst mal an die Größe gewöhnt hat, will man nix kleineres mehr, hatte schon mal ein Xiaomi Mi2 mit 4,3", nach einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt war dann klar, viel zu klein für Dauerbenutzung.

"Topmarken"
Habe jetzt für knapp über 200 Euro ein Smartphone von LeEco, was alles kann, was ich von einem guten Smartphone erwarte, wozu bei praktisch gleicher Leistung das Doppelte oder mehr bezahlen, nur weil Samsung und Co. draufsteht?
Selbst das Ulephone meiner Frau, knapp über 100 Euro, ist richtig gut und hat irre Akkulaufzeiten.

Kompromisse gehe ich theoretisch beim fehlenden Cardslot ein, habe den aber auch schon im LG G3 nie ausgenutzt. Habe momentan von den 32Gb immer noch 16 Gb frei, da brauche ich keine SD-Karte.

LTE-Band 20

Fehlt bei meinem, bei meiner Frau nicht, haben aber beide immer sehr gute Verbindungen, hier in Spanien nutzt mein Provider auch andere Frequenzen als 800, fällt also nicht wirklich auf.

Wenn die Chinesen weiterhin so gute Smartphones auf den Markt werfen, werde ich wohl keinen Grund mehr finden für die etablierten Hersteller.
Obwohl meine Tochter von Kopf bis Fuß auf Apple schwört, angefangen vom iPhone, iMac, Macbook und was weiss ich noch alles...:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, schwarzweißblau und ITX
Schwer zu beantworten. Unter 5,2" geht für mich nicht, sowas ist Spielerei. Wichtig sind zeitnahe und regelmäßige Update aber damit scheitert es ja sehr oft.
Ich will Android eigentlich immer wieder eine Chance geben aber richtig warm werde ich damit irgendwie nie. SD, Dual Sim und so ein Schnickes brauche ich nicht wirklich.

Wichtig ist LTE, gute Spachausgabe damit man auch die Lautsprecher nutzen kann (nein, nicht zum Dudeln von Musik :D), Akku und Wertigkeit.
 
No-Gos sind für mich vor allem zu kleine Akkus und das Fehlen eines SD-karten-Slots. Auch der Trend zu immer dünnern Geräten unter Einsparung etwa eines Klinkensteckers *hust* ist für mich ein No-Go. Kompromisse mache ich sonst bei der Marke und der Performance, solange die gängigen Anwendungen reibungslos laufens.
 
Ich finde die Kombination USB-C=Kopfhörerbuchse gar nicht mal so schlecht. Zumal wenn auch noch Quick Charge zur Verfügung steht, gilt auch nicht mehr das Argument, Musik hören beim Laden nicht möglich, ein paar Minuten warten und schon reicht der Saft wieder für ein paar Stunden Musik.
 
@kingoftf ganz so schlimm wie damals bei der iPhone 7 Präsentation find ich das Fehlen eines Klinkensteckers auch nicht mehr. Ich persönlich höre ohnehin fast ausschließlich via Bluetooth Headset. Dennoch möchte ich nicht gänzlich darauf verzichten. Es gibt einfach immer noch genug Situationen, wo die Klinke unumgänglich ist (Musikhören über meine alte Stereoanlage, Anstöpseln an das Aux-Kabel im Auto, etc.)!
 
Sunny-Carl83 schrieb:
Auch der Trend zu immer dünnern Geräten unter Einsparung etwa eines Klinkensteckers *hust* ist für mich ein No-Go.

Wofür braucht man den? Ich gehe noch weiter und sage, Anschlüsse (auch Ladeanschluss) braucht man echt nicht mehr.
 
@styyx Ähm.... Sarkasmus?? Falls das Ernst gemeint ist, wünsche ich dir mit einem Smartphone ohne jeglichen Anschluss einmal einen leeren Akku in einer Situation, in der du für mehrere Tage absolut KEINE Möglichkeit hast, an ein Induktionsladegerät zu kommen!!
 
  • Danke
Reaktionen: DPX und Andi_K

Ähnliche Themen

5
Antworten
14
Aufrufe
265
Exilbonner
Exilbonner
Nephosl
Antworten
41
Aufrufe
674
Nephosl
Nephosl
JohnyV
Antworten
22
Aufrufe
493
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten