[Moto Z Play] [Sammelthread] Test- & Erfahrungsberichte

Ich bin von einem Nexus 5 auf das Z Play umgestiegen. Hab es nun eine Woche und bin wirklich begeistert.
Ich gehör zu den Leuten die so ein Teil länger haben möchten und da ist die Akkulaufzeit wichtig. Das Nexus musste schon jeden Tag geladen werden - das geht halt irgendwann auf die Akkukapazität (wechseln ginge zwar für geschickte Leute, aber wer tut sich so eine Arbeit an).
Die Akkulaufzeit von Play ist wirklich enorm also wird der Akku wohl auch "ewig" halten.
Sehr positiv find ich auch das empfindlich reagierende GPS - der Fix ist eigentlich sofort immer da.
Die Kamera ist bei guten Licht sehr gut, bei wenig Licht immer noch sichtbar besser als beim Nexus - das reicht mir, ich hab ja bisher mit der Nexus Kamera auch gelebt.
Ich hab in der Woche viel herumprobiert, das Teil ist absolut überzeugend - Display wirkt sehr angenehm, Sound ist sehr gut, das Teil reagiert immer schnell.
Die NFC-Probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, man muss nahe drangehen, aber dann reagiert es sauber und ich will sowieso umgekehrt nicht dass mein Teil aus der Entfernung auslesbar wird.
Einziger "Nachteil" für mich als Segler ist der fehlende Drucksensor, auf jedem Schiff ist das Barometer zwar vorhanden aber den Druckverlauf hab ich schon immer gerne mitgetrackt.
 
Neues OTA Update ist gerade erschienen.
6eb844ef215569718e6b6dc4d17bd313.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer, fallili, xixus und eine weitere Person
Das Update hebt die Sicherheitspatch-Ebene auf November 2016.

Schön, dass das Gerät so kontinuierlich gepflegt wird. Hatte ich bisher noch nie. Mit den Samsung Modellen sowieso nicht, aber auch nicht mit meinem vorherigen Moto X Style.
 
Schwierigkeit beim Rooten: Laut xda funktioniert SuperSU nicht systemless. Habe daher phils Superuser versucht. Das funktioniert, aber Magisk, welches ich zusätzlich benutzen wollte, akzeptiert seine Einstellungen nicht. Die gehen beim Booten alle aus. Ebenso wie das USB-Debugging dabei von selbst ausgeht. Das OTA hat auch nicht funktioniert, irgendwas hätte ich wohl nicht ändern dürfen (wüsste eigentlich nicht was), aber das schiebe ich nun bis Nougat auf. Das kommt ja wohl sehr bald.

Sonst macht das Handy einen sehr brauchbaren Eindruck und ich glaube, es wird allen Erwartungen gerecht. Die Kamera, in Tests als mittelmäßig beschrieben, hat weniger Megapixel aber anscheinend bessere Qualität als beim Moto X Play. Der Test der Mikrofone (Titanium Rekorder in Stereo) steht noch aus.
 
Der Grund für die Schwierigkeiten beim Rooten: für /data verwendet das Moto Z Play das f2fs Dateisystem. Dieses ist jedoch derzeit fehlerhaft, insbesondere RAM-Disks wie /su und /magisk, welche beim Rooten verwendet werden, funktionieren nicht korrekt.
 
Und wieder ein neues Update. Sicherheitslevel Dezember (~33mb). Sind ja momentan richtig auf Zack.

9479ea252949b589d84cef97362c0864.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Jo, läuft gut soweit. Dafür, dass sie ursprünglich keine Zusage für monatliche Sicherheitsupdates machen wollten, bin ich positiv überrascht, dass das so gut klappt.

Sollte nächste Woche dann wirklich endlich Android 7.x ohne größere Probleme ausrollen, gibt es wirklich kaum einen Grund, sich zu beschweren.
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Der Moto Deutschland Twitter Account hat allerdings mehrfach Ende Januar als Release Termin bestätigt. Vielleicht erfolgt der Soak Test ja hier in Deutschland oder auf dem reteu Software Channel. Das wäre umfangreicher als üblich, aber in den USA bekamen die Verizon Moto Z das Nougat Update auch nur wenige Tage nach den ersten Soaks und Monate vor dem Rest der Welt.

Übrigens sagt der verlinke Artikel nicht, dass der Soak Test begonnen hat, sondern nur, dass er kurz bevor steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mein Moto Z Play Single Sim am 23.12.2016 im lokalen Handel gekauft und habe es jetzt seit einem Monat in Benutzung. Ich bin mit dem Gerät rundum glücklich. Was sehr positiv zu verzeichnen ist:

Pro:
- Stock-Android: Außer das die Moto Funktionen integriert sind, super Stock-Android!
- Performance: Sehr smooth und ohne Ruckler oder ähnliches, funktioniert Top
- Gesprächsqualität: Einwandfrei, über Hörmuschel und über die Freisprechfunktion auch Gegenüber. Eins muss ich noch dazu fügen, über die Hörmuschel ein leises aber nicht störendes Grundrauschen. Für mich ist Telefonie sehr wichtig!
- Akku-Laufzeit: Super Akkulaufzeit, sehr sparsames Stock-Android! Bei intensiver Nutzung inkl W-Lan/ GPS aktiv ca ~ 8 Stunden bei ~7,5 Std. DOT/SOT
- Display: Schönes knackiges Display, schöne Farbwiedergabe insbesondere weiß- und schwarzwerte sind gut
- Fingerscanner: Super! funktioniert einwandfrei! (Hatte zuvor das Honor 7 und Huawei Mate S, ich kann wirklich keinen Unterschied zur Schnelligkeit merken)
- Buttons: Gute Druckpunkte, funktioniert gut.
- 3,5mm Klinkenstecker: Dieser sitzt unten, praktisch, wenn das Smartphone an der Auto Handyhalterung sitzt und ein 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen wird.
- USB-C: Aktueller Standard
- Moto Gesten: Gute Gesten um diverse Funktionen anzusteuern.
- Sicherheitsupdates: Sowas hab ich bisher nirgends gehabt, jetzt aktuell mit Dezember Patch ( hab bisher folgende Smartphones gehabt: Huawei Mate S, Honor 7, oneplus one, Huawei G700 und Samsung Galaxy S Duos Reihe)
- Gute Frontkamera: Bin echt überrascht, macht gute selfies
- Lauter guter Front-Lautsprecher

Contra:
- Etwas schwache Kamera, aber reicht vollkommen, wenn keine Ansprüche zur High-End Fotografie gewünscht ist
- Moto Display Info: Einblendzeit der Infos zu kurz, bei mir ca. 2 max 3 Sekunden
- Das zwei verschiedene Sim Versionen angeboten werden. Auf der Moto Homepage die Dual-Sim Version und im Handel die single Sim Version.
- Mehr contra fällt mir nicht ein :)

Also Rundum ein gutes gelungenes Smartphone von Lenovo Motorola!
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, Lauschebart und heisert
Pro
Gestern kam es endlich an, bestellt per Moto Maker. Die Sachen, über die ich mir im Voraus Sorgen gemacht hatte, nach Lesen der Foren, treten bei mir nicht auf:
* NFC ist einwandfrei (getestet: Übertragen der Daten vom alten Gerät bei Einrichtung, NFC-Blutzucker-Sensor am Arm durch Kleidung),
* keine Störgeräusche (Statik) im Hörer bei Telefonie am Ohr,
* Kamera fokussiert problemlos usw.
* Dual-SIM Handling ist das bisher beste in meiner lange Geschichte mit Dual SIM Geräten.

Unter Pro sind jetzt nur die Sachen aufgezählt, die mir vorher Sorgen gemacht haben, was nicht erwähnt wird, darf unter "Pro"

Neutral
* Wozu ich noch nichts sagen ist ist die Empfindlichkeit der Rückseite, da ich vorgewarnt bin will ich es nicht auf die Probe stellen und arbeite mit einem Case bis meine Full Body Schutzfolie da ist.
* Warum man hier kein Datenkabel mitliefert, oder einen kleinen Adapter auf USB-C, was ein paar Cent kostet, ist mir nicht verständlich, wenn man bedenkt, wie wählerisch das Gerät mit den Kabeln ist.
* Warum Moto "Attentive Display" bei dem Gerät nicht mit drin hat wie bei den grossen Z, verstehe ich auch nicht. (Sie haben dafür in den grossen Z einen extra Sensor, aber über die Kamera geht es ja auch) Mit der App "Smart Stay" lässt sich das aber einwandfrei nachrüsten.
* Das Moto Widget wurde auch mit der Zeit auf sehr rudimentäre Funktionen eingestampft, das habe ich durch ein universelleres Widget ersetzt.
* Den Google Now Launcher habe ich durch Nova ersetzt, da das Gerät aber keine Funktionen im Launcher eingebaut hat, ist man hier völlig frei in der Wahl und daher kein Thema.

Contra
* Bestätigen kann ich, dass die Moto Info Einblendzeit zu kurz ist, sowas sollte einstellbar sein.
* Die Vibration des Fingerprint.-Sensors würde ich auch gerne abstellen bzw. wesentlich weniger stark einstellen.
* Enttäuschend ist die Kamera-App. Die ist derart "sparsam" mit Funktionen und hakelig zu bedienen, dass man nicht ernsthaft ohne Extraapp knipsen kann. Alleine so Kleinigkeiten, dass man nicht nach dem Knipsen in die Galerieansicht wechseln kann, nerven (oder habe ich was übersehen?). Man muss dafür eine Galerie-App (Google Fotos usw.) getrennt über App Drawer oder Homescreen aufrufen. Die Funktion hat ansonsten jede aktuelle Kamera-App. Gibt es nicht eigentlich eine Android oder Google Kamera Stock App? Sowas wäre für eine Stock Kamera optimal, und dann schaut man weiter. Mit meinen letzten LG oder Samsung Apps für die Kamera war ich auch zufrieden für die Basisfunktionen.
Was eigentlich kein Problem ist, da gibt es ja reichlich Alternativen, angefangen bei Open Camera usw. - nur die lassen sich nicht als Standardapp einstellen, die erscheint wenn man die Moto Action ausführt.
Edit: geht wenn man die Moto Kamera deaktiviert siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kasikci
Normal fragt Android dich welche Kamera App du benutzen möchtest (immer oder nur diesmal).
Sei froh das ein Aufladegerät dabei ist sogar mit Turbo. Da gab es von Motorola schon weniger Zubehör. Sie hätten das Kabel aber abnehmbar machen können, da stimme ich dir zu.
So musste ich ebenfalls nochmal 10€ für ein USB-C Kabel und 2 Adapter Hülsen ausgeben.
Schaue dir mal die Snap Camera an (kostet glaube ich 1.70€) und danach gleich die beta im Play Store aktivieren.
Galerie hat mich auch gewundert und Radio (habe ich eh nie genutzt) gibt's auch nicht mehr. Da nutze ich die F-Stop Gallery.
Eigentlich ist es ja schön das sie immer weniger Apps vorinstallieren. So kann man sich selbst entscheiden.
 
heisert schrieb:
Normal fragt Android dich welche Kamera App du benutzen möchtest (immer oder nur diesmal).
Das scheint auf die Moto Action nicht zuzutreffen, aber vielleicht bekomme ich das ja noch hin. Unter den "Standard Apps" ist es nicht einstellbar.

Edit: danke für den Tipp mit Snap Kamera - da hat man eine sehr reduzierte Oberfläche, unter der sich viele Powerfunktionen verstecken. Zu den geknipsten Bildern kommt man per Swipe. Und als Standard -App konnte ich es jetzt auch einstellen: man kann der Moto App den Standard nicht entziehen, aber wenn man sie deaktiviert, fragt das System nach einer neuen Standard App - das geht dann auch mit den Actions :))

heisert schrieb:
Sei froh das ein Aufladegerät dabei ist sogar mit Turbo. Da gab es von Motorola schon weniger Zubehör. Sie hätten das Kabel aber abnehmbar machen können, da stimme ich dir zu.
Das Ladegerät ist sehr gut, das Kabel schön lang. Nur der Aufbau ist etwas unglücklich, wenn man es in einem Mehrfachstecker benutzen will. Es ist eher für eine Wandsteckdose designed.

heisert schrieb:
Schaue dir mal die Snap Camera an (kostet glaube ich 1.70€) und danach gleich die beta im Play Store aktivieren. Galerie hat mich auch gewundert und Radio (habe ich eh nie genutzt) gibt's auch nicht mehr. Da nutze ich die F-Stop Gallery.
Als Galerie App nutze ich gerne Google Fotos, kein Thema. Nur der direkte Link zum gerade geknipsten Bild (der dann zur Standard Galerie-App führt, meist mit Mini-Vorschaubildchen) fehlt in der Moto Kamera.

-------------------
Die Kontras schmelzen dahin - wenn jetzt noch ein paar Einstellungen dazu kommen in N für Vibration und Moto Infos (unwahrscheinlich, aber man darf ja hoffen) ist alles, was man nach einem Tag sagen kann völlig in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Achja Snap hat ja auch ansonsten noch eine eigene Galerie (kann man aber auch abschalten)
 
voom schrieb:
[...]
Enttäuschend ist die Kamera-App. Die ist derart "sparsam" mit Funktionen und hakelig zu bedienen, dass man nicht ernsthaft ohne Extraapp knipsen kann. Alleine so Kleinigkeiten, dass man nicht nach dem Knipsen in die Galerieansicht wechseln kann, nerven (oder habe ich was übersehen?). Man muss dafür eine Galerie-App (Google Fotos usw.) getrennt über App Drawer oder Homescreen aufrufen. Die Funktion hat ansonsten jede aktuelle Kamera-App. Gibt es nicht eigentlich eine Android oder Google Kamera Stock App? Sowas wäre für eine Stock Kamera optimal, und dann schaut man weiter. Mit meinen letzten LG oder Samsung Apps für die Kamera war ich auch zufrieden für die Basisfunktionen.
[...]

Wie wäre es mal mit wischen? :) In die Galerie kommt man, wenn man vom rechten Bildrand nach links wischt. In die Einstellungen kommt man, indem man vom linken Bildrand nach rechts wischt. Zoom: nach oben bzw nach unten wischen. Modus ändern: über das Symbol rechts unten.

Dass man die Geste auch mit einer anderen App verwenden kann wusste ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: voom
Habe mir mein Z Play bei ebay aus Frankreich bestellt. Bei mir ist ein extra Datenkabel dabei (USB-> USB C). Bei mir reagiert der Home Button (Kreis) manchmal sehr träge. Ansonsten bin ich total begeistert! Vor allem echt smoother als das Nexus 5X bei sparsamerem SoC. Wahnsinn.

Edit. Bei mir war das Holzoptik Shell dabei. Bei den Reviews hatte ich ein schwarzes gesehen. Wie ist es bei euch?

MfG
 
Lauschebart schrieb:
Wie wäre es mal mit wischen?
Hat bei mir nicht funktioniert, komisch. Muss ich nochmal testen... Edit: Tatsache, geht - hab ich nicht gefunden weil ich das so nicht kannte. Bei Snap habe ich es gefunden, weil ich wusste, dass es da sein muss.

KingChaos schrieb:
Bei mir reagiert der Home Button (Kreis) manchmal sehr träge
Hast Du eventuell eine App installiert, die was mit dem Fingerprint-Sensor macht? Das war bei mir die Ursache, nach Deinstallieren der App alles ok Touch genau auf dem Home-Button eingeschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
@KingChaos Bei mir war das schwarze Textil Style Shell mit dabei und der Standard Turbo-Charger sonst nichts. War dein Moto Original Verpackt und versiegelt oder hast du es über Motorola Moto Maker zusamgestellte gekauft? Sieht aber danach aus.
 
@KingChaos Deins könnte die indische Version sein, da ist ein Holzshell statt Textil und ein extra Datenkabel dabei
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Es war nicht mehr versiegelt, Folie war drauf... Wie finde ich heraus, welches Modell ich habe? (Indisch etc.)

Edit. Scheint ein indisches Gerät zu sein....Egal, LTE funkt. Aber wie schauts mit Updates aus? Werd ich später dran sein wie ihr, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170121-034321.png
    Screenshot_20170121-034321.png
    94,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
35
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.456
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
887
Ponymony
P
Zurück
Oben Unten