Sony Z1 Compact: Nach versuchter Displayreparatur ist die Hintergrundbeleuchtung kaputt

A

Andi1218

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier an er richtigen Stelle bin, trotzdem meine Frage:

Ich hab versucht bei meinem Z1 Compact das Display zu tauschen, hab es jedoch beim ausprobieren, ob das neue Display auch funktioniert, ausversehen falsch herum eingesteckt (ja, das geht^^). Dabei muss ich dann (wahrscheinlich) mit den Kontakten des LED-Backlights an der Metallplatte im Handy einen Kurzschluss verursacht haben, denn nun will die Hintergundbeleuchtung nicht mehr funktionieren. Habe zwei verschiedene Displays da, dadurch kann ich ausschließen, dass es am Display selbst liegt.

Ich sehe, dass es nur an der Beleuchtung liegt, da ich etwas am Display erkennen kann, wenn ich seitlich mit einer Taschenlampe hinein leuchte.

Hab zum besseren Verständnis noch ein Bild vom Display und den meines Erarchtens nach schuldigen Kontakten eingefügt (rot umrandet)

Bin gespannt, ob sich jemand schonmal so tiefergehend mit dem Handy auseinandergesetzt hat, dass er sagen kann, was kaputt sein kann ;)

Liebe Grüße,
Andi
 

Anhänge

  • IMG_20170118_165502.jpg
    IMG_20170118_165502.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 361
Hallo, Andi1218 !
Ich war nicht dabei und kann deshalb nicht beurteilen, ob und/oder wie, womit, etc. Du einen Kurzschluß verursacht hast. Aber wenn Du den Schaden beim Display ausschließen kannst, bleibt nur noch das Mainboard. Das bedeutet dann, daß Du Dein Gerät in die Tonne treten kannst.
Mit Bedauern,
 
Ist mir auch schon passiert [emoji52]
Die Lösung dafür sieht man auf dem Bild (funktioniert, selbst damit wieder hinbekommen), ist jedoch die Frage ob du einen Handydoc. findest der dir das machen kann bzw. ob sich das lohnt.
3d75b61e-c1f6-46f2-b8c1-f9c49b267c31.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1218 und Leuter
Wombat34 schrieb:
Ist mir auch schon passiert [emoji52]
Die Lösung dafür sieht man auf dem Bild (funktioniert, selbst damit wieder hinbekommen), ist jedoch die Frage ob du einen Handydoc. findest der dir das machen kann bzw. ob sich das lohnt.

Und ich dachte schon ich wäre der einzige dem sowas passiert ;)

Also ich bin technisch eigentlich gar nicht so ungeschickt, wie sich das vielleicht nach dem Malör anhört.... ^^

Hab auch einen Lötkolben mit unterschiedlich großen Lötspitzen... Du hast das auch selbst repariert?

Hast du da ein paar tips, z.b. wie ich die Metallabdeckung herunter kriege? Hast du die Sicherung einfach mit etwas Lötzinn überlötet und es so wieder gängig gemacht? Wird wahrscheinlich schwer sein, die anderen Bauteile drum herum nicht mit zu erwischen.

Danke schonmal für den guten Beitrag :)

Liebe Grüße,
Andi
 
Also das Abdeckblech selber ist ja nur draufgeklippt und lässt sich dementsprechend einfach runter nehmen.
Da die Sicherung aber leider genau unter dem "Halterahmen" des Blechs sitzt, habe ich die Stelle da ein bisschen hochgebogen und das was denn nach oben hin abstand mit nem feinem Kantenschneider abgeknipst so das genug Platz da ist um mit dem Lötkolben dran zu kommen.

Wollte auch zuerst die Sicherung überlöten, klappt aber erstaunlich schlecht [emoji52]
Also hab ich die abgelötet (aufpassen das nicht die Lötpads mit runter kommen[emoji6] ) und dann so die beiden Lötpunke überbrückt.
Und die kleinste Spitze für den Lötkolben kann nicht schaden.

Das Endergebnis sah denn so aus:
Anhang anzeigen 548321

Nicht sehr hübsch geworden aber löppt [emoji6]

Wenn du das hochgebogene vom Rahmen wieder alles auf eine Höhe bekommst, kann man auch das Abdeckblech wider ohne Probleme draufklippen.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen [emoji1]
 
Bild hat nicht geklappt, hier also nochmal [emoji1]

IMG_20160823_095547.jpg
 
es hat tatsächlich funktioniert! :) Ich habs nach langen Versuchen geschafft, die Sicherung zu überlöten. Hat aber echt gedauert eine so geringe Menge an Lötzinn an die richtige Stelle zu kriegen, sodass sie dort auch hält ;)

Danke für den guten Tipp, sonst hät ichs jetzt wegschmeißen müssen

Liebe Grüße,
Andi
 
Freut mich das ich dir helfen konnte [emoji2]
 
Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich lieber einen neuen Thread starten sollte...aber es sieht nun aus wie folgt:

Nachdem das Display und (scheinbar) auch alles andere einwandfrei funktioniert hat, hab ich das Handy wieder komplett zusammengeklebt. Nun ist mir heute beim ersten Telefonat aufgefallen, dass mich mein Gegenüber kaum versteht. Daraufhin hab ich mal selbst per "Service" den "Service test" Microphone gemacht und gemerkt, dass man das Gefühl hat, als würde sich das Handy in meiner Jackentasche befinden, während ich mich bewege.
Die Qualität wird wohl mal besser und mal schlechter, jedoch ist ein Telefongespräch relativ anstrengend, da bei jedem zweiten Satz nachgefragt wird, was das jetzt hieß.

Was kann ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben, sodass dieser Effekt auftritt? Ich hatte das Mainboard draußen, d.h. Display, Backcover und hinteren Rahmen draußen und Lautsprecher ausgeclipst. Oder ist nun zufällig das Mikrofon kaputt gegangen? Und wo sitzt das überhaupt? Konnte dazu im Internet leider nichts finden :(

Ich dachte schon, ich hätts jetzt endlich wieder :blushing:

Danke schonmal!

Beste Grüße,
Andi
 
Was für Kleber hast du denn verwendet ?
Die originalen bzw. die zugeschnittenen Kleber, welche so ein bisschen Schaumstoffartig sind ?
Das Gerät muss wirklich zu 100% dicht sein weil alle Teile die was mit der Akustik zu tun haben so im Gerät angeordnet sind, dass wenn irgendwas nicht richtig sitzt oder abschließt, die Akustik nicht mehr sauber läuft.
Das Mikrofon sitzt unten direkt auf dem Mainboard, da gibt es dann dieses Plastikteil (Bild),
welches dann praktisch einen Kanal aus dem Gehäuse raus bildet.
Wenn da dann irgendwo Spiel zwischen ist, greift das Mikro praktisch nur den Ton vom Geräteinneren ab und so entsteht dann dein beschriebener Fehler.
Gleiches gilt für die Lautsprecher, wenn hier nicht alles fest sitzt, kommt der ton nicht richtig aus dem Gehäuse. [emoji6]

Hoffe ich konnte dir damit helfen [emoji2]
(Das z1c ist schon so ein Gerät für sich !)

1275-0163-sony-xperia-z1-compact-(d5503)-cover-abdeckung-holder-speaker-assy,533032a8a65f5.png
 
Hey ;)

Danke schonmal wieder für deine Antwort, du scheinst der Z1 Compact Profi zu sein :)

Ich hab von dieser Auktionsplattform einen zugeschnittenen (schaumstoffartigen) Kleber verwendet. Dieser hat sich (bei dem Backcover) oben ein bisschen verhakt, sodass er da vielleicht nicht perfekt sitzt, unten (da wo sich das Microfon befindet) sollte er eigentlich passen.

Sollte ich in dem Fall am besten nochmal das Backcover (und den Rahmen?) abnehmen und neu verkleben und hierbei vielleicht nochmals den korrekten Sitz der Lautsprechereinheit überprüfen?

Liebe Grüße,
Andi
 
Moin :)

Ich würde mal schauen ob du das ganze Gerät irgendwie provisorisch mit klammern oder so zusammen gedrückt bekommst und obs dann so besser ist.
Neu verkleben im Anschluss damit alle Kleber gut sitzen kann denn natürlich auch nicht schaden.
Wenn dann alles neu verklebt ist, das ganze Gerät schön erwärmen mit nem Haar Föhn z.B. damit die Kleber weich werden und anschließend versuchen das Gerät irgendwo einzuspannen oder Klammern rund um den Rahmen ansetzen bis das Gerät wieder abgekühlt ist.
So dürfte dann alles dicht sein und die Akustik läuft wieder einwandfrei.[emoji6]

(Bis auf das man bei dem Modell relativ easy das Display wechseln kann, lässt die Bauweise echt zu wünschen übrig[emoji33] )
 
Okay, ich glaub ich weiß jetzt, was das Problem ist :rolleyes2:

ich muss beim Auseinander bauen zu fleißig geputzt haben und hab dabei die Klebedichtungen zwischen Rahmen und Lautsprechereinheit weggeputzt :razz:
Hab jetzt von dem alten Klebestreifen des Backcovers provisorisch eine Abdichtung um den Microphonkanal gebaut, womit sich wieder einigermaßen telefonieren lässt.
Da die Qualität leider noch nicht perfekt ist und mein Gegenüber immer mal ein Echo hört, bin ich am Überlegen das ganze nochmals auseinander zu nehmen. Da das mit der provisorischen Abdichtung nicht so einwadfrei geklappt hat hab ich im Internet nach eben dieser Dichtung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich finde nur die Abdichtungen unterhalb der Lautsprechereinheit (zwischen Mainboard und Plastikteil). Ist die Dichtung die ich benötige standardmäßg auf dem Rahmen oder der Lautsprechereinheit aufgebracht?

Liebe Grüße,
Andi
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
597
LineageOSneuling
L
S
  • simonstro
Antworten
1
Aufrufe
485
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
1
Aufrufe
1.259
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten