LTE abschalten um Strom zu sparen?

P

psporting

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

ich hab jetzt schon eine halbe Stunde mit verbracht nach passenden antworten über google und auch hier zu suchen. Leider aber nicht die gleiche Frage wie ich sie habe gefunden.

Ich hab ein SONY X Compact und einen originalen Vodafone-LTE Vertrag.
Nun ich muss sagen der Akku hält schon ziemlich lange durch (ca. 1 1/2 Tage bei meiner intensiven Nutzung).

Dennoch würde es mich interessieren ob es Akku spart, wenn ich LTE deaktiviere und mich nur im 3G-Netz oder gar 2G-Netz einwähle?
Oder ist der Stromverbrauch der selbe? Oder kommt es immer auf die Verfügbarkeit an?

Grüße & Danke für antworten
 
Das würde mich auch interessieren, ob es geht das sich mein handy im Stand by auf 2G umschalten kann.
Ich habe Samsung s7 Edge.
Root vorhanden.
 
Also ich konnte zwischen LTE und 3G keinerlei Unterschied bemerken. Angeblich soll 2G ja v.a. stromsparend sein, aber SO allgemein kann man das wohl auch nicht sagen ;) Zuhause habe ich z.B. bei O2 bei 2G oft überhaupt keinen Empfang, dagegen läuft es auf 3G recht gut, das hat einfach ein wesentlich stärkeres Signal. O2 auf 2G saugt bei mir also nur den Akku leer.
Also ggf. probieren - mit root und gsam battery monitor kriegt man ja sogar vernünftige Aussagen zur durchschnittlichen Signalstärke.
 
Sehe ich auch so, die Empfangsstärke ist da deutlich entscheidender als das gewählte Netz. Ich habe aber z.B. mit meinen Geräten aufgrund des guten Prozessors auch mit nur 2 Empfangsbalken sehr gute Akkulaufzeiten.

Ansonsten, wenn man z.B. nicht auf Messenger Dienste angewiesen ist, bei Nichtbenutzen einfach die Datenverbindung ausschalten... besonders wenn man viel unterwegs ist kann man Strom sparen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
605
Dirk77
D
Q
Antworten
14
Aufrufe
575
questionesse
Q
R
Antworten
0
Aufrufe
104
raller
R
Zurück
Oben Unten