Debloating Empfehlung

eswart schrieb:
Ich deaktiviere einfach alles, was ich nicht benötige und was sich nicht deinstallieren lässt.
Was mir immer wieder auffällt: Wenn man bei einer deaktivierten App in die Einstellungen geht (Also Einstellungen -> Apps ->NameDerApp), dann ist dort häufig der Button „App beenden“ (oder so ähnlich) aktiv.

Drückt man drauf, wird der Button anschliessend ausgegraut. Wenn man bei Gelegenheit wieder vorbeischaut, ist der Button wieder aktiv. Das wirkt auf mich so, als würde die App weiterhin laufen. Ist bei allen meinen Geräten so gewesen und nichts BQ-spezielles.

Kann man sich auf „Deaktivieren“ verlassen?
 
Wäre das nicht mittlerweile publik wenn es nicht so wäre?
 
loopiCB schrieb:
Wäre das nicht mittlerweile publik wenn es nicht so wäre?
Erkläre mir mal folgendes:

Ich starte das Handy neu. Ich gehe in die Einstellungen —> Apps —> Deaktivierte

Dort finde ich Google+ und Google Drive, beide brauche ich schlicht nicht, weil ich andere Dienste verwende.

Unter Google+ : Der „Beenden“-Button ist ausgegraut.
Unter Google Drive: Der „Beenden“-Button ist klickbar, ich klicke, er wird grau.

Ich schreibe diesen Text.

Ich kontrolliere die Einstellungen nochmal, und wieder erweckt Google Drive den Anschein, als würde es laufen, während Google+ nach wie vor beendet ist.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass das eine geheime Hintertür von Google ist, um mir heimlich „Drive“ aufzuzwingen. Ich verstehe nur dieses Verhalten nicht, und die Vermutung liegt nahe, dass eine „deaktivierte“ (und eben nicht gelöschte) App in einzelnen Komponenten eben doch läuft.

Blödes Beispiel: Ich hatte mir irgendwann die App „aCalendar“ gekauft, und weil ich den Google Calendar nicht mehr benötigt habe, diesen deaktiviert. Und mich anschliessend gewundert, dass ich keine Terminbenachrichtigungen mehr erhalten habe. Lösung: Die Notifier in der oberen Leiste sind Bestandteil des Kalenders, nicht des Android Basissystems, der Kalender musste daher wieder aktiviert werden.

Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, weil es eigentlich genau den umgekehrten Fall schildert (Komponente wurde nicht gestartet, obwohl das gewünscht war), ich habe mich allerdings noch nie damit beschäftigt, was „deaktivieren“ eigentlich tut und ob nicht vielleicht eine andere App eine Komponente des deaktivierten Google Drive starten kann. Die App ist ja noch vorhanden.

Nachtrag: Ich habe mir mal per ssh eine rootshell aufgemacht, mit „ps“ findet sich nix, was nach Google Drive aussieht, andererseits weiss ich auch nicht, wie ich Prozessnamen wie „com.google.process.gapps“ interpretieren soll. Was soll das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Da hast du Recht wäre wirklich interessant! Evtl. mal diese Fragestellung im Android Allgemein Bereich hier im Forum platzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Es gibt ein ähnliches Phänomen, wenn man z. B. Google Fit deaktiviert und später irgendwann deinstalliert. Dann kommt die Meldung, dass Google Fit beendet worden ist obwohl es ja eigentlich bereite deaktiviert war.

Bei mir werden übrigens die meisten Systemapps automatisch wiederhergestellt, wenn ich sie per Titanium oder so deinstalliere.
 
Ich bin so vorgegangen, dass ich höchstens zwei Apps nacheinander entfernt habe (SD Maid), und dann immer direkt neu gestartet habe. Im Playstore wurden mir die jeweiligen Apps dann auch nicht mehr als installiert und aktualisierbar angezeigt. Vorher schon.
So bin ich vorgegangen, bis nur noch die Google Apps drauf waren die ich behalten wollte (Playstore, Maps). Die Aktualisierung für Maps habe ich so lange zurück gehalten, bis alles runter war. Abschließend auf "Alle aktualisieren" ohne das irgendwelche von den vorher entferntn Apps wieder zurück kamen.
ich hoffe das bleibt so.
 
bvd schrieb:
bis nur noch die Google Apps drauf waren die ich behalten wollte (Playstore, Maps)
Hallo bvd welche Apps hast du denn entfernt. magst du diese auflisten ?
 
loopiCB schrieb:
Da hast du Recht wäre wirklich interessant! Evtl. mal diese Fragestellung im Android Allgemein Bereich hier im Forum platzieren.

Ich habe inzwischen Zeit zur Recherche gefunden, und es scheint, kurz gesagt, tatsächlich so zu sein, dass deaktivierte Apps tatsächlich laufen. Sie starten lediglich nicht von selbst, können aber von einer anderen App gestartet werden.

Why are disabled apps still running?

Wenn ich das korrekt interpretiere, dann heisst „deaktivieren“ im Prinzip nur: Die Anwendung wird im Launcher nicht angezeigt, sie kann nicht manuell gestartet werden, sie wird nicht per Autostart o.ä. gestartet.

Aber: Andere Apps können Komponenten einer deaktivierten App sehr wohl starten.

Beispiel: Whatsapp erstellt ein Backup der Nachrichten auf Google Drive. Resultat: Mein eigentlich deaktiviertes Google Drive läuft.
Oder: „Google Play Spiele“ ist deaktiviert, wird aber von einem meiner Spiele genutzt, läuft also trotzdem.

Obiger Link liefert ein paar Tricks, eine App endgültig zu deaktivieren, z.B. als root per chmod die Permissions wegnehmen. Ich persönlich würde jetzt mal sagen: Ich tät's lassen. Wenn das alles so ist, wie ich es verstanden habe, dann kann eine App sich also eigentlich darauf verlassen, bestimmte Google-Apps vorzufinden. Wenn man jetzt sagenwirmal Google Drive komplett eliminiert, dann befürchte ich, dass so manche App den ganzen Tag lang versucht, die „garantiert vorhandene Komponente“ zu starten, und Mittags ist dann der Akku leer.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Miss Montage, moidept und 2 andere
Super Danke für die Recherche!
 
moidept schrieb:
bvd schrieb:
bis nur noch die Google Apps drauf waren die ich behalten wollte (Playstore, Maps)
Hallo bvd welche Apps hast du denn entfernt. magst du diese auflisten ?

Ich habe leider keine Liste, aber grob aus der Erinnerung heraus auf jeden Fall:
- Chrome
- Gmail
- Google+
- Google Drive
- Google Kalender
- Google Play Books
- Google Play Kiosk
- Google Play Musik
- Google Play Filme und Serien
- Google Play Spiele
- Hangouts
- Youtube

Play Store, Maps und Fotos habe ich behalten, weil ich die benutze. Uhr und Rechner übrigens auch.

Google, Cloud Print, Gboard, Google Now Launcher, Google Talkback sowie Google Text-in-Spreache habe ich behalten, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die gefahrlos runter werfen kann, ohne das Telefon unbrauchbar zu machen. Vielleicht weiß ja hier noch Jemand, ob davon noch was gefahrlos weg kann.
 
bvd schrieb:
Google, Cloud Print, Gboard, Google Now Launcher, Google Talkback sowie Google Text-in-Spreache habe ich behalten, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die gefahrlos runter werfen kann, ohne das Telefon unbrauchbar zu machen. Vielleicht weiß ja hier noch Jemand, ob davon noch was gefahrlos weg kann.
Zu den o.g. habe ich zusätzlich

- Cloud Print,
- G. Backup Transp.
- G. Text-in-Spreache,
- G. Text-in-Spreache, -
- G. Kontakte sync.,
- Market Feedback Agent,
- TalkBack,
- Notizen
- Lesezeichenanbieter
- Duo und
- Bildschirmaufz.
mittels TB eingefroren und seit mehrer boots und mehreren Stunden bisher keine Probleme gehabt. Zuvor habe ich auch die Google App eingefroren und bin im loop hängen geblieben. Hat ein paar restores gedauert, bis ich den Verursacher ausfindig machen konnte.

Gruß
 
Talkback, Text-in-Sprache und Cloud-Print habe ich mittlerweile ebenfalls erfolgreich entfernt.

Diese Google Suchleiste bekomme ich aber nicht ohne weiteres weg, oder?
 
schmutzfink schrieb:
Zuvor habe ich auch die Google App eingefroren und bin im loop hängen geblieben
So lange du keinen alternativen Launcher nutzt, ist das wohl ein gewolltes Szenario. Ich schrieb z.B. hier das es mit dem Nova Launcher und deaktivierter google App keine Probleme gibt.
bvd schrieb:
Diese Google Suchleiste bekomme ich aber nicht ohne weiteres weg, oder?
Mit einem alternativen Launcher (Nova und Apex können es auf jeden Fall) sollte das möglich sein
 
@copy&paste
Da verwechselst du womöglich G. App mit G. Now Launcher. Habe auch den Nova, trotzdem kam ich immer wieder in eine Schleife. Als ich noch keine Nova Launcher hatte und G. Now eingefroren habe, da hatte ich ebenfalls den loop.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich will mich gern irren, aber im anderen Thread sprachen sowohl choppy als auch ich von der Google App und nicht vom Google Now Launcher.
schmutzfink schrieb:
Als ich noch keine Nova Launcher hatte und G. Now eingefroren habe, da hatte ich ebenfalls den loop.
Was mich jetzt nicht wirklich verwundert, denn unabhängig vom Status der Google App, führt das einfrieren des Google Now Launcher ohne alternativ installierten Launcher zu ... Problemen?!
Und gerade habe ich mal mit SDMaid beide Apps eingefroren und hatte zumindest keinen Bootloop, konnte das Gerät also normal starten. Launcher ist Nova free.
 
Hmm, dann muss es wohl bei mir an einer anderen App gelegen haben. Kennst Du denn die Aufgabe der G. App?
 
Spionieren :D
Nee, keine Ahnung was die macht. Bin aber auch noch nicht so vertraut mit Marshmallow und diesem ganzen Neulandkram der da hinzu kam. Bis dahin greift Artikel 6 des Rheinischen Grundgesetzes und die App steht unter verschärfter Beobachtung.
 
Da ging es ja nicht direkt um das X5 Plus? Bei bq gehört der Google Now Launcher zum System da es deren Stock Launcher ist. Also Vorsicht. Mit der Google App gab es bei Firmware Updates beim X5 und M5 Probleme wenn diese deaktiviert war. Also Vorsicht diese komplett zu eliminieren.
 
Also: Der Google Now Launcher benötigt zwingend die Google App, da diese große Teile des Launchers beinhaltet. Solltet ihr diese also rausschmeißen wollen, dann müsst ihr zuvor einen anderen Launcher installieren! Ansonsten könnt ihr Probleme wie Bootloops und anderweitige Abstürze bekommen.

Gleiches gilt wenn ihr den Google Now Launcher entfernen wollt: Auf jeden Fall zuvor einen anderen Launcher installieren!


Abgesehen davon schwebt mir da eine Idee vor den Augen: Ein Skript bauen um sämtliche Google Apps (und Bibliotheken) zu entfernen. Anschließend dann microG und evtl. auch den Play Store installieren. Das alles mit der Stock Firmware. Bekannt ist mir momentan nur das hier: [FLASHABLE ZIP] Remove GApps in ROM: now support Marshmallow - Post #19
Das hatte bei mir aber leider nicht funktioniert. Wäre aber auf jeden Fall ne nette Sache und man wäre nicht mehr zwingend auf ne Custom ROM angewiesen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, Miss Montage und loopi
Ich habe Mal einen Schnellschuss mit einem Magisk-Modul versucht, der leider kläglich gescheitert.
Ich hatte dieses Modul als Grundlage genommen, konnte es aber nicht weiter ausbauen:

[MODULE] Remove Google Apps
 

Ähnliche Themen

H
  • hasimodo
2
Antworten
31
Aufrufe
4.404
Fenomino
Fenomino
Frank84
Antworten
25
Aufrufe
4.580
448178
4
Zurück
Oben Unten