Bluetooth Erfahrungen

Pi80 schrieb:
Finde ich ja super, dass Samsung hier mitliest :)

Kurzes Update:
1. Also die Telefonverbindung läuft sauber wie sie soll. Selbstständiges verbinden usw.
2. Bluetooth Audio bekomm ich immer gestartet, wenn ich am Mate das Bluettooth deaktivere und neu aktiviere und ggf. das dann noch das Gerät über das Infotainment Systems des Autos neu auswähle. Mit dieser "Einschaltprozedur" kommt zu 90% ein Verbindung zu stande . Zu 40% Verbindet sich es, wie es eigentlich sein soll, sogar von selbst.
3. Die Verkehrsinformationen über WLAN Tethering sind allerdings der Horror. Jedesmal das Gerät "neu suchen" und auch den Netzwerkschlüssel neu eingeben. Das Mate 9 erscheint dann auch mehrmalig in der Liste des Infotainment Systems. So klappt zumindest zu 50% die Verbindung...
Mit Samsung haben wir nichts am Hut :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, MarkusK, Pi80 und eine weitere Person
Also wenn ich das Auto oder das Handy wechsle lösche ich alle Geräte in dem entsprechenden Pendant.

Hat bisher immer gut funktioniert.

Bei den A6 Fahreren wäre auch interessant zu schauen ob das MMI aktuell ist.
 
Selbst das MMI vom aktuellen TTS macht Probleme und arbeitet nicht sauber am Mate 9. Das Auto ist Neu.
 
Ok, habe den SQ7 sobald ich das Mate 9 habe gebe ich Info..
 
Oh, schönes Auto, hab den Sq5 :)
 
Beste Auto was ich je fahren durfte..Mit dem Mate8 harmoniert es top..Zeigt sogar Alben bei Amazon an etc..

Hoffe das 9er harmoniert genauso gut..

Nur blöde das beide zu groß fürs Qi Laden sind..Passt nicht in die Phonebox.
 
Das glaube ich. Aber das Mate 9 will nicht so richtig mit dem TTS. Habe das Virtual Cockpit hier verbaut. Also neuer geht es nicht. Und nur Probleme mit dem Mate. Auch beim SQ5 habe ich Probleme. Das iPhone 7 macht dagegen keinerlei Zicken.
Hab soeben das Porsche Mate bekommen. Mal schauen ob das besser geht. Das Gerät unterscheidet sich nämlich schon von dem normalen in der Software. Habe jetzt kein VolTE und Wifi Calling mehr. Das ist weg. Maybe kann das Phone besser mit dem Auto.
 
Lösung:

Ich habe die Gear S3 zusätzlich gehabt. Dort war die Telefon Funktion auch aktiv im BT Profil. Da das Mate 9 ständig mal auf der Uhr die Ausgabe (Sprache+Sprechen) gemacht, anstatt vom Handy aus, habe die Funktion deaktiviert.
Nun kann das Audi MMI ohne Probleme Audio + Telefon Funktion nutzen und verbindet dies ständig nun. Davor hatte ich immer Probleme damit und musste die Telefon Funktion manuell aktivieren auf dem Handy.
 
exodus99 schrieb:
exodus99 schrieb:
3. Audio Streaming: Höre ich Musik über das Smartphone, verlasse das Fahrzeug und steige wieder ein, startet die Musik NICHT automatisch. Ich muss hierbei auf "letztes Gerät verbinden" klicken und dann spielt es sofort an und zwar an der Stelle wo ich ausgestiegen bin. Das war beim Mate 8 + 7 nicht so. Hier hat sich das Gerät automatisch wieder verbunden (hat nichts mit der Telefonie zu tun!) und die Musik wurde sofort abgespielt.

Hierbei möchte ich noch ergänzen, das es sich um ein zeitlich gebundenes Phänomen handelt. Verlässt man nur kurz das Fahrzeug, funktioniert das ab- bzw. weiterspielen des über das Mate 9 gestreamte Audiofile selbstständig.
Müsste ich hier eine zeitliche Angabe machen, würde ich sagen das Timeout läuft nach einer Stunde ab und muss mit einem Klick meines Comand Systems erneut auf "letztes Gerät verbinden" gestartet werden.

Heute möchte ich noch was loswerden, da sich seit letzter Woche bei meinen beschriebenen Szenario etwas verändert hat.
Weder habe ich die Einstellungen im Fahrzeug oder auf dem Mate 9 etwas verändert. Ebenso habe ich noch KEIN Update der Firmware auf die B138 erhalten. Lediglich die vor- und nachinstallierten Apps über den Playstore wurden aktualisiert.

Seit letzter Woche verbindet sich das Mate 9 automatisch mit meinen Comand System des Mercedes für das AudioStreaming und spielt die mp3 Files von selbst ab, egal wie lange ich vom Fahrzeug getrennt bin. Wie in einen meiner vorhergehenden Posts beschrieben, war das in der Vergangenheit nur in einem Zeitfenster von ca. einer Stunde möglich. Mein CLA stand seit Samstag in der Garage... eingestiegen und die Musik von meinem Smartphone wurde sofort abgespielt, und zwar von diesen Punkt an, als das Fahrzeug das letzte mal verlassen wurde. Echt Kurios, da dieses vorher nicht möglich war!

Allerdings gibt es nach wie vor noch einen Wermutstropfen.... Wurde Musik aus einer anderen Quelle abgespielt (CD/DVD/SD-Karte vom Fahrzeug/Musik Register (Festplatte im Fahrzeug) usw.) und schaltet man anschließend wieder auf Bluetooth, muss mit einem weiteren, vorausgewählten Druck auf die Option "Letztes Gerät verbinden" das abspielen der Musik über das Smartphone anstupsen, damit es funktioniert. Aber auch ab da wird erkannt, wo das File beim letzten abspielen beendet wurde und es geht direkt weiter.

Ich persönlich kann mir diese Änderung wirklich nicht erklären... Das einzige was ich indirekt gemacht hatte, was irgendwie mit diesen Thema zu tun hat, war ein "JBL Flip 3" zusätzlich über BT zu verbinden. Das war an Weihnachten und um ca. diese Zeit ist mir aufgefallen, das die Übertragung Zeitunabhängig auch im Fahrzeug funktioniert.

Aber es bringt nichts mir weiterhin den Kopf zu zerbrechen "wieso, weshalb und warum" da ich dieses Rätsel sowieso nicht lösen kann. Ich freue mich einfach das es auf einmal funktioniert :)

Gruß

Roland
 
Wollte Rückmeldung geben, also mit einer Super Q funktioniert alles gewohnt stabil und gut...kann bis dato keine Fehler feststellen.
 
@Markus-Maximus
In meinem Galant funkt mein M9 mit BT und einem Audio 2000 BT-Adapter (von FWD) nicht.
Was ist eine "Super Q"? Brauch ich die auch, damit BT mit meinem M9 spielt?
 
Hallo,
Habe das Mate 9 mit meinem Fit-Tracker FitBit Charger2 gekoppelt. Wenn ich dann nach einigen Stunden synchronisieren möchte findet das Mate 9 den Tracker nicht. Erst wenn ich Bluetooth deaktiviere und danach wieder aktiviere funktioniert das.
Habe vorher das Honor 8 gehabt und da lief alles problemlos.
Natürlich habe ich das automatische schließen bei Displayabschaltung deaktiviert.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
(Nachtrag: Könnte es am Android 7 liegen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die dauerhafte Sichtbarkeit von Bluetooth aktiviert?
 
koho schrieb:
Hast Du die dauerhafte Sichtbarkeit von Bluetooth aktiviert?
Nein. Aber das habe ich noch nie gemacht. Bei allen anderen Smartphones bisher nicht. Sollte man auch nicht unbedingt machen soweit ich weiß.
 
SQ7 ist eine Super Q(Kuh)

Ich kann mich noch an die Anfangszeiten von BT im Auto erinnern, da gab es Listen, welches Handy mit welchem Softwarestand mit welchem Automodell kompatibel ist. Heutzutage erwartet der Nutzer einfach, dass alles mit allem kompatibel ist. Nicht umsonst hat jedes moderne Auto einen Treiber für BT der separat laufend aktualisiert wird um mit den neuesten Handys zu funktionieren.
 
Hallo zusammen,
wenn ich meine Bluetooth Kopfhörer mit dem Gerät koppel und Musik höre, ist die Lautstärke nicht gerade hoch, auch wenn ich die Lautstärke komplett aufdrehe. In power amp habe ich das Limit der Lautstärke eigentlich deaktiviert, kann aber keine Verbesserung feststellen. Gibt es eine Option, die eine höhere Lautstärke über Bluetooth zulässt? In den Entwickler Optionen habe ich auch schon die Lautstärken Begrenzung deaktiviert. Auch dadurch erhalte ich keine größere Lautstärke.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank
Michael
 
Sicher das du auch nicht vergessen hast an dem Kopfhörer selber auch auf laut zu stellen?
Ist mir mal passiert ^^

Ich nutze auch Bluetooth kopfhörer...
die JBL Everest 100 an dem Mate 9 und finde sie sehr laut.
 
  • Danke
Reaktionen: Anzinger
Okay, hiermit ziehe ich meine Frage zurück [emoji23]
 
Ja, das Problem hatte ich letztens auch. XD
 
Bei der B138 Firmware gibt es das Bluetooth-Problem noch.
Ich kann leider mein Mate 9 nicht mit meinem RNS 310 pairen. Das Radio sieht das Mate9, meldet aber ein inkompatibles Mobilgerät.
 

Ähnliche Themen

dahlewitzsoost
  • dahlewitzsoost
Antworten
1
Aufrufe
844
dahlewitzsoost
dahlewitzsoost
Oldie911
Antworten
3
Aufrufe
1.138
Oldie911
Oldie911
W
  • Umfrage
  • wrathofdarkn3ss
Antworten
2
Aufrufe
959
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten