Editieren von framework-res.apk unterstützung

S

smartpr1v4t3

Stammgast
285
Gelöst siehe Nachtrag unten:

Hi Leute,

wollte aufgrund des unten stehenden Beitrages auf die framework-res.apk bearbeiten.

Mein Problem ich bin bei einen Österreichischen Anbieter (bob) der natianales Roaming verwendet.

Bin unten den Angaben gefolgt leider ohne erfolg, nach ersetzen der apk bootet das Telefon nicht mehr.
Restore mit gebackupten Daten ist kein Problem.
Weiß jemand was ich falsch mache? Was mich verweundert nach dem zusammenbauen ist die Datei kleiner als vorher? Sollte doch größer sein da ich etwas hinzugefügt hab.


holgomat schrieb:
Hallo zusammen,

weil mich das Thema schon das ganze Wochenende nervt (Nationales Roaming bei Yesss!), hab mich damit einmal befasst.

Im Grunde muss nur die "framework-res.apk" angepasst werden. Mit dem apktool bearbeiten. Für die folgenden Schritte benötigt ihr ein gerootetes OxygenOS (3.2.2)

1. Downloaded apktool und zipalign (wichtig Java sollte in der akutellen Variante auf eurem PC installiert sein)
2. "framework-res.apk" (/system/framework/framework-res.apk) auf den PC kopieren
3. in der Konsole "apktool.jar d framework-res.apk" ausführen
4. in den Ordner "framework-res/res" wechseln und den Ordner "values-mcc232-mnc012" erstellen. (für Österreich)
5. im Ordner "values-mcc232-mnc012" die Datei "arrays.xml" anlegen, und folgende Zeilen einfügen.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>
<string-array name="config_operatorConsideredNonRoaming">
<item>23201</item>
<item>23202</item>
<item>23203</item>
<item>23205</item>
<item>23206</item>
<item>23207</item>
<item>23209</item>
<item>23210</item>
<item>23211</item>
<item>23214</item>
<item>23215</item>
<item>23217</item>
<item>23291</item>
</string-array>
</resources>


6. framework-res.apk bauen... in der Konsole: "apktool.jar b framework-res" (framework-res ist der Ordner, der erstellt wurde beim extrahieren der apk)
7. im Ordner "/framework-res/dist/" liegt nun die neue apk Datei.
8. mit zipalign muss diese Datei noch bearbeitet werden.
"zipalign -v 4 framework-res.apk framework-res.apk.final"
9. framework-res.apk.final auf das Oneplus kopieren (mittels ADB). (die Endung final muss natürlich entfernt werden)

--> so klappt es bei mir für Yesss!

Eine andere Möglichkeit ist das Xposed-framework und den Mod Gravity-Box [MM] zu installieren. In den Gravity-Box Settings kann nationales Roaming aktiviert werden.

Gruß


Nachtrag:
So bin nun etwas anders vorgegangen, habe den META-INF folder und AndroidManifest.xml von der Originalen Datei genommen und zusammengefügt. Smartphone bootet nun korrekt. Leider sagt es noch immer Roaming :/ Muss irgendwas mit den Werten vermutlich falsch sein.

Nachtrag2:
Funktioniert nun für meinen Betreiber BOB
Musste den Ordner anders benennen nicht 232-012 (glaube die 0 muss sowieso weg) sondern 232-11
12 steht für den Betreiber Yess und 11 für Bob

Werde ansonsten nachher eventuell noch eine genaue Anleitung schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der einfachere Weg wäre Xposed mit dem National Roaming Modul von OMA gewesen. Das geht aber nur bis inkl. MM.

2. Ab Nougat wurde der national Roaming Bug von Google direkt behoben.
Weder bob, noch Yess, noch HoT noch aonst irgendein MVNO sollte dein Handy glauben lassen dass du in Österreich roamst.

Lg, ein ebenfalls MVNO geplagter bob' ind HoT'ler, bei dem seit Android 7.0 alles problemlos funktioniert. (Ohne Eingriffe im System)
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und smartpr1v4t3

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
707
Nexuslight
N
Cyclotron
  • Cyclotron
2
Antworten
30
Aufrufe
6.346
Cyclotron
Cyclotron
3
Antworten
0
Aufrufe
828
328pd9
3
Zurück
Oben Unten