Neues OS aufspielen

X

xXDanteXx

Neues Mitglied
0
Moin,
da wir ja den Loop gelöst haben muss nun ein neues OS aufgespielt werden.

Ausgangsposition: TWRP installiert,offizielle Firmware runtergeladen

Nun habe ich versucht diese per sideload zu laden,nur leider bricht der ladevorgang sofort wieder ab.
Die Frage ist warum?
Muss ich im TWRP vielleicht noch was ändern?

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Firmware.jpg
    Firmware.jpg
    150 KB · Aufrufe: 670
So habe mir jetzt den Kernel ,SCL_kernel_[Android5.1_EMUI3.1].tar, runtergeladen,allerdings ist das eine .tar datei,und diese kann ich ja nicht über twrp flashen,was mache ich da am besten?

Allen die das lesen einen guten Rutsch:)
 
Ich habe gelesen das ich aus der Datei da oben ein boot.img entpacken muss,nur leider keine Ahnung wie,in dem Bild (Readme) wird es wohl beschrieben aber so gut is mein Englisch nicht:confused2:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,1 KB · Aufrufe: 387
Hat eventuell jemand einen Link wo ich das Stock Recovery vom Y6 runterladen kann?
 
Also ich muss dir leider mitteilen dass Du dir da lediglich den Quellcode für einen SCL Kernel herunter geladen hast.
Das kann man natürlich nicht einfach so flashen. Meine Grundfrage besteht darin. Was genau hast du denn für ein Y6?
twrp flashen, twrp starten, in twrp ein terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben: cat /proc/app_info
Dort bekommst du Informationen über das verbaute Board und sonstige Dinge. Davon hätte ich gerne die Ausgabe.
Dann kann ich dir auch genau mitteilen welche Firmware du herunterladen solltest und wie du diese entpackst, in die Bestandsteile zerlegst und sehr wichtig.....: über Fastboot recovery und boot flashst.

Nach dem letzen Schritt braucht man nur den Ordner dload auf die SD-Karte packen, Vol+ + Vol- + Power gedrückt halten bis das Gerät angeht, Power los lassen und ein automatischer Flashvorgang startet, in dem die Firmware aus dem dload Ordner auf das Gerät gespielt wird.

Für folgende Varianten besteht derzeit Support im Quellcode des Kernels, wobei Scale das verbaute Board an sich betrifft, SCL=Codename Scale:

huawei_msm8909_scale_mainboard_va/ huawei_msm8909_scl_l02_vb/ huawei_msm8909_scl_u03_va/
huawei_msm8909_scl_al00_va/ huawei_msm8909_scl_l03_va/ huawei_msm8909_scl_u21_va/
huawei_msm8909_scl_al00_vc/ huawei_msm8909_scl_l03_vb/ huawei_msm8909_scl_u21_vb/
huawei_msm8909_scl_al_va/ huawei_msm8909_scl_l04_va/ huawei_msm8909_scl_u23_va/
huawei_msm8909_scl_cl_va/ huawei_msm8909_scl_l21_va/ huawei_msm8909_scl_u31_va/
huawei_msm8909_scl_cl_vc/ huawei_msm8909_scl_l21_vb/ huawei_msm8909_y538_a1_va/
huawei_msm8909_scl_l01_va/ huawei_msm8909_scl_tl00h_vb/ huawei_msm8909_y538_a1_vb/
huawei_msm8909_scl_l01_vb/ huawei_msm8909_scl_tl_va/
huawei_msm8909_scl_l02_va/ huawei_msm8909_scl_tl_vb/

Ich für meinen Teil, habe ein huawei_msm8909_scl_l01_va. - Huawei Y6 SCL-L01 Variante "A" In der Regel ist dir Firmware von Variante "A" und "B" untereinander kompatibel.

MfG Runner85sx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xXDanteXx
Hi,sry das ich erst jetzt antworte. Danke erstmal für deine Antwort.Bin noch auf Arbeit aber werde morgen früh sofort schauen das ich dir die Infos geben kann.
Wobei ich nicht genau weiss wie man ein Terminal in TWRP öffnet? Oder meinst du die commandconsole?
Ich werd mal schauen das ich das rausbekomme,ich melde mich.

Edit:denke habe es gefunden:board_id:MSM8909_SCL-L21-VB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Ich melde mich ja heute auch erst recht spät.
Lade bitte die Firmware von hier herunter: http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=82745&version=325624&siteCode=nl
Danach besorgst du dir bitte noch den Huawei Update Extractor und installierst das Programm: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3262545

Bitte entpacke das Archiv und lade den dload-Ordner in twrp auf deine SD-Karte.
Anschließend nutzt du den Huawei Update Extractor um "boot.img und recovery.img zu extrahieren.
Danach startest du bitte dein Gerät mit gedrückter Leiser Taste und wartest bis dein Gerät im Bootloader ist.
Nun flasht du bitte boot.img und recovery.img mit fastboot.
Dafür sind folgende Befehle nötig:
fastboot flash boot BOOT.IMG
fastboot flash recovery RECOVERY.IMG

Wenn das geschehen ist, startest du dein Gerät mit den gedrückten Tasten Lauter und Leiser neu und wartest bis das Update von Huawei startet. Danach kannst du die Tasten los lassen und musst nur noch abwarten bis die neue Firmware geflasht wurde.

MfG Runner85sx
 
  • Danke
Reaktionen: xXDanteXx
ok habe alles runtergeladen und installiert .Sry für die blöde frage,aber wie lade ich den dload-Ordner in twrp auf die SD-Karte? Habe sonst die SD-Karte mit lesegerät am PC angeschlossen und den Ordner auf die SD-Karte verschoben(wahrscheinlich wahr das falsch)
 
Die Speicherkarte mit dem Kartenleser anschließen und den dload Ordner darauf kopieren, Danach solltest du die Dateien einfach kopieren und flashen können.
 
  • Danke
Reaktionen: xXDanteXx
okay,muss leider gleich zur arbeit,melde mich morgen ob es geklappt hat,danke soweit:thumbsup:
 
Ich drücke die Daumen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: xXDanteXx
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
VIELEN DANK;DAS Y6 FUNKTIONIERT WIEDER

Du hast echt den Durchblick Runner85sx

Pah und der in dem Handyladen meinte die Hardware wäre schrott
 

Anhänge

  • images (3).jpg
    images (3).jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 326
Super das dein Y6 wieder geht.
Ich habe bloß mal eine Frage, ich komme nicht in den Bootloader. Wieso? Ist das Y6 von Hause aus gesperrt?
 
musst du erst unlocken
 
Ich denke mein Huawei ist unlock. Wenn ich Volume- und Power drücke startet das Handy normal. Habe ich es am PC angeschlossen, kommt ein weißer Bildschirm wo weiter unten Bootloader Unlock steht. Mehr kann ich nicht machen.
Ich hänge auf einer russischen Huawei Version fest und will zurück zur deutschen Version.
 
Moin moin, freut mich dass ich helfen konnte.

Dort wo Bootloader unlock & FRP unlock steht, ist bereits der Bootloader/Fastboot.
 
Ok, so weit so gut. Komme aber nicht weiter. Wie soll ich da was flachen, wenn der bootloader nicht reagiert? Weder touch, noch tasten an der Seite.
 
Eben Lust auf Teamspeak zu quatschen?
lordaeron-verrueckt.eu:9988 PW: 4fuß50zoll

Du bist im Bootloader. Der kann kein Touch. Der ermöglicht dir z.B. die Firmware mit Befehlen zu ersetzen
Dieser erkennt nur Befehle mit einem Datenkabel!

EDIT: TS3-Daten geändert, aufs Sachliche beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
das y6 wollte ich fuer einen wenig versierten nutzer fertig machen...
das liegt hier schon so lange ungenutzt... ich habe zwar (king)root hinbekommen, wuerde aber lieber auf cm umsteigen - eins, wo die cam geht - waere nur 12.1, oder?...
aus dem grund habe/musste ich mich auch tiefer damit befasst - und viel gelesen - viel zu viel und viele videos...
aus dem 'lieber' ist ein 'evt.' gewurden ...

bootloader info sagt: locked, aber rooted - den fastboot screen hatte ich anfangs anders interpretiert.

ich habe noch 'keine' nutzerdaten drauf, trotzdem haette ich gern die moeglichkeit zum backup - gern ein full fuers recovery.
die B160 steht schon in der updateapp bereit, wollte ich aber erst nach dem backup aufspielen.
die B160 finde ich nirgens als full - und dual boot ist mir noch nix.
... denn mit dem aktuellen system, gerootet, bereinigt und xposed(fehlt noch-erst backup) waere ich schon fast da, wo ich hin will.
die cam muss einfach funktionieren! (erst dann kaeme cm und bootloader unlock fuer mich in frage.)
und die notfallrecovery/fullflash zu haben ist einfach nett. ;)
bei meinem samsung, kann ich damit leben wenige cam-parameter manuell einstellen zu muessen...

also welche moeglichkeiten gibts/nutzt ihr?
adb-sync? wie? fuer einzelne ordner nehm ich den explorer ...
und wenn was schief geht mit xposed und xprivacy?
manufacture-mode ist schon on, aber nutzt mit wenig. xD

device-info:
scl-l01 vb
build: c432b003 - custc02d001

ich sag schon mal danke :)
und
 
CyanogenMod 12.1 läuft soweit ganz rund. Und das ist tatsächlich die einzige Customrom in der die Kamera fehlerfrei funktioniert.
Du kannst die Rom auf xda finden. Anleitungen zum entsperren des Bootloaders sind dort auch vorhanden.

Für Notfälle nutze ich für mein SCL-L01 vb folgendes http://consumer.huawei.com/nl-en/support/downloads/detail/index.htm?id=77268.
Das ist die Stockrom für ein SCL-L01.
 
Zurück
Oben Unten