Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

Wahrscheinlich wegen dem "Umweg" über den Händler. Über bq direkt ist normalerweise alles innerhalb von 3-5 Werktagen erledigt.
Sind wir auf das Ergebnis gespannt.
 
Hi,
Ich habe eine Frage, die so halb offtopic ist.
Probleme mit dem Aktivieren des Bildschirms bei Telefonaten habe ich nicht. Aber wie schalte ich den Bildschirm überhaupt aus, wenn nicht über den Näherungssensor?
Habe eben mit Kopfhörern telefoniert. Wollte das Handy dabei in die Hosentasche stecken und dafür den Bildschirm ausmachen. Auf dem Ausknopf (so wie bei meinem alten Samsung) wird der Anruf beendet. Eine Softwaretaste habe ich dafür nicht gefunden und der Näherungssensor scheint bei eingestecktem Kopfhörer nicht zu funktionieren.

Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach :smile:
Danke!
 
Na einfach die Hand davor halten ;) Bzw. das passiert dann beim in die Hose stecken auch.

Ach Stop das mit dem Kopfhörer hab ich überlesen.
@MonarchOpera
Aber wird mit Kopfhörer wirklich das Gespräch beendet wenn du die Power Taste drückst? Ohne passiert genau das was du möchtest. Das Display geht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade ohne Kopfhörer ausprobiert. Power Taste beendet den Anruf.
Wo kann ich das umstellen?
 
Einstellungen -> Bedienungshilfen
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Einstellungen/Bedienungshilfen: Ein/Aus beendet Anruf
Screenshot_20170120-202753.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bitte Bilder als Anhang aufgrund Bildgröße. Danke loopiCB
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Oh man,
hab ganz vergessen Rückmeldung zu geben.
Gerät wurde innerhalb einer Woche durch BQ ausgetauscht und funktioniert nun so wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Ratko, Miss Montage und loopi
Hey Leute,

ich hoffe, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem, das ich mit dem X5 Plus habe:
Wenn ich jemanden anrufe, dann geht der Bildschirm einfach aus. Normaleweise sieht man weitere Optionen, den roten Button zum Auflegen etc. aber bei mir ist der Bildschirm einfach schwarz und geht nicht an. Ich kann mit dem Gesprächspartner reden, höre die Klingeltöne und so weiter, aber der Bildschirm lässt sich einfach nicht einschalten. Er geht erst wieder an, sobald das Gespräch beendet wurde. Das Problem trat recht selten auf, seit dem dem Update auf 7.1 kommt das aber fast jedes Mal.

Ich kann also nicht auflegen, wenn jemand nicht an sein Telefon geht. Ich kann nicht auflegen, wenn ich eine falsche Nummer gewählt habe. Ich kann keine Tasten drücken, wenn ich bei einer Hotline dazu aufgefordert werde.
Das Einzige, das ich tun kann ist entweder, per Lauter+Power-Taste in den Bootloader zu wechseln oder das Smartphone gegen die Wand zu schmeißen.

Hat jemand das gleiche Problem? Ich kann sonst keine weiteren Infos dazu finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Titel angepasst
Kann es sein, dass der Annäherungssensor vielleicht durch eine Folie oder Hülle verdeckt ist? Falls nicht, mal mit Sensor Test überprüfen ob er ordnungsgemäß funktioniert
 
Auf den Fingerabdrucksensor tippen, dann ist er wieder an oder Doppel-Tipp aufs Display (falls aktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach abgedecktem oder defekten Näherungssensor. Wie @alope schon meinte, am besten mal mit der App Sensor Test überprüfen.
 
Ok, ich bin jetzt von Freisprechen ausgegangen. Wenn man es vom Ohr nimmt sollte das Display natürlich selbständig wieder einschalten, was es bei mir auch immer tut.
 
loopi schrieb:
Klingt nach abgedecktem oder defekten Näherungssensor. Wie @alope schon meinte, am besten mal mit der App Sensor Test überprüfen.
Ich habe das problem letztens auch gehabt, allerdings scheint der sensor einwandfrei zu funktionieren laut sensor test
 
Hatte das Problem nach dem Androit 7 Update auch, ein Neustart hat bei mir Abhilfe geschaft. Seit dem funktioniert es wieder wie es soll.
 
Also der Sensor funktioniert laut App einwandfrei. Es scheint mir hier ein krasser Bug zu sein. Wenn ich während des Gesprächs die Power-Taste drücke, tut das Phone so, als wenn ich es sperren würde. Dementsprechend kann ich es mit dem Fingersensor entsperren. Der Bildschirm bleibt aber permanent schwarz.

Heute wieder getestet: Habe jemanden angerufen, das Telefon in verschiedenen Positionen gehalten, die Hülle entfernt etc. Aber jedes Mal blieb der Screen schwarz. Mal gucken, habe auch den Support angeschrieben und erstmal das Telefon neu gestartet.
Danke für Tipps allemal!
 
Ich hatte das Problem leider auch schon. Einmal sogar unter Android 6. Bei Android 7 kam es dann auf einmal bei jedem Anruf vor.
Bei mir hat es geholfen in den Bootloader zu starten (Lautstärke+ & Powertaste) und den Cache zu leeren. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Astrachan und denkmawos
Versali schrieb:
Bei mir hat es geholfen in den Bootloader zu starten (Lautstärke+ & Powertaste) und den Cache zu leeren. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Danke, das probiere ich auch mal aus!

Noch ein kleiner Hinweis: Das Problem kommt auch manchmal vor, wenn ich Whatsapp-Sprachnachrichten abspiele. Die Nachricht ist zu hören, aber der Bildschirm lässt sich nicht einschalten. Scheint, als würde das System den Bildschirm ausstellen, wenn Ton aus dem Lautsprecher kommt. Aber eben auch nicht immer.
 
Hallo zusammen,

das Problem hatte ich bereits unter Android 6 und deshalb das vorgenannte Thema aufgemacht. Vielleicht kann der Moderator beide Threads zusammen legen.

Ich habe das Problem auch nach dem Update auf Android 7!

Dazu kommt dass das Abspielen (bzw. der bloße Versuch) von WhatsApp Sprachnachrichten zum Erlöschen des Displays führen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Einfach mal anpingen mit @ oder private Nachricht ;)

Ihr habt Recht. Zusammengefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: mikojan

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten