XPosed Framework für das bq Aquaris X5 Plus [ab Firmware 1.5.0]

@ayron Beim Durchlaufen wird dann festgestellt, dass Boot manipuliert wurde, und das OTA wird abgebrochen.
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
Humbug schrieb:
Wie sind denn Deine Erfahrungen, funktioniert das mit den OTA-Updates trotz Root in der Praxis?
Habe ich noch nicht probiert, meine es hier im X5+-Bereich aber schon gelesen zu haben. Ich bin allerdings ohnehin kein OTA-Update Freund. Ich mach das lieber alles "zu Fuß".
 
copy&paste schrieb:
Ich mach das lieber alles "zu Fuß".
Das habe ich bisher auch so gemacht. Nur habe ich gesehen, dass bq vorbildlich und fleißig Sicherheitspatches (monatlich?) verteilt. Daher wird eine schnellere Variante der Installation vielleicht interessant. Naja, mal sehen, ob da tatsächlich so viele Updates kommen. Installiere erstmal manuell ;)
 
"zu Fuß" geht ja eigentlich auch richtig flott.
Das Problem ist halt das Backup davor, was mit Titanium und TRWP ja schon sehr lange dauert wenn mann auch noch den "Massenspeicher" via MTP sichert. Andererseits macht man ja auch bei einem OTA kein Backup davor (ich zumindest bisher nie).
Ohne Backup-Prozedur hat man das OTA auch binnen 15 Minuten geflasht. OTA ist da nur geringfügig bequemer.
 
Ich hätte nochmal eine Frage zu der Variante mit Magisk (10.2). Ich habe mein Telefon mit Firmwarestand 1.60 (Jan 2017) erfolgreich gerootet und mithilfe von TWRP dann Magisk installiert, PHH allerdings nicht, da ich vorher schon SuperSU installiert hatte. Soweit so gut.

Der Magisk-Manager erkennt auch das Root. Jetzt habe ich über "Module" Xposed SDK 23 87.1 (Systemless by topjohnwu) installiert. Wie kann ich jetzt Xprivacy installieren? Dazu wollte ich den XPrivacy-Installer von Marcel Bokhorst aus dem Play Store nutzen, dieser findet aber das XPosed nicht.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Dirk
 
@CyanoBQ
Xprivacy installierst du nicht über den Playstore. Du gehst in Xposed | Download | und dort suchst du nach Xprivacy
 
  • Danke
Reaktionen: CyanoBQ
Hallo Humbug,

vielen Dank für den Hinweis. So habe ich es früher auch gemacht. Jetzt wollte ich mal Magisk wegen der Seamless-Option ausprobieren und habe Xposed dort als Modul installiert. Es taucht also nicht bei den Apps auf, sondern nur im Menü "Modules". In dieser Ansicht in Magisk sehe ich aber keine Möglichkeit, Xposed zu konfigurieren.

Ich hatte es so verstanden, dass bei der Benutzung von Magisk Xposed darin installiert werden muss. Liegt da der Fehler?

Viele Grüße

Dirk
 
nachdem du Xposed in Magisk installiert hast, kannst du Xposed im Appdrawer starten und dort wiederum Xprivacy als Modul installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: CyanoBQ und Miss Montage
Hi eis0r!

Vielen Dank für den Tipp! Ich fürchte nur ich verstehe ihn nicht... :blushing:
Ich weiss nicht,wie ich in den App Drawer komme. Ich habe mal auf einem Moto G2 Root und Xposed/XPrivacy installiert und mich danach nicht weiter mit Android auseinander gesetzt. Ich fürchte, ich brauche etwas detailliertere Anleitungen.

Viele Grüße

Dirk
 
der Appdrawer ist die Übersicht aller deiner installierten Apps. dort sollte es auch eine Verknüpfung für den Xposed Installer geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und CyanoBQ
CyanoBQ schrieb:
Jetzt habe ich über "Module" Xposed SDK 23 87.1 (Systemless by topjohnwu) installiert.
Vorweg. Ich verbreite nur gefährliches Halbwissen :winki:
Das SDK ist, soweit ich das verstanden habe, quasi der "Unterbau", ähnlich einem Fundament. Ohne das geht, wie beim Hausbau, nix.
CyanoBQ schrieb:
Jetzt wollte ich mal Magisk wegen der Seamless-Option ausprobieren und habe Xposed dort als Modul installiert.
Soweit korrekt. Das ist quasi ein neuer Weg um Xposed in der systemless Variante ans laufen zu bekommen.
CyanoBQ schrieb:
In dieser Ansicht in Magisk sehe ich aber keine Möglichkeit, Xposed zu konfigurieren.
Auch das ist soweit korrekt, denn ich lese nicht aus deinem Beitrag heraus das du auch Xposed selbst installiert hast.
Die "klassische" Xposed Installation (zumindest so wie ich sie kenne): das richtige SDK im TWRP flashen, und den Installer dann ganz normal als .apk installieren. Dann innerhalb von Xposed die Module installieren.
Die "neue" Installation (hier führen verschiedene Wege zum Ziel): du benötigst einen modifizierten Xposed-Installer, installierst dann Magisk, innerhalb dessen wird dann das SDK installiert und dann kannst du in Xposed, nun in der systemless Variante, deine Module auswählen. Das Ganze ist hier halbwegs verständlich beschrieben. Du hast, bis auf den modifizierten Installer, alle vorbereitenden Schritte getan.
CyanoBQ schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass bei der Benutzung von Magisk Xposed darin installiert werden muss.
Das SDK, also der "Unterbau", nicht Xposed selbst.
CyanoBQ schrieb:
Ich weiss nicht,wie ich in den App Drawer komme.
Äh, der App Drawer ist das Ding wo deine ganzen installierten Apps zu finden sind.
Backup vor Veränderungen nicht vergessen!
 
  • Danke
Reaktionen: CyanoBQ
EDIT: @copy&paste Vielen Dank für die Erklärung, da haben sich die Beiträge überschnitten. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden! Danke!
Noch habe ich nichts wichtiges installiert, ich will das Telefon erst richtig einrichten und dann die Daten rüberziehen.

Erst mal vielen Dank! Dann hatte ich es doch richtig verstanden.

Deswegen Versuche ich es nochmal anhand von Screenshots zu erklären. Erstmal 3 Screens aus Magisk:
1. Status: Version 10.2 plus Root
2. Das Menü in dem ich Xposed als Modul in Magisk installiert habe
3. Das installierte Modul Xposed SDK
 

Anhänge

  • Magisk 1.png
    Magisk 1.png
    20,6 KB · Aufrufe: 238
  • Magisk 2.png
    Magisk 2.png
    21,7 KB · Aufrufe: 239
  • Magisk 3.png
    Magisk 3.png
    25,7 KB · Aufrufe: 261
Alles cremig. Jetzt noch den verlinkten modifizierten Installer und dann sollte im Idealfall im Appdrawer Xposed als App auftauchen. Und noch idealer ist es, wenn du dann dort innerhalb dessen deine gewünschten Module installieren kannst. Inwieweit die systemless-Option tatsächlich systemless ist, konnte ich allerdings noch nicht eingehender prüfen
 
  • Danke
Reaktionen: CyanoBQ und eis0r
So, jetzt hat alles geklappt! Vielen Dank an alle, die mich hier auf die richtige Spur gebracht haben, insbesondere copy&paste, der Link mit der Anleitung hat mir die letzte notwendige Klarheit gebracht! Jetzt bin ich mal gespannt, ob das nächste OTA-Update dann auch funktioniert.. ;-)

Viele Grüße

Dirk
 
eis0r schrieb:
nachdem du Xposed in Magisk installiert hast, kannst du Xposed im Appdrawer starten und dort wiederum Xprivacy als Modul installieren.
komisch nach einer Neuinstallation von MagiskManager läuft es jetzt. Davor ist die Xposed Installation immer hängen geblieben. Also ich hab jetzt Xposed SDK23 unter "Downloads" im Magisk Manager installiert. Und es scheint zu funktionieren.
Edit: also jetzt habe ich aber immer noch nicht die "App Xposed" - Das Framework ist aber installiert. Woher krieg ich jetzt die Xposed App selbst?
Edit2: Xposed Installer von XDA runterladen und installieren. Der Link zum xda ist auch in Magisk hinterlegt wenn man auf "Info" drückt nachdem man das Xposed Framework installiert hat.
[doublepost=1484998322,1484996461][/doublepost]ok nur safetynet geht jetzt nicht mehr. was hab ich falsch gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: eis0r
@ayron
Welche Version des Xposed-Installers wird denn da genutzt, wenn man in Magisk über "Info" geht? Die normale Version oder die für die systemless Variante?
Safetynet ging bei meinen bisherigen Versuchen auch nicht. Brauch mer des?
 
@copy&paste "XposedInstaller_by_dvdandroid_26_11_16.apk"

Kann das sein, dass es nicht die systemless Variante war. Bin ja ganz neu im Geschäft. Nachdem ich alles wieder gelöscht habe komme ich wieder durchs SafetyNet-Check. Ich brauch das, da ich manchmal auf PushTan zurückgreife und das geht nicht wenn Root erkannt wird.

Allerdings ging SafeyNet erst wieder nachdem ich auch das Xposed Framework runtergeworfen habe und das war definitiv als systemless gekennzeichnet.
Hat hier jemand Xposed und kommt durch den SafetyNetCheck?

OT: Was macht ihr hier eigentlich mit Xposed? Ich wollte per Xprivacy den Datenschutz etwas aufmöbeln, aber bei Whatsapp soll das ja nur ganz kompliziert gehen mit selektiver Kontaktfreigabe und ansonsten habe ich nur "Vertrauenswürdige" Apps oder solche die ich einfach per AFWall nicht ins Netz lasse.
UI-Anpassungen per GravityBox habe ich noch gelesen. Aber mich würde interessieren was ihr konkret am X5 Plus nutzt. :)
 
moidept schrieb:
Humbug schrieb:
Muss ich dann nicht ARM64 verwenden?
Nein du musst "xposed-v87-sdk23-arm" verwenden und du brauchst auch die "XposedInstaller_by_dvdandroid_26_11_16.apk"
Hab jetzt auch ein X5 Plus.
Woher weiß man denn, ob man die 64 oder 32 Bit Variante installieren muss, wenn das Handy einen 64 Bit Prozessor hat? Also rein interessehalber...
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
99
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
741
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
578
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten