Kompromisse und No-Go's beim (Android) Smartphone-Kauf

Der Klinkenstecker ist vielleicht Geschmackssache. Ich möchte ihn nicht missen, Bluetooth Kopfhörer sind für mein keine Option. Ich hab welche, die aber seit drei Jahren ungenutzt im Schrank liegen weil ich keine Lust hatte ständig drauf zu achten dass die geladen sind.

Der Ladeanschluss ist aus meiner Sicht unverzichtbar. Ich habe daheim im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und in der Küche und in der Arbeit am Schreibtisch jeweils ein Ladekabel liegen. Soll ich mir da jeweils ein QI-Ladegrät hinstellen? Und was mach ich dann beim Autofahren? Auf ner 5-stündigen Fahrt mit dem Handy als Navi wird man ohne Ladestecker irgendwann den Shell-Atlas rausholen müssen.

Abgesehen davon ist der Anschluss mittels USB-Kabel halt immer noch der einfachste Weg, um Daten auf's oder vom Gerät zu kopieren.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@Andi_K Stimme voll und ganz mit dir überein!! Wie gesagt, über den Klinkenanschluss kann man gerne diskutieren. Den lass ich mir auf längere Sicht auch gerne "ausreden". ABER den USB-Anschluß wegzulassen ist ein absolutes und völlig indiskutables NO-GO. Es ist für mich schwer nachvollziehbar, wie ein Smartphone-affiner Mensch im Besitz seiner vollen geistigen Fähigkeiten, ernsthaft soetwas verlangen kann!!
 
ITX schrieb:
@styyx Ähm.... Sarkasmus?? Falls das Ernst gemeint ist, wünsche ich dir mit einem Smartphone ohne jeglichen Anschluss einmal einen leeren Akku in einer Situation, in der du für mehrere Tage absolut KEINE Möglichkeit hast, an ein Induktionsladegerät zu kommen!!
Dann bleibt es eben aus, ich bin nicht süchtig danach. Und so teuer ist ein Induktionsladegerät nun auch nicht.
 
Klar kostet das nicht die Welt. Aber 4 Stück davon sind halt dann doch spürbar teurer als 4 Kabel...
Außerdem möchte ich mein Gerät während es lädt auch gerne in der Hand halten und nutzen können. Ich würde mich auch nicht Smartphone-süchtig beschreiben, aber mein Handy ist mittlerweile das was früher mein Walkman, meine Zeitung, meine Bücher-Sammlung und mein Taschenkalender waren. Dementsprechend oft hab ich es in der Hand, und dementsprechend ärgerlich wäre es, wenn es plötzlich aus wäre.

Das schöne ist ja, dass die Geräte-Auswahl bei Android so immens groß ist, dass in der Regel für jeden das passende dabei ist. Auch in Zukunft vermutlich für Dich und für @ITX und mich. Wir müssen ja nicht alle das selbe Gerät haben, sind ja hier nicht bei Apple...

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Jupp, so sieht es aus und hier ging es um die eigenen Vorlieben und was gar nicht geht. Und von mir aus, kann der Hersteller alles einsparen, denn ICH brauche es nicht. Deswegen hoffe ich ja, dass Apple beim nächsten iPhone vielleicht den Schritt wagt und alle Anschlüsse einspart. Die richtige Richtung mit der Klinke haben die ja vorgelegt :cool:
 
Kompromisse, die ich persönlich bereit wäre einzugehen, sind u.a. das Display (OLED oder LCD - egal, solange sie gut aussehen und sich nicht negativ auf das restliche Paket auswirken), die Auflösung des Panels (1080p oder 1440p ist für mich persönlich nicht von Relevanz in meiner Gerätegröße, langt beides und sieht beides gut genug aus, egal welcher Typ von Display) oder auch die Kamera - ja, die Kamera. :laugh:
Viele legen da ja heute ihren Fokus (*badumm*) drauf, mir ist's gleich solange die Bilder keine matschige Katastrophe sind. Ob nur gut, sehr gut oder absolut top, mir reicht da alles von Sony / HTC / Motorola Cams bis hin zu den Shootern von Samsung oder LG.

K(l)eine Kompromisse gehe ich ein bei:
- Displaydiagonale / -größe (5.2"-5.5")
- Performance (gehobene Mittelklasse Chips bis High End; Snapdragon 650 aufwärts bspw.)
- Chip Hersteller; nur Snapdragon, einzige Alternative, falls alles andere am Paket passen sollte, ist Exynos
- Software: nach einigen Ausflügen steht für mich und meinen persönlichen Geschmack fest, dass EMUI, TouchWiz und co schlicht nichts (für mich) sind. Trotz Verschlankung bei so mancher UI; einzigen Kompromiss gehe ich hier bei LG ein, deren Skin mag ich aus etwas unerfindlichen Gründen einfach, objektiv belegen kann ich das aber nicht :biggrin:
- Akku; 2800 mAh auf dem Papier bzw. 5h DoT bei meiner Nutzung müssen über den Tag einfach drin sein. Hat sich bei mir über die letzten Geräte hinweg als gute Ausrichtung für künftige Käufe bewährt.
(- Bluetooth mit aptX; da nur noch kabelloser Audiokonsum muss die Qualität einen gewissen Standard haben; mit aptX als Codec für BT ist das immerhin gewährleistet in Verbindung mit meinen entsprechenden Kopfhörern, die den Standard auch implementiert haben; ist beim letzten Kauf aber tatsächlich untern Tisch gefallen, daher mal in Klammern. ^^)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und ITX
@styyx Tut mir leid für die etwas harte Wortwahl vorhin. Du hast recht, es geht um die eigenen Vorlieben und wenn DU es absolut nicht brauchst, ist das voll ok :) Tatsache bleibt jedoch, dass das System heutzutage einfach noch nicht ausgereift genug ist. Sicher, es gibt unzählige QI-Ladegeräte und man kann mittlerweile Dateien auch "OTA" via WLan und Bluetooth übertragen, aber so weit, dass diese Dinge einen vollwertigen USB-Anschluss ersetzen, sind wir noch lange nicht.

Wirklich interessant und bahnbrechend könnte aber die neue Technologie werden, für die Apple bereits Patente beantragt und Technologien mit asiatischen Zulieferern erprobt hat. Sie soll das Aufladen von iPhone und iPad über längere Distanzen erlauben. Erst wenn diese Technologie absolut perfektioniert und weit verbreitet ist, wäre ich bereit, auf einen physischen Daten-/Ladeanschluss zu verzichten!!
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
ITX schrieb:
@styyx Tut mir leid für die etwas harte Wortwahl vorhin.

Kein Problem, bin ja nicht aus Zucker :flapper:
Ich sehe kein Problem bei Kritik oder Gegenargumenten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schwarzweißblau und ITX
styyx schrieb:
Sunny-Carl83 schrieb:
Auch der Trend zu immer dünnern Geräten unter Einsparung etwa eines Klinkensteckers *hust* ist für mich ein No-Go.

Wofür braucht man den? Ich gehe noch weiter und sage, Anschlüsse (auch Ladeanschluss) braucht man echt nicht mehr.

Der Klinkenstecker ist in der (mobilen) HiFi-Technik absoluter Standard. BT-Geräte können von der Soundquali einfach nicht mit kabelgebunden Kopfhörern mithalten. Auch ginge durch Einsparung die Schnittstelle für die Verbindung zu einem (mobilen) KH-Verstärker flöten. Und ich möchte meine bisherigen Geräte auch weiterhin mit dem Smartphone nutzen und nicht für ein spezielles Gerät extra Kopfhörer kaufen, die ich nur mit diesem Produkt verwenden kann. Zumal es sich bei modernen Smartphones fast um Wegwerfgeräte handelt, die nach zwei Jahren ausgetauscht werden. Ist wie gesagt für mich ein No-Go sicherlich ist es kein Must-Have, für Leute die mit ihrem Smartphone keine Musik hören (und denen Audioqualität wurscht ist).

Was die USB-Anschlüsse angeht hab ich den bisherigen Kommentaren hier nicht mehr viel hinzuzufügen und schließe mich stattdessen an.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Danke für die Artikel. Klingt vielversprechend und es würde mich tatsächlich interessieren wie das klingt. Bleibt nur abzuwarten, wann das bei den Herstellern in der Breite angekommen ist. Wie gesagt geht es mir auch um Kompatibilität zu meinen Geräten.
 
Ich habe die Kopfhörer des Systems von LeEco, klingen meiner Meinung nach sehr gut, aber ein Vergleich ist schwierig, hatte vorher die Piston von Xiaomi, die klingen nicht so "voll" wie die CDLA von LeEco.
Problem ist halt immer, inwieweit sich ein solcher Standard durchsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Nach anderthalb Jahren wird es Zeit für ein kleines Kompromiss/No-Go Update:

ITX schrieb:
1. Kompromisse
- MARKE!! Ich bin da sehr unbefangen und lasse mich gerne von anderen überzeugen. > immer noch richtig! Ich bin vor kurzem von Samsung zu Xiaomi gewechselt, zwei Marken die unterschiedlicher nicht sein könnten ;)
- On-Screen Tasten vs. physische Buttons > auch hier bleibt alles unverändert, ich gewöhne mich gerne um wenn es das Gerät erfordert.
- Glas- vs. Aluminiumgehäuse > immer noch wurst.
- Display-Technologie (S-AMOLED vs. IPS) > ist mittlerweile schon so weit fortgeschritten, dass beide Technologien exzellente Farbdarstellung bieten!
- Hersteller des Prozessors (Snapdragon, Exynos, MediaTek, Kirin, etc.) > daran hat sich nichts geändert.
- Frontkamera > Joa...
- Fingerabrucksensor (vorne, hinten, vorhanden, nicht vorhanden, in Home-Button integriert, etc.) > im direkten Vergleich S7 vs. Mi A1 habe ich festgestellt, dass mir der rückseitige Fingerabdrucksensor wesentlich mehr zusagt. Ich könnte mir inzwischen gar nicht mehr vorstellen, mein Smartphone umständlich mit dem Daumen an der Vorderseite zu entsperren. Kann also mittlerweile zu den No-Gos gezählt werden!
- Android OS-Overlay (Touchwiz, Sony UI, EMUI, etc.) > auch hier bin ich mittlerweile etwas wählerischer geworden. Schuld ist nicht zuletzt die unterirdische Update-Politik von Samsung. Bei der Wahl meines nächsten Smartphones werde ich also ganz gezielt nach einer "near stock" Oberfläche Ausschau halten.
- Akku wechselbar vs. nicht wechselbar > da Smartphones mit Wechselakku mittlerweile zu richtigen Exoten geworden sind, ist dieser Punkt nahezu hinfällig!
- IP6x Zertifiezierungen > S7 hatte IP68 Rating, Mi A1 überhaupt keins. Quod erat demonstrandum :D

2. No-Go's
- zu hohe Kosten!! Die Preis/Leistung muss einfach stimmen, bei 599€ ist für mich Schluss. > und dabei bleibt es auch!
- schlechte Performance (min. Octacore/3GB RAM) > mehr denn je!!
- miese Hauptkamera > ja und nein. ich sehe das mittlerweile differenzierter. Das Mi A1 hat sicher keine schlechte, aber bei weitem nicht die beste Kamera. Sagen wir so: Brauchbar sollte sie zumindest schon sein ;)
- Speicher nicht erweiterbar (ein Smartphone ohne MicroSD Card Slot kommt für mich nicht in Frage!) > Nope! Da hat sich meine Meinung mittlerweile komplett geändert. Weil ich in letzter Zeit ohnehin nur Probleme mit meinen MicroSD Karten hatte, verwende ich in meinem Mi A1 lieber gar keine mehr. Und siehe da: Sie geht mir gar nicht ab! Bei den immer größer werdenden internen Speichern ist dieser Punkt ohnehin bald obsolet.
- Displaygröße über 5,1" > ein weiteres No-Go, dass sich in einen Kompromiss umgewandelt hat. Es ist mittlerweile fast unmöglich, gut ausgestattete Smartphones mit kleinen Displays zu bekommen. Selbst die Einsteigerklasse führt mittlerweile keine Modelle mehr unter 5,2". Tatsächlich habe ich mich erstaunlich schnell an die 5,5" des Mi A1 gewöhnt!
- explodierende Akkus (ich scherze nur, bitte nicht schlagen :p!!) > sehr witzig. Aber mal im Ernst: Der unglückliche Vorfall mit dem Note 7 hatte auch seine positiven Seiten. Denn die Qualitätskontrollen für Smartphoneakkus wurden seitdem drastisch verschärft, damit soetwas möglichst nie wieder vorkommt!
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
14
Aufrufe
265
Exilbonner
Exilbonner
Nephosl
Antworten
41
Aufrufe
674
Nephosl
Nephosl
JohnyV
Antworten
22
Aufrufe
493
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten