Honor 8 Umgang mit Sicherheitspatches bedenklich?

L

lordpower

Dauergast
94
Ich habe auf meinem Honor immer noch Level aus September 2016. Das Honor hier nicht mehr zur Verfügung stellt ist sehr bedenklich...
 
Tja ärgert mich auch, denen scheint das Thema am Ar..... vorbei zu gehen.
Ich meine gesehen zu haben, das sogar das P9 mit 7.0 grade mal auf November ist, statt direkt auf Dezember.
 
Es ist in der Tat bedenklich, vor allem, wenn schon wieder solche Riesenlücken vorhanden sind: Google veröffentlicht Riesen-Patch-Paket für Android
"Die schwerwiegendste lässt sich dazu ausnutzen, ein Smartphone via E-Mail, beim Browsen im Web oder mit einer MMS zu kapern."
 
Bisher kenne ich keinen Drittanbieter der zufriedenstellend die Updates ausrollt. Nur die Nexus/Pixel und Apfel Phones bekommen zeitnah Patche. Aber dafür müsste ich ca. den dreifachen Preis eines Honor 8 zahlen.
Meine Meinung ist: das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Handy.
Z.b.
Wenn die Leute APPS aus unsicheren Quellen laden um Geld zu sparen. etc.
 
V70hilter schrieb:
Meine Meinung ist: das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Handy.
Bei der oben genannten Lücke leider nicht. Da reicht eine Mail, eine MMS oder der Aufruf einer Seite. Das ist eine Lücke, so groß wie ein Scheunentor und so etwas muss gefixt werden.
 
Das Honor 8 ist mit dem offizielen Android 7 auf dem Patchlevel vom 1. Dezember 2016, also relativ aktuell, klar es geht besser, Honor sollte einfach jeden Monat ein Update bringen mit den Patches und es ist alles ok, das werden sie aber nicht machen.
 
Wobei relativ aktuell nicht viel bringt, wenn die größte Lücke im Januar gefixt wurde :rolleyes:
 
weissglut schrieb:
Bei der oben genannten Lücke leider nicht.
Welche Lücke wird denn dort genannt? So wie ich das sehe, wird selbst auf Heise keine Lücke wirklich genannt.
Und so einfach per Web oder mms lässt sich kein Handy "kapern". Da muss im Vorfeld schon einiges mehr passieren.

Sicherheitspatches sind nice to have, laden im umkehrschluss aber auch zur Panikmache ein. Müssten denn nicht alle Smartphones, die älter als ca. 2 Jahre sind und/oder schon länger keine Updates bekommen haben schon längst mehrere male geknackt worden sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris und freneter
alope schrieb:
Welche Lücke wird denn dort genannt? So wie ich das sehe, wird selbst auf Heise keine Lücke wirklich genannt.
CVE-2017-0381, siehe Android Security Bulletin—January 2017 | Android Open Source Project und CVE - CVE-2017-0381

alope schrieb:
Und so einfach per Web oder mms lässt sich kein Handy "kapern". Da muss im Vorfeld schon einiges mehr passieren.
Wie kommst du darauf? Ist dir die Stagefright-Lücke entgangen? Stagefright (Sicherheitslücke) – Wikipedia

alope schrieb:
Sicherheitspatches sind nice to have, laden im umkehrschluss aber auch zur Panikmache ein.
Naja, wo die Haltung hinführt sieht man ja unabhängig von Android immer wieder. Windows-Würmer, infizierte Webserver, etc.
 
Was die alles so wollen.
Die sollen das labern aufhören, und liefern. Das ganze hätte wenn und aber, interessant niemanden und da hat keiner was von.
 
Wenns Dich nicht interessiert musst Du es ja nicht lesen. Kauf dir ein Samsung die machen monatliche Updates (sogar beim älteren S6 edge+) Ich glaube übrigens kaum das es niemanden interessiert sonst gäbe es diesen Thread hier nicht. Hast Du mittlerweile das Android 7 Update bekommen? Da ist der patchlevel auf Dezember...
 
Du hast mich falsch verstanden. Mich interessiert das Thema sogar sehr. Nur die leeren Versprechen der Hersteller interessieren mich nicht mehr.
Die wollen immer angeblich verbessern und es besser machen und es kommt nix [emoji6]
Nein hab noch kein 7.0 Upgrade erhalten.
Und an einem Samsung, hab ich auch keinen Bedarf.
Die Hersteller, sollen endlich mal ihre Ärs***** bewegen was die Sicherheitspatches angeht.
 
freies Gerät und bisher kein Update auf Nougat. finde es ehrlich gesagt auch etwas schwach was Huawei da abliefert. Wenigstens Sicherheits Updates sollten drinn sein...
 
Soll Nougat schon kommen? Dachte im Februar?
 
Naja im Beta Thread wird ja nun schon seit Tagen darüber geschrieben. Einen neuen Thread für die finale 360 gibts auch schon.
 
VampierKing schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Mich interessiert das Thema sogar sehr. Nur die leeren Versprechen der Hersteller interessieren mich nicht mehr.
Dito.
Das einzige, was mich da hoffen lässt ist die Konkurrenz zwischen den Herstellern, denn bei anderen scheint es ja inzwischen auch besser gelöst zu sein.
 
Naja die anderen bekleckern sich auch nicht grade mit Ruhm. Das Moto X Play was hier im Haushalt noch ist, ist glaub ich nocht auf 1 September und das mit Stock Andoid. Die nur monatlich und fast monatlich die Pacthes raus schicken, ist Google bei der Nexus Serie und Samsung bei bestimmten Modellen. Aber fast allen Herstellern, geht das Thema so was von am Ars******* vorbei. Da spielt es auch keine rolle ob man 400€ oder 800€ für ein Modell bezahlt hat.
 
Wobei auch klar sein muss das wir hier eine Minderheit sind...
Die meisten Smartphone User haben keine Ahnung auf welchem Patch Level sie sind, und auch nicht, welche Android Version sie benutzen.
Solange das so bleibt, sind Patches für die Hersteller natürlich nur von niedriger Priorität.
 
Ja leider :( . Da sollten mehr Leute Wert drauf legen.... Aber viele wissen nicht mental ob sie Android 4 5 oder 6 haben
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
376
Muffymaus
Muffymaus
N
Antworten
102
Aufrufe
16.065
HonorVik
H
Zurück
Oben Unten