Obere Leiste ( Akkustand, Empangsbalken etc.) ausblenden?

G

Gezeichneter

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hi!

AMOLED typisch brennt sich bei mir schon die obere Leiste ein.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Leiste auszublenden?

Vielen Dank

Jens
 
wenn du nen alternativlauncher, wie den launcherpro installiert ausm market, könntest du diesen so einstellen, dass die statusleiste ausgeblendet wird.

entweder permanent oder in der neuen version über ne wischgeste auf eins der icons inner shortcutleiste.
 
Ich nutze den Buzz Luncher, da geht das einfach im Menü.
 
@Gezeichneter Bei dir brennt sich wirklich jetzt schon die Leiste ein???

Was machst du mit deinem Axon? Navi oder so?

Das schreckt mich jetzt gewaltig. Bei meinem fast 2 Jahre alten Note 3 Neo habe ich keinen einzeigen Schatten.
Display on Zeit immer so 4h bis 5h pro Tag.
 
@Gezeichneter
Woran machst du das fest, dass sich die Symbole eingebrannt haben?

Da das Gerät noch nicht lange auf dem Markt ist (Oktober 2016), kann es hierzu nach so kurzer Zeit eigentlich nicht kommen .

Es wurde nach meinem Kenntnisstand ein Samsung Amoled verbaut. Ich kenne mehrere Samsung Nutzer. Die haben das Problem nicht beobachtet.

Kann es sein, dass die Symbole beim Öffnen mancher Apps kurz abgedunkelt erscheinen? Das wäre normal. Ist dann nur ein Überbleneffekt und kein Einbrennen der Symbole.

Du hast mit deiner Meldung hier einige verunsichert.
Bitte mehr Fakten zu deinen Beobachtungen.

Beim Nova Launcher Prime kann man über das Menü Erscheinungsbild die obere Leiste dauerhaft ausblenden. Unter Wischgesten nach Bedarf weg wischen. Das müsste jeder gute Launcher können.
Das probiere mal und poste dann einen Screenshot davon. Danke.

Hat sonst noch jemand einen Einbrenneffekt beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 2 Galaxy S4 und bei keinem der beiden Geräte gibt es irgend einen Einbrenneffekt, obwohl diese auch Amoled Displays haben. Diese wurden von mir und meinem Sohn intensiv benutzt. Viele der beschriebenen Probleme mit dem Axon 7, kann ich auf meinem Gerät nicht nachvollziehen, beobachten oder reproduzieren. Ich kann nur empfehlen einigen Aussagen etwas kritisch gegenüber zu stehen, wie ich dies übrigens auch mit Bewertungsaussagen auf Amazon handhabe. MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Hallo,

bei meinem Bruder hat sich - zumindest beim S6 - das Navi (Navigon) oberhalb am Display eingebrannt, also möglich ist es. Aber unwahrscheinlich nach der kurzen Zeit...
 
Mir ist bewusst das es möglich ist, und auch normal bei Amoled (Alterungsprozess). Aber nicht nach einem Monat. Das würde für einen Fehler bei der Ansteuerung des Displays sprechen, da sind Amoleds sehr empfindlich.

Ich selbst hatte das nur beim S1 und Note 1.
 
Hi!

Also der Reihe nach!
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt den Nova Launcher- aber die Leiste ist in vielen Anwendungen trotzdem nicht weg zu bekommen.
Wie komme ich darauf.
Dieses Problem hat mit dem Axon gar nichts zu tun.
Es betrifft alle AMOLED Displays.
Meine Samsungs hatten das alle.
Ich bin sensibilisiert, daher schau ich genau.
OK ich hab das Gerät seit Oktober und nutze es sehr viel zum lesen etc.
Also die Leiste ist immer da.
Daher sehe ich schon zugegeben sehr leichte Einbrennspuren.
Man sieht es nur bei blauem Hintergrund!
Die blauen LED gehen immer zuerst über den Jordan
Macht folgendes!
Geht in die App ZTE Service - dann auf den Reiter Hardware Tests- dann auf den Displaytest.
Da dann den Hintergrund blau machen und genau schauen.
Wenn da nix ist ist alles OK!
Nochmal!
Das ist ganz normal für AMOLED!
Hat mit dem Axon gar nichts zu tun und stört ein Handyleben auch nicht!
So lange bis man das überall sieht, habt ihr das Ding gar nicht.
 
Ok. Bei mir ist da nix zu sehen, auch bei blau nicht.
 
Das geht aber auch wieder weg, lass einfach eine zeit weiß oder eine andere helle Farbe drüber leuchten, dann ist es wieder weg. Ist ganz normal das sowas passiert. Bei meinem Note 2 damals war das auch extrem aber ich habe es dann ein paar Stunden mit so einer Pixel Fehler suche App laufen lassen und dann war alles restlos weg.
 
Ich hatte mein S4 (ebenfalls mit AMOLED Display) fast 4 Jahre im Einsatz. Dabei u.a. jeden Tag mit derselben Navi-App im Auto (täglich ca. 2h). Es sind absolut keine Einbrennspuren zu sehen. Hat evtl. auch etwas damit zu tun, wie hell man sein Display normalerweise betreibt (ich bleibe da i.d.R. eher deutlich unter dem Mittelwert). Das S4 ist übrigens immer noch im Einsatz. Jetzt als permanent installiertes Zusatzinstrument im Auto (mit DashCommand und diversen Zusatztools zum automatischen Aktivieren/Deaktivieren bei Zündung ein/aus und für eine "nicht-smartphone-mäßige" Optik). Mal sehen, ob sich in weiteren 4 Jahren damit dann vielleicht etwas eingebrannt hat :).
 
Habe auch mal den test gemacht sehe auch ganz leicht oben die Anzeige mit den Symbolen hmm komisch
 
Wie lange hast du dein Axon Kevte?

Wen sowas bereits nach 1-2 Monaten auftritt dann gute Nacht.

Es gab schon oft bei einigen Herstellern massive Probleme mit zu schnell alternden Pixel. Fast immer war eine falsche Ansteuerung des Displays schuld, meistens irgendwas mit der Stromstärke.
Hoffen wir das ZTE da keinen Mist gebaut hat, sonst hilft auch das beste Samsung Display nichts...
 
@Maxxx80
Habe mein a7ca 2 Monate und sehe es bei blau aber auch bei weis es ist jetzt für mich nicht dramatisch schlimm aber schon seltsam hatte alle S1-s7 edge war immer Samsung treu da ist mir das nie aufgefallen hmmm komisch aber naja mal sehen was die zeit sagt sonst ab zu w-support :D
 
Wie gesagt ! Das ist ganz normal bei AMOLED und man sieht es nur wenn man danach sucht!
Ich kenne kein Handy was deswegen zum alten Eisen geworfen wurde!
Ich glaube das ist auch der Grund warum Apple noch nicht auf den AMOLED Zug aufgesprungen ist.
Man merkt es aber nur bei blauem Hintergrund!
Im normalen Nutzen würde man es wahrscheinlich auch nicht nach 5 Jahren merken.
 
Ich habe mein A7 mitlerweile 3 Monate und nutze es intensiv. Bei dem beschriebenen Test kann ich bei meinem Gerät absolut nichts feststellen. Wenn so etwas nach kurzer Zeit auftritt, kann es sich wohl nur um Ausreisser handeln. Denn wenn das ein "Standardfehler" des Gerätes wäre, würde man hier und auch in anderen Foren wesentlich mehr solcher Beiträge finden. Ist aber so nicht der Fall. Ich zitiere hier mal den guten alten Udo Lindenberg "Ey Alter, keine Panik, auf der Titanic" smile.
 
@Gezeichneter
Das ist normal, aber erst nach 2 Jahren plus!
Habe jetzt gleich mal mein 2 Jahre altes intensiv genutztes Note 3 genau unter die Lupe genommen, ob Blau, grau oder weiß, da ist nichts zu sehen. Absolut nichts.

Wenn ich da jetzt nach 2 Monaten Flecken bekommen sollte gehen beide Axon 7 sofort zurück.
 
Hast Du nur Videos mit deinem Note geschaut?
Anders ist es nämlich nicht möglich das da nach 2 Jahren nichts ist.
 
Gibt es unterschiedliche Samsung OLED-Displays? Also verschiedene Generationen von Displays die nebeneinander produziert werden.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Sonst müsste Samsung ja mehrere Prduktionslinien fahren.
Damit meine ich, dass das Axon vor. ein OLED-Display aus der aktuellen Samsung Produktion haben wird. Dann dürfte es keinen Unterschied zwischen Samsung und ZTE bei der Alterung des Displays geben.

Das S7 hat einen sog. Turbomodus. Bei hellem Umgebungslicht wird das Display sehr hell. Diesen Turbomodus hat das Axon nicht.

Wer weiß, welches Display beim Axon verbaut wird?
 

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
10
Aufrufe
1.700
borisku
borisku
Klpr10
  • Klpr10
10 11 12
Antworten
235
Aufrufe
41.060
borisku
borisku
Janity
  • Janity
12 13 14
Antworten
278
Aufrufe
53.262
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten