LineageOs - Das neue Cyanogenmod?!

Auf gehts !!!
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Na endlich, ich freue mich drauf endlich wieder zu flashen [emoji137]
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Mcenzie schrieb:

Interessant, die officials kommen ungerootet und auch nicht mehr "schaltbar" über Entwickleroption:
We will NOT be shipping root baked into the ROM.
  • Root will be a downloadable zip based install similar to gapps installation (only need to flash it once).
  • Home builders that want to bake su back into the ROM can use the command ‘export WITH_SU=true’ prior to building.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex und DPX
Hat das einen speziellen Grund, warum das so sein wird?
Die Welt ist es nicht noch die Superuser zip hinterher zu flashen, aber es wäre interessant zu wissen warum das so ist.
 
Ich denke mal, dass sie versuchen wollen, dass so auch Bank-Apps, etc auf LOS laufen können (ich meine mich zu erinnern, dass sie auf CM - auch ohne Root - nicht funktioniert haben) :confused2:

Von den Gerüchten über fehlendes Root habe ich das erste Mal vor 2 oder 3 Tagen gelesen. Bin mal gespannt, wie ihre Root-Lösung konkret aussehen wird ;)
 
Dirty flashes von LOS über CM sollen über "experimentelle Builds" funktionieren, dabei werden die Daten "migriert" und somit erhalten bleiben. Dies kann jedoch schief gehen (deswegen die Bezeichnung experimentell). Diese Builds soll es aber nur etwa 2 Monate geben, damit man zu einer Clean Install "gezwungen" wird.

Da LOS die Sicherheit erhöhen will, wird trotzdem ein Clean Flash empfohlen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
@Andus dann weiß ich ja bescheid. Mir ist die stabile Variante dann bestimmt lieber.
Aktuell ist noch nichts zu bekommen. Abwarten und Vorfreude genießen [emoji23]
 
Die ROMs sollten an und für sich gleich stabil sein, nur hast du bei den "experimentellen Builds" 1. die "Gefahr", dass das Flashen schief läuft, da die Daten-Migration nicht funktioniert hat (dann müsste man eine Clean Install machen) und 2. nicht die erhöhte Sicherheit (da das offensichtlich nur mit neu geflashten GAPPS und Apps geht). So habe ich das zumindest verstanden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
magicw schrieb:
Interessant, die officials kommen ungerootet und auch nicht mehr "schaltbar" über Entwickleroption:

Wurde eh mal Zeit, dass die den Root rausnehmen. Der is seit CM9 echt zum Schmeißen.
 
Warum zum Schmeißen?! :D
 
  • Danke
Reaktionen: flyyy
Auch das klingt weniger ideal:
****Given the EXPERIMENTAL nature of this process, we are going to remove this option in two months time.****

Update & Build Prep
 
Das hatte ich oben schon einmal geschrieben @tomex ;) So wollen sie dich "zwingen" eine Clean Install zu machen!
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Andus schrieb:
Warum zum Schmeißen?! :D
Weil der einen dazu zwingt, 3 Sekunden zu warten, bis man die Rechte gewähren kann. Außerdem erlaubt der Root von CM ein paar Hacks über ADB, die z.B. SuperSU nur erlaubt, wenn es der Nutzer explizit gestattet.
Zudem ist der Root von CM deutlich ressourcenlastiger als z.B. SuperSU. Das merkt man zwar nur bei langsamen Smartphones mit weniger als 600MHz, aber immerhin...

Kurzum: Der Root von CM ist unsicher und langsam, v.A. wegen der 3 Sekunden Wartezeit
 
tomex schrieb:
Auch das klingt weniger ideal:
****Given the EXPERIMENTAL nature of this process, we are going to remove this option in two months time.****

Update & Build Prep
Bin gespannt, ob CM durch die Änderung auf LineageOS noch schlechter wird als es schon ist oder ob es endlich wieder bergauf geht...
 
Über die Sicherheit des Roots von CM habe ich mir ehrlicherweise keine Gedanken gemacht... Habe diesbezüglich aber auch nie etwas gelesen :confused2: Deine anderen angeführten Punkte sind für mich nicht von Belang ;)

Ich zumindest bin schon etwas auf CM (seit CM11 um genau zu sein ;)) und war 99% der Zeit vollkommen zufrieden :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch nie darüber berichtet. Dennoch gibt es Exploits für ADB, die mit dem CM-Root funktionieren, aber zum Glück nicht mit anderen Superuser-Apps. Bei diesen anderen Apps muss der Nutzer selbst am Smartphone bestätigen, dass er Root-Rechte gewähren will. Sonst gehen die Exploits auch nicht, was auch gut so ist
 
  • Danke
Reaktionen: DPX
  • Danke
Reaktionen: tomex
Wir Deutschen sind anscheinend ein flash-freundliches Völkchen :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM und tomex

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
202
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
201
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
2
Aufrufe
1.490
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten