[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also flashe ich über Recovery einfach die 30N aus dem ROM Archiv und gut ist.
 
ich habe die 30c drauf und noch kein TWRP oder root. Warum muss man erst auf die 21 um dann erst wieder eine höhere zu flashen? Die N ist jetzt die neueste oder die J?

Edit: Habe jetzt ein downgrade auf die 21c gemacht und probiere es nochmals.

Edit2: Mit der 21c hat es wohl funktioniert wobei das Tool etwas komisch ist. So steht nach jedem Boot immer Warte auf das Gerät und es tut sich nicht. Wenn man dann herumtippt geht es weiter wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Warum muss man erst auf die 21 um dann erst wieder eine höhere zu flashen?

@Phiber2000
Das wäre doch einen Eintrag in die FAQ wert, denn die Frage dürften sich bestimmt viele stellen. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Wenn man nun die 30N installieren will, muss man dann vorher einen full wipe machen oder einfach so über die 21 installieren?

Edit: habe einfach ohne full wipe geflasht da nirgends eine Info stand das man das machen soll.

Irgendwie spinnt mein Playstore. Ladet nicht runter oder wenn dann nach mehrfachen Versuchen erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Wenn man nun die 30N installieren will, muss man dann vorher einen full wipe machen oder einfach so über die 21 installieren?
Wenn Du nix einrichtest und keine Nutzerdaten auf dem Phone hast, warum solltest Du dann dieses nichts wipen? ;-)

Scoty schrieb:
Irgendwie spinnt mein Playstore. Ladet nicht runter oder wenn dann nach mehrfachen Versuchen erst.
Wurdest Du schon aufgefordert die Play Services zu aktualisieren?
Ansonsten vielleicht mal im Recovery komplett die Cache Partition löschen.
 
Brauche hilfe nun. Habe mir ein neues TWRP geladen und installiert. Leider startet das Handy nun nicht mehr in denn Recovery Modus. Da ich auch keinen Download Modus mehr habe wegen Fastboot und kein installiertes System kann ich jetzt nichts mehr machen. Was soll ich nun tun?

Edit: Habe es selber hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty
Das schöne am Fastboot-Modus ist, dass man alles machen kann. Zum Beispiel auch ein Recovery flashen: "fastboot.exe flash recovery <Dateiname.img>"
Ich empfehle aber, das Recovery über das Recovery zu flashen. Als Quelle/Ziel für eine Install-Aktion kann man nämlich auch z.B. eine neue TWRP-Version für die Recovery-Partition auswählen. Dazu braucht man logischerweise nicht mal eine App zu installieren! Und wenn man mal Müll auf die Recovery-Partition geflasht hat: Mit dem Fastboot-Modus lässt sich alles richten!

Phiber

PS.: Wenn das Tool sagt, es wartet auf das Gerät (kann auch mal ein wenig dauern), dann wartet es auf das Gerät. Ob du auf deinem Handy herumwischst, ist der Verbindungserkennung vollkommen egal. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ersky
@AtzeBauer Ich weiß leider nicht, wie das auf dem LG G3 geht. Wie kann ich das ausprobieren? "sentenforce 0" ist ja nach einem reboot wieder verloren...
@Phiber2000 Ich habe nochmal ein vollständiges unroot mit einer KDZ gemacht (V21a), das Toolkit ausprobiert, gerooted und auf V30N geupdatet, leider schlägt die Verschlüsselung immer noch fehl. Kann es vielleicht sein, dass durch das Löschen der LAF Partition die Verschlüsselung nicht mehr funktioniert? Hast du vielleicht eine Idee?
 
@Mosurft
Kann definitiv nicht sein. Probiere mal nach dem Update auf die v30n ein FactoryReset zu machen (über das ROM), dann zum wieder Rooten im Recovery die "SuperSU (Stable) mit Bump" aus #330 aufzuspielen und zuletzt dann noch einmal zu verschlüsseln.
 
@Phiber2000 Danke für deine Antwort. Habe einen FactoryReset gemacht und kann jetzt aus dem Toolkit gar nichts auswählen, da die passenden ROM Files für die V30N nicht verfügbar sind. Im Recovery wird das Toolkit wieder inaktiv da das LG G3 nicht gefunden wurde...gibt es diese SuperSU Version irgendwo als separate .zip, damit ich diese über TWRP flashen kann?
 
Hab ich doch geschrieben... Du findest die ZIP in Post #330 #770.
Kein Toolkit nötig, da du ja schon Unlock und Recovery hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phiber2000 Danke nochmal...entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder übersehe etwas total...aber in Post #330 gibt es keine .zip.
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
@Mosurft
Mein Fehler - Sorry! :blushing:
Es ist Post #770.

@Itsray1212
Erst einmal einen neuen Thread erstellen oder passenden finden und dort den Fehler genau beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Itsray1212
@Phiber2000 Danke! Ich habe es ausprobiert und diese Zip Datei geflasht. Leider behebt das den Fehler nicht. Eine Verschlüsselung ist weiterhin nicht möglich. Ich glaube, ich muss mich wohl ohne Root mit dem Telefon durchschlagen. Damit habe ich jedoch nun das nächste Problem:

Ich kann den Download-Modus nicht wiederherstellen, da die Rom-Files für die 30N nicht verfügbar sind. Ich müsste also erst auf zb. die 21A downgraden, was ich aber nicht kann, da der Download-Modus fehlt ;). Ich benötige also eine flashbare zip zb der 21a...Google und XDA führen leider nicht zum Erfolg, hast du zufällig einen Link zum Download im Gedächtnis?

Sorry für den ganzen Aufriss, ich würde gerne mehr Infomationen zu meinem Fehler liefern aber das Handy macht einfach nicht was es soll ;)

Edit: Oder kann ich einfach via fastboot den Download - Modus wiederherstellen, ohne Downgrade auf die 21a?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phiber2000 seine ROMs sind Systemless-ROOT.
Die andere Variante schau hier: [stock][rom][ v30o ][bumped] [Marshmallow 6.0] [d855] 2016-09-27
Wichtig ist, die BETA-SuperSU-v2.52 zu flashen. Nur diese garantiert Dir dauerhaften Root auch nach Reboot. Danach kannst über
Playstore updaten. Der Unterschied zwischen beiden Lösungen ist der Installationsort der SuperSU.
Ich vermute, zum Verschlüsseln muß die SuperSU im System liegen.
Da hilft nur Ausprobieren.
 
@AtzeBauer Danke für den Vorschlag, ich probiere das nachher nach der Arbeit aus und berichte mal...
 
So, ich habe ein bisschen rumprobiert. Es ist in der Tat so, dass es an der SuperSU App liegt. Wenn ich in den Einstellungen den "vollständigen Unroot" auswähle, läuft die Verschlüsselung ohne Probleme durch. Leider kann ich dann aber aus dem Recovery nicht mehr die SuperSU App installieren, weil ja die /data Partition nicht gemountet und entschlüsselt werden kann.

Ich müsste also eine Möglichkeit haben, die SuperSU App wieder wie früher in /system zu installieren...geht das irgendwie?
 
@Mosurft
Hast du auch beide zips geflasht? Ich würde auch vorm Verschlüsseln flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mosurft
@Mosurft
Dass SuperSU die Verschlüsselung killt, ist natürlich blöd - deshalb würde ich mal folgendes probieren: Unroot durch die SuperSU-App - dann Verschlüsseln - jetzt wieder die SuperSU-ZIP flashen.

PS.:
Den DL-Modus wiederherstellen geht ohne Downgrade. Aus dem Fastboot-Modus heraus das Toolkit starten und "Notfallwiederherstellung" auswählen. Du solltest das aber aus Sicherheitsgründen nur tun, wenn du ein lauffähiges Recovery oder lauffähiges gerootetes ROM auf dem Handy hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Mosurft
Danke euch beiden für die Hilfestellung. Ich habe einen unroot gemacht, dann verschlüsselt, dann wieder die SUperSU App geflasht. Danach funktioniert gar nichts mehr, da mein G3 danach mit einem Secure Boot error hängen bleibt (LED blinkt blau/rot abwechselnd). Das Flashen schlägt nämlich teilweise fehl, da die /data Partition aufgrund der Verschlüsselung von TWRP nicht gemountet werden kann. Ein Wipe geht dann auch nicht mehr, ich muss manuell via "dd" den Volume-Header für die /data Partition zerstören, dann neu formatieren, Factory Reset und alles neu ;).

Ich glaube, ich finde mich einfach damit ab, dass in meinem Setup ein Root zu viele Fehler erzeugt. Kingroot ist keine Alternative für mich und ich würde auch die SELinux - Regeln gerne so intakt wie möglich lassen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
2.907
linuxnutzer
L
razer1993
Antworten
41
Aufrufe
37.085
Phiber2000
P
P
Antworten
20
Aufrufe
23.921
BaZZtian
BaZZtian
Zurück
Oben Unten