Antutu Benchmark -> S5 deutlich langsamer als S5+?!

oetzi

oetzi

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem ein S5+ (G9001F). Da die CustomROM Unterstützung für das S5 (G900F) aber deutlich besser ist, habe ich mir jetzt ein solches angeschafft. Jetzt fällt mir aber gerade sehr negativ auf, dass die Spiele-Performance (aufgefallen in einem 2D Spiel) deutlich schlechter ist.
Habe den Antutu Benchmark mal auf beiden Geräten laufen lassen. Die Ergebnisse sind im Anhang.

Ist das S5 (900F) wirklich deutlich schlechter / langsamer oder kann es auch am CyanogenMod liegen? Habe es mit 14.1 und jetzt 13.0 versucht, aber die Ergebnisse sind sehr ähnlich.

Schönen Gruß
oetzi Screenshot_2017-01-21-07-36-50.png Screenshot_20170121-073644.png
 
Das sollte auch so sein, dass das G901F ein höheres Benchmark-Rating hat. Schließlich ist in diesem Gerät ein Snapdragon 805 verbaut, während das G900F nur ein Snapdragon 801 hat.

Das G901F wurde auch als überarbeitete Version mit mehr Leistung beworben... Also ist bei deinem Test alles korrekt...
 
Ein höheres Rating ist aufgrund der etwas besseren Hardware natürlich zu erwarten. Wenn man sich nur die Gesamtzahl anguckt, sind es ca. 8% mehr.
Merkwürdig finde ich die fast doppelt so hohe 3D Performance. Wir reden hier ja von S5 zu S5+ und nicht zu S6 oder noch höher.
Daher würde mich interessieren, was andere S5 im Benchmark erreichen und/oder ob jemand erklären kann woran es liegt.
 
Danke für den Link.
Habe ein paar Benchmarks von anderen Usern gefunden, die liegen aber weit unter meinen Werten (4x.000 zu 59.000). Ich vermute mal, dass die heutige Version mit den damals genutzten (Posts sind von 2014-2015) nicht mehr zu vergleichen sind.
Daher leider nicht wirklich zielführend.
 
Die Ratings deiner beiden Testgeräte (G900F & G901F) sind gerade mal 4.500 Punkte auseinander. Das ist gar nicht so viel, wie du vielleicht denkst. Nehm einfach mal zum Vergleich die Durchschnitt-Ratings vom S6 und S7. Kannst du dir im Tab "Rangfolge" anzeigen lassen...
Das S6 hat 81.000 Punkte und S7 hat 132.000. Der Unterschied zwischen deinem S5 und dem S6 beträgt somit über 20.000 und zum S7 ca. 70.000 Punkte.

Wenn du diese Vergleichswerte einbeziehst, ist der Punkteabstand (Performance-Unterschied) vom S5 und S5+ minimal.

Ich hab übrigens auf meinem S5 61.836 Punkte (ResurrectionRemix; Android Lollipop). Also ungefähr soviel wie du... Deine Werte sind absolut nachvollziehbar und realistisch.

Oder anders ausgedrückt...
S7 -> S5 = 65% bessere Performance
S5+ -> S5 = 8% bessere Performance

ich hoffe, ich hab richtig gerechnet
 
Jep, siehe oben ;-)
oetzi schrieb:
Wenn man sich nur die Gesamtzahl anguckt, sind es ca. 8% mehr.
Merkwürdig finde ich die fast doppelt so hohe 3D Performance.

Ich habe mal einen anderen Benchmark (Geekbench) laufen lassen und der sieht viel knapper aus.
Screenshot_2017-01-21-20-19-31.png Screenshot_20170121-201935.png

Bringt mir aber irgendwie alles nichts, wenn man nicht weiß welcher Benchmark aussagekräftig ist.
Ich überlege halt, ob ich das S5 oder das S5+ behalten soll.
Für das S5+ wird bei weitem nicht so viel im custom rom Bereich entwickelt (letzte Version CM12.1), dafür scheint es x% (??) schneller zu sein.

Hat jemand gute Argumente für das eine oder das andere?
 
Benchmarktest sind nur aussagekräftig, wenn man einen Vergleich mit Geräten der selben Preis- u. Leistungsklasse und dem selben Herstellungsjahr (+/- 365 Tage) hat. Was nützt es mir, wenn ich die Durchschnitts-Punkte von Nachfolgegeräten oder einer anderen Preisklasse angezeigt bekomme.

Das ist der Nachteil bei AnTuTu. Da ist dein Gerät nach dem Test in einer Rangtabelle wo die Punkte aller erhältlichen Geräte dargestellt sind. Was nützt mir dass, wenn ich die Leistungsdaten vom iPhone 7 seh, aber keine Daten von Konkurrenzmodellen der eigenen Klasse. Da brauch ich auch so einen Test nicht zu machen... Also kurz gesagt, ist kein Benchmarktool am aussagekräftigsten... Wenn man sowas nutzt, ist man danach trotzdem nicht schlauer als vorher und dein Gerät wird davon auch nicht besser.


Ich würde an deiner Stelle ganz klar das S5+ behalten, schon alleine weil es neuer ist und eine bessere Hardware (CPU, LTE-Modul) hat. Weitere Argumente sind geringerer Akkuverschleiß, weniger Betriebsstunden, weniger abgegriffener Lack usw.

Da würde ich das mit der kleineren Auswahl an Customs Roms in Kauf nehmen. Solange es für beide Geräte die selbe oder ähnliche Roms gibt. Ob es für das eine Gerät 8 Roms gibt und für das andere nur 3 ist am Ende auch egal, wenn man nur eine verwendet.
 

Ähnliche Themen

JLS5
Antworten
10
Aufrufe
474
maik005
maik005
A
Antworten
19
Aufrufe
661
Arragorn
A
K
Antworten
2
Aufrufe
876
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten