Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Note 4

Hey Leute


Ich brauche dringend Hilfe mein Handy lässt sich selten noch starten springt aus und zieht auch nicht mehr das update durch was kann ich tun
 
Hallo

Ich habe seit ca. 2h ein Problem mit meinem Samsung Note 4...

Ich habe es kurz mal mit Smart Switch verbunden um ein Update zu machen.
Beim ersten mal Herunterladen der Firmware kam es zu einem Problem. Ich wiederholte den Vorgang und dann war alles gut.
Während der Installation, gleich am Anfang kam eine Fehlermeldung dass das Updaten Fehlgeschlagen ist und ich solle eine Notfallswiederherstellung machen.
Da ich aber sowieso meine Backups anderswie mache, habe ich einfach das Fenster geschlossen.

Als ich das Handy wieder starten wollte kam eine Fehlermeldung: "firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again"

Ich folgte der Anweisung und öffnete Kies -> Firmware Aktualisierung und Initialisierung
Ich gab meine Modellnummer und Seriennummer ein und ladete die aktuelle Firmware runter. Beim installieren dann wieder die gleiche Fehlermeldung.

Ich dachte mir dann, okay, wenn Kies es nicht schafft dann mache ich es halt manuell über Odin.
Ich holte mit Odin 3.11, und die aktuellste Firmware aus Sammobile.

Egal, wie oft ich versuche es zu flashen, ich bekomme immer ein Fail.
Folgende Schritte werden gemacht:
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1101)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> sbl1.mbn
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> tz.mbn
<ID:0/004> sdi.mbn
<ID:0/004> NON-HLOS.bin
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img.ext4
<ID:0/004> __XmitData_Write
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Wissen am ende. Warum klappt es nicht? was kann ich noch machen?
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem,
ich hatte vorher die Aleandr Rom (6.01) auf dem Note 4 mit Root drauf und die Rom lief auch ein Viertel Jahr stabil.
Am Wochenende hatte ich Tom Raider installiert und während des Spiels kam es zum Absturz des Gerätes. Ich dachte mir nicht viel dabei, Akku raus, wieder rein und war der MEinung, dass das Note 4 wieder normal startet. Tat es aber nicht. Nach dem Samsung-Schriftzug landete ich im Boot-Loop mit 2maligen vibrieren . Akku nochmal raus, dann im Recovery Modus den Cache und den Dalvik-Cache geleert.
Wieder neu gebootet, wieder im Bootloop gelandet.
Zu Hause dachte ich mir, dass ich die neueste Alexandr-Rom drüberflashen könnte, um meine Daten zu behalten. Die ROM geflasht und wieder im Bootloop gelandet. Ein Hinweis wie bei vielen anderen auf einen EmmC-Fehler habe ich nicht.
Als nächstes habe ich versucht über TWRP ein älteres Komplett-Backup (6.01)zurückzuspielen. Ebenfalls Fehlanzeige--> Bootloop.
Dann im Recovery-Modus das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch nur ein Bootloop.
Als nächstes die letzte einteilige DBT-OriginalFirmware geflasht, ebenfalls im Bootloop gelandet.
Aus lauter Verzweiflung habe ich dann von Sammobile die letzte vierteilige DBT-Firmware heruntergeladen (N910FXXS1DPK3) und diese geflasht, wieder keine Fehler bei Odin, sah alles normal aus, auf dem Display vom Handy wurden auch keine Fehler angezeigt,das startet Installationsprogramm ,das Gerät bootet und landet nach 20s Samsungschriftzug und zweimal vibrieren in der Bootschleife.
ID:0/007> Added!!
<ID:0/007> Removed!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> sbl1.mbn
<ID:0/005> rpm.mbn
<ID:0/005> tz.mbn
<ID:0/005> sdi.mbn
<ID:0/005> NON-HLOS.bin
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img.ext4
<ID:0/005> persist.img.ext4
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> Transmission Complete..
<ID:0/005> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/005> Receive Response from boot-loader
<ID:0/005> cache.img.ext4
<ID:0/005> hidden.img.ext4
<ID:0/005> RQT_CLOSE !!
<ID:0/005> RES OK !!
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/007> Added!!
<ID:0/007> Removed!!
<ID:0/005> Added!!

Ich bekomme einfach das Handy nicht gestartet.
Einschicken auf Garantie geht nicht, weil der Counter bereits auf 0x1 steht.
Es sieht immer so aus als ob der Bootloader geladen wird und das Gerät dann nicht mehr auf Speicher zugreifen kann. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Weiß einer wie ich aus der Misere heraus komme?
 

Anhänge

  • 20161229_222505.jpg
    20161229_222505.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast versuch mal einen anderen Akku !

Beste Grüße G.
 
Das hört sich leider nach nem defekten emmc-speicher an
 
Geh mal ins TWRP und mache dort folgende Schritte:

Swipe „Werkseinstellungen herstellen“
Erweitertes Löschen
Bei allem einen Haken setzen außer bei „Micro SD-Karte“
Swipe „Löschen bestätigen“
Zurück klicken
Daten formatieren auswählen
„yes“ eingeben
Mit dem blauen Häckchen bestätigen
Zurück in den Hauptbildschirm

Jetzt startest du vom TWRP direkt in den Download Modus. Nun mit Odin die letzte DBT flashen. Wenn fertig startet das Handy 1 - 2 mal neu und sollte dann ganz normal booten.
 
Hallo Saarliner,
Danke für Deine Tips,
ich habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Nach dem Löschen und formatieren des Speichers habe ich dann die N910FXXU1DPL2_N910FOXA1DPL1_N910FXXU1DPB1_HOME.tar.md5 direkt aus dem Downloadmodus mit Odin geflasht.
Nach dem Booten kommt das Androidmänchen mit der Meldung, dass das Systemupdate installiert wird. Nach ca 20-30s dann bootet das Handy neu und ich lande wieder in der Bootschleife. Nach 10x Booten habe ich dann abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als ich heute mit meinem Galaxy Note 4 (SM N910F) Fotos gemacht habe ist es plötzlich abgestürzt.
Daraufhin habe ich es eingeschaltet und ein Weiteres Foto gemacht, bevor es wieder abgestürzt ist.
Die nächsten Einschaltversuche endeten alle im Bootloop! Mal schaffte ich es bis zum Entsperrmuster, mal nur bis zum Android- bzw. Samsung-Logo. Danach vibriert es immer kurz zweimal und das ganze geht von neu los.


Mein Note 4 war gerootet (mit Odin) und mit der originalen Firmware 6.0.1 ausgestattet.


Ich kenne mich zwar nicht besonders gut aus, habe aber die folgenden Sachen schon ausprobiert:
  • identische Firmware erneut mit Odin geflasht
  • Cache Wipe
  • Neueste Firmware mit Odin geflasht
  • Ältere Firmware mit Odin geflasht
  • Mit Odin gerootet
  • Im originalen Recovery-Mode data/cache wipe durchgeführt
  • CWM geflasht und dort data/cache wipe gemacht
  • TWRP geflasht und auch hier einen Advanced-Wipe inkl. Dalvik durchgeführt
Zwischen den ganzen Wipes habe ich natürlich immer wieder die neueste Firmware mit Odin geflasht - doch das Ergebnis war immer ein Bootloop!

Zuerst ging es mir darum meine Daten zu sichern, da ich das vermeintlich kleine Problem ohnehin lösen würde. Mittlerweile nach 30 (?) Flashvorgängen sind mir meine Daten egal (sind wohl ohnehin nicht zu retten) ich will nur das mein Handy wieder funktioniert.

Das nächste was ich probieren wollte war CM installieren..

Aus dem Download-Modus:
  • Current Binary: Samsung Official
  • System Status: Custom

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe leider auch kein Ersatzhandy.. :thumbdn:
Normalerweise war ich nur als Leser unterwegs und konnte so meine Probleme immer gut lösen - dieses Mal musste ich selbst fragen..

Bedanke mich für eure Hilfe

Grüßen

Mad Max
 
Ich habe versucht CM zu installieren, doch nachdem das Logo von CM beim Booten kam, wurde alles komplett schwarz und das Handy hat auf garnichts mehr reagiert. Akku raus&rein und alles wieder wie vorher.

Ich habe auch den Akku gewechselt -> Nichts gebracht!
 
War bei mir so ähnlich. Daher tippe ich auf den eMMC Fehler, wie bei vielen anderen Note 4 nach einiger Zeit. Da hilft nur noch Mainboard tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: -Mad-Max- und Reddy
Ich habe auch keine Hoffnung mehr.
Ich werde es mal trotz Root, KNOX etc. einsenden. Mal sehen.
 
keine Sorge, wenn der eMMC defekt ist, kann man nichts mehr feststellen.
 
Das Handy ist auf dem Weg zur Reparatur. Ich weiß nicht was eMMC bedeutet aber damit kommt man noch in den Download-Modus und dort wird doch der KNOX-Counter angezeigt oder? Daran kann man doch sehen, dass es gerootet war?
 
Warte mal den Kostenvoranschlag ab.
 
Habe noch bis März 2017 Garantie.
 
-Mad-Max- schrieb:
Das Handy ist auf dem Weg zur Reparatur. Ich weiß nicht was eMMC bedeutet ......

eMMC = embedded Multimedia Card, also der interne Datenspeicher. Wenn der defekt ist, lässt sich nichts mehr feststellen.
 
Na dann hoffen wir mal das beste. In 14 Tagen sollte ich mehr wissen
 
Wenn ich das alles so lese, denkt man echt das Samsung irgendwas einbaut das die Handys gerade nur 2 Jahre halten, oder 26 Monate, damit über der Garantie ist..Kann doch nicht sein das so ein High Tech Gerät nach knapp 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist?
Muss man jetzt als Note 4 Nutzer deren Garantie fast oder ganz abgelaufen ist, jeden Tag Angst haben das es noch angeht?

Sorry für OT.
Viel Glück mit deinem Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Saarliner und Reddy
Jeder Hersteller (außer Apple?) hofft wahrscheinlich darauf, dass die Geräte nach der Garantiezeit nicht mehr richtig funktionieren. :D
Auch wenn die Top-Modelle sauteuer sind, hat es sich irgendwie durchgesetzt, dass Smartphones nur Verbrauchsgegenstände mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2 Jahren sind und auch so gesehen werden - das scheint jeder zu akzeptieren. Mag vielleicht daran liegen, dass sie ausnahmslos, Tag für Tag mehrere Stunden genutzt werden und eben ein Art Verschleiß entsteht

Der Sprung von einem Galaxy Sx zum Galaxy Sx+1 ist immer sehr klein und trotzdem kaufen es die Leute..

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Man kann so auch den Weiterverkauf nach 2-3 Jahren gut behindern. Habe mir gerade ein 25 Monate altes N4 gebraucht geholt, vorher ein N3 nach 18 Monaten Gebrauch, dass bisher noch Top (nach 40 Betriebsmonaten) läuft. Aber wenn man das so liest hier, ist es ja fast fraglich, ob das N4 die 40 Monate auch erreicht. Werde mein N3 gut aufheben.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee

Ähnliche Themen

sand
Antworten
6
Aufrufe
721
TramJens
TramJens
R
Antworten
6
Aufrufe
456
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
1
Aufrufe
836
sand
sand
Zurück
Oben Unten