Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

Cheetah Mobile. Interessant. Ich würde ebenfalls die Finger von Kingroot und ,,Smartphone Boostern" lassen, weil die mehr kaputt machen als helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hallo zusammen,

Ich bin langjähriger I -Phone Nutzer und völlig neu im Android System. Meine Frau hat sich jetzt ein Android Handy gekauft und folgendes Problem: Unregelmäßig erscheint Werbung auf ihrem Gerät. Ich habe schon ein bisschen rumgegooglet und diese Personalisierte Werbung von google deaktiviert, aber das Problem bleibt bestehen.

Vielen Dank im Vorraus
 
Wo genau? Auf einem der Homescreens? Dann hat sie sich Adware eingefangen, die erstmal beseitigt werden muss. Ansonsten kann man bei gerootetem Gerät zB. AdAway einsetzen oder bei ungerootetem Gerät AdGuard oder WerbungWeg. Für beide Apps gibt es hier im Forum eigene Threads.
 
tantekaethe88 schrieb:
Ich habe schon ein bisschen rumgegooglet und diese Personalisierte Werbung von google deaktiviert, aber das Problem bleibt bestehen.

Du kannst Dir jetzt diesen Thread durchlesen oder deutlich mehr Infos liefern: Z.B. Smartphone-Typ und Screenshot, auf man die Werbung sieht. Die häufigste Ursache ist immer noch eine App, die man sich installiert hat - vorzugsweise Akkuverbesserer, Launcher, Booster, Wallpaper.

Mit der personalisierten Werbung von Google hat das eher nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hallo,

seit kurzem hat mein S5 ein kurioses Eigenleben.
Im Ruhezustand wird plötzlich völlig unnachvollziehbar eine Werbung abgespielt. Hierbei handelt es sich vermutlich um eine reine Sounddatei. Sobald ich jedoch eine Taste drücke, hört die Werbung auf. So kann ich nicht feststellen, wo das überhaupt herkommt. Apps laufen im Hintergrund nicht bzw. habe ich in letzter Zeit darauf geachtet, alle zu beenden und trotzdem passierte es.

Malewarebytes hat nix gefunden. Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht bitte eine Lösung?

Danke, schon mal ;)
 
Hey, also habe ich das richtig verstanden, dass nur Sound abgespielt wird? Nichts auf dem Display?
Was ist das denn für ein Sound?
Und erstmal nach den üblichen Verdächtigen fragen:
Apps wie :

Alle Apps von CM
ES Datei Explorer
360 Security
Irgendwelche Booster, Cleaner etc.

Installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
CyPress1988 schrieb:
Hey, also habe ich das richtig verstanden, dass nur Sound abgespielt wird? Nichts auf dem Display?
Was ist das denn für ein Sound?
100% kann ich das nicht sagen, denn sobald ich eine Taste drücke um den Ruhezustand zu beenden, hört die Werbung auf. Somit ist für mich nicht nachvollziehbar, was die Ursache ist oder ob tatsächlich mehr als ein Sound abgespielt wird.
Es handelt sich um ganz normale Werbung von Telekom, Coca Cola.....
Auffällig (kann aber auch nur meine Wahrnehmung sein) ist, dass das Ganze insbesondere Abends stattfindet.
Und erstmal nach den üblichen Verdächtigen fragen:
Apps wie :
Alle Apps von CM
ES Datei Explorer
360 Security
Irgendwelche Booster, Cleaner etc.
Installiert?
Nein, keine der genannten. Mittlerweile habe ich auch die zuletzt installierten Apps runtergelöscht, ohne Erfolg.
An denen, die ich schon lange ohne Probleme habe, sollte es ja eigentlich nicht liegen dürfen!?
Kann es überhaupt an etwas anderem als einer App liegen? (Virus?) Allerdings habe ich jetzt schon mehrere Apps getestet, die nichts gefunden haben (Malewarebytes z.B.)
Eben "jinglete" mein Handy wieder los, Coke Zero wurde beworben, als ich eine Taste drückte um den Ruhezustand zu beenden, war der Sound zu Ende. Im Hintergrund waren Telefon und Kontakte aktiv. :(
 
Starte das Gerät doch mal im abgesicherten Modus.

Power Taste drücken bis der Dialog "Ausschalten" kommt und dann lange auf diesen drücken.

Dann bitte schauen ob die Werbung immernoch kommt.
Im abgesicherten Modus sind alle Userapps deaktiviert und nur Systemapps laufen.
Sollte der Sound trotzdem auftauchen, dann hilft nur noch Firmware neu flashen.
 
@CyPress1988
das mit dem abgesicherten Modus funktioniert nicht. Egal ob lange oder kurz, das Handy geht aus und beim Wiedereinschalten ist es normal an. funktioniert
 
Ja, so klappt das. :)

Im abgesicherten Modus gab es keine störende Werbung.
Also muss es eine App sein. Gibt es eine andere Möglichkeit, als eine nach der anderen zu löschen?
 
Das ist schonmal ein gutes Zeichen[emoji5]️.

Du könntest ja mal deine installierten Apps hier auflisten und wir schauen mal drüber.
 
-EboBirthday
-GPS Averaging
-GPS Status
-Locus Map
-Geocaching4Locus
-MorseCodeReader
-NeoReader
-ADAC Spritpreise
-Google Übersetzer
-Urlaubspiraten
-WGT-Guide
-WhereYouGo
-Restaurantfinder
-Das schwerste Quiz der Welt
-Bitte nicht stören
-Blitzer.de
--Songkick
-WhatsApp
-NFC Taginfo
-C:Geo
-Palmary Weather
-Booking.com
-Enigma Spy Adventure
-Grow Castle
-Payback
-Google SkyMap
 
Da sind natürlich Spiele dabei, die grundsätzlich schon mal Werbung zeigen. Mit denen würde ich anfangen.

Und alle Apps sind aus dem Play Store?
 
@Rak
Die normale Spielewerbung stört mich ja nicht. trotzdem habe ich jetzt mal alle Spiele gelöscht, hatte aber vorhin erneut die beschriebene Werbung.
Alle Apps sind aus dem Google App Store.
 
Dann musst du jetzt leider das Ausschlußprinzip durchziehen.

Eine App nach der anderen deinstallieren, bis der Übeltäter gefunden ist.
Die Googleapps sowie bekannte Apps wie z.B PayPal, kannst du natürlich ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@funkenwerner
Diese App startet mit der Meldung "...Good News, You don´t need this app...."
Ohne das ich überhaupt einen scann gemacht habe. Ist das normal so?

Mir ist noch etwas bei meinem Problem aufgefallen. Es ist, glaub ich, nur wenn ich im W-LAN bin.
??
 
Seit einiger Zeit spinnt mein Note 4. Kaum das ich es benutze, blendet es mir Werbung von Apps ein oder der Browser geht mit der Meldung auf, ich hätte irgendetwas gewonnen oder der Play Store öffnet sich von selbst zum installieren einer App. Hat sich da mein Note 4 etwas eingegangen und bedeutet das, dass ich mit einem Werksreset von neuem anfangen darf? Vielen Dank für Eure Antworten im voraus !!!
 
Überprüfe mal deine zuletzt installierten Apps und deinstalliere sie sukzessive, bis die Meldungen nicht mehr erscheinen. Da verbirgt sich mit Sicherheit eine App, die dir das Geschilderte verursachen....
 
  • Danke
Reaktionen: icecubebudy und moidept

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
166
DOT2010
DOT2010
G
Antworten
0
Aufrufe
175
gene
G
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
402
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten