Samsung Galaxy S7 - Trotz Root Zugriff lassen sich Apps nicht deinstallieren

F

fliegenpups

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo

Ich habe jetzt endlich auch mein S7 gerootet.. Die Werbung war ja nicht auszuhalten...

Bei meinem S7 waren diverse Apps wie Facebook, Whatsapp usw vorinstalliert..
Ich habe es mit CF Autoroot nach euerer Anleitung hier gerootet...

Wenn ich jetzt z.b Whatsapp Deinstallieren will wird zwar angezeigt damit es deinstalliert ist, aber Whatsapp ist immer noch drauf ?!?
Hab das jetz schon mit mehreren apps versucht.. Die lassen sich nicht deinstallieren ..

Was mache ich falsch ?

Lg
Markus
 
Hallo

Ich wills eigentlich deinstallieren weil ich n anderes whatsapp drauf machen will....

Deshalb muss das runter..
Aber warum geht das trotz root nicht ?

Lg
 
Wenn Du es über den Anwendungsmanager deinstallierst, wird es nicht entfernt! Es werden nur die Updates deinstalliert; die "Ursprungsversion" bleibt erhalten, da sie Bestandteil der Firmware ist.
Um es tatsächlich zu deinstallieren, musst Du z.B. SD-Maid oder Titanium Backup verwenden.

Gruß newbieneu
 
Ah, es hat funktioniert.. Vielen Dank :) :)
 
Nehmt wenn dann SD-Maid, weil Titanium bei mir in der aktuellen Pro Version definitiv zu einer Boot Schleife führt. Dank Backup hab ich es drei Mal nachvollzogen. Ich hab mit Titanium Pro nur harmlose Apps gelöscht. Keine Ahnung wieso es dieses Mal nicht geht. Vielleicht ist etwas in der Entfernungs Methode aktuelle nicht ok. SD-Maid Pro ging bei mir einwandrei. Eine gute Liste zum Entfernen findet man auf XDA.
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P
Mit Titanium habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Ich nutze es immer bei System - Apps, die ich evl. wieder herstellen will oder muss. Das hat bis jetzt immer geklappt.

SD Maid ist nur manchmal einfacher, prinzipiell aber genauso gut.

Gruß newbieneu
 
@newbieneu: Ja ich verstehe es auch nicht...wieso es dieses Mal zu nem Bootloop geführt hat. So einfach wie das geht über Deinstallieren/Dateien löschen.
Ich hab beide Apps gekauft und finde beide Apps super. Titanium hat aber nachgelassen. Zu viele neue Funktionen und die Kern Funktionen werden nicht richtig gepflegt. Auch z.B. bei Backups wie zum Beispiel Beautiful Widget wurden keinerlei Einstellungen gesichert/Wiederhergestellt. Das es bei Navis nicht geht ok. Es sind eine Menge 1 Sterne Bewertungen drinnen. Ich finde das überzogen. Aber den Ärger/Frust verstehe ich. Das Gefühl bei nem Bootloop kennt jeder. Hoffentlich klappt das Restore ;-)
SD Maid kann nicht so viel wie Titanium ist aber schwer im kommen.
Gemini funktioniert leider nicht auf dem S7 Stock. Auf nem S4 mit ned 6.01er CM lief es nach erneuter Lizenz Aktivierung (jedes Mal per Mail) gut.
Viele Funktionen von Gemini sind nun aber auch schon ab Stock Rom verfügbar. Wie das Berechtigungsmanagment. Ich hab dem Autor mal ne Mail geschrieben. Viel kann es ja nicht sein, wenn es auf Android 6.01 CM schon läuft.
Soviel zu Apps die man mit root zum debloaten nutzen bzw. nicht nutzen kann. Von Hand die Ordner wegkopieren oder via Skript ist es noch am einfachsten. Dieses Skript ab Version 1.2 kann man als Grundlage nutzen, aber ich würde nichts löschen, sondern die Dateien in einen Ordner auf die SD verschieben (statt rm einfach mv nutzen). Dann kann man im Zweifelsfall einzelne Dateien wieder zurück verschieben. Samsung Galaxy S7 / S7 Edge De-Bloat List / Script
 
Ich finde das fürchterlich. Vor allem wenn man Systemapps und vorinstallierte Apps löschen will. Dies ist bei einer odex Stockrom meist nicht möglich. Die alle werden bei einem Neustart meist vom Rom wieder installiert. Bei Sd maid pro, 3cToolbox pro und anderen. Titanium hab ich noch nicht probiert. Ich muss meist gewisse Dateien und Ordner nach dem deinstallieren noch zusätzlich mit einem Rootexplorer unter Android System löschen. Das sind oft com Ordner sowie die apk Dateien der System und bloatware apps die in System hinterlegt sind. Und dann hat mM meist andere Probleme wenn diese dann entgültig weg sein sollten. Nämlich bootloops, oder die ui beendet sich oder alle lassen sich nicht mehr öffnen. Beispiel HTC. Ich lösche alle live wallpaper sowie alles von Google und Web view. Danach kann ich aber whats App und Kik vergessen. Sobald man nen Chat öffnet schließt sich die Anwendung. Neuinstallation der App mit vorheriger Bereinigung und gar das löschen des dalviks bringt da auch nix. Nur die Rom neu drauf ziehen. Bin gespannt wie das beim s7 wird. Ich werde es flöten wenn es ne Möglichkeit gibt dies zu tun ohne das der efuse Chip durchbrennt.

Edit:
Rooten* nicht flöten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll uns dieser Beitrag jetzt sagen???
 
Das sollte sagen das anscheinend die originalen Stock Roms gelöschte Anwendungen wieder zurück spielen bei einem Neustart.

Edit:
Aber ich habe Male selbst eine Frage an die erfahrenen Samsung Gemeinde. Ich habe mich nun doch dazu entschlossen das S 7 zu folgen. Ging auch leicht. OEM entsperrt, Download Modus, und CF Autoroot mit Odin drauf. Nur TWRP will nicht. Es lässt sich installieren aber die original Recovery wird immer wieder bei einem Neustart zurück gespielt. Der Hinweis die Datenpartition zu löschen mit TWRP um 100% Schreibrechte zu bekommen brachte auch nix außer das ich das Telefon neu einrichten musste und Root neu aufspielen musste mit Odin. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man dauerhaft TWRP auf das Telefon bekommt und vorher am besten noch etwas, Kernel und original Recovery sichern kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einfach den "TWRP Manager" aus dem Playstore benutzt.

Gruß newbieneu
 
Und wie sichere ich die originale Recovery sowie der etc?
 
wozu? Kannst du per ODIN neu flashen...
 
Ja klar. Aber weißt du wie lange es dauert eine Rom bei Sam Mobile zu downloaden?
 
kommt auf deine Leitung drauf an...
 
Ich hab das jetzt mit Flashify gemacht. Also bootloader und Recovery nen Backup gemacht. Danach normal mit TWRP. Kennt jemand ne gute debloated Rom für das S7 ? Bei mir startet das Telefon nicht mehr wenn ich Apps lösche oder sie sind nach dem Neustart wieder da.
 
Ok
 

Ähnliche Themen

K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.120
maik005
maik005
Andonisch
Antworten
48
Aufrufe
1.904
kurhaus_
kurhaus_
S
Antworten
2
Aufrufe
468
se1111
S
Zurück
Oben Unten