Honor 5x sehr langsam in der Nutzung :-( Warum?

DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo,

ich habe jetzt seit einiger Zeit das Honor 5x mit aktuellsten Updates OTA, ohne Root, also ganz normal. Ist wirklich ein super Smartphone, günstiger Preis, geniale Verarbeitung und tolle Kamera (sogar gefühlt besser als die des P9 lite).

Aber:
Mir kommt das Teil sowas von träge vor. Also, wenn ich eine Whatsapp Nachricht bekomme und klicke diese oben in der Benachrichtigungsleiste an, dann dauert es oft wirklich bis zu 4 Sekunden, bis sich die App öffnet. Und das nicht nur bei Whatsapp.

Oft denke ich, dass es den Touch nicht erkannt hat, aber wenn ich dann 3 bis 4 Sekunden warte, wird die Aktion doch ausgeführt.

Wie ist eure Erfahrung? Mir ist klar, dass es für den Preis (habe 149,-- bei Amazon Angebote bezahlt), kein schnelles Handy ist. Aber so langsam?

lg Daniel :)
 
Hallo Daniel,

habe das Gerät auch beim großen Fluss für den Preis erworben.
Und kann das was Du feststellst nur teilen. Aber mir war und ist bewusst, das es so sein wird. Liegt hauptsächlich daran das dass RAM-Management nicht so prikelnd ist. Wobei es Situationen gibt, da ist dies nicht so. Also regelmäßig den RAM leeren bringt schon was.

Für mich ist ein Android-Smartphone zum Wiedereinstieg ins Android-Segment, und als Paralell Betrieb zum Lumia 950.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hallo Segelfreund,

danke für deine Antwort :) Bei mir ist das Honor 5x quasi das Zweithandy, hoffe, dass heute mein neues Honor 8 kommt. Laut DHL-Tracking wurde es gestern früh ins Zustellfahrzeug geladen, also der vorletzte Status, aber nicht zugestellt.

Ich werde jetzt mal das Honor 5x komplettl zurücksetzen und ohne Nova-Launcher ausprobieren. Da fällt mir gerade ein, dass es evtl. an der 128GB SD Speicherkarte liegen könnte?

Naja, ich mach mich mal ran und berichte dann, ob es besser läuft. Ist nämlich ein super schönes Gerät. Sicher auch 200 Euro wert :)

lg Daniel
 
also ich teile euer leid.
Ich hab es ebenfalls über Amazon, jedoch nicht in der Rabatt-Aktion (habe es seit glaube Mai)

Ich hatte früher auch den Nova Launcher, den inzwischen aber auch schon wieder gelöscht.
Apps habe ich eigentlich, so meine Meinung nicht viel drauf.
Vorallem auch nichts, was sonst keiner Nutzt.


heute morgen wollte ich telefonieren, alleine vom Klick auf den Telefonhörer bis ich eine Rufnummer eingeben konnte, vergingen Sekunden.

Ich habe kein Root,... lediglich das aktulle 350er Update über die "Luftschnittstelle" erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich habe jetzt auch Nova deinstalliert. Aber läuft immer noch relativ langsam.

Ich hoffe jetzt nur noch auf ein Update, welches evtl. die Bremse löst.
 
Die Hoffnung habe ich eigentlich schon fast aufgegeben.
auser "personal Calendar" und "AquaMail" hab ich eigentlich nichts außergewöhnliches drauf.
evtl. noch "ownCloud" als Alternative zur DropBox.

überlege evtl. sogar zu Android 5 zurück zugehen.
finde aber nicht, wie ich komplett auf Auslieferungszustand zurück komme.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich habe jetzt auch nichts außergewöhnliches drauf.

Vielleicht wirkt es auch so krass langsam, da ich als "Haupthandy" das Honor 8 nutze. Aber troztdem, das 5x ist schon eine lahme Ente. Obwohl es super verarbeitet ist und sonst nichts zu kritisieren gibt.
 
Über das Telefon -> 10 x auf Build-Nummer -> Zurück -> Entwickler Optionen

Ich bilde mir ein, dass die Apps dann etwas schneller starten

Guten Rutsch, Xtas
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-31-08-52-41.png
    Screenshot_2016-12-31-08-52-41.png
    48,4 KB · Aufrufe: 876
also ich habe nun auf die werkseinstellungen zurückgesetzt.
Gefühlt ist es schneller
 
Bei mir auch. Habe es heute morgen komplett zurück gesetzt, inkl. Wipe Cache Factory und was weiß ich alles, jetzt läuft es (noch) schneller...
 
was ist ein wipeCache
 
Das mit den Entwickleroptionen einschalten könnte was bringen. Den da kann man die Animationsgeschwindigkeit ändern. Auf aus reagiert das Gerät am schnellsten.
 
Da ich ein neues gerät bekam was mit LP B140 ausgeliefert wurde habe ich nun erstmal LP genutzt.

Und ich muss leider sagen das mit Lollipop das handy deutlich runder läuft. EMUI 4.0 ist einfach zu vollgestopft
 
  • Danke
Reaktionen: Notnagel
Also meines läuft bisher (3 Wochen) top! Bezüglich des RAM-Managements scheint in anderen Teilen der Welt teilweise schon ein Update herausgekommen zu sein, das hoffentlich auch bald bei uns erscheint. Ansonsten kannst du ja mal probieren, in den Energie-Optionen auf "Leistung" anstatt dem voreingestellten "Intelligent" zu wechseln ;)
 
Ich hatte ähnliche Probleme und bin dann auf CyanogenMod (CM13, jetzt unter dem Namen Lineage OS) umgestiegen - und bin begeistert! Vor allem das unter EMUI grottige RAM-Management (ich konnte eigentlich nie mehr als 2 Apps im RAM halten) hatte mich manchmal in den Wahnsinn getrieben. Das war nach dem Flashen auf CM um Welten besser - auch wenn jetzt, nach 2 Monaten Nutzung und diversen installierten Apps ein kleiner Teil der Verbesserung wieder aufgefressen ist (den Effekt sehen hier diejenigen, die nach einem einfachen Wipe wieder flotter unterwegs sind). Trotzdem ist das 5X auch heute immer noch wesentlich flotter unterwegs als mit dem Stock ROM.

Nach dem Drama um Cyanogen um Weihnachten scheint es ja nun mit Lineage OS weiter zu gehen, das 5X ist im "Roster" der unterstützten Geräte von Anfang an dabei und es gibt schon inoffizielle Builds von Lineage 14.1 (Android 7.1) - ich kann mir momentan nicht vorstellen jemals wieder zu EMUI zurückzuwechseln.

Einzige Einschränkungen bislang: Keine Zuweisung verschiedener Apps zu verschiedenen Fingern beim Fingerabdruckssensor und kein HDR und Panorama bei der Kamera - letzteres ist ein wenig schade, aber der Vorteil eines flotten Systems wiegt wesentlich mehr. Und das System läuft bei mir genauso stabil und zuverlässig bis eh.
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
341
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.866
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.101
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten