[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows

Da kann meine Kollegin @Miss Montage bestimmt helfen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und mesh66
Meinst Du die Haken für die einzelnen Partitionen? Kannst Du das Scatter File als Anhang hier hochladen?
 
Ja genau.
 

Anhänge

  • FlashTool.JPG
    FlashTool.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 317
  • MT6755_Android_scatter.txt
    12,7 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Da fehlen die Pfade zu den Partitionen. Normalerweise werden die automatisch geladen, wenn die Scatterdatei und die ganzen Images in ein und demselben Ordner stecken.
Hast Du einen Link zu der ROM, die Du flashen willst?
 
Hast Du die SP Flash Tool Version oder die Recovery Version herunter geladen?
 
SP Flash Tool Version.
So nun kann ich den Hacken setzten, aber bei Download passiert nichts
Ich glaub, ich muss mein Windows neu installieren... Im Gerätemanager taucht nur kurz das USB Device auf :/
[doublepost=1475777126,1475776974][/doublepost]Windows 10
 
@mesh66 falls es nicht klappt schreib mir mal ne pn. Das kriegen wir Hin
 
  • Danke
Reaktionen: mesh66 und Miss Montage
Telefon mit Vol+ anschließen, dann klappt es, danke Skeleton1911
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Skeleton1911
Schon wieder ich :bored:

Habe mich jetzt in diese SPFT Anleitung eingelesen und die Treiberdateien (SP_Driver_v2.0) runtergeladen und installiert (Win 7), er meckerte zwar bei der Installation immer mal (wie in der Anleitung beschrieben), das habe ich dann immer mit "trotzdem installieren" ignoriert. Die Installation wurde auch als erfolg gemeldet, alle Häkchen waren grün in der Übersicht am Ende. Nur im Geräte Manager ist unter Anschlüsse hinterher trotzdem nix zu finden :confused:

Wenn ich testweise das ausgeschaltete Handy an den Rechner stöpsel, installiert er dort auch kurz Treiber (bzw. installierte sie beim ersten mal anstöpseln) und da sehe ich dann auch kurz einen Mediatek Preloader im Geräte Manager unter "Anschlüsse", aber nur einen, nicht wie im Bild der Anleitung zwei UND er verschwindet nach etwa 1s auch direkt wieder.

Wird das so trotzdem funktionieren oder was hab ich falsch gemacht? Windows ist jetzt im Testmodus, auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie und wo ich das aktiviert habe.
__________________________

EDIT

Ich hab einfach das SPFT gestartet und mal geguckt, ob er das Phone findet... hat er, damit war´s dann ganz einfach und schnell erledigt. Phone läuft wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Skeleton1911 und Miss Montage
Funktioniert hinten und vorne nicht. Im Gerätetreibermanager wird nur ein Bluetooth Gerät gefunden sonst nichts
 
Wenn Du mal beschreiben würdest, was Du genau versuchst könnte man Dir wohl auch helfen.

Telefon aus (gegebenenfalls kurz den Akku raus)
Gerätemanager öffnen
Ausgeschaltetes Telefon per USB anschließen

Passiert etwas?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo, Akku raus beim Elephone P9000 geht nicht :)
Ich wollte obwohl ich immer noch nicht weiß was dann passiert das Telefon so weit haben das man ein Recovery wieder einspielen kann. Da ich wie an anderer Stelle erwähnt kein OTA mehr installieren kann. Deshalb habe ich diese Anleitung abgearbeitet und beim Punkt wo es heißt " Telefon ausschalten und per USB verbinden " kommt schon eine Meldung beim Einstecken des USB Kabels das keine USB Verbindung hergestellt werden kann ( oder so ähnlich ). Entsprechend taucht im Gerätemanager auch nichts auf außer mehrere Bluetooth Geräte Treiber
 
Dir fehlt der mtp Treiber.

Und Versuchs mal mit vol+ taste während du das handy anstöpselst.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe die Treiber installiert und es erscheinen unter PROGRAMME UND FEATURES folgendes MediaTek Driver Package Version 5.14.38.00. Vol+ beim Anstöpseln brachte auch nichts
 
MT braucht man beim flashen ja nicht.
OK, dann machen wir folgendes.
Keine Programme offen - nur Gerätemanager.
Telefon aus ..
Vol+ drücken und festhalten.
Was erscheint im Gerätemanager beim Anschließen?

PS: Stand hier irgendwo, daß Du das P9000 hast? Wenn ja dann sorry, das habe ich nicht gesehen.
 
Ich hoffe ich bin hier richtig, ich hab mit diesem spflashtool nachfolgendes problem:
Code:
ERROR: DA_cmd::ReadData(): Retry(97): ReadComm(0/1): exceed timeout 10000 ms, retry 97 times fail!, total=(0/1). (FlashToolLib/sv5/common/generic/src/da_cmd.cpp:270)
...
ERROR: FlashTool_Download_Internal(): Update mirror PT failed, ret(3)! (FlashToolLib/sv5/common/generic/src/flashtool_api.cpp:3712)
...
ERROR: FlashTool_Download(): <ERR_CHECKPOINT>[121][error][3]</ERR_CHECKPOINT> [??] (FlashToolLib/sv5/common/generic/src/flashtool_api.cpp:4182)
Die gui meldet als Fehler Error: ?? (-3)

Weiß jemand evtl. was dieser fehler bedeutet?
 
Ja, hier bist Du richtig :). Es sieht mir so aus, als könne das Flash Tool keine Verbindung zu Deinem Handy herstellen. Schließt Du es ausgeschaltet an?
 
Ja, readback funktioniert auch.

Was allerdings komisch ist, es geht nur wenn ich auf Readback / Download was auch immer klicke und danach erst das telefon anstecke. Ist das telefon beim klicken auf download angesteckt tut sich nicht.

Das verhalten ist unter windows und linux dasselbe
 

Ähnliche Themen

Miss Montage
Antworten
71
Aufrufe
48.691
DocMAX
D
Verpeilter Neuling
Antworten
34
Aufrufe
50.884
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Miss Montage
Antworten
94
Aufrufe
27.458
AlphaCraft9658
AlphaCraft9658
Zurück
Oben Unten