Helligkeitsreglung bei Wechsel von Apps

diddsen schrieb:
hast du antwort bekommen oder gar nicht angefragt?

Ich habe Antwort bekommen, dass ich einen Werksreset machen soll.
Aber Du hast ja schon ausprobiert, dass der nichts bringt.
 
shit, das hab ich in die Anfrage wo ich grad geschrieben hab nicht erwähnt.... Dann wird das als Antwort kommen.
naja... mal sehen, aber es nervt ungemein.

edit: und promt kam die Standardmail... Werksreset :)
gleich geantwortet dass schon gemacht... naja, wird nicht viel passieren denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es liegt am launcher!
wenn ich den Standard von emui nehme (glaub google launcher 3 oder wie der heisst) ist es nicht so.
wenn ich den nova (seit gut 6 Jahren) ist es so...
muss noch genauer testen, aber glaube ist so.

welche launcher verwendet ihr wo auch das Problem haben?
könntet ihr das vielleicht mal testen ob ich richtig liege?
 
Zuletzt bearbeitet:
@diddsen

Ich verwende auch den Nova-Launcher Prime.
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen
jo, prime hab ich auch, aber das dürfte egal sein.
bitte stell mal auf den wo dabei ist um und teste.
Einstellungen, Apps, unten auf erweitert, Standard App Einstellungen, Übersicht..... dort auf den "Huawei Start".

danke.
 
@diddsen

Keine Veränderung bei mir, kein Unterschied, bringt leider nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen
bist dir ganz sicher?
hab grad nochmal probiert sobald ich den radiobutton von "Huawei Start" anwähle und dann auf homebutton tippe wirds dunkler....
 
@diddsen

Bei mir gibt es allerdings dann immer noch dieselben Helligkeitsunterschiede:
z.B. Google+ und Web.de sind normal hell und bei Chrome sowie Gmail wird der Bildschirm minimal dunkler.
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen
also nach einiger Zeit muss ich sagen es nervt schon.. und auch so im allgemeinen ist die automatische Helligkeitsreglung nicht gerade der Burner.
muss oft nachregeln und dann passt natürlich in vorheriger Umgebung wieder nicht... ein hin und her, mir gefällt es nicht.
beim s5 war das nie überhauptaansatzweise ein Thema...naja,ich weiss jetzt kommt bestimmt gleich "dann nimm doch samsung wwieder...." :rolleyes2:
 
@diddsen
Ich verstehe Dich sehr gut, mich nervt es auch.

Die Helligkeitsregelung kannst Du mit der App "Velis Auto Brightness" ganz nach Deinen Vorstellungen konfigurieren. Ich nutze die App schon länger (auch bei meinem alten Handy) und bin sehr zufrieden. Natürlich hilft die App bei unserem Problem des Dunklerwerdens bei einzelnen Apps auch nicht, aber sonst lässt sich die Bildschirm-Helligkeit in Abhängigkeit vom Umgebungslicht perfekt regeln.

Der Huawei-Support hat übrigens wieder geantwortet: Ich soll mein Gerät einschicken, da sie von einem Hardware-Defekt ausgehen.
Das ist natürlich Quatsch, da es eindeutig mit der Firmware zusammenhängt. Mir hätte es mehr geholfen, wenn sie das Problem mal an die Entwickler weitergegeben hätten...

So bleibt nur die Hoffnung auf Nougat.
Die Version B170 hatte das Problem nicht und auch die Vorabversion der B181 (zum manuellen Flachen) scheint ja nicht betroffen zu sein. Nur die B181 OTA. Nougat werden viele nur OTA bekommen und es bleibt zu hoffen, dass diese Version es nicht mehr hat oder sich dann entsprechend viele Nutzer bei Huawei beschweren.
Vielleicht sind wir aber auch nur zu pingelig: Auf Basis der Forumsrückmeldung scheint sich außer uns beiden niemand ernsthaft über das Problem zu ärgern. Solange das so ist, hat das Problem bei Huawei sicher eine ganz niedrige Prio...
 
ich kenne die velis app und noch lux app ist erwähnenswert.... ABER da gibt es das problem mit display overlay fehlermeldung bzw. "tolles" feature was es ja sein soll.
zu behben nur mit xposed und nomoreoverlay modul.
aber ich hab nicht gerootet und will es eigentlich auch nicht mehr.

ich habe auch vom support antwort wie du bekommen...einschicken. aber wie du auch sagst, quatsch.
also abwarten und hoffen. wenn bei noughat nicht besser schick ich aber wirklich ein....sowas geht einfach nicht.
kann natürlich sein dass die das gar nicht sehen oder sehen wollen und einfach so zurückschicken bzw. dann noch kosten anfallen...bin gespannt.

bis jetzt bin ich nicht so zufrieden mit meinem "schnäppchen" und bereue eigentlich schon ein bisschen nicht zum s7 gegriffen zu haben.
hätte auch mein s5 für 180 richten lassen können, aber ist ja immer so ne sache wenns an die 200 geht tut richten weh :)
 
diddsen schrieb:
ich kenne die velis app und noch lux app ist erwähnenswert.... ABER da gibt es das problem mit display overlay fehlermeldung
...
bis jetzt bin ich nicht so zufrieden mit meinem "schnäppchen" und bereue eigentlich schon ein bisschen nicht zum s7 gegriffen zu haben...

Display Overlay Fehler hatte ich bisher ein einziges mal bei einer App-Neuinstallation. Dann habe ich Velis deaktiviert, App installiert und Velis wieder aktiviert. Sonst hatte ich bisher keinerlei Nachteile.

Und ganz so negativ wie Du sehe ich das P9+ jetzt nicht. Bis auf das beschriebene Problem funktioniert das Gerät bei mir sehr gut. Na gut, Low-light-Fotos sind nicht so prickelnd, aber sonst höchste Zufriedenheit hier :thumbup:
 
Ich kann die Probleme mit Helligkeitsregelung nicht nachvollziehen. Habe mein P9+ jetzt nochmals komplett neu aufgesetzt (Ab B103 alle OTA Updates bis zur B181). Ich nutze zwar kein WA, aber egal ob ich die Einstellungen, den Browser den Google Play Store oder meine Navi-Software aufrufe. Die Helligkeit ändert sich bei meinem P9+ nicht.
 
dann weiss ich auch nicht...
ich kann es definitiv reproduzieren.
habe allerdings nur factory reset gemacht... aber das kann doch nicht sein dass man das Szenario wie du betreiben muss?!
die ganze flasherei finde ich nicht so einfach wie bei Samsung... wahrscheinlich auch bis man weiss wie alles geht, aber trotzdem liest man öfters dass doch einiges falsch gemacht werden kann.
hoffe einfach auf Nougat... wenn das nicht hilft... keine Ahnung.

ps: also müsste man die von dir genannte b103 flaschen und dann einfach per ota Updateprogramm bis zur b181 machen?
 
Nein. Ich hatte auch vor dem Neuaufspielen der Firmware keine Probleme. Das Neuaufspielen löscht ja keine Daten, es sei denn man macht einen Factory Reset und testet dann mal ob sich was verbessert hat, ohne vorher großartig seine Daten wieder über ein Backup zurückzuspielen (nur um zu sehen, was das frischeingerichtet P9+ darstellt).

Hast du denn vor der B181 auch schon diese Probleme gehabt? Vlt. ist es ja doch ein Problem mit dem Helligkeitssensor.

An meinem PC-Bildschirm hatte ich mal ein ähnliches Verhalten beim Wechsel zwischen Desktop und Programmen, was ziemlich nervig war, lag aber an einer "falschen" Einstellung meinerseits wo irgendein Modi aktiviert war, der die Helligkeit regelte. Beim P9+ gibt es solch eine Einstellung aber nicht.

Folgende Möglichkeiten bleiben einem ja nur:

- warten auf Nugat und hoffen das es besser wird/weg ist
- Werksreset/Factory Reset durchführen und schauen ob es besser wird/weg ist
- Werksreset + Neuaufspielen der Firmeware ab B103 mittels OTA
- P9+ zum Service schicken und überprüfen/reparieren lassen
- P9+ verkaufen und sich nicht weiter ärgern
 
Zuletzt bearbeitet:
das hast du aber richtig toll aufgeführt, Respekt :thumbsup:... genauso sehe ich das auch.

von b181 kann ich keine Aussage machen da die schon drauf war.
nach Werksreset brachte keine Änderung.... ABER du hast richtig erwähnt, ohne viel rumzustellen testen, was ich auch gemacht hatte.

irgendwie schon komisch dass manche das Problem haben, manche nicht, manche nach einem Update... aber genau diese Konstellationen lassen keine Schlussfolgerungen zu.... es kann (was ich tippe) Firmware sein oder tatsächlich Hardwaredefekt (wo aber eigentlich die Sache mit "nach Update war es so...." dagegen spricht.

deswegen bleibt nur auf update warten und hoffen.

und natürlich der Verkauf, was nicht die schlechteste Option ist :biggrin:
 
Ihr könnt die B181 doch auch über dload neu aufspielen, am besten mit den beiden dt/hw Ordnern.
(Macht dann beim flashen direkt einen Werksreset)

@Dr.Now
Akku steht bei dir auf Leistung?
Bei mir ändert sich die Helligkeit nur dann minimal, wenn ich den Akku auf Intelligent stelle.
 
Ach ja, der Akkumanager: steht bei mir auf Leistung. Stelle ich auf intelligent kommt es mir so vor, als würde z.B. beim Emailprogramm das Ansichtfenster etwas grauer/dunkler sein.
 
Genauso ist es bei mir auch. Auch in Whatsapp und Chrome.
 
was sind dw/hw Ordner?
 

Ähnliche Themen

Seavers11
  • Seavers11
Antworten
2
Aufrufe
860
DroydFreak
DroydFreak
RuebeRunkel
Antworten
4
Aufrufe
2.013
RuebeRunkel
RuebeRunkel
S
Antworten
2
Aufrufe
625
Steinling
S
Zurück
Oben Unten