[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

Ich weiß nicht, deine Fragen aind doch eh alle im ersten Post beantwortet?
Wenn du eine Umfrage machen willst, wäre ein eigener Thread besser...

Meine persönliche Meinung: Wenn man nicht mit andere Roms, oder gar Multirom rumspielen will, dann definitiv verschlüsselt. Wenn man soch an meine Anleitungen hält, dann gibt es auch keine Probleme. Geschwindigkeitsmäßig glaub ich auch nicht dass ein Unterschied feststellbar wäre...
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
turbo1781 schrieb:
Das Oneplus erstellt beim Anstecken ein weiteres Laufwerk im Explorer. Darauf befindet sich eine exe Datei.
Danke. Es hat eigentlich alles problemlos geklappt. Ich mußte auch TWRP erneut flashen, weil die Stock-Recovery plötzlich wieder da war, aber ansonsten super. Danke für die Anleitung @viper2097
 
viper2097 schrieb:
Meine persönliche Meinung: Wenn man nicht mit andere Roms, oder gar Multirom rumspielen will, dann definitiv verschlüsselt.
OK, so gesehen wäre zunächst die Entscheidung klar: verschlüsselt lassen.
Nun ist unser aller Glaskugel trüb. Deshalb anders rum gefragt.
Du beschreibst die Möglichkeit, ein gerootetes Handy nachträglich zu verschlüsseln. Mit Gefahren, klar.

Aber angenommen, ich lasse es verschlüsselt. Dann bricht womöglich der Support der Original-Firmware ab, warum auch immer, und man ist gezwungen, doch auf alternative ROMs zu wechseln. Zumindest, wenn an aktuell bleiben will.

Meine Frage, kann man ein gerootetes verschlüsseltes Handy nachträglich entschlüsseln? Notfalls eben mit Datenverlust, das ist eine Frage der Organisation und Aufwands (denn die TB-Sicherungen wären ja auch verschlüsselt). Um später eben doch noch andere ROMs einsetzen zu können.

Darum mein Hin- und Hergerissensein.
Vielleicht sehe ich das auch nur unnötig kompliziert, aber das ist nicht mein täglich Brot hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins schon wieder. Also, ich roote jetzt und hänge zwischen Punkt 6 und 7.

Nach "fastboot oem unlock" wurde ich noch mal gefragt, ob ich das will und ich konnte mit Vol+/- zwischen Yes und No wählen. Habe ich gemacht, dann wurde wohl gelöscht und das Handy bootete neu ins System. Nun steht er auf der Erstinstallationsseite mit "Hallo" und "Jetzt Starten".
In der Beschreibung steht das so nicht, da geht es sofort mit Punkt 7 "fastboot flash recovery twrp.img" weiter.

Kann ich den Befehl jetzt so in die Eingabeaufforderung des PC geben? Oder muss ich erst die Ersteinrichtung durchführen oder kann ich gleich Handy ausschalten und wieder ins Fastboot starten?
Ich rühr das Teil jetzt erst mal nicht an ...
 
Das passt so alles. Du musst nun alle Schritte nochmal durchgehen. Die Entwickleroptionen musst freischalten und USB Debugging zulassen. Natürlich den Bootloader musst nicht mehr öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
So, ich habe das Nötigste eingerichtet, sowie die Punkte 3, 4, 5 wiederholt. Danach Handy aus, VOL+ und Power und in der Eingabeaufforderung "fastboot flash recovery twrp.img" es kommt <Waiting for any device> Allerdings schon seit ca 30 Minuten... Ich möchte das aber auch nicht abrupt abbrechen. Oder ?
 
Kannst du mit strg und C Taste abbrechen. Bist du im fastboot Modus? Stecke das Handy mal von PC an und wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docadams
Der BS am Handy ist schwarz, sprich ich weiß nicht. Am PC könnte ich ein Android Gerät am Systray auswerfen.
 
Starte das Handy neu mit Power und Lautstärke + neu. Es müsste das Oneplus Logo zu sehen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Kann das Kabel eingesteckt bleiben?
 
Stecke es ab. Da kann Windows die Treiber erneut installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Hm, wenn ich das Handy an den PC anschließe, wurden heute noch nie Treiber installiert (Win 10, Nougat 4.0.2)
Ich hatte neu gestartet VOL+ POWER. Es erscheit das Menue, bei dem ich wählen kann START, Restart bootloader, Recovery mode, Power off. Da habe ich nichts gemacht.
Im PC:
Code:
fastboot flash recovery twrp.img
target reported max download size ...
sending `recovery´...
OKAY
writing ´recovery´
OKAY
finised, ...
Ich denke mal, so muss das sein.

Kann ich jetzt Recovery mode auswählen, um mit Punkt 8 weiter zu machen?
 
Jetzt musst du "fastboot boot twrp.img" eingeben.
 
Hatte ich gemacht,
Code:
c:\adb>fastboot flash recovery twrp.img
target reported max download size of 440401920 bytes
sending 'recovery' (17588 KB)...
OKAY [  0.403s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.165s]
finished. total time: 0.569s
So soll es sicher sein.
Ich möchte es verschlüsselt lassen. Also Read Only / Reboot / PowerOff
Ins System gebootet, Passwort auch für Systemstart vergeben, ausschalten.

Wenn ich einschalt, kommt die nicht abschaltbare Zwischenmeldung, bei der man mit der Vol-Taste mehr Optionen auswählen kann. Dort Recovery ausgewählt muss ich zunächst das Passwort eingeben, es kommt decrypting, soweit sollte es OK sein.
Dann ich eine Sprache wählen -> englisch und dann komme ich zur Auswahl
Code:
Install from internal storage
Install from ADB
Wipe data and cache
Adwanced
Exit
Hätte ich da nicht in TWRP landen sollen und durch nochmaliges Rechts-Wischen die Systemmodifikationen aktivieren?
Oder ist das bei der aktuellen TWRP Version 3.0.3-1 anders ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach Stock Recovery aus.

Schritte wiederholen.

fastboot flash Recovery TWRP.img
fastboot boot TWRP.img

Du bleibst auch bei erlaubten System Modifikation verschlüsselt. Also Modifikation erlauben und dann auf Install und die neuste Supersu Beta installieren.
 
Hallo,
bevor ich neu beginne, möchte ich sicherheitshalber noch mal aufzählen, was passiert, wenn ...

Also die Punkte 3 und 4 habe ich kontrolliert und erledigt.
Starte ich neu mit <Vol+> + <Power> komme ich in das Options-Menü
Code:
Power off
Restart
Recovery
Fastboot
Back to previous page
Das sollte das Fastboot-Menü aus Punkt 5 sein, oder?

Wenn ich jetzt Recovery auswähle, kommt nach Neustart und diesem Zwischenbild das Menü mit
Code:
Install from internal storage
Install from ADB
Wipe data and cache
Adwanced
Exit

Wähle ich hier fastboot, kommt folgende Information:
Code:
FASTBOOT MODE
PRODUCT_NAME - msm1234
VARIANT - MTP UFS
BOOTLADER VERSION -
BASEBAND VERSION -
SERIAL NUMBER - eca12345
SECURE BOOT - enabled
DEVICE STATE - unlocked


An der Stelle bin ich mit Power off raus.
Bis hier hin wurde ich auch nicht nach einem Passwort gefragt.

Ist das erst mal soweit OK?
Soll ich noch mal etwas wipen?

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich gestern das Originalkabel an den PC gesteckt habe, ertönte das Windowssignal, wenn man etwas ansteckt. Und ich hätte es unten auswerfen können. Aber es wurden keine Treiber installiert! Wenn ich heute das Kabel anschließe, passiert nichts :-(

Uff das war jetzt viel, Aber ich möchte nichts Wichtiges vergessen oder übersehen.

Kann ich also ab Punkt 5 alles wiederholen?
 
Das erste beschriebene ist das erweiterte Start Menü.

Der fastboot Modus ist der von dir als letztes beschriebene. Hier musst du das Recovery Flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Aha, als ich gestern das Recovery geflasht habe, war ich nicht an der Stelle. Vielleicht war das der Fehler.
Am PC sieht das so aus:
Code:
c:\adb>fastboot oem unlock
...
(bootloader)    Device already : unlocked!
OKAY [  0.027s]
finished. total time: 0.031s

c:\adb>fastboot boot twrp.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [  0.400s]
booting...
OKAY [  0.372s]
finished. total time: 0.777s
c:\adb>
Würde sagen, das sieht gut aus.

Danach wurde von alleine in TWRP gebootet, aber gleich in die Menüseite. Nicht zur Frage nach Modifikation von Systemdaten zulassen. Das hatte ich aber gestern schon beantwortet. Also gleich Neustart ins System.
Jetzt werde ich gefragt, die TWRP app installieren soll. Ist das in der Version 3.0.3-1 neu hinzu gekommen?
Oder nicht installieren.
 
Iwie habe ich ein Problem mit der TWRP Recovery. Auf meinem Gerät ist 3.0.3-1 und die Resurrection Remix Rom.

Zuerst war mir folgendes aufgefallen: Ich wollte ein Update flashen. Also hab ich die ROM wie gewohnt geladen und ins TWRP gebootet (hatte zuvor schon mehrfach so geupdated). Aber plötzlich war die ROM nicht mehr da. Also das Downloadverzeichnis war leer. Rebootet und es fehlten auch Apps und Einstellungen (Apps scheinbar komplett deinstalliert).
Hab dann alles platt gemacht (Format Data + Full WIpe) und es lief wieder. Jetzt kam ein neues Update das wollte ich auch wieder aufspielen. Heruntergeladen und ins TWRP gebootet. Wieder war der Downloadordner leer. Nach einem Reboot ohne Änderungen war mein ganzes System zurückgesetzt; ich sollte es ganz neu Einrichten.

Da dachte ich mir, ok, dann eben wieder ein FULL WIPE + Formatierung. Hab diesmal sicherheitshalber TWRP nochmal neu geflasht. Installation fertig, neugestartet und alles eingerichtet. Dann wollte ich zum testen nochmal ganz einfach ins TWRP booten. Jedoch wird mir jetzt nur kurz das TWRP Bootlogo gezeigt (4 Sek. ca) und anschließend wird das Display schwarz und die NachrichtenLED leuchtet dauerhaft weiß/grau. Auch im nächsten Versuch kein Erfolg. Dann habe ich das System wieder normal gestartet und komm zur PIN Eingabe (die ich vorher eingerichtet hatte). Jedoch wird die 100% richtige PIN nicht mehr erkannt. Obwohl ich Minuten zuvor damit noch das Display entsperrt hatte.

Was hab ich falsch gemacht? Zur Sicherheit habe ich sogar einmal kurz die Stock Recovery drauf gezogen und wieder mit TWRP ersetzt. Half aber auch nichts.

Wenn ich bei der device unlocked Meldung ins TWRP starte klappts. Da hab ich aber wieder ein weiteres Problem (was mir zuvor auch schon aufgefallen war). Wenn ich über install oder den File Manager die Verzeichnisse öffne, dann komme ich zwar rein, aber nicht mehr zurück auf das höhere Verzeichnis. Da fehlt dann der Platzhalter für "(Up A Level)".

Ok, im File Manager schein ich jetzt wieder raus zu kommen. Aber ich stecke bei der Install Funktion in einem falschen Ordner fest und habe keine Möglichkeit mehr raus zu kommen.... :(

Nach einem FullWipe kann ich das Verzeichnis wieder wechseln.........

Was ist denn das?
 
docadams schrieb:
Aha, als ich gestern das Recovery geflasht habe, war ich nicht an der Stelle. Vielleicht war das der Fehler.
Am PC sieht das so aus:
Code:
c:\adb>fastboot oem unlock
...
(bootloader)    Device already : unlocked!
OKAY [  0.027s]
finished. total time: 0.031s

c:\adb>fastboot boot twrp.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [  0.400s]
booting...
OKAY [  0.372s]
finished. total time: 0.777s
c:\adb>
Würde sagen, das sieht gut aus.

Danach wurde von alleine in TWRP gebootet, aber gleich in die Menüseite. Nicht zur Frage nach Modifikation von Systemdaten zulassen. Das hatte ich aber gestern schon beantwortet. Also gleich Neustart ins System.
Jetzt werde ich gefragt, die TWRP app installieren soll. Ist das in der Version 3.0.3-1 neu hinzu gekommen?
Oder nicht installieren.
Die App brauchst du nicht zwingend.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
594
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
903
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.482
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten