Tutorial : Wie installiere ich das (kommende) Update, wenn es nicht funktioniert? Für alle Varianten

Hallo Marius,

habe ich schon gemacht aber leider war nichts zu finden was weiterhilft. Fakt ist das das 5.01 drauf ist und ich schon wirklich 'Stunden' ohne Erfolg zugebracht habe um es zu 'löschen'. Mach mir keine Angst das dies nun drauf bleibt . Irgendwie muss es doch funzen. Trotzdem Danke

Gruss
Marc
 
Guten Abend Marc,
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, mach ich mich mal auf die Suche ;) aber was ist dein Problem an Android 5.0.1? Ich finde es 1000 mal besser als KitKat auf dem Yoga.
 
Matshias schrieb:
Das Flashen aus dem ersten Post wird nicht funktionieren, weil Lollipop ein anderes BIOS + fastboot mitbringt, was nicht kompatibel mit dem Flashvorgang ist. Man muss also zunächst das alte BIOS und Fastboot wiederherstellen. Das geht so:

1) Lade dir die passende Firmware aus dem ersten Post

2) Packe diese aus

3) Lade dir LtoKKxml.7z hier
Zippyshare.com - LtoKKxml.7z

4) Packe das Archiv aus, so dass die Datein flash_*.xml in dem Firmware-Ordner von oben liegen, direkt neben den Image-Dateien

5) Bearbeite die Datei flash-LtoKK_PVT_810.xml mit einem Texteditor und entferne die "command"-Tags, welche "format data" und "erase data" enthalten ( XML code von <command> bis </command>)

6) Starte dein Tablet im fastboot mode (Lautstärke unten drücken) und benutze PhoneFlashTool um die flash-LtoKK_PVT_810.xml zu flashen

7) Warte bis es fertig ist. Dann startet das Tablet neu, aber hängt vermutlich. Dann wieder ausschalten und in den Fastboot-Mode zurück

8) Flashe die flash.xml wie im ersten Post beschrieben. Das sollte es gewesen sein.

So hat es bei mir funktioniert. Keine Garantie, dass das bei dir auch gehen wird!

EDIT: Habe die modifizierte flash-LtoKK_PVT_810.xml mal angehängt
Hi Marc,

doch nicht vertan. Probiere es mal mit der Anleitung von @Matshias (vielen Dank nochmal dafür)
Hoffentlich funnktioniert das jetzt. :laugh:

Danke für deine Geduld :)
 
How to: Flashen unter Lollipop. Post #1 . Ganz unten!

Marius99881 schrieb:

Anleitung zum Flashen der Firmware unter Lollipop:

Bitte beachtet auch die oberen Schritte!

1. Schaltet euer Tablet komplett aus.

2. Drückt Volume Down und den Power Button und haltet diese bis das Tablet einmal vibriert!
Anschließend lasst ihr die Buttons los.
Nun erscheint dieses Fenster:



Jetzt befolgt ihr die oberen Schritte 1(nur Lollipop Firmware herunterladen); 2; 3; 4; 5; 7 und 8 [Post #1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei mir gib es leider Probleme beim Flashen.

YOGA Tablet 2-1050F. Es war Android 5.0 drauf, gerooted, Dann wollte ich den letzten Update von Lenowo installieren.
Es lief normal ab aber beim ersten Booten hat sich bei dem roten Emblem aufgehängt
dann habe ich nach 1/2 Studen ausgeschaltet. Seitdem er kommt beim Booten nicht einmal so weit hoch.
So daraufhin probiere ich mit Hilfe dieser Anleitung das Gerät zu reten.

Es kommt error: wipe_block_device: wipe not supported on non-linux platforms

Im Anhang der LogFile vom Flash-Vorgang. 2 mal ausgeführt.

Jetzt beim Booten erscheint "Boot Failed. EFI Hard Drive"
Bei Down+Power komme ich in Boot Manager rein, was vorher nicht möglich war.
Hier wird "Boot Option Menu" mit 2 Untermenüs angezeigt
- EFI Hard Drive
- EFI Internall Shell

Bei Up+Power erscheint ein Info-Status auch ein Menu mit 5 Einträgen
Im Status steht:
VALLEVIEW C0 PLATFORM
Intel (R) Atom(TM) Z3745 @1.33 GHz 1.34 GHz
BLADE.21.X64.005R00.1504101447
FFD8_21.X64.005.R00.1504101447
FFD8_X64_R_2015_04_10_1448
Menu:
Continue
Select Language <English>
> Boot Manager
> Device mnager
> Boot Maintenance Manager

Weisst jemand einen Rat? Wie komme ich wieder zum Android ?
 

Anhänge

  • Flash_LOG.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Danke Vielmals! Es hat einwandfrei auf Lenovo Yoga 2 1050L funktioniert.

Bemerkung: Der USB Treiber im Paket funktioniert nicht mit Win8.1 64bit. Man soll einen anderen Treiber installieren - wie hier beschrieben [Anleitung] Root Lenovo Yoga Intel Chipsatz
"Unter Win8 ist es ein anderer Treiber Link (32 & 64Bit), dazu muss wohl noch nach einem besonderen Verfahren die Treiber-Signatur ausgeschaltet werden. Erklärung befindet sich hier."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Vollzitat auf Kerninhalte gekürzt (Forenregeln) - MfG hävksitol
Servus, dass müsste das richtige Bios File sein. Hatte es vor längerer Zeit mal runtergeladen, weil ich mein Tablet wieder updatefähig machen wollte. Bin aber noch nicht dazu gekommen, deshalb das File ohne Gewähr auf Funktion und Erfolg.
 

Anhänge

  • restore-kitkat-bios-830-1050-v2.zip
    17,6 MB · Aufrufe: 409
  • Danke
Reaktionen: Kroshar
@Kai6775
Danke für die Datei.
Leider scheint es (zumindest bei mir ) nicht zu funktionieren.
Obwohl mein Tab im DNX Modus startet (zumindest zeigt das Phoneflashtool mir das an und die Meldung " Fastboot starting..." kommt auch) geht es nicht weiter.:confused2:
upload_2016-4-6_19-57-15.png


Hat jemand es noch probiert???

Gruß
 
Ich habe die Datei leider auch noch nicht ausprobiert. Ich habe sie zumindest aus dem geschlossenen Thread aus dem XDA Forum geladen, bevor der dicht gemacht wurden ist.
 
Habe das Tablet eben geflasht, bei der Anleitung kommt mit der verlinkten Software wie schon beschrieben die Meldung "error: wipe_block_device: wipe not supported on non-linux platforms"

Was schlecht ist, da es abbricht, bevor es die fastboot- und recovery-images geflasht hat.

Das liegt an der fastboot.exe, die mit dem flashtool ausgeliefert wird. Mit der fastboot.exe aus dem Android SDK gibt es die Probleme nicht.

Ich denke es wäre wichtig, diese Info im Startpost zu verlinken, dass bei einem Fehler die fastboot.exe in den Optionen auf die des SDK eingestellt werden muss, und der Flashvorgang neu gestartet.

Wenn jemand sonst dann abbricht, ist das Gerät erst einmal gebrickt.
 
Ich kann Vollzug melden. Ich hab erfolgreich mein 830L mit dem Biosfile auf KitKat gedowngraded und anschließend konnte ich alle Updates incl. Lollipop OTA aufspielen. Jetzt kommt das große aber,...............
Ich hab es mit 2 PC (Win 7 und Win10) versucht, jedesmal brach das Bios Restore File mit der gleichen Fehlermeldung wie bei drfleckenstein ab. In völliger Hilflosigkeit habe ich beim Win7 Rechner das Biosfile über das Netzwerk auf dem Win 10 Rechner gestartet und siehe da, es klappt. :scared: Das Biosfile wird aufs Tablet gepushed und installiert sich.
Leider habe ich vor dem Update auf Lollipop vergessen, dass System auf deutsch umzustellen, daher brach das Update ab und ich musste Lollipop nochmals mit dem Phone Flash Tool flashen.
 
Mein erster Beitrag hier Hallo an alle:biggrin:

Danke Ihr habt mich gerettet dachte mein 1050F ist komplett zum Briefbeschwerer transmutiert.

Bin auch in dem komischen Bios gesteckt wie drfleckenstein und Bob0815 (War auf Lolli mit Root und wollte unrooten um zu updaten hab wohl irgendwie eine falsche Datei erwischt.)

Besonderen dank an Marius99881 und vor allem an Kai6775 der diese verdammte unauffindbare downgrade Datei für das Bios noch auf seinem PC hatte.:thumbsup:

Falls einige die Fehlermeldung bekommen die ihr auf drfleckenstein Screenshot seht versucht die restore-kitkat-bios-830-1050-v2.exe auf euer System Laufwerk zu kopieren/verschieben (normalerweise C) danach Rechner komplett ausmachen ev Netzteil ausschalten und entladen (Bei ausgestecktem Rechner Einschaltknopf 2-3x drücken) Nach dem Neustart noch einmal versuchen da ging es bei mir auf einmal (Bin auf win 10 x64)
 
Hab jetzt das Tool nochm al von C: aus gestartet und siehe da...keine Fehlermeldung.
Das Tool bleibt bei "prepairung to push files" stehn und nach ein paar Sekunden startet das Tab neu in diesen komischen Bios Screen.
Laut der Anleitung des Tools sollte es das gewesen sein.
Leider bekomme ich mit Phone Flashtool kein Kitkat Bios geflascht.Bekomme Fehler:
upload_2016-5-30_20-40-10.png


Wie ging das bei euch ab???

Gruß
 
Hab das so gemacht ging ohne Probleme:
  1. restore-kitkat-bios-830-1050-v2.exe von der C: Platte mit Admin Rechte gestartet
  2. Tablett in den Fastboot Modus gebracht (+ u. - gedrückt halten und On/Off Taste drücken bis es vibriert danach + u. - weiter gedrückt halten bis Fastboot starting oder so ähnlich steht)
  3. Tablet anstecken auf das Dingdong des Rechners hoffen wen da = Gerät erkannt
  4. anweisungen des CMD Fensters von der restore-kitkat-bios-830-1050-v2.exe folgen. Wenn im Fenster successful steht musst du am schluss noch mit Y bestätigen und danach wenn ich mich recht entsinne mit Enter das Fenster schließen.
  5. Tablet sollte neu starten ( glaube bei mir blieb es beim Lenovo schriftzug stecken bin mir jetzt aber nicht sicher wenn ja lange auf On/Off drücken ~10sec Tablet schaltet sich aus und mit - u. On/Off das Tab neu starten.
  6. Jetzt müsstest du bei Punkt 6 von Marius99881 Anleitung von Seite 1 sein als Firmware musst du dir jetzt nur noch die YT2-1050F_S0198_150422_ROW.rar laden ( Der link der neben Mirror: steht ) und wie in der Anleitung flashen.
Wichtig ist nur das du nach dem benutzen der restore-kitkat-bios-830-1050-v2.exe in dem Menü landest das Marius99881 unter Punkt 6 gepostet landest dann hast du gewonnen

edit: Gerade gesehen ev. kannst du auch versuchen eine aktuelle fastboot.exe wie von ikarusx3 beschrieben zu bekommen ev. hilft das ja musste ich nicht aber ich habe mein Flashtool schon länger und nicht von hier geladen

Ich drück dir die Daumen:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 x Danke, nach dem rooten konnte ich mein YOGA 2 1050L nicht mehr updaten, nach der Hilfe / Anleitung ist nun das Tablet auf dem neusen Stand:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Marius99881
Hallo zusammen,

i habe mein 1050F scheinbar zerlegt.

Ich habe es mit dem PhoneFlashTool versucht. Dieses brach bei fastboot 500M ab.
Daraufhin habe ich versucht das restore-kitkat-bios-830-1050-v2 zu nutzen.
Dieses brach wie bei drfleckenstein ab.

ein reboot richtung startin fastboot klappt noch.
sobald ich das restore tool dann nochmal verusche sehe ich nur blkXY HardDisk - Alias (null)

es kommt eine shell hoch.

das restore tool steht seit einer ewigkeit in Preparing to push files.

jemand eine Idee was ich noch tun kann? oder habe ich jetzt einen schönen Briefbeschwerer?
 
@ascii-ts schau mal im xda forum, da hatte ich so einen ähnlichen fall gepostet (username auch Iceball24) und mir konnte geholfen werden. allerdings ohne restore der IMEI.... :(

Mal ne frage ich hab auch das Problem dass ich im YogaTablet2-1050L_S100255_16011 feststecke (siehe hier ) und kein OTA machen kann, da ich einige Lenovo Apps entfernt habe. Leider scheint es TB auch nicht möglich die wieder zu installieren, ein paar gingen ein paar nicht. gibt es außer der anleitung im ersten post sonst keine möglichkeit mehr die OTA's zu bekommen? wenn ich das richtig sehe muss ich dabei das tablet ja resetten? da hab ich nicht wirklich schon wieder lust drauf.....
 
Zunächst einmal ein fettes DANKE an Marius99881 für die super Anleitung. Nachdem mein 1050L nach dem rooten und recovern über ein Jahr keine Updates gezogen hat, konnte ich jetzt endlich das Tablet wieder in den Original Software Zustand versetzen. Nach der Installation der Firmware YT2-1050L_S0225_150422_ROW liefen alle OTA Updates wieder durch, einschließlich Lollipop!
Leider ist das Akkumanagement unter Lollipop derart miserabel, dass ich wohl wieder zurück auf Kitekat gehen werde (Danke auch für die 2. Anleitung im Post #44 :thumbup:). Die Akku-Laufzeit hat sich bei meinem Tablet unter Lollipop nahezu halbiert, und das Laden dauert doppelt so lange :cursing:. Das ist völlig inakzeptabel, zumal das Tablet auch unter Kitekat gut lief. Schon traurig, was Lenovo uns zumutet :thumbdn:
 
Ich werde mir nicht nochmal ein Yoga zulegen, kein Service...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
671
Jor11177
J
Digibo
Yoga 2 Update 2020
  • Digibo
Antworten
5
Aufrufe
5.384
ThomasHH75
T
papa-nundo
  • papa-nundo
Antworten
7
Aufrufe
2.199
papa-nundo
papa-nundo
Zurück
Oben Unten