Videoaufnahmen funktionieren nicht

B

BlutigerAnfaenger

Neues Mitglied
3
Als Neuling was Smartphones angeht habe ich mir am Freitag ein Xperia X compact gekauft. Die ersten Gehversuche sind eigentlich gut verlaufen. Auch das Update auf Android 7.0 habe ich nach einigen Anläufen geschafft.
Aber als ich mich dann an die Kamera machte kam die böse Überraschung. Fotos schießen klappt einwandfrei.
Aber wenn ich ein Video aufnehmen will erscheint zwar ein Zeitfenster, die Aufnahme läuft aber nicht an. Nach einer kleinen Pause kommt dann die Fehlermeldung: Unbekannter Fehler.
Ich habe einige Einstellungen beim Videoaufnahmemodus durchprobiert, aber immer kommt die gleiche Fehlermeldung.
Was kann ich verkehrt machen, oder ist das das schöne neue Gerät einfach kaputt?
 
Mit Neustart schon versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: BlutigerAnfaenger
@BlutigerAnfaenger: War Dein Gerät vor dem Upgrade auf Nougat (7.0) noch komplett "jungfräulich", d.h. ohne zusätzlich installierte Apps, oder hattest Du es schon individuell eingerichtet? Gerade im Falle eines so gravierenden Updates wie von Marshmallow auf Nougat würde ich vor dem Update ein Werksreset machen, sonst schleppt man sich schnell irgendwelche Probleme mit rüber auf die neue Plattform. Nur mal als erste Idee...
 
  • Danke
Reaktionen: BlutigerAnfaenger
Danke an tücher:
Ja, ich nehme an, wenn ich das Phone ausgeschaltet habe, dass dann beim Wiedereinschalten ein "Neustart" erfolgt.

Danke an Christoph:
Tja, ich bin mir jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher, was ich als erstes getan hatte. Aber ich glaube, dass ich als erstes nach Updates gesucht hatte und erst später Apps installiert und Anpassungen vorgenommen habe. Auf alle Fälle hatte ich die Kamera-App unter 6.0 nicht geöffnet, weiss also nicht, ob das Problem da schon bestanden hatte.
Ich habe inzwischen eine vage Vermutung: Das Xcompact hat ja keine 4K Auflösung. Könnte es sein, dass mit diesem Nougat der H265 Code implementiert wurde und mein Gerät damit nichts anfangen kann?

Viele Grüße
Karl
 
Hi,

also ein generelles Problem ist das nicht.
Ich hab ebenfalls Nougat drauf, und kann Videos problemlos aufnehmen und abspielen.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: BlutigerAnfaenger
Nochmals Danke an alle.

Das Problem ist gelöst.

Ein sehr netter Sony MA hat mit mir einige Sachen am Telefon durchprobiert (Daten löschen in der App, im abgesicherten Modus starten und nicht auf SD-Karte speichern) Und letzteres war es:

die SD-Karte war der Übeltäter. Mit einer anderen Karte funktioniert es wunderbar.

Viele Grüße an alle
Karl
 
  • Danke
Reaktionen: Repulsor, TheBrad und Andi_K
Hallo zusammen!
Hatte mit meinem Xperia XZ das selbe Problem. Bei mir war es auch die Speicherkarte.
Dank an Euch für die Lösung des nervigen Problems!!
:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.117
heinzl
heinzl
L
Antworten
3
Aufrufe
1.087
lucasmitc
L
P
Antworten
12
Aufrufe
3.705
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten