NavGear DSR-N 370 MirrorLink

M

muradshafiq

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe hier ein DSR N 370 von Pearl/NavGear und möchte mit MirrorLink nah an der vorgesehenen Spezifikation arbeiten können, d.h. ich möchte Apps für MirrorLink-zertifizierte Geräte entwickeln.

Das o.gen. Gerät hat die App "ELA-Link". Damit funktioniert das Mirroring der Bildschirme von z.B. S1, S2, Lenovo Ideatab A2107A-H (jeweils mit Android 4.0.4, Smartphones mit CyanogenMod).

Voraussetzung: Vorher USB-Debugging aktivieren, Gerät muss an bleiben.

Ergebnis: Bildschirm wird 1:1 gespiegelt, starkes Lagging, aber für statische Anwendungen sicher absolut ausreichend.

Mein Problem/Frage: MirrorLink - wie vorgesehen - ist das aber nicht! Trotzdem steht auf der Verpackung "MirrorLink (TM)". Die Umsetzung der Funktion ist entgegen jeder Spezifikation seitens der MirrorLink-"Leute" und die App "ELA-Link" nutzt einfach Screenshots per ADB PULL bzw. als FFMPEG Stream.

Ist das nicht "Betrug" seitens NavGear? Warum ist darüber keine Info im Netz zu finden? Auch nicht bei XDA usw.? Das Ganze über ADB ist doch einfach nur gelogen, es ist nichtmal eine VNC Implementierung.

Wer hat davon Ahnung und hat sich schon damit nicht nur aus der Endnutzersicht auseinandergesetzt?
 
Hi,

ich hab mir bei denen ein DSR-N 310 bestellt, die Spezifikationen sind die gleichen. Ich wollte das Gerät - da MirrorLink, ist ja schließlich ein Standard - mit meinen beiden Nokias N8 und 808 PureView verwenden und darüber das Handydisplay (vor allem Nokia Maps) spiegeln. Toll, ich hab bei Symbian logischerweise keinen ANDROID Debug-Modus, naja und das andere Zeug was du schon herausgefunden hast, natürlich auch nicht.

Falls du (so wie ich) noch den Pearl- bzw. NavGear-Support bemühen willst, können wir gern ein paar Infos zu den Mails/Antworten austauschen, vielleicht ist da noch was in Arbeit. Ja, ich denke das ist Betrug und auch sicher so was wie eine Markenrechtsverletzung (da hier mit MirrorLink (tm) geworben wird) oder etwas Ähnliches. Für mich gehts notfalls auch ohne MirrorLink.

Falls du damit entwickeln willst und über ein 2-DIN-Höheneinheiten-Schacht verügst hilft dir vielleicht das hier: JVC Mobile Entertainment MirrorLink™ oder auch die Modelle von Sony oder Pioneer weiter. Oder du kaufst dir den neuen Polo mit werksseitigem MirrorLink-Radio :)

Hast du noch irgendwelche Infos zu der Software "ELA-Link" gefunden?

Grüße, ldlx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry für die späte Antwort.

Inzwischen hat pearl das Wort MirrorLink rausgenommen und durch ELA-Link ersetzt!

ELA-Link hat in den Copyright Infos als Hersteller IVTSOFT genannt. GIDF: IVTSOFT ist ein chinesischer Hersteller für Embedded-Software.

Die App an sich ist ja nicht schlecht. Immerhin gehen damit Android Devices jeder Art und jeder Version (1.9-4.2) und sogar Tablets. Klar ist, dass sowas im Straßenverkehr *eigentlich nichts* verloren hat...

Mit MirrorLink entwickeln geht wohl eher schlecht als recht. Die Spezifikationen sind zwar ausführlich, als Entwickler kann man es aber kaum bis gar nicht testen. Viele Sachen funktionieren nicht, reagieren sporadisch oder gar nicht. So macht es keinen Spaß. Allein die Demo-Apps funktionieren schonmal nicht.

Der neue VW Polo: Radio mit BT (Freisprech), USB (Videos abspielen), MirrorLink mit paar Geräten und IntelliLink mit vielen. Bei MirrorLink wird der während der Fahrt erlaubte Teil der App auf das Radio gespiegelt und bedienbar gemacht, Smartphone rechnet, Autoradio dient nur als Anzeige. Bei IntelliLink muss es die App auf beiden Geräten geben, da beide autonom funktionieren und dann kommuniziert letztendlich die Smartphone-Stitcher-App mit der Autoradio-Stitcher-App.

Mit jeden BT-Radio kannst du in Verbindung mit iPhone + Siri = "Siri Eyes Free" haben! Hier wird mal wieder deutlich, wie sich Verbraucher täuschen lassen. Hier kannst du das, was es seit Jahren gibt, neu kaufen. Zumindest sind die Preise für das Radio nicht vierstellig, so viel zur Verteidigung von VW.
Was ich damit sagen will: Das System ist auch durchdacht und die Kurzanleitung ist ziemlich gut verständlich. Insgesamt super.

Nun zu deiner Frage:
Derzeit wird MirrorLink in nur sehr begrenztem Umfang unterstützt. Bei Kenwood z.B. kann man das DDX42BT nehmen und ein Blick in die ML-Kompatibilitätsliste verrät:

  • Beim Nokia N8, Nokia C6-01, Nokia C7, Nokia E7 und Nokia X7 ist ein OS-Update auf Nokia Belle erforderlich.
  • KCA-ML100 Firmeware-Version A2.05R0
  • Für die Benutzung von MirrorLink™ muss die Anwendung "Nokia Car Mode with Mirrorlink" auf dem kompatiblen Smartphone installiert sein..
    Die Anwendung "Nokia Car Mode with Mirrorlink" kann von Nokia Store heruntergeladen werden.
Nur das N8 geht laut Liste. Das Pureview geht nicht. Das MirrorLink-Modul muss genau diese Firmware haben und auch die sonstigen Voraussetzungen müssen genau passen. Und dann kann man nur noch Daumen drücken.

Würde man das Kennwood System nehmen (ohne jetzt auf weitere Daten oder günstigere oder bessere Varianten zu achten) würde diese MirrorLink-Basis aus Headunit (260 EUR) und KCA ML100 (120 EUR) zusammen 380 EUR kosten.

Meiner Meinung nach könnte ELA-Link auf jedes Android-Autoradio installiert werden. Es wird kein Root-Zugriff benötigt, weder beim Radio noch beim angeschlossenen Device. Das muss reichen, bis die Hersteller endlich was ordentliches hergestellt haben und nicht die Bananensoftware in die Runde schmeißen...

Viel Spaß!

Sollte ich was falsch beschreiben, bitte unbedingt korrigieren! Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony XAV 601 BT (redcoon, 299EUR) und
Galaxy S3 (GT-I9300), stock firmware 4.1.2 von bitstopfen-3tlg mit odin geflasht, (bucht, 135EUR)

MirrorLink geht. DriveLink v1.1.028r5 von Auron89 (xda-developers) unter Drive Link - Full Mirroring

Display muss an bleiben
Audio geht via USB (RTP)
App-Sperre bei Fahrt per Handbremsenerkennung funzt
SMS werden vorgelesen
Kontakte, Navi, Telefonieren, Musik super gestaltet.

Trotzdem nein: 3-5 Bilder/Sekunde bei Youtube und für 310 EUR hätte es ruhig ein kapazitiver Bildschirm sein können... resistives hatte mein erster PDA vor über 10 Jahren... auch das Menü vom Sony an sich ist nicht ruckelfrei...

Abwarten, bis was besseres auf dem Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin seid heute hier in diesem Forum, weil ich mir ein Navgear DSR-N 370 gekauft habe. Bisher bin ich ja sowas von enttäuscht oder aber ich bin zu blöde dazu dieses Gerät zu bedienen. Vielleicht gibt es ja jemanden der mir auf meine vielen Fragen antworten kann.
1. Das Radio hat ja einen saumäßigen Radio-Empfang ( wie kann man sowas überhaupt herstellen) kein einziger Sender ist Rausch frei, ausser ich stehe direkt beim Sender vor der Tür (habe ich tatsächlich ausprobiert). Habe schon wie überall beschrieben eine Phantomeinspeisung angeschlossen, aber es wurde eher schlechter als besser. Was kann man tun, das eine Radio dieser Preisklasse auch einen vernünftigen Empfang hat?
2. Der Mirror Link geht natürlich auch nicht. Habe ein Samsung S7,daß Handy wird auch nach nach Betätigung des ELA-Links gefunden, aber spiegeln tut er nicht. Es kommt ganz viel englischer Text in rot mit Fehlercode 0x09 was immer das heissen mag. ELA stick ist hinten dran am Kabel mit den zwei USB Steckern.

Ich habe zwar noch weitere Fragen, aber daß ist erstmal das wichtigste überhaupt. Kann jemand helfen? An meinem Alias Namen sieht man, daß ich mit Holz zu tun habe und kein IT Spezialist bin!
Ich würde mich riesig freuen wenn ich das Radio richtig in Gang bekomme, denn ich finde es eigentlich von der Ausstattung sehr gut. Mein Versuch hier etwas zu erfahren bevor ich sonst das Teil zurück gebe werde.
Vielen Dank im vorraus.
LG
brennholzking
 
@Brennholzking
Hallo, bei diesem gerät Radio emfang ist generell schlecht mit Phantom Speisung geht etwas besser aber trotztem viel besser wird es nicht versuchen Sie dauerstrom von auto nach autoantene direkt anschliesen.
Für Elalink versuchen Sie mit usb Datenkabel von ihren telefon vordere usb Anschluss von radio verbinden.
Mit freundlichen Grüßen
 
Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Was ist da der Unterschied wenn ein Dauerplus an der Antenne anliegt und vor allem wo soll der angeschlossen werden? Es gibt an der vorhandenen Dachantenne keine Möglichkeit.
MfG
 
@Brennholzking
Hallo, ich glaube habe falsch erklärt.
meinte strom über Phantom Speisung direkt Antene anschließen.
nicht über die radio
Mfg.
 
Habe das Autoradio zurückgegeben. Ist das Display kaputt gegenagen
 

Ähnliche Themen

D
  • Darkiii
Antworten
1
Aufrufe
1.004
hansstramm
hansstramm
V
  • virgil75
Antworten
0
Aufrufe
1.068
virgil75
V
C
  • Cedip73
Antworten
1
Aufrufe
1.176
MagicSven
M
Zurück
Oben Unten