grundsätzliche Fragen zu meinem erstes Android-Telefon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ich richte gerade mein erstes Android-Telefon, ein Huawei P9 lite, ein und habe deshalb ein paar Fragen, die manche vielleicht als trivial abtun, ich hoffe hier dennoch auf Hilfe. ;)

Ich habe EMUI (Huawei) 4.1.1 und Android 6.0 vorinstalliert. Unter Einstellungen > Updateprogramm heisst es, EMUI sei aktuell, das ist vermutlich von Huawei. Aber laut Wikipedia wird nur noch Android 6.0.1 unterstützt. Wie kriege ich 6.0.1 oder 7.1.1 auf mein Telefon? Wie erfahre ich, ob eine Android-Aktualisierung für das Telefon überhaupt vorliegt?

Wie erfahre ich grundsätzlich, was vom Hersteller oder Google vorinstallierte Apps sind und was zu Android gehört? Oder was Google Play-Dienste und Google Suche & now tun? Und ob man sie problemlos deinstallieren kann?

Was sind die ausgeblendeten Anwendungen (im Desktop zwei Finger auseinander bewegen), ist das eine Funktion von Huawei oder Android? Gleiche Frage bei Einstellungen > Apps > Erweitert > Apps konfigurieren und was ist mit "über andere Apps einblenden" gemeint? Und warum sind dort und unter "Systemeinstellungen ändern" sowie "Optimierung ignorieren" nicht alle installierten Apps gelistet?

Dort steht auch App-Links einstellen, was macht das? Meine erste Idee war ja die Verknüpfung zwischen Datei-Typen und Anwendung aber ich verstehe nicht wie. Warum ist bei Galerie, Video und Musik z. B. "unterstützte Links nicht öffnen" vorgegeben, bei Youtube aber div. URLs? Und was ist dort bei Apps konfigurieren

Gibt es eine Möglichkeit alle installierten Programme zu sehen? Ich meine nicht in den Einstellungen, sondern auf dem Desktop (zum starten)? Kann man die Anzeige der Icons eines Desktops z. B. nach Name sortieren oder muss man sie immer manuell anordnen? Wenn ich auf dem Desktop ein Icon verschiebe bleibt eine Lücke, kann man einstellen, dass die Icons automatisch aufrücken?

Wenn ich in Einstellungen > Apps > Erweitert > Standard-App Einstellungen gucke, steht da Übersicht: Huawei Start. Also kann man das offenbar ändern. Wo gibt es Alternativen, wonach muss ich suchen? Worauf muss ich achten (Kompatibilität)? Was ist der Unterschied zwischen EMUI und Huawei Start?

Das Mail-Programm habe ich schon erfolgreich gegen K-9 Mail getauscht aber bei der Suche nach Alternativen für Kalender und Kontakte komme ich nicht weiter. Gibt es keine? Ich möchte beides via CalDAV und CardDAV mit meinem NAS (mit ownCloud) synchronisieren.

Ich habe von F-Droid AnySoftKeyboard installiert, leder nur mit qwerty-Layout. Gibt es ein deutsches Tastatur-Layout?

Wozu kann man verschiedene Benutzer hinzufügen? Welche Daten sind dann getrennt, nur Kontakte oder auch das Google-Konto? Muss jedes Programm für jeden Benutzer separat installiert werden? Was ist bei Gast anders, wozu nutzt man den?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Fürs P9 Lite ist Android 6.01 aktuell, hier gibt's nichts neueres.
- Apps die man problemlos deinstallieren kann lassen dies auch zu. Wichtige Systemapps kann man mit normalen Mitteln nicht löschen.
- Das ist eine Funktion des Huawei-Launchers.
- App-Links: weiss ich jetzt so auch nicht
- Alle installierten Anwendungen siehst du nur in den Einstellungen
- Ja man kann andere "Oberflächen" installieren, diese ersetzen dann den Huawei-Launcher.
- Kalender: gibt dich massig Auswahl im Store
- Warum überhaupt eine andere Tastatur installiert?
- Man legt dann zus. Benutzer an wenn das Gerät von mehr als einem benutzt wird, logisch oder? Siehe auch Mehrbenutzer (Multi-User, Multi-Nutzer) System
 
Willkommen im Forum @anna2.

Unsere Forenregeln besagen, dass pro Frage ein Thread erstellt werden soll und Sammelthreads (mit mehreren Fragen) nicht erwünscht sind. Da die meisten Antworten ja schon gegeben sind und dieser Thread nicht den Regeln entspricht, schließe ich hier mal.

Natürlich steht es dir frei einen extra Thread pro Frage im entsprechendem Bereich zu eröffnen. :)

Ansonsten noch viel Spaß im Forum! :)

Liebe Grüße
Philipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
525
Ralf164
R
T
Antworten
0
Aufrufe
652
Throra
T
BBAleks85
Antworten
4
Aufrufe
617
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten