Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Hallo zusammen, bin neu hier und habe seit zwei Wochen ein BQ X5+ mit neuster FW.
Ich habe dem BQ Support gestern einen Bug gemeldet, wäre interessant ob ihr den auch habt. Ich habe ihn jedenfalls mit zwei X5+ nachstellen können:
Wenn man im manuellen Modus den Fokus auf unendlich stellt, fokussiert die Kamera auf 30-40cm, nicht unendlich. Das passiert auch bei anderen Kamera Apps, scheint also eher an der FW von der Kamera zu liegen.
 
Oha, bei mir auch.
 
aTg!s schrieb:
Ist euch Mal aufgefallen, dass bei voller Zoomstufe die Kamera extrem ruckelt und das Bild einfriert? Ist bei mir gerade so. Software ist aktuell.
Hi, ich kann das beschriebene Phänomen bestätigen. Mein X5 plus ist komplett unmodifiziert, aktuelle Firmware (1.6.0) ist drauf. Andere Probleme sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Ich öffne die Kamera App und schwenke die Kamera von links nach rechts -> alles normal. Sobald ich hineinzoome, beginnt das Bild ab einer bestimmten Zoomstufe (und diese ist ziemlich niedrig) extrem zu ruckeln bzw einzufrieren. Die Kamera wird dadurch unbenutzbar. Sobald ich auf max hinauszoome, ist alles wieder in Ordnung.

EDIT: Soeben erneut die Kamera benutzt. Die Zoomstufe, ab welcher das Bild zu ruckeln begann, befand sich deutlich näher am max Zoom. Auf etwa mittlerer Zoomstufe, bei welcher das Bild flüssig lief, habe ich ein Foto geschossen. Anschließend ruckelte das Bild bereits auf dieser Zoomstufe.
Wirkte auf mich, als würde das geschossene Bild im Hintergrund bearbeitet werden und es stünde nicht genügend Leistung zu verfügung, um das Kamerabild flüssig darzustellen.

EDIT 2: Soeben alle Hintergrundapps beendet, Handy neu gestartet, 3 Minuten gewartet, damit es komplett hochgefahren ist: Das Bild ruckelte fast nur auf der max Zoomstufe. Also leicht rausgezoomt, sodass es noch flüssig lief und ein Bild geschossen. Anschließend ruckelte das Bild beim Schwenken spürbar und dies blieb auch über weitere 2 Minuten, in welchen ich die Kamera App geöffnet ließ, so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fokus im manuellen Modus kann ich bestätigen, das ruckeln auf max zoomstufe nicht.

Auch bei mir ist das X5+ nicht modifiziert. Allerdings läuft noch die 1.5.1
 
Bq-Er-16 schrieb:
Hardbody schrieb:
kennt Ihr sonst vielleicht eines oder eine Möglichkeit, einzelne Fotos so im 5 sec Takt automatisch aufzunehmen?
Ich hatte mal das hier installiert: "Tina Time-lapse"
Tina Time-lapse – Android-Apps auf Google Play
Diese App erzeugt Fotos.
(Das Video wurde anschliessend manuell erzeugt:
)

Danke sehr, genau die hatte ich schon mal ausprobiert,bei der neuen Installation schreibt es so in der Richtung "...kann nicht auf Hauptkamera zugreifen..." und beendet das Programm.

Is aber nicht so wichtig.

Liebe Grüße und danke
Peter
 
Habe ein komplett anderes Thema: meine Bilder sind allesamt sehr groß (d.h. Dateigrößen um die 7MB). Wie kriege ich die Bilder dazu, nicht ganz so groß zu werden? Muss ich die Qualität reduzieren?
 
Du kannst in den Einstellungen entweder die jpeg Qualität reduzieren oder aber die sehr hohe Auflösung (die es für normale Fotos unter Umständen gar nicht unbedingt braucht) verringern. Was im Gesamtpaket für dich am besten passt musst du mal probieren. Aber das X5 hat doch eigentlich genug Speicherplatz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich lade die Bilder stets zu Box hoch bzw. auf den PC.
Danke.
 
Schneetreiben in "Hochfranken" ...

Solange genug Licht vorhanden ist, ist die Kamera für ein Telefon tatsächlich nicht schlecht.

Firmware 1.6 auf Basis von Android 6.0.1. Kameranwendung ist Open Camera.
 

Anhänge

  • IMG_20170113_133131.jpg
    IMG_20170113_133131.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_20170113_133139.jpg
    IMG_20170113_133139.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 345
  • IMG_20170113_145134.jpg
    IMG_20170113_145134.jpg
    2 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_20170113_145140.jpg
    IMG_20170113_145140.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 334
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, loopi und MonarchOpera
alexandre schrieb:
Habe ein komplett anderes Thema: meine Bilder sind allesamt sehr groß (d.h. Dateigrößen um die 7MB). Wie kriege ich die Bilder dazu, nicht ganz so groß zu werden? Muss ich die Qualität reduzieren?
Du kannst die Fotoauflösung der Kamera auf 8MP reduzieren. Das ergibt dann eine Auflösung von 3264x2448 bei 4:3 und rund 3,2MB Dateigröße. Dies hat keine Auswirkung auf die Bildqualität!
 
Dann doch lieber höhere Kompression und höhere Auflösung.
Ich würde einfach mal die unterschiedlichen Qualitäten ausprobieren und die Fotos vergleichen.
 
BQ hat mir heute geschrieben dass sie den Fehler mit dem manuellen Fokus als solchen erkannt haben und mit dem nächsten Firmware Update beheben wollen. Wann das kommt ist aber noch nicht klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, Daniel1982, Bq-Er-16 und 2 andere
Habe gerade ein Bild mit Blitzlicht geschossen und es war gut.Dann habe ich mein Motiv herangezoomt und ebenfals mit Blitzlicht geschossen und dann werden die Bilder total überbelichtet.Also sobald man mit Zoom und Blitzlicht arbeitet im Automatikmodus,wird das Bild total hell überbelichtet.Ist das ein Bug,der schon bekannt ist?Mein Englisch ist nicht so gut,sonnst hätte ich es den Appentwiklern gepostet, lesen die hier mit?
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn ich ein Foto schieße, die Standortnadel oben in der Statusleiste an geht.
Aber ich habe bei der Kamera-App die Standortspeicherung ausgeschaltet. Eigentlich dürfte das nicht an gehen.
Oder hab ich einen Denkfehler?
Ist das bei euch auch so?
 
@wolder
Ist bei mir nicht so. Wenn "Standort speichern" ausgeschaltet ist die Standortnadel nicht zu sehen.
Sobald ich die Option aktiviere ist sie wieder sichtbar.
 
Ich hab es jetzt ein paar mal ausprobiert.
Bei mir kommt die Nadel immer, auch wenn ich die Option abgeschaltet habe und sogar, wenn ich der Kamera die Berechtigung entziehe.
Es werden keine Daten abgespeichert, aber die Nadel kommt immer bei mir.
 
Kann ich nicht reproduzieren.
Habe das gleiche Verhalten wie @Daniel1982.
Mal den Cache der Kamera-App gelöscht?
 
Ja. Ist genauso. Es kommt immer die Nadel.
 
Auch bei mir KEiNE Kompassnadel bei deaktivierten Standortdaten.
 
Hmmmm.
Wenn ich mir über Einstellungen -> Standort mal die letzten Standortabfragen anschauen, dann steht da auch nix von der Kamera.
Das wären bei mir die "Google APP", Google-Play-Dienste, Kontakte und Maps.
Maps ist klar, habe ich letzte Woche viel gebraucht, Kontakte kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber die Google App....
Es muss ja auch nicht die Kamera sein, kann ja auch sein, dass Google irgendwas machen will, wenn ein neues Foto auftaucht.
Ich such mal weiter.

Edit:
Die Google-App wars. Ich hab ihr mal alle Berechtigungen entzogen und nun ist Ruhe.
Leider kann ich sie nicht deaktivieren. Werde ich wohl mal wieder rooten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
747
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten