Samsung Galaxy S7 Edge: Plauderthread rund um Updates

Andi1000 schrieb:
Wenn es dich nicht stört oder du es so ist so nicht nutzt... who cares
Seh ich genau so :) Ist eigentlich vielmehr Neugier. Ich hab's genau so gemacht wie @denver01 und @azifirefox, die beiden haben VoLTE, ich nicht... wasdalos?
 
Kann mir schon jemand sagen ob die alten Themes aus dem Samsung Theme Store auch mit Android 7 kompatibel sind?
 
Einige, aber nicht alle. Wenn man versucht, ein inkompatibles anzuwenden, kommt eine Warnmeldung.
 
Bisschen durcheinander die ganze Sache mit dem Flashen der 7.0 Firmware.

Kann mit vielleicht nochmal jemand die finalen Schritte kurz und knackig aufschreiben, damit ich Android 7 flashen kann ohne meine Daten und DBT zu verlieren? Blicke hier nicht mehr ganz durch. :D
 
Dateien von nougat aber home_csc von mm..alles bleibt vorhanden und hast DBT
 
Aber ganz ehrlich..lasst es sein mit den zusammen Stückeln und wartet bis ihr es regulär bekommt..so wichtig is das ja jetzt auch nicht um noch paar tage zu warten
 
@newtom


QUOTE="norman.jk, post: 10253749, member: 150849"]Da der Beta-Thread nun geschlossen ist, noch ein Tipp an die jenigen die versucht haben nach der Anleitung auf Seite 14 über die BTU Firmware Nougat zu erhalten und jetzt auf der BTU CSC festsitzen:

Ihr müsst beim flashen der 6.0.1 BTU nicht die normale CSC Datei verwenden sondern die HOME_CSC dadurch wird kein reset durchgeführt und ihr bleibt auf DBT. Die Anleitung müsste also so lauten:

1. 6.0.1 DBT mit odin flashen mit normaler CSC
2. Handy neustarten, Einrichtung abschließen, ggf. CSC prüfen
3. 6.0.1 BTU mit Odin flashen mit HOME_CSC
4. Handy neustarten (keine Einrichtung mehr nötig, da kein reset), ggf. CSC prüfen
5. Nougat update ziehen
6. Wer will kann danach im Recovery Mode ein Factory Reset machen. DBT bleibt auf jeden Fall erhalten

Habs grad eben getestet. Und davor bestimmt 20 mal neu geflasht bis ich darauf gekommen bin...[/QUOTE]
 
Ganz kurz und knackig:

  • Die aktuelle Nougat-Firmware (BTU) z.B. von Sammobile (langsam!) oder via SamFirm (schnell) herunterladen
  • Mit Odin aufs Gerät flashen: AP-, BL-, CP- und HOME_CSC-Dateien - NICHT die CSC-Datei
  • Optional, aber zu empfehlen: Nach dem flashen ins Recovery-Menü gehen und cache wipe durchführen
Anmerkungen:
  • Du wirst fortan keine OTAs mehr beziehen können und jedes Update manuell flashen müssen - möglicherweise(!) kannst du nach dem Erscheinen des deutschen Nougat aber so flashen, dass du fortan wieder OTAs bekommst. Worst case: du musst einen clean flash durchführen, in dessen Rahmen deine Daten letztlich leider doch flöten gehen.
  • Es kann zu Problemen bei der Garantieabwicklung kommen, wenn du dein Handy mit einer derart modifizierten Firmware einschicken musst
  • Es kann zu einem oder mehreren der folgenden Probleme kommen:
    • S-Health funktioniert nicht mehr
    • WiFi-Calling und/oder VoLTE funktionieren nicht mehr
    • Menüpunkte in den Systemeinstellungen erscheinen doppelt
Jedes dieser Probleme habe ich in diversen Foren von Leuten geschildert gesehen, die auf diese Weise geupdatet haben.

daywalker1911 schrieb:
Dateien von nougat aber home_csc von mm..alles bleibt vorhanden und hast DBT

Davon würde ich abraten. Viele Leute, die auf diese Weise geflasht haben, hatten danach relativ schwerwiegende Probleme, konnten beispielsweise nicht mehr telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: newtom
Danke Lennt!

Ist mir aber alles zu blöd... daywalker hat recht - einfach abwarten und Tee trinken bis Deutschland an der Reihe ist :)
 
Wann kann man ca. mit dem Nougat-OTA rechnen?
Weiß das irgendjemand? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Titel vor Threadmerge im Post ergänzt, Gruß von hagex
@newtom
Ich muss sagen, jetzt wo ich die (potentiellen) Nachteile mal alle so untereinander geschrieben habe, komm ich mir auch reichlich blöd vor, tatsächlich geflasht zu haben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge wiederhergestellt, Gruß von hagex
@androiduser77777 das weiß nichtmal unser Herrgott ;)
 
Ich würde auch nicht flashen.
Miese Performance....unglaublich lange Akkuleistung......hässliches UI.
Ich mach wieder MM drauf [emoji16][emoji23][emoji23]
 
Ich hab auch vorgestern genauso geflasht und absolut keine Probleme. Performance besser , Akkulaufzeit besser. Telefonieren geht :D und OTA konnte ich jetzt nicht testen, gibt ja noch keine.
Also man kann durchaus auch ohne Probleme auf Nougat gehen
 
Ist nun schon direkt einer von der DTM MM auf die BTU Nougat über die Home_CSC gegangen? Funktioniert dieses? Oder benötigt man voher eine DBT MM Version?
 
Ich habe so gemacht, jedoch kein Wifi Call und kein VoLTE gehabt. Danach DBT MM geflasht und BTU Nougat und seit dem geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Wie ist das eigentlich, wenn man nicht auf Nougat updatet und auf MM bleiben würde - bekäme man dann auch weiterhin die monatl. Sicherheitsupdates ?
 
Nein
 
cappuccino500 schrieb:
Ist nun schon direkt einer von der DTM MM auf die BTU Nougat über die Home_CSC gegangen? Funktioniert dieses? Oder benötigt man voher eine DBT MM Version?

Ja, hier. Hat prima funktioniert, außer dass in den Einstellungen jetzt merkwürdigerweise der Menüpunkt für VoLTE fehlt. Bei anderen, die genau so vorgegangen sind, fehlten VoLTE und WiFi-Calling, bei wieder anderen ging's komplett glatt. Da scheint noch irgendeine Komponente reinzuspielen, die wir nicht kennen.

EDIT: Argh, ich kann nicht lesen :D Du hast ja nach DTM gefragt, nicht DBT. Sorry!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
694
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
857
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.397
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten